Mondrials AM2 Mainboardroundup

Boards sind da und ich hab wirklich das Biostar TF560 A2+ erhalten! Die Tests werden aber leider erst am Montag beginnen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf das Biostar gespannt, vor allem was das Bios hergibt! Go, go :banana:
 
Frage: Mich interessieren weniger die Overclocking Werte, als für mehr, das die Boards auch unter getaktet werden können.

Auch eine Angabe, welche Schnittstellen (HDMI, Div-IU u.s.w) wären in der übersicht nicht schlecht
 
Die Werte bei der Netzwerkbandbreite sind aufgrund des Messverfahrens leider nicht unbedingt ernst zu nehmen. Beim S3H kannst du ungefähr vom Doppelten ausgehen,

NEIN NEIN NEIN!

Die LAN-Anschlüsse bei den Gigabyte-Boards (690G/690V) sind die LAN-Chips per PCI und nicht per PCIe angebunden. Theoretisch sind so 70 MByte/s möglich, aber nur dann, wenn zeitgleich alle anderen Komponenten einschließlich HD-Controller und USB-Anschlüsse am PCI-Bus Funkstille halten! Wer also von Festplatte (egal ob IDE, SATA oder USB) Daten über das GLAN kopieren will bricht ganz weit ein.

Abhilfe bei solchen Boards: PCIe-GLAN-Controller oder PCIe-IDE/SATA-Controller einbauen.

GLAN-Interessierte unbedingt das lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=393517

bei Boards mit 50MB/s wahrscheinlich von einem Wert um die 115MB/s...

Spekulier bitte nicht rum, es ist schon schlimm genug dass du überhaupt diese irrsinnigen LAN-Werte in deine Tabelle aufgenommen hast!

Das erste Bild der Tabelle wird bei mir übrigens nicht mehr angezeigt.
 
Theoretisch sind so 70 MByte/s möglich, aber nur dann, wenn zeitgleich alle anderen Komponenten einschließlich HD-Controller und USB-Anschlüsse am PCI-Bus Funkstille halten! Wer also von Festplatte (egal ob IDE, SATA oder USB) Daten über das GLAN kopieren will bricht ganz weit ein.

Aus dem S3H-Sammelthread:
gigabytema69gs3hblockdirl9.png
Am PCI-Bus hängt außer dem LAN nur noch der Firewire-Controller! IDE, SATA und USB-Anschlüsse sind native Features der SB600.

und ja, ich habe auch eines von den Brettern hier ;)
 
Mach doch mal ne Übersicht, dann kann sich jeder über die Lanperformance informieren. Dein angegebener Thread bringt
einen auch nicht wirklich weiter. Den Thread würde ich dann gern hinter meinen Hinweis verlinken.

@Neptun Die Schnittstellen der Boards kann man sich schnell bei geizhals ansehen, das würde die Tabelle meiner Meinung
nach zu sehr ausblähen. Du kann bei jedem Board den CPU-Multi nach unten setzen und somit untertakten. Ob und wie weit
du untervolten kannst siehst du in meiner Tabelle ;)
 
So die ersten Werte sind in der Tabelle. Das Board gefällt mir, sehr ausgewogen in Leistung und Verbrauch. Mit ordentlichen
OC-Ergebnissen könnte es der absolute Spartipp werden ;)

PS: Ganz schön NForce-lastig mittlerweile. Vielleicht sollte ich noch ein 690V testen, 480X lohnt sich eher nicht mehr.

PS²: Da ich immernoch gewillt bin die Sache für AM2+ fortzuführen wäre ich dankbar für Verbesserungsvorschläge(auch per
PN). Ist zwar noch ne Weile hin aber wir können sammeln.
 
Was mich inzwischen persönlich interessieren würde ist, ob Features wie die Virtualisierung bei den Boards funktionieren (ist relativ leicht mit MS Virtual PC zu testen). Das ist bei scheinbar bei allen für mich interessanten Gigabyte-Brettern (MA69G-S2/3H und dem 68SM-S2) nicht der Fall, laut Aussage von Gigabyte.
 
Update!

Leider macht das Board bei einem HTT von 350MHz dicht, da wäre sichlich noch was drin. Die Netzwerkbandbreit macht mir
auch noch Probleme. Die dümpelt bei lausigen 17MB/s rum, was ja eigentlich nicht sein kann.
 
Das bestätigt irgendwie meine Vermutung, dass es Probleme mit 90nm CPUs auf dem Board gibt....

Gruß
Asrock_USer
 
Warum hast du beim Gigabyte GA-MA69G-S3G den Verbrauch "Leerlauf mit Onboard (C&Q an)" nicht angegeben?
 
Die Idee dazu kam mir erst nachdem das Board schon wieder raus war. Der Wert wird aber nachgeliefert sobald das Board wieder drin ist ;)
 
...

Wo bleiben denn jetzt die finalen Ergebnisse des Biostar-Boards? Bin schon super gespannt darauf! Werde mir demächst wohl auch nen AM2 System holen und muss mich nur noch zwischen dem Gigabyte GA-MA69G-SH3 und dem Biostar TF560 A2+ entscheiden! MFG Dieterson
 
Drinne...

Die Probleme bei der Nezwerkbandbreite konnte ich leider noch nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Speicher auf dem Biostar nochmal etwas gequält und siehe da, auch darauf schaffen sie ihre 600MHz...
 
und wechselst du nun zum Biostar, nachdem du ja die Onboard-Grafik des MA69G ohnehin nicht nutzt? :)
 
das biostar ist ja von den werten der hammer (vor allem im P/L verhältnis). werd mir mal eins bestellen und ein wenig testen..... oder hast du ein paar negative sachen gefunden in sachen verarbeitung oder stabilität usw?
 
@ MoeJoe Schau doch auch mal hier, nen paar kleine Macken hat das Ding, allerdings nichts weltbewegendes *g*

@ Mondrial... Ich könnte morgen mal mit dem schlepper hier testen wie es bei mir aussieht. Allerdings geht das auch nur per Crossoverkabel und beim schlepper ists halt auch PCI-Lan..

Gruß
Asrock_USer
 
hmm das biostar ist so wie auch das gigabyte s3h betreffs gbit netzwerk mittels pci angeschlossen. das absolute k.o. kriterium. dann werd ich wohl noch weiter suchen müssen. an sonsten ist es ja ein hammer teil......
 
Ab morgen Abend hängt es an einem Gigabit-Switch, dann schau ich nochmal wegen der Bandbreite.

BTW: Wäre nett wenn mal jemand ne gute Methode zur Messung der Netzwerkbandbreite beschreiben könnte. Bisher
mach ich das relativ "primitiv" mit dem in SiSoftware Sandra integrierten Benchmark...
 
Wo es hier gerade um die Thematik bezüglich Biostar TForce 560 A2+ vs. Gigabyte GA-MA69G-S3H geht möchte ich mal das Gigabyte GA-M56S-S3 mit einwerfen. Einen Sammelthread dazu gibt es hier. Das Layout sowie der nativ angebundene Ethernet-Controller finde ich dort irgendwie passender. Habe mit diesem Board (ohne Erhöhung der Chipsatzspannung) auch einen HTT-Takt von 350MHz erreicht. Mit Erhöhung dessen denke ich das durchaus ~400MHz drinnen sein könnten - sofern man das überhaupt benötigt.

Aber wie gesagt, wollte es nur mal zwischendurch einwerfen :)
 
Update!

Hab die ersten Werte für das Foxconn A690GM2MA eingefügt. Das Board ist ziemlich zickig. Die Defaulteinstellungen für den
RAM sind sehr merkwürdig, weshalb sich das Board erst nach einem CMOS-Reset starten lässt...
 
cool, danke für deinen Einsatz Mondrial! Wegen dieses Threads hab ich mich für ein nforce560 Board (Gigabyte) entschieden.
 
So die ersten OC-Werte für das Foxconn sind drin, überraschend wie ich finde und vielleicht noch ein wenig ausbaubar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh