[Kaufberatung] moderne CPU mit etwa gleicher Single-Core Leistung wie bei der Pentium E5200

Satrap

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem moderen Prozesser der mit Single-Core Bereich genau so performt wie der Pentium E5200.
Am besten bei Sowas wie NUC oder Mini-PC Boxen.

Danke und frohe Ostern! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir jetzt mal frech einen Pentium G4400 (Skylake) anbieten?
Ich weiss ja nicht, wie die Frage gemeint ist, soll es ein "neues System" werden, soll nur die CPU auf dem vorhandenen Board getauscht werden?
Der Pentium sollte deinen Ansprüchen genügen - er performant etwa 2.5x so schnell wie der von dir genannte E5200 durch GeekBench 3 Tests gemessen.

Im Grunde kann das jede halbwegs aktuelle CPU liefern... Core2 ist keine Rakete im Vergleich zu heute. Vor allem bei der SingleThread Last nicht. Selbst die AMD Bulldozer based CPUs können das spielend toppen, weil einfach viel höhere Taktraten als damals üblich, heute gegeben sind. Von daher... Eigentlich wurscht was du kaufst. Unter ST Load wird es so oder so nach oben gehen. Wie viel? Das ist halt die Frage, welches Modell zu ins Auge fasst. Ein Skylake ist pro Takt/Core schneller als eine aktuelle AMD APU. Eine ULP Version von einem aktuellen Intel eigentlich ebenso, aber durch sehr niedrige TDP Einstufung ist der Takt deutlich niedriger, es geht also weniger bergauf.

In so mini Kisten wie den NUCs sollte es dann möglichst ein aktuelles Modell sein. Wenn dir wenig CPU Breite reicht, dürften auch schon die kleinsten Modelle mindestens die alte Core2 Performance erreichen... Tue dir aber besser den Gefallen, sofern du es nicht definitiv und absulut gar nicht brauchst, lieber etwas großzugügier zu kaufen anstatt dann später vielleicht Probleme zu haben. Vor allem wenn es ein Modell mit fest verlöteter CPU ist, da ist dann nix mehr mit tauschen ;)

Ich stimm da fdsonne voll zu. Der Celeron G3900T würde vermutlich deine Anforderung voll erfüllen.

Habe für mich Passmark entdeckt. Laut deren Benchmarks (wenn man die ernst nehmen darf) reicht auch locker ein G1820 aus.
Ich habe aber eher an eine NUC Box oder Mini-PC gedacht und alles was in dem bereich verbaut ist Pentium N, Celeron N,J etc. sind im SingleThread recht schwach. Erst ab der moilen bzw Low-Voltage i3 liefern die CPUs brauchbare Scores (zumindest laut Passmark).

Wenn Du den Athlon 5350 auf 2,4 GHz taktest, sollte der etwas höhere SingleCore-Lesitung haben, als der E5200 mit 2,5 Ghz. Die 2,4 Ghz schafft der Athlon mit 1,3 Volt und die Mini-ITX-Boards sind richtig günstig.

Nah, aufs Übertakten habe ich kein bock. Das System soll ohne extra Mods/Configs laufen, da ich dorthin wo es steht nicht ohne weiteres, bzw 1x pro 6 Monate hinkomme. Da ist mir Unterschied von 30€ zw. dem Celeron G1840 und Athlon 5350 System nicht so wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh