Modemtreiber

Cobrus

Enthusiast
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Laptop Dell Latitude C640 gekauft; Datenträger waren nicht dabei. Mein Problem ist, dass der Rechner ein PCI-Modem erkennt, ohne irgendwo genaue Informationen dazu zu liefern. Ich habe versucht die Treiber von der Dell Website zu installieren bzw. die angebotenen Windowstreiber ausprobiert, allerdings hat nichts bisher funktioniert. Was könnte ich noch tun, um mehr über dieses mysteriöse Modem herauszufinden bzw. es zum Laufen zu bringen?

Gruß,
Cobrus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ein Dell Laptop? Du willst sicher kein 56k Modem zum Leben erwecken oder? :haha:

Die Bezeichnung steht im meinem ersten Posting. Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, was das für ein Modem ist. Ich weiß, dass eines da ist und das will ich zum Laufen kriegen. Daher meine Bitte um Hilfe. Ob es 56K ist oder nicht, ist mir relativ egal.

Gruß,
Cobrus

Danke, aber wie ich in meinem ersten Posting bereits erwähnte, habe ich die Treiber der Dell Website bereits erfolglos ausprobiert.

Hehe ned genau genuch hingeschaut :wall:

1. Was gibts denn mit den Dell-Treibern für Probleme?
2. Wozu willst unbedingt nen Modem? Faxen kann aune Fritzbox zB. Also einfach deaktiviern das Teil. ;)

Ich habe die Treiber für D480 und Ationtec ausprobiert. Bei beiden erhalte ich keine Verbindung zum Netz. TrueMobile entpuppte sich als Anwendung, die nicht mit dem vorliegenden Gerät kompatibel war.

Das Modem will ich aktivieren, weil ich sonst keine Möglichkeit habe das Internet zu nutzen, ohne auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Ich weiß, dass es heutzutage schnellere Verbindungsmöglichkeiten gibt, die stehen mir aber nicht zur Verfügung.

Aber wählen tut er? Komisch?

Ich weiss nur, dass das mit den Modems im Lappi sone Sache ist, hab auch mal versucht nach ner Neuinstallation das wieder zum laufen zu kriegen, ging aber ums verrecken nicht...

Nein, einwählen tut er nicht. Er versucht es, aber es klappt nicht und dann zeigt er mir die Fehlermeldung, dass er die Verbindung nicht aufbauen kann.

hey hab auch den c640 günstig erstanden, für den Betrieb an der Uni, da der 2 Akkus aufnehmen kann.

Zum Modem, da hat bei mir der: PCTel - Driver Applies to:MDC vom 30.01.2003 funktioniert.

Hast du integrietes WLAN? Überlege mir eine Mini-PCI Karte zu kaufen oder nen Stick?!

Hast du bei der Treiberinstallation irgendetwas Besonderes getan? Bei mir hat er nämlich nicht funktioniert.

WLAN habe ich nicht. Der Rechner ist laut Verkaufsbeschreibung WLAN-vorbereitet, aber ohne Karte oder Stick läuft da nichts. Kann leider bei der Auswahl ob Karte oder Stick nicht weiterhelfen. Bei mir gibt es keinen, der WLAN anbietet, daher habe ich mir keine weiteren Gedanken darum gemacht. Ein Freund meinte aber einmal, er würde Karte gegenüber Stick bevorzugen, da diese nicht so weit heraussteht und damit wohl die Chance auf Schaden durch Gegenschlagen o.ä. geringer wäre. Kann das aufgrund mangelnder eigener Erfahrung aber nicht bestätigen oder widerlegen.

Das ist schade.... Hab auch alle durchprobiert. Immer nur den Treiber runtergeladen, und entpackt. Beim letzten, dem PCTel Driver hats dann funktioniert. Im Gerätemanager wird der PCIModem nun als PCTEL 2304WT V.92 MDC Modem erkannt. Ich denke mal du hast die anderen - D480 MDC V.92 Modem - oder - By Actiontec MD56ORD V92 MDC Modem - auch schon probiert. Dann weis ich leider auch nicht weiter. Vielleicht mit irgendeinem Hardwareanalyseprogramm, wie SiSoft oder so rausfinden, welcher Modem drin ist und dann googlen?!?
Rein theoretisch müsste aber einer der drei Treiber auf der Dell-Seite funktionieren???
Wird der Modem denn im Gerätemanager mit nem Fragezeichen angezeigt bzw. ist er aktiviert?
Hinzugefügter Post:
achso, und zeigt er dir den Treiber an, wenn du im Gerätemanager den Treiber manuell - durchsuchen und dann den Ordner angeben, indem das Dell-unzip die Datein speichert?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit irgendeinem Hardwareanalyseprogramm, wie SiSoft oder so rausfinden, welcher Modem drin ist und dann googlen?!?
Das könnte ich nochmal probieren.

Wird der Modem denn im Gerätemanager mit nem Fragezeichen angezeigt bzw. ist er aktiviert?
Nein, ein Fragezeichen ist nach Treiberinstallation nicht mehr zu sehen. Allerdings glaubt er je nach Treiber, dann auch das entsprechende Gerät zu besitzen.

Rein theoretisch müsste aber einer der drei Treiber auf der Dell-Seite funktionieren???
Das denke ich mir auch. Deswegen ist mir der Gedanke gekommen, dass es evtl. noch ein weiteres Problem gibt, dass dann verhindert hat, dass sich das Modem nach Installation des richtigen Treibers, einwählt.

achso, und zeigt er dir den Treiber an, wenn du im Gerätemanager den Treiber manuell - durchsuchen und dann den Ordner angeben, indem das Dell-unzip die Datein speichert?
Das habe ich nicht geprüft, werde ich aber mal machen. Leider kann ich das in nächster Zeit nicht mehr tun, da ich eine Weile vom aktuellen Standort des Laptops weg bin. Ich meld mich wieder, sobald ich weiter dran arbeiten kann.

Gruß,
Cobrus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh