Mondrials AM2 Mainboardroundup

@Mondrial
Behalte doch das Asus. Ist doch auch für später weiterhin was schönes für die Augen :)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Gigabyte GA-MA69G-S3H ist auf dem Weg zu mir. Bin sehr gespannt wie es sich schlagen wird...

Edit: Sehe grade das beim M2N32 noch die Bewertung für die OC-Eigenschaften fehlt. Auf Grund der herausragenden Ergebnisse werden das natürlich 3 sein(Änderung beim nächsten Tabellenupdate)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS M2A-MVP mit 480X Crossfire

hab mir gerade einen X2 3800+ EE SFF (gibt es gerade im Ausverkauf) gekauft und bin auf der Suche nach einem Board - absolute Begeisterung für diesen Beitrag.
Ich habe ein bisschen andere Anforderungen, weil das meine neue Linux Audio Worökstation werden soll (LAW). d.h. mindestens 2 (besser3) PCI Slots, die alle einen eigenen IRQ brauchen (Matrox 450 PCI + RME Hammeerfall PCI + LSI Logic U160 SCSI Card - eventuell könnte ich mich dazu hinreißen lassen, meine SCSI Platten durch 2 Raptors, die ja auch SCSI Platten sind zu ersetzen)

Zusätzlich brauche ich einen schnellen Firewireanschluß - meine Wahl fällt daher zwischen MSI K9A Platinum, ASRock ALiveNF5-eSATA2+ und ASUS M2A-MVP, 480X Crossfire

gibt es die Möglichkeit, noch die Werte Firewire Durchsätze für das MSI und das Asrock hinzuzufügen? und wäre das M2A-MVP nicht einen Test wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und willkommen um Forum ;)

Sorry Firewire kann ich nicht messen, dazu fehlt mir ein passendes Gerät.

Beim ASRock haben sich 2 der PCI-Slots einen IRQ geteilt, der dritte hatte einen mit dem PCIe zusammen. Beim K9A scheint das
anders zu sein, meine Soundkarte teilt sich den IRQ nur mit dem IDE-Controler und die TV-Karte scheint "Alleinherrscher" zu sein.

Ob das M2A-MVP mal kommt kann ich nicht sagen. Der Chipsatz läuft ja aus und ich würde gern aktuelle Chipsätze testen.
 
Auf die 690G-Ergebnisse bin ich ja auch mal gespannt.
 
Danke für die präzise Antwort - einstweilen Asrock und K9A gleich auf

der Texas Instruments Firewirechip gefällt mir ein wenig besser als der VIA - kannst Du mir eventuell genau sagen welcher das ist - finde ich leider nirgends

Gruß kultex

PS:habe gerade noch zwei neue NForce 520 Boards gefunden:

MSI: http://www.preissuchmaschine.de/product_393586.html

Asus: http://geizhals.at/eu/a260177.html

schauen mal beide nicht schlecht aus - besonders das Asus gefällt mir - bei denen muß ich halt Firewire per PCIe nachrüsten - dürften beide laut Manual eigene IRQs für die PCI Slots vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Danke an Mondrial, daß du das machst :hail:

Je nach dem, was bei dir mit dem Gigabyte GA-MA69G-S3H rauskommt, werde ich mich zwischen jenem und dem ASRock ALiveNF5-eSATA2+ entscheiden.
~Bbig
 
So also verbrauchstechnisch liegt das MA69G zwischen MSI K9A und ASRock ALiveNF5-eSATA2+. Von der Leistung her ist es auf
Niveau des M55-S3. Jetzt kommt noch das aktuelle F2 BIOS drauf und dann mess ich nochmal und dann gehts ans übertakten...
 
Sieht auch ohne die OC-Ergebnisse schon sehr gut aus^^
 
kannst du dir die schlechte speicherbandbreite vom 690er im vergleich zur konkurenz erklären, sind ja immerhin mehr wie 1500 MB/s, die dem 690er fehlen.
Hinzugefügter Post:
warum ist die speicherbandbreite vom 690er so schlecht im vergleich zu den anderen Boards? kann sich das einer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hab ich mich und die Leute im Sammelthread auch schon gefragt. Die geringere Bandbreite konnte übrigens
dort bestätigt werden, wie man sieht hat sie aber keinen Einfluss auf die restlichen Benches. Es sind immer ca. 20% die
fehlen, übertaktet sind es 8GB statt 10...ich könnte mir denken, dass es mit der onboardgrafik zusammenhängt. Die war
beim Test zwar deaktviert, aber vielleicht ist trotzdem ein gewisser Teil er Bandbreite reserviert...
 
So die aktuelle Version habe ich grade hochgeladen. Aufmerksame Beobachter werden die neue Wertung erkennen, "o" bedeutet
eine neutrale Wertung. Des weiteren habe ich die Wertungen im Bereich Overclocking nochmal etwas angepasst. Das GA-MA69G
schlägt sich darin sehr gut und reiht sich somit zwischen MSI K9A und ASUS M2N32-SLI ein.

PS: Als Nachfolger kommt das ABIT AN-M2 mit nForce 630a...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du für Deinen Test schon mindestens ne Doppelseite in der [printed] verdient. :bigok:
 
PS: Als Nachfolger kommt das ABIT AN-M2 mit nForce 630a...

Nice, das wahrscheinlich sparsamste aktuell AM2-Board auf dem Markt, das wird echt nett. :drool: Danke schon mal für alles bisherigen Tests.


@Chebu
:wink: Lebt eigentlich noch mein "uralter" Ex-Conroe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auch von mir nochmal THX für Deine Bemühungen - wirklich mal ein schöner aussagekräftiger und übersichtlicher Vergleich :bigok:

Da muss man sich nicht erst durch die Sammelfreds wurschteln ;)
 
@ mondrial

was hälst Du von diesem Gigabyte Board - http://geizhals.at/eu/a261087.html - ist das erste Bord mit Energy Star 4.0 Zertifizierung und ich glaube, ich will das für Testzwecke für unser Büro kaufen - soll ich das zuerst zu Dir zum Testen schicken lassen?

Gruß kultex
 
ich wollte mal nachfragen welches der 2 folgenden boards ihr empfehlen könnt?

auf die onboard graka des s3h kann ich verzichten. es geht mir vor allem um under & overclocken sowie stabilität & leistung ;)

Gigabyte GA-M57SLI-S4 oder Gigabyte GA-MA69G-S3H
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur das MA-69G-S3H empfehlen, es ist schnell, stabil und gut zum übertakten geeignet.

Hab jetzt schon das Abit AN-M2 drin. Es hat die gleiche Bandbreitenschwäche wie das MA69G-S3H...

Hab noch eine Änderung für die Tabelle: Ich werde die synthetischen Benches und die Bandbreiten trennen und auch
einzeln bewerten. Ist in meinen Augen sinnvoller
 
und was hälst du leistungsmäßig und zwecks stabilität/overclocking vom 570er Chipsatz ??? ist der die 10€ wert oder ist der zu heiß oder ähnliches?
 
Der 570X Chipsatz ist nicht gerade eine Neuentwicklung, schau mal im Netz nach AMD 550X Crossfire - das ist der vorherige Name des Chipsatzes. Er sollte naturgemäß mehr mit dem 580X gemein haben, als mit dem RS690G (der eine neuere Generation darstellt). Den 570X gab es lange Zeit nur auf Jetway-Platinen (in Asien). In Anbetracht der kommenden 7x0er Chipsätze mit PCIe Gen2 und AM2+ inklusive Split-Voltage-Planes ist der 570er eine olle Kamelle.

Edit: gerade gesehen das du dich wahrscheinlich auf den nForce570 beziehst :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz gut wird aber ziemlich warm, hab leider keine Messwerte dafür.

Hab grad die Tabellen mit den ersten Werten vom Abit AN-M2 geupdatet. Sagt mal was zur neuen Aufteilung der Messergebnisse...
 
@Mondrial

Welchen Multi,HTT Vcore und Chipsatz Vcore hatteste bei K9A Platinum, um den x2 4000+ auf 3000 Mhz zu bekommen?

danke sehr für die tests, die Tabelle ist ein wenig zu breit, aber sonst alles top!
 
@187Proof 300x10 und 286x10.5 gehen jeweils ohne Probleme.

PS: Beim nächsten Board mach ich zwei Tabellen draus sonst wirds wirklich zu breit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh