X5-599
inaktiv
Ich würde auch sagen hier werden Äpfel und Birnen verwechselt.
Einfahren eines neuen Motors ist etwas ganz anderes als der TE hier nachgefragt hat.
Hier geht es um ein Fahrzeug das nie die Sporen zu spüren bekommt und immer nur Kurzstrecken fährt.
Was das Einfahren angeht, da kann man 100 Profis fragen und bekommt 100 verschiedene Antworten. Am besten soll jeder das machen was er für richtig hält. Es gibt überall Beispiele von gut eingefahrenen Motoren die relativ schnell einen Motorschaden haben und genau so von schlecht eingefahrenen Motoren die locker 200'000km alt werden.
Was das Kurzstreckenfahren angeht, das ist für kein Fahrzeug gut und daher auch nicht zu empfehlen.
Der Motor muss erst mal auf Betriebstemperatur kommen damit auch die Schmierung zu 100% gewährleistet wird. Dann muss Katalysator und beim Diesel der Partikelfilter auf Temperatur kommen damit diese überhaupt richtig Arbeiten können. Auch kann sich Kondenswasser im Auspuff ablagern wenn man immer nur kurze Strecken fährt.
Das der Motor quasi Leistung verliert wenn man ihm nicht die Sporen gibt, dem stimme ich zu. Ich habe schon oft solche Autos fahren dürfen wo Leute drin sassen, die nicht richtig Autofahren können. Der Wagen hat am Anfang meist kaum Leistung und kommt kaum vom Fleck. Fährt man dann eine Weile kommt auch die Leistung zurück. Ich denke hier ist es etwa das gleiche wie bei der Betriebstemperatur von Kat. usw.
Nur wenn man den Leistungsumfang des Fahrzeugs richtig ausnutzt, können auch die Ventile usw. sauber gehalten werden und sonst setzt sich eben Dreck ab und der schmälert dann die Leistung.
Korrekt technisch erklären kann ich es nicht, dafür komme ich zu wenig vom Fach.
Einfahren eines neuen Motors ist etwas ganz anderes als der TE hier nachgefragt hat.
Hier geht es um ein Fahrzeug das nie die Sporen zu spüren bekommt und immer nur Kurzstrecken fährt.
Was das Einfahren angeht, da kann man 100 Profis fragen und bekommt 100 verschiedene Antworten. Am besten soll jeder das machen was er für richtig hält. Es gibt überall Beispiele von gut eingefahrenen Motoren die relativ schnell einen Motorschaden haben und genau so von schlecht eingefahrenen Motoren die locker 200'000km alt werden.
Was das Kurzstreckenfahren angeht, das ist für kein Fahrzeug gut und daher auch nicht zu empfehlen.
Der Motor muss erst mal auf Betriebstemperatur kommen damit auch die Schmierung zu 100% gewährleistet wird. Dann muss Katalysator und beim Diesel der Partikelfilter auf Temperatur kommen damit diese überhaupt richtig Arbeiten können. Auch kann sich Kondenswasser im Auspuff ablagern wenn man immer nur kurze Strecken fährt.
Das der Motor quasi Leistung verliert wenn man ihm nicht die Sporen gibt, dem stimme ich zu. Ich habe schon oft solche Autos fahren dürfen wo Leute drin sassen, die nicht richtig Autofahren können. Der Wagen hat am Anfang meist kaum Leistung und kommt kaum vom Fleck. Fährt man dann eine Weile kommt auch die Leistung zurück. Ich denke hier ist es etwa das gleiche wie bei der Betriebstemperatur von Kat. usw.
Nur wenn man den Leistungsumfang des Fahrzeugs richtig ausnutzt, können auch die Ventile usw. sauber gehalten werden und sonst setzt sich eben Dreck ab und der schmälert dann die Leistung.
Korrekt technisch erklären kann ich es nicht, dafür komme ich zu wenig vom Fach.