Moderne Motoren noch freifahren?

Ich würde auch sagen hier werden Äpfel und Birnen verwechselt.

Einfahren eines neuen Motors ist etwas ganz anderes als der TE hier nachgefragt hat.
Hier geht es um ein Fahrzeug das nie die Sporen zu spüren bekommt und immer nur Kurzstrecken fährt.

Was das Einfahren angeht, da kann man 100 Profis fragen und bekommt 100 verschiedene Antworten. Am besten soll jeder das machen was er für richtig hält. Es gibt überall Beispiele von gut eingefahrenen Motoren die relativ schnell einen Motorschaden haben und genau so von schlecht eingefahrenen Motoren die locker 200'000km alt werden.

Was das Kurzstreckenfahren angeht, das ist für kein Fahrzeug gut und daher auch nicht zu empfehlen.
Der Motor muss erst mal auf Betriebstemperatur kommen damit auch die Schmierung zu 100% gewährleistet wird. Dann muss Katalysator und beim Diesel der Partikelfilter auf Temperatur kommen damit diese überhaupt richtig Arbeiten können. Auch kann sich Kondenswasser im Auspuff ablagern wenn man immer nur kurze Strecken fährt.

Das der Motor quasi Leistung verliert wenn man ihm nicht die Sporen gibt, dem stimme ich zu. Ich habe schon oft solche Autos fahren dürfen wo Leute drin sassen, die nicht richtig Autofahren können. Der Wagen hat am Anfang meist kaum Leistung und kommt kaum vom Fleck. Fährt man dann eine Weile kommt auch die Leistung zurück. Ich denke hier ist es etwa das gleiche wie bei der Betriebstemperatur von Kat. usw.
Nur wenn man den Leistungsumfang des Fahrzeugs richtig ausnutzt, können auch die Ventile usw. sauber gehalten werden und sonst setzt sich eben Dreck ab und der schmälert dann die Leistung.
Korrekt technisch erklären kann ich es nicht, dafür komme ich zu wenig vom Fach.
 
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Wir haben ja einfahren nicht mit "freiblasen" verglichen. Wir sind lediglich zum Thema einfahren abgedriftet, wahrscheinlich weil einer damit angefangen hat (kennt man ja ^^).

Ich glaube auch an's "Freifahren", eben weil der Motor nicht immer optimal läuft, wenn man damit nur Kurzstrecken fæhrt. ØœŒÎ


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"Freifahren" und Kurzstrecken sind aber auch nicht das gleiche.
Und wie du schon sagtest, man kam vom Thema ab. Ich kenne Foren wo dann gleich ganze Threads gelöscht oder der Thread geschlossen wird wenn das geschieht. Hier ist man zum Glück kulanter :-)
 
Also grade bei unserem Familienvan, welcher nur Kurzstrecke + Fahrt in den Urlaub bekommt merkt man nach 20-30 Kilometern Autobahn deutlich wie DPF und co. wieder freigeblasen werden. (2.0 CR Tdi mit DPF).

Täusche ich mich total oder bewirkt regelmäßige niedrige Motortempratur, dass der Wasseranteil im Öl deutlich ansteigt. Wobei dieses dann auch beim "freiblasen" wieder "entfernt" wird.
 
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Nö, Du täuschst Dich nicht, das hat mir jetzt zumindest ein Fachmann (Meister Vertragswerkstatt) so erklärt. Und dass ich "Freiblasen" bitte nicht mit langen Vollgasabschnitten beginnend mit kaltem Motor gleichsetzen soll, sondern eher mit zeitlich längeren Fahrten mit wechselnden Drehzahlen. Gerade am Anfang (bis der Wasseranteil raus ist) soll ganz normal gefahren werden, eventuelle "Heizetappen" solle ich dann später einlegen wg dann besserer Schmierung.
Kann man das so stehen lassen?
 
Gerade am Anfang (bis der Wasseranteil raus ist) soll ganz normal gefahren werden,

jup, so ist es....

zumindest dann wenn de sonst nur kurzstrecke fährst und den motor nie wirklich warm bekommst.
da sich bei Kurzstreckenbetrieb wasser im öl ansammeln kann, welches beim warm fahren wieder verdunstet.

ansonsten bringt das frei blasen in dem sinne was:
- das du ablagerungen auf den einlassventilen und im ansaugkanal teilweise verringern kannst
- des weiteren wirst de das kondeswasser aus´m aufpuff los was sich auf die haltbarkeit der auspuff anlage positiv ausübt
- bei diesel´n ist das ganze sehr ratsam,
da sich sonst mit unter der speicherkat und das EGR system komplett mit dieselruß zusetzten kann

wirklich merken kann man das dann, da der motor im leerlauf wieder ne ecke ruhiger und runder läuft.

PS: wen man die autobahnfahrt am tag vor dem AU termin macht,
dann freut sich dann auch noch der TÜV prüfer da in der regel die abgaswerte insgesamt auch besser werden.
 
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