Monitor "übertakten"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey
Also ich habs mal im nvidia auf 66 hz eingestellt, ab mehr verzerrt es alles ab 80 kommt fehler vom Monitor, wie kann ich sehen ob es wirklich funktioniert hat?

mein monitor:

AOC i2369vM / IPS läuft zur zeit, mit flotten 75 hz............. bis dato keine abstürze....

Hey
Also ich habs mal im nvidia auf 66 hz eingestellt, ab mehr verzerrt es alles ab 80 kommt fehler vom Monitor, wie kann ich sehen ob es wirklich funktioniert hat?

na wenn es nach 66hz verzerrt kann dein monitor nicht mehr-basta.

wie meinsten das??

Wen ich meinen Monitor übertakte ändert sich die Frequenz nicht wirklich. In Spielen und auch in Windows kann man danach z.b die Frequenz auf 75Hz auswählen. Aber wie gesagt kann ich die Frequenz auf Wahnsinnige 200Hz anheben ohne das der Monitor irgendwie was davon mitbekommt.

Ich hab zwei gleiche Monitore (Dell) und einen gleichgroßen von Acer und von allen drei lässt sich die Frequenz nicht wirklich anheben. Der ältere Dell-Monitor mit der Revision A02 (anderer A03) lässt sich nichtmal freischalten.

Hab Windows 8 64bit mit einer Sapphire 7970 Vapor-X 6GB.

Hi,

am Desktop Monitor gehen 67Hz mehr nicht. Am Notebook gehen 80Hz. Merken tu ich deutlich in Windoof was ist wesentlich flüssiger und angenehmer. Am Desktop muss ich es mal beim Zocken versuchen.

Wo wird die Einstellung eigentlich gespeicher? Direkt "im" Monitor? Bzw. hat ja schon jemand geschrieben das er seinen Plasma auf +5Hz bekommen hat. Wird dies dann dort fest hinterlegt?

Gruß

Wen ich meinen Monitor übertakte ändert sich die Frequenz nicht wirklich. In Spielen und auch in Windows kann man danach z.b die Frequenz auf 75Hz auswählen. Aber wie gesagt kann ich die Frequenz auf Wahnsinnige 200Hz anheben ohne das der Monitor irgendwie was davon mitbekommt.

Ich hab zwei gleiche Monitore (Dell) und einen gleichgroßen von Acer und von allen drei lässt sich die Frequenz nicht wirklich anheben. Der ältere Dell-Monitor mit der Revision A02 (anderer A03) lässt sich nichtmal freischalten.

Hab Windows 8 64bit mit einer Sapphire 7970 Vapor-X 6GB.

Bei mir tuht sich auch nix, scheint für AMD keine vernüftige Variante zu geben.

Das sind dann keine echten 200Hz, sonst würde er sagen out of signal oder das bild würde schwarz bleiben. am besten funktioniert das atikmdag und dann cru.exe.

Ich kann meinen neuen Samsung S27B970 (PLS) problemlos mit 85Hz betrieben. Der Unterschied zu 60Hz ist schon gewaltig. Hätte ich so nicht erwartet.

Bei 90Hz zeigt mir der Bildschirm "Signal out of range", 100Hz dagegegn gehen wieder allerdings mit leichten Bildfehlern bei schnellen Bewegungen. Deshalb lass ich ihn jetzt bei 85Hz.

Also wenn die Leute wollen helfe ich ihnen bei ihrer AMD Grafikkarte, die FPS sieht man bei PixerPan auch die Geschwidnigkeit......

Also hier die Anleitung für AMD:

1. Zuerst Pixerpan von prad.de runterladen und die fps anzeige kontrollieren und Geschwindigkeit, sollten 60 FPS sein.

2. Danach von dieser Seite den AMD Pixel Clock Patcher runterladen und Custom Resolution Utility. AMD/ATI Pixel Clock Patcher

3. Danach Pixel Clock Patcher ausführen und neu starten.

4. Danach Custom Resolution Ulitility ausführen bei der ersten Auflösung ganz oben auf "edit" gehen, dort stand 1920*1080*60Hz (Keine neuen Auflösungen hinzufügen).

5. Dort bei der HZ Zahl statt 60 67-72 eingeben (erste Schritte)

6. Danach neu starten.

7. Mit Pixerpan Tool die FPS kontrollieren. Bei den meisten steigt die Geschwindigkeit und Bildqualität bei 67 oder 70Hz. Wer mehr will kann das tun nur dann muss er im abgesicherten Modus die HZ Zahl umschreiben wenn er ein Out of Signal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 27 Zoll - LG macht 66Mhz - ab 67 Mhz verzerrt er die Schrift - wie viele hier. Ob ich Ihn nun auf 60 oder 65 Hz laufen lasse ist wohl egal - 75 Hz wäre toll gewesen ;)

Mein Monitor (Dell U2312HM) macht so über das CRU Tool eingestellte 75 Hz mit. Aber bei mehr bleibt der Monitor schwarz...

Jup, same here. Mein U2312HM läuft nun auch mit 75Hz.

Geht das so einfach? Habe einen U2412M und würde mir das auch gerne mal anschauen. Angeschlossen über DVI. Ist sowas schädlich für einen Monitor, der nur auf 60Hz laufen sollte?

Also hier die Anleitung für AMD:

Danke, mit der Anleitung hat es geklappt, zuvor fehlte mir immer der PixelClock Patcher.

Problem ist nun, mein Samsung 2433BW kann bis zu 70Hz wiedergeben (habe 70-75Hz getestet, am TFT kommen aber nur bis zu 70Hz an), größeres Problem:
ab 64Hz kommt eine Meldung dass der Monitor nicht mit der empfohlenen Hz Zahl arbeitet, diese bekommt man auch nicht weg(?), nach ca 1min wird das Bild dann schwarz.
Effektiv nutzen kann ich bisher nur 63Hz, kann man noch iwas modden damit ich zumindest auf die 70Hz die der TFT eig schaffen sollte komme?

Edit:
TFT ist über DVI dran, lohnt es wenn ich versuche den TFT mittels Adapter(HDMI auf DVI, TFT hat leider nur DVI) an dem HDMI Port der Graka anzuschließen? Sollte doch eig keinen Unterschied machenw eil hier klar mein TFT limitiert und nicht der Port oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen geringen HZ Zahlen ist es wichtig den Sweet-Point zu erwischen, ds heißt bei einer gewissen HZ Zahl schaltet er etwas schneller und das Bild wird schärfer. Wenn man ein schwarzes Bild hat kann man im abgesicherten Modus Die Hz Zahl auf 60 stellen, oder man legt vorher 2 Profile an, ich glaub cru.exe legt im abgesicherten Modus noch ein Profil mit 60Hz an, dann müsste man das vorherige links oben editieren.

Zu den Port HDMI schafft auch bis zu 75(getestet), der Vorteil ist bei HDMI oft geringere Latenzen.

Geht das so einfach? Habe einen U2412M und würde mir das auch gerne mal anschauen. Angeschlossen über DVI. Ist sowas schädlich für einen Monitor, der nur auf 60Hz laufen sollte?

Ich hab noch nie gehört das was kaputt geht, aber wenn du ein vorsichtiger Typ bist kannst du es lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch mal versucht meinen Monitor zu übertakten, bekomme aber immer diese Fehlermeldung Klick
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte/wie ich dies umgehen kann?

hast du bereits eine custom reso ausgewählt, bzw aktiv? -> geht auf absoluten standard (60hz) und oc dann

hast du die nicht nativen auflösungen auch als erlaubt markiert? -> nvcp sowie windows selbst

hast du bereits eine custom reso ausgewählt, bzw aktiv? -> geht auf absoluten standard (60hz) und oc dann

hast du die nicht nativen auflösungen auch als erlaubt markiert? -> nvcp sowie windows selbst

Hier mal ein Screen Klick. Habe ganz normal von nativ und Standard versucht zu OC, aber bekomme nun einmal diese Meldung.

das CRU tool ist nichts anderes wie das, was man im NVCP vorfindet, nur das CRU es für ältere Games so in den Treiber schreibt, dass es erstmal Default wird, das OC.

@Mind, hast du auch im Windows erlaubt, dass nicht native Auflösungen angenommen werden dürfen?

@Mind, hast du auch im Windows erlaubt, dass nicht native Auflösungen angenommen werden dürfen?

Ich hatte mal vor nem halbem Jahr oder so mit Downsampling gearbeitet (wie auch zu sehen) und da hatte es sowohl in Windows, als auch in Game geklappt. Ich habe jedoch nicht irgendetwas dafür umgestellt, aber da mein Windows eh etwas "kaputt" ist, kann sich das auch von alleine umgestellt haben. Was/Wo müsste ich denn wie ändern?

Gesendet vom ApfelPod

Könnte es evtl. auch an nvidias neuem Treiber liegen? Hatte Downsampling damals mit dem 314.07 gemacht, kann dies aber gerade nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung SynvMaster P2370 läuft jetzt auch auf 77hz.
Coole Sache eigentlich weil auch sofort sichtbar/spürbar.

Zu CRT Zeiten konnte man eine Monitore sogar über 200 HZ oc'en. Alter Hut mit Powerstrip ;)

Sicher dass man jeden Monitor so übertakten kann, denn meiner will irgendwie nicht, oder ich mache etwas falsch.

Gesendet vom ApfelPod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh