Mondrials AM2 Mainboardroundup

Hab grad das Gigabyte GA-M61SME-S2 hier im Test, danke an kultex für das kostenlose zur Verfügung stellen ;)

Das Board könnte der neue Spartipp werden, es verbraucht minimal weniger als das ASRock, fällt aber bei der Leistung etwas ab...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Gigabyte GA-M61SME-S2 stellt mich bei den Verbrauchsmessungen vor das ein oder andere Rätsel. Beim ersten Versuch
waren es 103W im idle und 90W mit C&Q. Heute sind es 116W bzw. 94W, aber bei Dualprime nur 149W.

Wenn du nichts an der Konfiguration geändert hast ist dies in der Tat merkwürdig, ein paar Schwankungen sind ja erklärbar (der integrierte Grafikkern ist ja nur schwer einzuschätzen, vor allem wenn die Ausgänge nicht genutzt werden oder er im Bios abgeschaltet ist), aber das ist schon etwas zu extrem. Da hilft wohl nur erneut Vergleichsmessungen machen... :-/

@Mondrial: Meinst du ein weiteres 7025er Board (MCP68S) im Lineup macht noch Sinn? Habe da was für mich interessantes entdeckt, da mich an den Abit-Brettern ein zwei Punkte stören...

ps: da die Tabelle langsam wirklich unübersichtlich wird, könnte man doch die IGP-Boards von den non-IGP-Boards trennen und erstere mit interner Grafik testen und letztere mit deiner Standard-Konfig. Ein mATX-Board mit IGP wird wohl von den meisten energiebewussten Anwendern auch ohne externe Graka betrieben, n'est ce pas? ;)

Bisher hab ich noch keine Erklärung gefunden, mal sehen was die Messungen heute Abend sagen.

Ich sollte nun mittlerweile fast alle aktuellen Chipsätze einmal in der Liste haben, deshalb ist es kein Problem mehrere Boards mit
gleichem Chipsatz zu testen. Ich glaube gerade solche Vergleiche haben auch ihren Reiz. Demnächst müsste ich noch ein ASRock
mit 7050er von kultex erhalten.

Habe die Tabellen nun getrennt, ob ich diverse Messwerte rausnehme werde ich mir noch überlegen...

PS: Gigabyte GA-M61SME-S2 eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
-die Netzwerkbandbreite wird(in Ermangelung anderer Möglichkeiten) mit einem Crosslink Kabel und meinem Notebook ermittelt

Dann schmeiß bitte die unsinnigen Messwerte aus der Tabelle, denn sie taugen absolut nichts! Einige der Boards sollten locker über 100 MByte/s kommen, dein Notebook scheint aber komplett zu drosseln. Andere Boards, wie das Gigabyte MA69G-S3H zum Beispiel, können nicht mehr als etwa 71 MByte/s, weil man da schwachsinnigerweise den GLAN-Controller via PCI statt PCIe eingebunden hat. Deshalb scheinen alle Boards am LAN-Anschluss laut deiner Tabelle nahezu gleich schnell zu sein, was einfach nur Unsinn ist.

Siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=393517

Genau deswegen hab ich die Anmerkung hingeschrieben. Die Werte sind nicht unbedingt vergleichbar, aber der Vollständigkeit
halber enthalten. Man sieht ja das die Werte bei 50MB/s begrenzt sind, alle Boards mit diesem Wert schaffen unter optimalen
Bedingungen wahrscheinlich mehr als 100MB/s, alle die darunter liegen sicherlich weniger...

Fazit für das Gigabyte GA-M61SME-S2: Solides Board bei Defaultsettings, teilweise merkwürdige Verbrauchswerte(mehrfach
nachgeprüft), zum Übertakten aber absolut nicht geeignet.

Wir haben einen neuen Spitzenreiter im Bereich Verbrauch! ASRock ALiveNF7G-HDready
Super Verbrauchswerte und durchschnittliche Leistung, aber leider schwach bei USB. Bisher einziges Board mit integrierter
Grafik und "normaler" Speicherbandbreite...

Edit: Bin wieder auf der Suche nach neuen Testobjekten!!!

Zuletzt bearbeitet:
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif

gruß fk

Tja entweder auf die AMD 700er Chipsätze warten oder vielleicht eines der Pseudo-AM2+ Bretter wie das MSI K9N Neo-F V3 oder das Biostar TForce560-A2+? Im Prinzip hast du schon vieles abgedeckt, mit deiner bisherigen Auswahl, aber wenn du unbedingt noch ein Board machen möchtest ;)

Biostar wäre gut, hatte ich noch nie. Gibts das 560er denn nun endlich in Germany? Und Foxconn, Sapphire und Jetway fehlen mir auch noch in der Sammlung :rolleyes:

PS: Für AM2+ wirds wohl auch nen (extra-)Test geben(bei der S775 Umfrage war mir viel zu wenig Beteiligung...)

das Biostar TForce 560 A2+ wäre wirklich supi und gibts zu kaufen bei alternate z.b.!

Biostar wäre gut, hatte ich noch nie. Gibts das 560er denn nun endlich in Germany?
Ja, wird vom Distributor geliefert. Shop-Verfügbarkeit sieht noch nicht so doll aus, aber ist auch abgesehen vom Pseudo-Feature nicht so super interessant (vor allem Austattung). Alternate hat es zumindest als kurzfristig lieferbar gelistet.

Und Foxconn, Sapphire und Jetway fehlen mir auch noch in der Sammlung :rolleyes:
Die Jetway-Bretter sind super bescheiden zu bekommen in Deutschland, die interessanten Boards werden teilweise in Europa gar nicht vertrieben (M28PHG-VT oder HA01-GT3). Das Sapphire 690G ist inzwischen immerhin lieferbar, aber wieder ein mATX Board. Bei Foxconn springt mir auch kein ATX Board ins Auge, nur wieder das A690GM2MA-8KRS2H und dem fehlt es an Alleinstellungsmerkmalen gegen die 690G-Konkurrenz.

kann mir mal einer sagen warum das asrock 520 bei bandbreite einen abzug erhalten hat? meiner ansicht nach, hält er locker mit gigabyte und msi, die allerding deutlich besser bewertet werden... das gleich bei anwenungen/spiele..

na dann scheinen mir die bewertungen nicht ganz koscha zu sein..:hmm:

Hi ich hoffe mir kann weiter geholfen werden. Also ich such ein Mainboard mit Onboard Grafikkarte mit Solid Kondensatoren die ich bis jetzt nur bei den Biostar Board gesehen habe.

Ich werd mich mal umsehen...

kann mir mal einer sagen warum das asrock 520 bei bandbreite einen abzug erhalten hat? meiner ansicht nach, hält er locker mit gigabyte und msi, die allerding deutlich besser bewertet werden... das gleich bei anwenungen/spiele..

na dann scheinen mir die bewertungen nicht ganz koscha zu sein..:hmm:
Ja da hast du Recht, eigentlich hat das Gigabyte M55-S3 bei den Bandbreiten auch nur ein "o" verdient. Das K9A ist jedoch
grad bei USB und bei den Spielen weit vor dem ASRock. Ich werds anpassen, danke für den Hinweis ;)

Ich lese gerade die c't 18/2007. Dort werden auch das ASRock ALiveNF7G-HDready und das Gigabyte MA69G-S3H getestet. Der IDLE-Verbrauch mit C'n'Q ist laut c't bei dem Gigabyte (53 Watt) 7 Watt niedriger als beim ASRock (60 Watt). Bei deinen Messwerten sind es 5 Watt Differenz, aber genau andersrum (Gigabyte 55 Watt, ASRock 50 Watt). Woher könnten diese krassen Unterschiede rühren?

gleiches Netzteil gleiche CPU gleicher Ram usw? ;>

a) 5W können auch Meßfehler sein
b) hatte die c't die ersten BIOS Revisionen

c) ich habe momentan das AliveNF7G-HDready. Zuvor hatte ich das Gigabyte MA69G-S2 (die µATX Variante des S3H).

Das Gigabyte hat bei mir - bei identischen Einstellungen und Setup - 15-20 Watt mehr verbraucht.

c) ich habe momentan das AliveNF7G-HDready. Zuvor hatte ich das Gigabyte MA69G-S2 (die µATX Variante des S3H).

Das Gigabyte hat bei mir - bei identischen Einstellungen und Setup - 15-20 Watt mehr verbraucht.

Hast du zu den Systemen mehr Infos/Angaben?

Und wann hast du den Unterschied gemessen?
Idle? Load? c&Q?

danke

Ich hab ja eigentlich noch gar keinen Onboardverbrauch für das S3H gemessen, das werd ich erst im Laufe der Woche nachholen.

Edit: Hab mal das Biostar 560+ und das 690G von Foxconn gleich dazu bestellt. So richtig trau ich der Verfügbarkeit bei alternate aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 560er nicht lieferbar sein sollte, es kommt bald noch das Ding hier:

biostar-tf570-sli-a2-smallewx.jpg

Ist denn das G-Lan und die Speicherbandbreite wirklich so niedrig bei dem Giga -S3H?
merkt man das wirklich oder ist das nur im %-Bereich?

Bin mir am überlegen, ob ich es kaufen soll, aber dann schreckten mich die geringen werte ab

edit:
wie siehts mit untervolting aus? bis 1,0v geht doch das board? oder sogar bis 0,8v im c&q

Zuletzt bearbeitet:
Also über die Speicherbandbreite grübele ich immernoch. Sie wird zwar so niedrig gemessen, aber wirkt sich absolut nicht auf den
Alltagsbetrieb aus. Möglicherweise ist es auch ein Bug in dem Tool das ich benutze...

Die Werte bei der Netzwerkbandbreite sind aufgrund des Messverfahrens leider nicht unbedingt ernst zu nehmen. Beim S3H
kannst du ungefähr vom Doppelten ausgehen, bei Boards mit 50MB/s wahrscheinlich von einem Wert um die 115MB/s...

und die verbrauchswerte sind auch sehr hoch, oder?
der 690G sollte doch vorallem stromsparen?!

Ich find die Verbrauchswerte ganz gut, da das Board ja FullATX ist und glaub ich auch etwas mehr Ausstattung als die µATX Bretter hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh