[Kaufberatung] Monitor 27" 2560*1440 o. 29" mit 2560*1080 bis ca. 400€ und Grafikkarte bis ca. 400€

Itachi89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
147
Ort
Mannheim
Monitor 27" 2560*1440 o. 29" mit 2560*1080 bis ca. 400€ und Grafikkarte bis ca. 400€

Guten Abend liebe Community,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor kaufen.
Aktuell nutze ich eine ATI 7950 und habe einen Samsung SyncMaster 226BW.

Ich möchte aktuelle und zukünftige Spiele mit einer Auflösung von 2560*1080 spielen.
Auf Ultra ist kein muss.

Meine aktuelle Hardware:

Intel i5 2500K (wird dann übertaktet)
SSD 128 gig
Corsair CMPU750HX

Der Monitor sollte ein IPS-Panel haben.

Vielen dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank für die Tipps.

Ich habe auch mal geschaut was ich so finde und auf Prad.de wird einem der ASUS PB298Q empfohlen was sagt ihr den zu dem?
Was ich noch gesehen habe war der ASUS MG279Q der liegt zwar über dem was ich ausgeben wollte aber lohnt es sich das Geld dafür zu investieren oder ratet ihr eher davon ab?
 
Der ASUS PB298Q wäre auch ok.
Und der andere Asus wäre nur interessant wenn du wirklich 144hz haben bzw. nutzen willst.
Ansonsten gibt's für das Geld auch schon 4K Monitore.
 
Finde den LG, von Tankman verlinkt am besten bei den Ansprüchen :)

P.S. Falls du über 4k nachdenkst: Für 4k braucht man jedoch wieder min. eine 980Ti für höhere Ansprüche bei fordernden Spielen schon zwei, ein starkes NT, sehr gute Gehäusebelüftung etc.
 
alles klar vielen dank ich bin nur noch am überlegen ob ich lieber mit 2560*1080 oder 2560*1440 spielen soll aber ich gehe davon aus das es mit beiden Auflösungen viel Spaß machen wird.
 
Die Frage die sich stellt ist da eher welches Format man möchte und weniger die Auflösung?`
Also 21:9 oder 16:9
 
bei 21:9 läufts du gefahr dass spiele dafür nicht optimiert sind. sprich das interface ist buggy oder sowas in der richtung. aber das sollte bei neuen spielen eher selten bis gar nicht mehr sein

1440p geht halt nochmal mehr auf die gpu. sieh aber besser aus als 1080p

nen 1080p monitor würd ich mir heute nicht mehr zulegen.
 
dell u2515h. hat aber kein 144hz und kein gsync. 300 euro

größer dell u2715h. selbe specs nur 27 zoll. liegt aber schon über deinem budget.

gsync + IPS wirste bei 700 rum landen.

aber wie gesagt. das problem tritt bzw sollte eher nur bei älteren spielen auftreten. 21:9 ist ja mehr oder weniger immer mehr im kommen. die meisten entwickler achten drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze den dell u2515h in verbindung mit einer his r9 390 ice. Ich persönlich kann auf 144hz und g sync verzichten. Den Unterschied zwischen 60 und 144hz sieht man eher weniger bis gar nicht. G sync ist mir im moment den aufpreis nicht wert.
Der Monitor ist von meiner persönlichen Erfahrung sehr zu empfehlen und hat ein super P/L Verhältnis
 
Und ich persönlich möchte meinen 21:9 Monitor nicht mehr missen.
Man hat gerade in Games einen echten Mehrgewinn durch das Plus an Bild.
Und wie gesagt unterstützen quasi alle neueren und auch viele ältere Spiele dieses Format.
 
benutze den dell u2515h in verbindung mit einer his r9 390 ice. Ich persönlich kann auf 144hz und g sync verzichten. Den Unterschied zwischen 60 und 144hz sieht man eher weniger bis gar nicht. G sync ist mir im moment den aufpreis nicht wert.
Der Monitor ist von meiner persönlichen Erfahrung sehr zu empfehlen und hat ein super P/L Verhältnis

ich seh einen unterschied von 60hz zu 77hz :)

kollege hat einen 60hzler auf 77 gestellt (manche modelle können mehr als 60hz) und das sieht man schon auf dem desktop
 
Auch ich würde keinen 108p Monitor mehr kaufen. Wenn 21:9 dann 3440x1440. Der Zugewinn an Bildschärfe zwischen 1080p und 1440p is doch schon enorm. Gerade beim lesen von Texten oder Darstellung von Bildern, das ist eben deutlich angenehmer fürs Auge.
 
Wobei dann aber wie bereits gesagt wurde mehr in die Graka investieren werden sollte.
 
lohnt es sich den überhaupt schon auf 3440*1440 zu gehen? und wenn ich das nutzen möchte brauch ich doch bestimmt eine furyx oder? Ich wäre auch bereit mehr zu bezahlen aber ich möchte mir eigentlich nur eine graka kaufen und nicht noch nen neuen cpu usw weil die graka dann zu stark ist oder reicht meine cpu dafür dann noch aus?
 
Zitiere mich mal selbst. Je nach Spielen und FPS Targets sind schon 2 High End GPUs erforderlich und die entsprechenden Folgekosten

P.S. Falls du über 4k nachdenkst: Für 4k braucht man jedoch wieder min. eine 980Ti für höhere Ansprüche bei fordernden Spielen schon zwei, ein starkes NT(ca 850W), sehr gute Gehäusebelüftung etc.
Durch SLI entstehen Mikroruckler, ein hoher Stromverbrauch und eine sehr hohe Abwärme
Auch wird der i5 dann sehr stark limitieren,je nach Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich den überhaupt schon auf 3440*1440 zu gehen? und wenn ich das nutzen möchte brauch ich doch bestimmt eine furyx oder? Ich wäre auch bereit mehr zu bezahlen aber ich möchte mir eigentlich nur eine graka kaufen und nicht noch nen neuen cpu usw weil die graka dann zu stark ist oder reicht meine cpu dafür dann noch aus?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

lesen und verstehen.

deine CPU hat mit der GPU theoretisch nichts am hut.
limitieren tut deine CPU jetzt schon und zwar immer an der gleichen stelle. das wird sie mit einer stärkeren GPU auch tun
 
ne ich glaube auf 4k verzichte ich dann erstmal noch das wird mir jetzt zu teuer da warte ich lieber noch 2 jahre.. ich werde 21:9 ausprobieren da ich jetzt schon öfters gehört habe das es sehr geil sein soll damit zu zocken... was ich jetzt noch fragen wollte der lg29UM67-P hat AMD FreeSync und der 29UB55-B nicht sollte ich dann lieber den mit FreeSync nehmen oder ist das im Endeffekt egal ob der monitor das hat oder nicht?
 
3440x1440 ist kein 4k das ist von der pixeldichte her ein breitgezogenes 1440p

3840x2160 ist 4k

dennoch sind 3440x1440 deutlich mehr als 1080p :)

das ist natürlich klar

- - - Updated - - -

ne ich glaube auf 4k verzichte ich dann erstmal noch das wird mir jetzt zu teuer da warte ich lieber noch 2 jahre.. ich werde 21:9 ausprobieren da ich jetzt schon öfters gehört habe das es sehr geil sein soll damit zu zocken... was ich jetzt noch fragen wollte der lg29UM67-P hat AMD FreeSync und der 29UB55-B nicht sollte ich dann lieber den mit FreeSync nehmen oder ist das im Endeffekt egal ob der monitor das hat oder nicht?

wenn du kein inputlag magst und somit ohne vsync zockst aber dann tearing nicht leiden kannst, dann bringt freesync natürlich was
 
ok stimmt sorry bin leider etwas raus was das ganze angeht deswegen manchmal die doofen fragen bzw antworten :wall:

die größe reizt schon aber ich wollte dann doch nicht ganz so viel für das ganze ausgeben.

ah ich dachte das ganze wäre etwas einfacher was die entscheidung angeht hab ich mich mal wieder getäuscht.. jetzt bin ich immer noch am überlegen ob ich 1080p nehmen soll oder 1440p ich wäre auch bereit die 500€ für den dell u2715h zu zahlen oder sogar die 630€ für den ASUS MG279Q hauptsache ich hab Spaß beim zocken das ist mir eigentlich das wichtigste
 
bin auch von 23.6" 1080p auf 1440p umgestiegen. beides keine luxusmodelle und "nur" 60hz. Ist schon ne deutliche Steigerung
 
Aktuell kommen jede Menge neuer Monitore raus - warte
7950 reicht doch noch völlig.
In einem halben Jahr gibt es da was brauchbares. Vorher lohnt nicht.
 
eine Frage muss ich nochmal stellen ich hoffe ich geh euch nicht allzu sehr auf die nerven... lohnt es sich denn schon auf 4k zu gehen falls ja dann würde ich mich doch einfach dazu entscheiden schon mehr geld in die hand zu nehmen und mein system auf 4k aufzurüsten
 
komische frage.

natürlich ist höhere auflösung besser als niedrigere. IMMER

natürlich kostet das mehr gpu leistung und somit mehr geld.

das musst du selbst entscheiden

es kommt außerdem drauf an was du auf dem ding spielen willst.... willst du grafikintensive spiele auf möglichst maximalen einstellungen spielen und minimum 60fps haben von der gpu dann darfst du dir mal direkt 2x TI´s kaufen.

spielst du nur cs:go, dann reicht eine gtx 960
 
Zuletzt bearbeitet:
Itachi89 schrieb:
was ich jetzt noch fragen wollte der lg29UM67-P hat AMD FreeSync und der 29UB55-B nicht sollte ich dann lieber den mit FreeSync nehmen oder ist das im Endeffekt egal ob der monitor das hat oder nicht?
Ich empfehle dir dringend einen Monitor mit Adaptive Sync zu kaufen, und da G-Sync einen überteuerten Monitor mit DRM-Krempel braucht, ist ein FreeSync Monitor die einzig richtige Wahl. Sieh in meine Signatur.

LG Electronics 29UM67-P, 29" Preisvergleich
Der hat doch alles, was du willst: 2560*1440p, 21:9 IPS, FreeSync, unter 400 Euro, ...
Was ist daran falsch???


Itachi89 schrieb:
ohnt es sich denn schon auf 4k zu gehen
Nein. Da brauchst du schon mind. eine Fury X. Das wird teuer. Bisher raten fast alle von 4K ab, zurecht.
1440p ist gerade die beste Lösung. Dafür reichen auch die bezahlbaren Karten (390, 290, mit Abstrichen 380 und 370).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist 4k sehr Kostenspielig,da zumindest eine 980Ti/Fury X/Titan X benötigt wird,für anspruchsvolle Titel und hohen auflösungen. Teilweise brauchste auch 2 GPUs und die dementsprechenden Folgekosten.
Ich persönlich würde 4k erstmal belassen und auf neue GPUs warten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh