Modernisierung Desktop

Emmanygan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
75
Hallo zusammen, ich habe vor in den nächsten Wochen meinen PC zu modernisieren.
Aktuelles System:
Fractal Gehäuse
MSI Z170A
i7-6700K
16GB RAM Corsair
Arctic Freezer Xtreme
BeQuietPure Power 700W
RX 480
512 GB SSD Samsung 860
2TB WD Black HDD
BluRay Brenner
Jetzt die Fragen:
Gehäuse behalten und die Komponenten einzeln abgeben oder alles komplett verkaufen?
Neues System und damit kommen wir zur Kaufberatung:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
1000-1500€
5. Was machst du mit dem PC
Office Anwendungen wie World, Excel und Spiele auf hohen Einstellungen spielen wie Mittelerde, Pirates und ein paar mehr, WWW, Streaming, und Photos
6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Powerpoint, World, Excel + Age of Empires, WoWs, Anno, Photoshop
7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Laufen wäre schön, Hohe Details sind nicht nötig, wären aber OK. 4K Monitor ist vorhanden
8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
WLAN wäre sehr gut, die Alternative mit einem WLAN USB Adapter funktioniert nicht so toll (aktuelles System).

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Win10, Bildschirm, wenn ich einzeln verkaufe würde ich den BluRay Brenner behalten
Zusätzliche Infos: Das System sollte leise sein, aber ohne Wasserkühlung
Intel oder AMD ist mir egal. Bin da nicht auf dem aktuellen Stand.
Speicherplatz: 512GB SSD System + 1-2TB für Daten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du noch ein paar Wochen warten.

Aktuell sind die Verfügbarkeiten und damit Preise der Grafikkarten jenseits von Gut und Böse. Da geht dein Budget schon fast komplett für eine 4K-Grafikkarte drauf. Das ist natürlich übertrieben, soll aber die Problematik verdeutlichen.

Spielst du online Games oder eher nur offline?

Die kritischste Schwachstelle in deinem PC ist die Grafikkarte. Die RX480 ist ausgelutscht. Eine gebrauchte RTX2060 bekommt man aktuell für 300~400€, eine gebrauchte GTX1080 kann man schon für unter 300€ ergattern. Von der Leistung her ähnlich, bietet die RTX eben die RTX-Features, dafür aber nur 6GB VRAM statt 8GB.

Beide Karten bieten etwa 70% Mehrleistung zu deiner RX480. Das wäre für 1080p top, für 1440p noch OK, für 4K eigentlich schon wieder zu eng. Also falls du in 4K zocken willst, nimm' richtig Geld für die GPU in die Hand.

Und ob du da deine CPU für 4K-Gaming aufrüsten musst, würde ich erst testen. 6Core wäre optimal, aber bei der Auflösung geraten die CPUs schnell in den Hintergrund.
 
Wenn der aktuelle PC läuft - lass ihn laufen und warte bis nach Ostern.

In der Zwischenzeit kannst du dir mal Gedanken machen ob du bereit bist 1000€ für ne Grafikarte auszugeben und 4k eher schlecht als recht zu zocken oder ob du weiter bei 1080p bleibst, da 1080p vom Monitor sauber skaliert werden kann. Und für 1080p ist die vorhandene RX480 wenigstens keine Katastrophe.
 
@Emmanygan @fortunes und @2k5lexi haben Recht, die Marktsituation ist furchtbar und dein Budget viel zu klein um einen ordentlichen Schritt von deiner Konfiguration weg zu gehen.

Was du aber machen kannst: Die große Schwachstelle deines PCs ist definitiv deine Graka. Schau mal im Verfügbarkeitsthreat nach. Die FEs (3060ti, 3070 und 3080) sind wenn nur zur UVP erhältlich und haben dann alle drei eine gutes P/L. Dafür musst du aber oft nachsehen und schnell sein.
 
Ok und erst mal danke. 4K Monitor ist ein LG32UN880. Anscheinend unterstützt der nur FreeSync. Würde daher eine AMD Graka nicht mehr Sinn machen? Max. Budget wäre 1500€. Habe mal aufgestockt. Wenn ich einzelne Komponente nur verkaufe könnte ich ja das optische Laufwerk, das Gehäuse und Netzteil behalten, 700W sollten auch für die neue Graka und Prozessor reichen. AMD oder Intel? Und beim Board hättte ich gerne WLAN onboard

 
Der ist auch G-Sync kompatibel. Klar die 6800(XT) und 6900XT sind mega und haben ein gutes P/L bei UVP - aber wie bei NVIDIA nur die hauseigenen.
 
Erstmal Danke. Im Moment scheinen die Grakas kaum verfügbar (AMD 6800/NVIDIA 3070/80) bzw, absolut überteuert zu sein. Würde dann wohl zuerst nur ne 5600/5500 nehmen. Bei Board und Pozessor tendiere ich zum AM4 und Ryzen mit 8 Kernen. Könnt Ihr ein Board (150-250€) mit WLAN und Bluetooth empfehlen?
 
Erstmal Danke. Im Moment scheinen die Grakas kaum verfügbar (AMD 6800/NVIDIA 3070/80) bzw, absolut überteuert zu sein. Würde dann wohl zuerst nur ne 5600/5500 nehmen. Bei Board und Pozessor tendiere ich zum AM4 und Ryzen mit 8 Kernen. Könnt Ihr ein Board (150-250€) mit WLAN und Bluetooth empfehlen?
1. Ich würde an deiner Stelle die 480 erstmal behalten. 5500/5600 sind ein viel zu kleiner Schritt bei den Preisen im Moment. Bald erscheint die 3060 non ti mit 12gb VRAM. Wenn es soweit ist kannst du direkt zum release eine FE ergattern. Allgemein immer nach den FE schauen.
2. Klar 8 Kerne Ryzen sind nicht verkehrt. Du kannst den 5800x mit einem B550 nehme. Schau mal hier gibt es gerade ein super Bundle (ggf. sogar mit Asus Winterdeal).
 
Hi bin inzwischen nach langem suchen fündig geworden. Ist ein MSI MPG B550 Carbon Wifi, mit 5800x und einer 6700XT geworden. Läuft toll das einzige Problem ist aktuell Wifi und Bluetooth unter W11 zum laaufen zu bringen
 
das einzige Problem ist aktuell Wifi und Bluetooth unter W11 zum laufen zu bringen
Wo klemmt´s denn? Es steht bei MSI sogar Windows 11 zur Auswahl (aktueller Chipsatztreiber wäre recht wichtig); kannst auch mal schauen, ob das BIOS aktuell ist. Das gibt´s ja einiges zur Auswahl; ist garantiert für Jeden was dabei...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh