mobo tausch bei wakü

Dey

Neuling
Habe mal eine frage an euch. wie macht ihr das beu euren wasserkühlungen wenn ihr mal irgend eine komponente, beispielsweise das mobo austauschen wollt. bei einigen gehäuse, wo viel platz im gehäuse ist, dürfte das wohl nicht allzu schwer sein, aber z.b bei welchen mit so einem system:

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=19081&d=1140005752

muss man da echt die komplette wakü erst einmal ausbauen oder gibt es bessere alternativen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise solltest schon alles zerlegen, vor allem bei dir ist ja alles verbaut.
Ich hab´s schon mal geschafft bei mir ohne die Wakü zu zerlegen, das Mobo rauszuholen, würde ich aber nicht empfehlen. Da dann doch die Gefahr größer ist, irgend ein anderes Bauteil zu zerstören.

Ich würde dir auch raten,alles zu zerlegen bevor dir irgendein Mißgeschick passiert.Zumal du dann auch die Möglichkeit hast,alles nach der Reihe wieder einzubauen.Außerdem macht das basteln doch Spaß

mhh musst du wissen wie da das machst. geht eigentlich beides cpu zb wechsel ich ohne wasser abzulassen :d aber mal ne andere frage wozu hast du diesen winkel da rechts bei der hdd der ist ja mal föllig daneben :fresse:

CPU wechseln und dabei Wasser ablassen wäre auch bissl Banane. Beim CPU-Kühler Wechsel stellt sich die Frage schon eher :asthanos: (geht aber auch, sogar Radiatoren kann man ohne Wasser ablassen wechseln wenn man's drauf anlegt)

Ob man die Wakü dafür zerlegen muß, wenn man eine Komponente wechseln möchte, kommt ganz auf das System und die Verschlauchung an.
Wenn der Wechsel "größer" ist und sich das Layout der Teile auf dem Board z.B. ändern, ist es sinnvoll die Wakü zu zerlegen und neu zu verschlauchen, da sonst Knicke oder zu kurze Schläuche auftreten können.
Wenn man aber 1:1 wechselt, z.B. wegen defekten Komponenten, eine CPU tauscht, Soundkarte einbaut usw., dann braucht man normal an der Wakü nichts zu ändern.

Ist je ein Mini Kreislauf. Eventuell musste ein paar teile kurz "aus dem Weg räumen" :shot: aber auseinandernehmen würd ich nix.

ich hatte mal so ne fertigkühlung. die hab ich ohne zerlegen von einem gehäuse ins andere verlegt. glaub mir, sone sch.... hackn will ich nicht noch mal durchmachen.
(später is ma immer klüger)
cpu-wechsel is, wie radical schon gesagt hat, kein allzu großes problem

ich kriege morgen/übermorgen auch ein neues board und werde nicht alles zerlegen... nur alles zur seite und dann altes raus und neues rein. wer meine bilder gesehen hat im bilder thread, der sieht sofort, dass es ohne probleme bei mir gehen wird, da ich nicht so ein chaos bei mir habe

greetz
fooki

hehe. das ist überhaupt nicht meine wakü. habe das bild aus dem wakü bilder thread hierhin gelinkt. Aber wollt das nur mal wissen.

Wie sollte man eigentlich vorgehen das wasser rauszulassen? wo kann man am besten nen schlauch öffnen, ohne dass das wasser überläuft? ihr meint ja es ist sogar beim radi möglich. ist das nicht ein bisschen gefährlich?

hast du den User denn gefragt, ob du das Foto verwenden darfst ?

lol mflox nun ist aber mal schluss mit dem ganzen darf man oder nicht. es ist völlig ok wenn man 1 bild aus dem bilder thread verwendet. da wird niemand von uns was dagegen haben :rolleyes: übertreibt es nicht mit der "vorsichtigkeit" kann auch nach hinten gehen

greetz
fooki

Nein, es is nicht ok, fooki.

Er hat keine Rechte an dem Foto und deshalbt ist es das Mindeste, dass er den User fragt, ob er das Foto benutzen darf.

mein gott. dey frag dem jenigen ob du sein bild überhaupt verwenden darfst. bzw. nimm ein bild von mir... ist direkt letzte oder vorletzte seite und gut ist. man kann sich aber auch anstellen. 1x ist was passiert schon läuten alle alarm glocken nur weil einer 1 bild kurz für sein thread benutzt hat.

greetz
fooki

Wir müssen hier nicht diskutieren. Das Foto gehört ihm nicht und er hat im ersten Beitrag nichtmal erwähnt, dass es nicht sein Foto und nicht sein Rechner ist.

Ein Link ist ok, aber nicht einfach Bild posten ohne Fragen. Eine kurze Anfrage bei dem User reicht ja, das verlangt ja eh schon der Anstand. Und jetzt btt.

:btt:

wie schon von mir geschrieben wer sich nciht traut sollte lieber seine wakü zerlegen und dann das mobo auswechseln. ich werde ohne zerlegen tun

greetz
fooki

ich habe es ja ein kleines bisschen indirekt gesagt (bei welchen mit so einem System). Außerdem weiß ich nicht, was daran so schlimm sein soll. wenn jemand ein bild in den wakü-bilder thread stellt, dann aus dem grund, dass man es sieht und kommentiert.

außerdem habe ich das bild ja nicht bearbeitet etc. aber naja, wenn du keine anderen probleme hast.

@fooki und alle anderen:

Wie macht ihr das mit dem wasser ablassen. an welcher stelle der wakü lässt ihr das wasser ab? laut Radical_53 [HWLUXX] ist es sogar möglich, den radi ohne wasserwechsel zu tauschen? muss man da was beachten (da ist doch normalerweise wasser drin :confused: :d )

Ich hab auch nicht gesagt daß man es direkt machen sollte, wenn man noch nie mit dem Kram gearbeitet hat ;) Es ist nicht leicht, aber von einer Person ohne weitere Hilfe definitiv machbar.
Wasser ablassen: AB ausschütten wäre die einfachste Methode.

nee, war auch so nicht gemeint ;)

ist denn im wasserkreislauf kein restliches wasser das auslaufen könnte wenn man nach ausschütteln des wassers aus dem ab irgendwelche verschlüsse öffnet und ne komponente auswechselt?

Da man ja nicht alle Tage mal eine Komponente tauscht, und immer ein gewisser Zeitrahmen zwischen solch aufwändigen Aktionen liegt, find ich es nicht weiter schlimm den Kreislauf auseinander zu nehmen und bei der Gelegenheiz gleich alle anfälligen Komponenten wie Düsenkühler oder Radiator einer reinigung zu unterziehen.

Spart mehrarbeit und ne menge ärger und kann vor allem immensen kosten vorbeugen ;)

danke. kann mir auch einer bitte auf meine andere frage ne antwort geben?

so mobo tausch ohne wakü zerlegen hat gefunzt

nur ist ein schlauch jetzt zu kurz.... bitte im quatsch thread um hilfe
greetz
fooki

bei dir ist auch alles schön sauber und ordentlich verlegt, der ab befindet sich draußen und kabelsalat ist eigentlich auch nicht vorhanden. gefällt mir.

was ist das eigentlich für ein zweiter behälter in dem gehäuse?

@fooki wie sollen wir dir da helfen ? Den Schlauch kannste net verlängern, tunen oder sonst was. Du kannst ihn dir um den Hals hängen oder geschnitten auf dein Brot servieren mehr aber auch nicht.

Das einzigste was hilft ist neuen Schlauch zu ordern.

kann mir nochmal einer bitte erklären wie ich das wasser ablassen kann ohne dass ich etwas verschüttel und die pumpe aufgrund nicht vorhandenem wasser im AB kaputt geht.

dieser 2. behälter ist für mein springseil eigentlich aber da meine grafka bischen verbogen ist dachte ich stelle es drunter damit es die grafka stützt. :lol:

ja ich habs so gemacht musste ja schlauch austauschen

agb ausgekippt... cpu kühler vom mobo gelöst und dan in einen eimer gehalten und dann den schlauch gelöst.... bischen am radi geschüttelt damit auch das meiste an wasser raus ist... den schlauch der lose ist habe ich mit küchenrolle gestopft damit keine trofpen beim arbeiten irrgendwie in den pc spritzen können. so dan radi mit den anschlüssen hoch gestellt und auch dort schlauch abgemacht und dann wieder mit küchenrolle und dann einfach durch enen längeren ausgetauscht. so mach ich es

greetz
fooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh