Modem? Alternative zur FRITZ!Box?

C

Canyon!

Guest
Wir stehen kurz vor einem Umzug.
An der neuen Adresse habe ich bereits einen Telekom Anschluss gebucht: VDSL mit max. 100 MBit/s Down, 40 MBit/s Up

Der Miet-Router (Speedport) kommt mir nicht in die Tüte, da kaufe ich lieber was eigenes.

Gäbe natürlich die FRITZBox 7590, kostet aber halt 200€.
Der Punkt ist, die meisten Funktionen brauche ich gar nicht.
Dahinter hängt sowieso noch ein anderer Router/Firewall, auf dem die ganze Konfiguration erfolgt.
WLAN vom Router brauche ich auch nicht, da er im Keller im Netzwerkschrank montiert wird.
Dafür habe ich einen Access Point in der Wohnung der am 2. Router angestöpselt wird.

Eigentlich würde ich nur ein Modem brauchen.
Gibt es da etwas gescheites?
Welche Standards muss dieses Modem genau unterstützen um mit meinem Anschluss zu funktionieren?
Habe da von der Telekom nicht viele Infos bekommen außer "Vectoring".

Habe da eigentlich nur den DrayTek Vigor 167 gefunden: https://geizhals.de/draytek-vigor167-v166-a2515634.html?hloc=at&hloc=de

Lohnt es sich, hier auf so ein Gerät zurückzugreifen? Oder soll ich einfach ne Fritze kaufen?
Bei der FritzBox weiß ich halt, dass ich langfristig mit Updates/Firmware versorgt werde... ist bei einigen anderen Herstellern definitiv nicht so.

Was meint ihr?

Vielen Dank und frohe Weihnachten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digitalisierungsbox Basic, Draytek Vigor 165 / 167 (aber schau in die Datenblaetter welches Geraet welche Standards unterstuetzt).
Gewisse Speedports kann man soweit ich weiß auch in den Modem-Only Mode versetzen.

Wie regelst du die Telefonie, falls erforderlich?
 
Wie regelst du die Telefonie, falls erforderlich?
Ich habe seit Jahren kein Festnetz Telefon mehr angeschlossen.
Läuft alles über Mobilfunk.

Und selbst wenn ich die FritzBox mit DECT nehmen würde, die hängt halt im Keller und das DECT Signal wird im 1. OG nicht mehr brauchbar sein.
Dazwischen 5 Repeater hängen halte ich auch für Käse.
 
Man könnte auch ein DSL Modem als SFP-Modul direkt in einem Mikrotik Router betreiben.
Ich mache das so mit einem RB4011 in dem ein VDSL SFP Modul steckt.
Hängt natürlich davon ab, was du bzgl. Router/FW geplant hast bzw. was schon vorhanden ist.
 
Aktuell sind gute Modems echt schwer zu bekommen.
Bei mir ist es im Endeffekt jetzt ein Speedport Smart 4 geworden. Diesen in den Bridge Mode versetzt und zufrieden.
Die Einwahl nebst VLAN Tagging übernimmt ein DD-WRT Router dahinter. WLAN kommt ebenfalls von besseren Alternativen als dem Speedport.

Neuere Modems die mir gefallen hätten (sprich aktueller Chipsatz der nicht von Mediatek kommt) sind alle ausverkauft.
Ältere gute Modems waren gebraucht so teuer, so dass der Smart 4 mit seinen 120€ neu über ebay günstiger war.

Nach Blitzschlag hatte ich mein Zyxel VMG1312-B30A wieder rausgekramt, welches für ~4x € eigentlich immer eine Empfehlung wert ist.
Spricht ADSL (inkl Annex J), VDSL, inkl das kleine Vectoring (kein Supervectoring) - der Chipsatz schon was älter, aber sehr gut.

Das Modem hat bei meiner Leitungslänge leider einen schweren Stand seit es Assia gibt, weswegen ich andauernd zwischen den Profilen hoch und runter gereicht wurde.
Das Nachfolgemodell das ich gerne gehabt hätte (VMG3006-D70A) war nicht zu bekommen, die Bestellungen wurden gecanceld und bei Draytek... gab es nur Modems mit Mediatek Chipsatz, NOPE.

Telefonie übernimmt bei mir ein Grandstream ATA, der dahinter ein uraltes a/b Panasonic DECT Telefon bespielt.
Das hat überall Empfang, selbst im Keller und vorm Haus *g*.

Das einzig nervige: Auch beim Speedport Smart 4 hat die Telekom MAL WIEDER Hürden eingebaut um an die Leitungsparameter zu kommen.
Die im Bridgemode total abgespeckten Parameter sind nicht über den Port zu bekommen, welcher die PPP Einwahl realisiert -.-.
 
VLAN Tagging habe ich jetzt schon oft in Zusammenhang mit einem Modem gelesen.
Was hat es damit genau auf sich?

Bridge Modus heißt dann, dass das Gerät nur die Modem Funktionalität bereitstellt und die restlichen Funktionen sind deaktiviert?
 
Ich würde mir eine Fritz!Box 7530 kaufen, die bekommst du bei Ebay für um die 130 - 140 € teilweise neu.
Hatte einiges durch, mit den AVM Kisten bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Kundenservice ist auch Top, meine 7590 hatte nach 3,5 Jahren komische Geräusche gemacht (Spule). Mail an AVM und 4 Tage später haben sie mir eine neue Box zugesendet.
 
VLAN Tagging habe ich jetzt schon oft in Zusammenhang mit einem Modem gelesen.
Was hat es damit genau auf sich?
Das Modem baut nur die Verbindung mit der Gegenstelle über das Medium auf...ähnlich/vergleichbar mit einem Ethernet-Link.
Die IP-Verbindung zum Provider läuft über ppoe und - je nach Provider - über einen logischen Kanal (VLAN) auf dem gleichen Medium.
Daher kannst Du über den gleichen physischen Anschluss entscheiden, welcher ISP Dich versorgt (der, mit dem Du einen Vertrag hast).

Diesen ppoe-Link muss Dein Router aufbauen. Manche Modems können dies aber auch übernehmen (weil sie zumindest wie ein kleiner Router mit NAT Firewall funktionieren können).
Dann kannst Du einen Router nehmen, der das ppoe mit VLANs nicht können muss, bzw. dessen Konfig dafür kannst Du Dir sparen.

Bridge Modus heißt dann, dass das Gerät nur die Modem Funktionalität bereitstellt und die restlichen Funktionen sind deaktiviert?
Oder besser gesagt, aus dem Modem kommt das böse, böse Internet "roh" (bzw. aus dem ppoe-Link, siehe oben) und Du brauchst einen Router mit einer Firewall. Je nach Wunsch für iv4 *und* ipv6.

Eine Fritz mit eingebautem Modem nimmt Dir das alles ab....wenn Du keinen Plan davon hast, sei also gewarnt...es gibt sicher zahlreiche YT-Videos dazu, darunter aber viele von "Paradiesvögeln", die von einer Firewall keine Ahnung haben. Your Risk, Your Fun.
 
Alles ist Gut solang OpenWRT, Pfsense ect pp drauf läuft und keine Closed Shit vom alten Fritz der auch im Kaisereich angestaubt und stock konservativ wahr / ist
 
Danke für all die Antworten!
Ich habe mich für eine FritzBox 7510 (120€) entschieden.

Mit AVM habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht.
Die nicht benötigten Funktionen schalte ich einfach aus :)

An Modems scheint es sonst ja nicht viel zu geben.
Beim DrayTek Vigor habe ich einige schlechte Berichte gehört.
Mit Speedport (Billig Modell) schlechte Erfahrungen gehabt...
Mit der FRITZBox bin ich vertraut.

Ich denke das war die sinnigste Lösung.
 
Mit einem gebrauchten Vigor 165 würdest du garantiert nichts falsch machen. Das Teil ist schon fast eine Wertanlage.
Auch das habe ich gelesen, aber der 165 ist nicht mehr so leicht zu bekommen.
Und wenn, dann für einen Preis wo ich eben auch die FritzBox kaufen könnte.

Die Aussage war eher auf den Vigor 167 bezogen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
 
Das Teil gibt es für 85 Euro auf ebay Kleinanzeigen. So viel bekommst du wohl auch in einem Jahr noch dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh