Moderne integrierte Grafiklösungen ausreichend für ältere Spiele? Neuer PC nötig.

Knergy

Enthusiast
"Aktuell" hat mein immer noch genutzter Desktop von 2007 folgende Komponenten

AMD x2 5600+
Gigabyte GA-MA69G-S3H
4 GB Ram
2x HDD und keine SSD
ATI 4850HD Grafikkarte (das einzig neue seit ca 2016 neben dem Netzteil)
irgendein recht neues Bequiet Netzteil mit 350 Watt
Windows 7

Läuft stabil und gandenlos leise/unhörbar, aber mittlerweile macht die Betriebssystems-Festplatte zicken, Windows 7 ist ausgelaufen und ich liebäugele mit einer SSD fürs Betriebssystem. Ursprünglich ist der PC mal noch mit Windows XP gestartet ...

Also muss ich Geld in die Hand nehmen, weil außer der Daten-Festplatte und dem Netzteil recht wenig wiederverwendbar ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Prinzipiell nur alte Sachen wie COD 4, Anno 1404+2070, Skyrim + Oblivion. An neueren Titeln wäre Anno 1800 ne Überlegung wert, der Rest spricht mich aber einfach nicht an. Und nur für die das Spiel werde ich nicht hunderte €s in die Hardware investieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr leise muss er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 24 Zoll mit 1.920 x 1.080 bzw 1.080 x 1.920 (mit Pivotfunktion)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lediglich eine Datenfestplatte und ein 350 Watt-Netzteil von Be Quiet (Pure Power 9) und natürlich die Komponenten wie Maus, Gehäuse usw.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So wenig wie möglich, siehe Punkt 1. Irgendwas mit integrierter Grafikkarte reicht, solange Anno 2070 brauchbar läuft. Ob da die AMD-Grafik langt oder brauche ich eine separate Grafikkarte? Mit ca. 350 € sollte man doch für Mainboard, Ram, CPU + eventuell Grafikkarte hinkommen? Leistungstechnisch muss ich jedenfalls keine Bäume ausreißen, solange das System die Ansprüche meines letzten PCs beibehält.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann das problemlos selbst, ich stamme aus einer Zeit, als es noch CPUs ohne Heatspreader gab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Für Anno 1800 brauchst du schon ne viel schnellere Grafikkarte und ne RX 550 ist da immer für die Tonne!

Für deine sonstigen Games reicht da auch ein Ryzen 5 3400G und dessen integrierte Radeon Vega 11 sowas von dicke:

Ich mag die Liste, aber ich würd 150€ für ne RX570 einplanen

Für Anno 1800 brauchst du schon ne viel schnellere Grafikkarte und ne RX 550 ist da immer für die Tonne!

Für deine sonstigen Games reicht da auch ein Ryzen 5 3400G und dessen integrierte Radeon Vega 11 sowas von dicke:

Alles Nachvollziehbar, aber der 3400G ist nicht die aktuellste APU.
4000 Reihe lässt grüßen, auch mit QR-DDR4-3200 zu haben....

Kostet schon 100€ mehr, gibts nur als Tray Version = ohne Garantie von AMD und reicht für Anno 1800 in FHD und schön auch never ever!

Das man den da nicht nimmt sollte klar sein...

Zudem gibts da beim zocken nicht so wirklich nen Unterschied!!!

Der 4650G ist zwar allgemein schon schneller, das bringt bei der da integrierten iGPU beim zocken aber normalerweise jenau nix!

P.S.

In FHD und Low läufts da schon, wenn man mehr will hilft da nur ne schnelle diskrete Grafikkarte und definitiv keine APU und dann kauft man natürlich auch keine APU...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auch ganz vernünftig. An sich denke ich aber auch über einen Ryzen 5 3400 G nach, was wäre da empfehlenswert?
Wäre mir zu teuer. Ich würd nen Ryzen 3100 nehmen und ne günstige gebrauchte Grafikkarte. Irgendwas in der 50€ Klasse.
z.B. ne alte 7950. ne 1060 3gb. ne 960 4gb. Irgendsowas

Mit ner alten gebrauchten Zockerkarte kann man sich viel Ärger ins Haus holen und Ich würde das nicht machen und leise ist dann auch nicht, vom Stromverbrauch mal garnicht zu sprechen!

Ryzen 5 3400G und gut ist.

würde Ich da genau an Hardware nehmen.

Und die Links sagen da sonst alles.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich nun recht günstig an eine gebrauchte GTX 1650 gekommen bin, ist die Frage nach der Grafik geklärt. Bleibt der Rest....

• Ryzen 5 2600
  • Mainboard:
    • Gigabyte B450M S2H (bedingt wegen zusätzlich 2 sinnvoll nutzbaren PCIe-Anschlüssen). Es war mir garnicht bewusst, das moderne Boards da sehr sparsam ausgestattet sind.​
    • Gigabyte B450M Gaming (ähnliches Layout, aber dafür 1 Lüfteranschluss mehr).​
    • Das oft empfohlene MSI B450M Pro-VDH Max fällt da durch.​
  • G.Skill Aegis 16 GB, DDR4-3200 (ein einzelner Riegel)

Gibt es da was auszusetzen? Grundsätzlich falsch?

Die restliche Komponente SSD/SSM ist ja nicht so entscheidend ...

2x 8GB Ram sind schneller.

Die MSI Boards sollen ganz ok sein und auf die MAX passen auch noch neue CPUs.
Edit: Gigabyte plant auch ein Bios Upgrade: https://videocardz.com/newz/gigabyte-confirms-amd-ryzen-5000-is-codenamed-vermeer

Wieviele Gehäuselüfter hast du denn? Es gibt auch Y-Adapterkabel, um an einen Anschluss zwei Lüfter anzuschliessen.

Die PCIe Anschlüsse sind bei dem VDH MAX genau gleich?

Anzahl PCIe x16 Slots:1x PCIe 3.0 x16

Anzahl PCIe x1 Slots:2x

Die restliche Komponente SSD/SSM ist ja nicht so entscheidend ...
Das kann schon entscheidend werden, wenn man zum billigsten Angebot greift.

Wie nutzt du denn die 2 PCIe x1 Slots sinnvoll? Ganz abgesehen davon, dass das Pro-VDH Max die auch hat wie @blacklupus bereits aufgezählt hat + 4 statt 2 RAM Bänke.

Die große Zeit der Erweiterungskarten ist vorbei, wenn man nicht grade ne Soundkarte braucht, weil man mit dem onboard sound nicht zufrieden ist. Ansonsten bringen die Boards doch eh alles mit.

Einmal nutze ich ne Wlan-Karte und im Rechner der Freundin sitzt noch ne Audiokarte von ihr, deren Preis ihr nicht wissen wollt. Ich hole mir kein Mainboard ins Haus, was im Zweifelsfall ihre Karte nicht aufnehmen könnte ...

... und 2 PCIe-Anschlüsse sind keine 2 Anschlüsse, wenn einer davon von jeder normalen doppelten Grafikkarte verdeckt wird.

Einmal nutze ich ne Wlan-Karte und im Rechner der Freundin sitzt noch ne Audiokarte von ihr, deren Preis ihr nicht wissen wollt. Ich hole mir kein Mainboard ins Haus, was im Zweifelsfall ihre Karte nicht aufnehmen könnte ...

... und 2 PCIe-Anschlüsse sind keine 2 Anschlüsse, wenn einer davon von jeder normalen doppelten Grafikkarte verdeckt wird.
Audiokarte verstehe ich.
Wlan verstehe ich nicht. Nichtmal Ansatzweise :shot: Im Zeitalter wo Wlan Sticks mit Antenne und Verstärker 15€ Kosten...

Schon die definitiv viel bessere Option da!

Welche PCIe WLAN Karte hast du genau?

Viele (nicht nur alte) sind einfach nur für die Tonne und da spricht sowas von nix gegen nen guten WLAN Stick.

Ich brauche aus diversen Gründen interne Einbauten, wäre nicht das erste USB-Gerät welches einer Katze, einem Transport im Kofferraum oder einem Kleinkind zum Opfer fällt ...

Ich habe aber jetzt für 195 € nen HP TP01-0318ng (https://support.hp.com/de-de/document/c06502255) als Angebot ... werde ich wohl annehmen.

WLan inklusive
Core i5-9400
8 GB Ram (1 Riegel, also auf 16 aufrüstbar)
500 GB SSD
1 GB HDD (hätte dann mal ne große Backup-HDD)
Windows 10 dabei
DVD-Brenner (benötige ich nämlich auch)

Alleine für einen etwas leistungsstärkere Ryzen 3 3100, Mainboard, 8 GB Ram und die SSD lege ich neu etwas mehr hin ... das von HP kommt in mein altes Case samt altem Netzteil, noch nen neuer CPU-Lüfter, 8 GB Ram und die schon erwähnte Graka und ich habe wieder nen System ... stromsparender als mein AMD-Favorit und ausreichend schnell für kleines Geld. Ist jetzt vom Mainboard nicht so der Bringer, aber 5.1-Sound und die paar Anschlüsse reichen mir aus.

Danke für alle Anregungen ...

Das hört sich bei dem Preis schon nach vom LKW gefallen an...

Also der Preis wäre erste Sahne wenn alles passt. Vom Threadtitel bist du allerdings Meilenweit entfernt. Spielen kannst du damit eher vergessen und ne GPU kannst du auch ned einbauen.

Dir ist klar, dass du das Zeug wegen proprietären Anschlüssen ned einfach "umbauen" kannst?

Also der CPU-Sockel ist schonmal Standard, das passt mit dem Kühler schon. Das Netzteil wird eh ersetzt, die Belegung der einzelnen Stecker ist bekannt, einmal PCI-E16 für eine Grafikkarte hat das Board auch, damit passt dann die Grafikleistung.

Bleibt das Problem das Mainboard in ein anderes Gehäuse zu verfrachten, ich stamme aber aus dem technischen Bereich und zur Not schneide ich in meinen Aluträger ein paar neue Gewinde an passender Stelle. Vom Platz her passt es jedenfalls. Ich habe es erst optisch überprüft, aber es scheint die Befestigungspunkte des ATX-Formates zu nutzen. Es hat sozusagen die Breite eines ATX-Boards mit der Höhe eines Mini-ATX.

Probleme hab ich bis jetzt keine entdeckt, das hier nicht alles Plug&Play für Unbegabte ist, ist mir bekannt.

[...]Das Netzteil wird eh ersetzt, die Belegung der einzelnen Stecker ist bekannt, einmal PCI-E16 für eine Grafikkarte hat das Board auch, damit passt dann die Grafikleistung.
Aber das geht auch nur wenn das Mainboard Standardstecker hat. Dies darf zurecht bezweifelt werden. Und dann hast du ein nicht unerhebliches Thema.
Als Grafikkarte die rein über PCIe x16 versorgt wird bist du maximal bei einer 75W Version einer GTX1650. Ist jetzt nicht mies, aber auch keine Rakete.

PS: Hier gibts n paar Fotos zu ner Fujitsu OEM Kiste mit genau dieser Situation.

Das Mainboard kann niemand in ein normales Gehäuse einbauen (mit Zugang zu allen Ports auf der anderen Seite des Boards oder da ne Grafikkarte zu stecken!) und ein normales NT kann man da auch sowas von knicken, der Anschluß zu nem NT auf dem Board ist sowas von propietär!!!

Das wird da in nem anderen Gehäuse nur absolut sinnfreies Gemurkse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die passenden Stecker vom HP-Desktop-Netzteil, sofern die nicht 100 % dem Standard entsprechen. Könnte man an mein vorhandenes BeQuiet-Neetzteil anlöten bzw. mit der Buchse von einem defekten Mainboard sich einen passenden Adapter bauen ...

... deswegen schaue ich mir ja heute das System an und entscheide dann. Aber drehe Mainboard das mal um 180 ° und man hat das Oberteil eines großen ATX-Boards, zumindest ohne genaues Ausmessen der Befestigungspunkte, ob die wirklich exakt 1:1 da sitzen, wo sie sitzen sollen, wäre zu überprüfen. Das die Frontanschlüsse nicht mehr passen, ist irgendwie klar.

Rother wird aber noch andere Mainboards fertigen und bestimmte Punkte sind garantiert identisch zu normalen Boards. Vermutlich die Befestigungspunkte vom ATX-Format und die genormten Steckplätze PCI-E usw ... niemand kann sich eine eigene Fertigungs- bzw. Prüfanlage für einen speziellen Typ leisten, da kostet so ein OEM-Mainboard dann nicht 50 % eines Eigenbau-PC-Mainboards sondern eher 200 %. Und das kann nicht im Sinne der OEM-Hersteller sein.

"Rother wird aber noch andere Mainboards fertigen"

Das ist der Name des Mainboards und sowas von definitiv nicht vom Hersteller und neben dem NT Anschluß ist da natürlich auch das Format des Boards und einiges mehr absolut proprietär!!!

Da braucht man natürlich ein NT mit den da passenden Anschlüßen!

Du hast wirklich sehr wenig Ahnung und mach was du lustig bist!

EOD

Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal. Viel Erfolg.

Sieh dir das Board noch mal an....vorne und hinten I/O Anschlüsse, normale Boards haben Header, damit man die Anschlüsse vom Gehäuse verwenden kann.

Nehmen wir mal an, du wurstelst tatsächlich irgendwie ein funktionsfähiges NT zusammen (das dann btw. keiner Sicherheitsrichtlinie mehr entspricht, wenn da irgendwas zu brennen anfängt oder sogar ne Person Schaden nimmt sitzt du tief in der Scheiße).

Dann fräßt du in dein Gehäuse noch die Löcher für die Frontanschlüsse und zudem gleich noch das I/O Shield für hinten?

Wenn du das kaufst müsstest du zumindest noch ein Standart MB dazukaufen. Wobei das grundsätzlich für den Preis auch noch vertretbar wäre.

kauft man da z.B. und baut dann CPU, RAM, SSD und HDD aus der HP Kiste um!

P.S.

Übrigens sieht jeder nicht wirklich blutige Anfänger sofort, dass dieses durch und durch proprietäre Mainboard Rother auch nur in ein durch und durch proprietäres Gehäuse paßt und niemals ist ein Standard Gehäuse!

Sowas noch nie gesehen zu haben ist da absolut keine Ausrede!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh