Mochti01 Custom Laing im Cartago´s SuperMini Review

Kann man die mod. Pumpe auch an einem Poweradjust (rev. 1) von AC hängen?
Und wie wirkt sich die hohe Umdrehungszahl auf den Verschleiß aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt nicht im Kopf wie viel der PA aushält, aber die Pumpe zieht auf 100% im worst case maximal 30 Watt. Die Pumpe ist mit jeder gängigen Steuerung regelbar, wenn sie es leistungsmäßig mitmacht. (z.B. HM oder Koolance) An den Verstärker den du von mir hast hab ich je eine Pumpe pro Kanal am laufen.

Die Frage zur Haltbarkeit habe ich in Post 10 schon beantwortet

http://www.hardwareluxx.de/community/16879069-post10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s wieder mal geschafft :wall: Der Poti ist wohl hin. Habe noch versucht, den (auch wegen der besseren Erreichbarkeit) nach draußen zu verlegen, aber ist quasi nur noch ein An/Aus-Schalter. Wenn man den Poti ganz raus nimmt und die beiden Pole direkt verbindet wird das Teil nicht nur heiß, sondern schaltet auch zwischenzeitlich ganz ab (Überhitzungsschutz nehme ich an).

50K heißt 50K-Ohm Drehpoti, oder? Kann man da jeden x-beliebigen von Conrad nehmen oder gibt es was zu beachten? Das Einlöten zwischen die beiden Lötpunkte sollte ja sogar für mich zu schaffen sein (wenn mir jemand sagt, welcher Kontakt wo dran gehört) :rolleyes:

z. B. dieser hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/450036/

oder einen "Trimmer"? http://www.conrad.de/ce/de/product/447403/

oder die Luxus-Version? http://www.conrad.de/ce/de/product/429325/

Edit: Das sind ja wohl die verbauten: http://www.conrad.de/ce/de/product/433130/

Edit2: Und da ist wohl die Original-Anleitung von Martin http://martinsliquidlab.org/2011/04/14/diyinhk-ddc-pump-mods/3/




 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haste denn das geschafft?? ^^

Ist der hier

Miniatur-Trimmer CA 6 H, stehend 50 k

Mittleren + rechten ODER linken Pin anschließen. Wie rum ist Wurscht.

Öhm, ja ... eigentlich nur dran gedreht. Erstmal nur gezickt (wie Wackelkontakt), dann nur noch ganz rechts an, ansonsten aus. Hab aber in der Kabelkischte noch einen Drehpoti gefunden, der auch ganz gut funzt. Der hat aber wahrscheinlich weniger Ohms, komme beim regeln nicht ganz so weit runter wie vorher.
 
Hmm, seltsam... Wenn du willst schick ich dir für nen Euro einen. :)

ne lass mal, hab gerade den und 2 Alternativen für 6 Tacken 50 oder so bei Conrad geordert (inkl. Versand). Möchte es gerne mal mit einem "richtigen" Poti versuchen. Aber trotzdem danke!

Schickste mir für nen Euro auch ne Pumpe wenn du schonmal dabei bist? ;)

Moderatoren dürfen keine Späßchen machen :motz: ;) :lol:
 
Hi,
ich als WaKü-Neuling habe mir bei der Pfingstaktion gerade eine Laing DDC bestellt.
Jetzt habe ich im vorhinein lange überlegt ob plus/nonplus und ob man eine plus überhaupt leise bekommt...(man liest ja so einiges...)
Sehe ich das richtig, das die DDC+ Pumpe mit dem Mod eine Drehzahl zwischen 2000 und 7000 hat (also irgendwas zwischen 6 W und 30 W zieht)?
Also eigentlich eine kombi von DDC bis "Duallaing" darstellt?
Wie sieht denn der Stromverbrauch im Vergleich zum Orginal aus (also verglichen mit den "orginal" Drehzahlen)?
Mit einem aquaero 5 könnte man also nur bis ca. 2/3 der Leistung regeln.

grüßli
Taxol
 
Das mit den 2000 - 7000 ist richtig und das mit dem Verbrauch auch so in etwa. Maximal zieht die Pumpe 2,25A, also 27 Watt. Der Stromverbrauch / Drehzahl verhält sich auch etwa wie eine original Laing und der Vergleich gedrosselte Laing bis Duallaing trifft auch in etwa zu.

Direkt ans Aquaero 5 bei voller Leistung kannste die Pumpe nicht hängen, weil dann die Strombegrenzung vom Aquaero anspringt.

Gruß Markus
 
Klingt nach der perfekten Pumpe, fragt sich nur, was der Spaß kostet... PN?
 
Da jetzt schon öfter die Frage per PN kam, welche Drehzahl die Pumpe denn nur wirklich hat habe ich mir ein Tachometer geholt und einfach mal gemessen. Und das Resultat ist, auf 100% Leistung sind 6800 - 7000 Upm drin. :wink:
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Poti über einen aquaero zu regeln?

Dann könnte man die Laing über einen seperaten Molex versorgen, aber trotzdem voll (über die aquasiute) steuern. Dann kann man die "Duallaing-in-one" auch voll nutzen. :love:
 
Man kann die Pumpe per passendem RC Glied auch über PWM regeln. Sollte somit auch mit dem neuen Aquaero 5 an Port 4 funktionieren.
 
Was mich bei der ganzen sache mal Interessiert, wie steht es mit der Haltbarkeit der Pumpe. Das Hört sich für mich an als ob der Impeller die Keramic Kugel bei längere benutzung (100 prozent) pulverresiert ?
 
ABer nicht das wo der Impeller drauf läuft . Das ist Keramic. Wenn Du mir nicht glaubst schau dir mal die Explosionzeichung bei Laing der DDC an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht drauf wetten wollen, dass die Pumpe bei Volllast sehr lange hält. Die wird dann schon mächtig warm ...
Aber nochmal: Sehr interessant ist sie für diejenigen, die nach einer einfachen Variante einer runtergeregelten Laing suchen.
 
Da hast du natürlich recht, was die feinere Regelbarkeit angeht, aber mir war in dem Fall dann die kompaktere Bauweise wichtiger. Aber schön, dass du immer am Basteln bist :d Man könnte auch noch ein bisschen mehr als 50K nehmen, um sie bei 12V noch weiter drosseln zu können. :wink:

Was du da machst ist übrigens nicht all zu gut für die Pumpe. Der Wasser wird von der Pumpe gut erhitzt und nicht gekühlt. So kann man repuduzierbar die Notabschaltung bei 165°C des Controllers hervorrufen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was du da machst ist übrigens nicht all zu gut für die Pumpe. Der Wasser wird von der Pumpe gut erhitzt und nicht gekühlt. So kann man repuduzierbar die Notabschaltung bei 165°C des Controllers hervorrufen :wink:

ne ne, die läuft immer nur kurz zum Test, gerade bei voller Power könnte man sonst Teewasser kochen :d
 
Ähm, was genau heißt das?

Ich habe folgendes gefunden:
Wenn ich nen 30W Lüfter ans Board (PWM) anschließen will...

Soll das heißen, dass ich einen 4-Pin Molex vom Netzteil nehme und über einen der 2-Pin PWM anschlüsse vom aquaero 5 das PWM-Signal abnehme?
-->Löten?
Nur sind die meisten Lüfter/Pumpen ohne PWM. Ergo kannst du die meisten nur via Spannung regeln. Bei diesen Laings stellst du das sogar noch einfacher per Drehpoti ein.

Also: Molex ans NT, Pumpen einstellen mit dem Poti und das Drehzahlsignal z.b. ans Board, dann kannste die Drehzahl messen (aber nicht regeln)
 
Nur sind die meisten Lüfter/Pumpen ohne PWM. Ergo kannst du die meisten nur via Spannung regeln. Bei diesen Laings stellst du das sogar noch einfacher per Drehpoti ein.

Also: Molex ans NT, Pumpen einstellen mit dem Poti und das Drehzahlsignal z.b. ans Board, dann kannste die Drehzahl messen (aber nicht regeln)

Aber es geht ja gerade darum, per aquasuite zu regeln.
Den Part mit dem RC-Regler habe ich nicht verstanden, wiki hilft hier nicht weiter.
 
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben, ein RC-Glied wandelt ein PWM Signal in eine Gleichspannung um, die je nach eingestellter Leistung des PWMs zwischen 0 und der Spannung des PWMs liegt. Diese Spannung ist dann quasi Regelspannung für einen Verstärker.

Jetzt mal einfach und für Laien ausgedrückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh