Monitor ab 27" mit WQHD und 144hz oder G Sync Kaufberatung

Ranz405

Enthusiast
Guten Tag, der Ranzige mal wieder : D

Nachdem ich letzten Monat eine neue Grafikkarte gekauft habe, möchte ich mich auch nach einem neuen Monitor umschauen.
Mein aktueller ist zwar noch voll funktionsfähig, mir jucken da aber etwas die Finger, da ich auf der letzten großen Lan Party ein paar echt schöne große Farbkästen gesehen habe :)

Meine Prioritätenliste ist wie folgt :

-über 27"
-WQHD
-144hz

ob Gsync zusätzlich nötig ist, wenn ich ja schon 144hz habe, weiß ich nicht. Ich habe mich dort etwas eingelesen, kann aber nicht sagen, ob ich wirklich beides benötige. Lasse mich da also gerne beraten.

Zusätzlich wäre zu sagen, dass mein Einsatzbereich zu 80% Spielen ist, der Rest zeichnet sich durch Filme und Surfen aus.

Mein aktuelles Gerät ist der http://www.amazon.de/gp/product/B005SNNCEA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Super Bild, aber er wirkt etwas klein und möchte gerne neue Standarts entdecken um wieder diesen Wow -Effekt zu bekommen.

Mein Budget ist variabel, aktuell wären ca. 300€ machbar, mit wartezeit, steigt das Budget natürlich stetig. Wobei ich aber eigentlich ungern 700€ für einen Monitor ausgeben würde, nur weil er alles kann, oder "ROG" draufsteht.
Ich halte nicht viel von "Gaming" produkten, die, nur weil Gaming drauf steht, auch das allerbeste sein soll.

Aber wie gesagt, tipps und Informationen, für meine Entscheidung sind gerne gesehen.

Mit Gruß und Dank, euer Ranz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt: Es gibt derzeit keine Alternative zum Swift. Bald kommt der Acer Predator XB270HUbprz mit IPS, WQHD, 144hz und Gsync. Weitere Alternativen mit Gsync, WQHD und 144hz sind meines Wissens nach noch nicht angekündigt worden. Auf kurze Sicht wird sich daran denke ich auch nichts ändern, der Acer wird lange ausverkauft sein und ist zudem noch teurer als der Asus ROG Swift. Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Ja die zwei Produkte sind mir bekannt, aber genau deshalb stell ich mir ja die Frage, ob ich Gsync überhaupt brauche?
Denn alleine dieses Modul macht einige Monitore unfassbar teuer.

Die 3 genannten punkte sind die Wichtigsten, auf Gsync kann ich verzichten, glaube ich. Daher ja der Wunsch nach erfahrenen Leuten, die speziell aus eigener Erfahrung sagen können was denn da das nötige und
bloß "nice to have " ist.

Über den Asus Swift habe ich auch schon einiges negatives gelesen. Und da mache ich bei einem Preis von 700€ eigentlich keine Kompromisse, was der hat, muss er auch gut können, ohne Probleme. Einfach mein empfinden für teure Produkte.
Außerdem hat er ein TN Panel und möchte da eigentlich nicht mehr zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du mir denn damit genau sagen ?

Klar schaffe ich 100fps.

Kürzer und hilfloser bezüglich meines Threads können deine Antworten wohl nicht sein.

Ich bitte um nützliche Informationen, klare Aussagen die auch helfen.

Dass man eine gewisse fps Rate erreichen muss, damit die 144hz sich bezahlt machen, das weiß ich natürlich.
Laut vieler Informationen die ich gesammelt habe, ist meine Grafikkarte durchaus ausreichend für die fps Rate, die für 144hz sinnvoll ist.

Außerdem, ist es auch entscheidend was ich spiele. Bei Crysis 3 auf WQHD Auflösung werde ich wahrscheinlich keine 100fps schaffen.

So und nun bitte back to the roots. ich möchte halt gerne wissen, was die Community sagt, was wirklich ein Genuss beim zocken wird, oder welches Feature gerne vergessen werden kann.

Außerdem, ob sich 750€ für einen Monitor wirklich lohnen, oder nicht.

mit dem system, was du atm bei dir eingetragen hast, wirst du bei den grafisch ansprechenden spielen keine konstanten 144 fps bei 1440p schaffen, da macht gsync schon sinn. ist natürlich immer ne geldfrage und wie weit dich das tn stört.
laut einigen hier im forum wollen sie wohl nicht mehr ohne gsync, ist wahrscheinlich so wie bei mir früher, das erste mal nen 120hz lcd gehabt und nie wieder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Da unterläuft sich aber ein bekannter Fehler... nämlich bedeutet 144Hz nicht gleich, dass man auch 144fps schaffen muss..

Kürzer und hilfloser bezüglich meines Threads können deine Antworten wohl nicht sein.

Ich bitte um nützliche Informationen, klare Aussagen die auch helfen.

Dass man eine gewisse fps Rate erreichen muss, damit die 144hz sich bezahlt machen, das weiß ich natürlich.
Laut vieler Informationen die ich gesammelt habe, ist meine Grafikkarte durchaus ausreichend für die fps Rate, die für 144hz sinnvoll ist.

Außerdem, ist es auch entscheidend was ich spiele. Bei Crysis 3 auf WQHD Auflösung werde ich wahrscheinlich keine 100fps schaffen.

So und nun bitte back to the roots. ich möchte halt gerne wissen, was die Community sagt, was wirklich ein Genuss beim zocken wird, oder welches Feature gerne vergessen werden kann.

Außerdem, ob sich 750€ für einen Monitor wirklich lohnen, oder nicht.
lies doch bitte die anderen threads durch, glaubst du ich bekomme geld dafür.

für 120Hz solltest du durchgängig 100FPS haben, was gerade bei 1440p 144Hz ein Problem ist.

Langsam wird deine Art sich auszudrücken aber etwas unverschämt.

Natürlich habe ich bereits die Suchfunktionen, nicht nur hier im Forum, benutzt. Da ich aber keinen speziellen Thread oder Bericht dazu finde, Ob Gsync ODER 144hz, oder sogar beides besser ist, habe ich einen erstellt.

Wenn meine Bitte, nun so abgeschlagen wird, bin ich doch sehr von diesem bisher hilfsbereitem und gutem Forum enttäuscht.

Langsam wird deine Art sich auszudrücken aber etwas unverschämt.

Natürlich habe ich bereits die Suchfunktionen, nicht nur hier im Forum, benutzt. Da ich aber keinen speziellen Thread oder Bericht dazu finde, Ob Gsync ODER 144hz, oder sogar beides besser ist, habe ich einen erstellt.

Wenn meine Bitte, nun so abgeschlagen wird, bin ich doch sehr von diesem bisher hilfsbereitem und gutem Forum enttäuscht.

du hast ja gefragt ob sich das lohnt, und meine antwort war aus efahrung nein für 750Euro, genauso könntest du einen 144Hz 1080p Monitor kaufen wo du dann zumindest 100FPS durchgängig erreichen kannst.

hier nochmal ein Auszug aus dem pcgh Forum :

"Brauch ich für 120/144Hz auch 120/144FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120/144 FPS sind nicht nötig."

hier nochmal ein Auszug aus dem pcgh Forum :

"Brauch ich für 120/144Hz auch 120/144FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120/144 FPS sind nicht nötig."

dann ist das bild nicht so flüssig, natürlich brauchst du das nicht, und wenn du kein gsync hast und fps schwankungen dann hast du ruckler noch drinnen!

Das empfindet wohl jeder anders. Ich empfinde alles ab 80-90 fps mit meinem 120hz Monitor als flüssig. Wobei das auch bei jedem Spiel anders ist, ich beziehe mich auf BF4, bei WoW z.B. kommt mir alles unter 120fps als nicht flüssig vor. Wie es mit Gsync aussieht werde ich in ein paar Tagen endlich wissen.

Monitore mit deinen angegebenen features werden wohl erst in den folgenden Monaten erscheinen und selbst dann wirst du mit 300€ nicht viel reissen können. Aktuell erhältliche 27" 1440p Monitore mit ips und 60hz kosten ja schon weit über 300.

Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.
Gibt es denn schon ankündigungen oder sind das auch nur Vermutungen, dass da noch mehr kommt?

Und 300€ war keine Grenze, weiß nicht wo das da steht. :coffee:

Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.
Gibt es denn schon ankündigungen oder sind das auch nur Vermutungen, dass da noch mehr kommt?:

Für den Acer XB270HU stand anfang des Jahres noch März als Auslieferungsdatum an. Dürfte also bald da sein.

Und 300€ war keine Grenze, weiß nicht wo das da steht. :coffee:
Hier steht das
aktuell wären ca. 300€ machbar, mit wartezeit, steigt das Budget natürlich stetig. Wobei ich aber eigentlich ungern 700€ für einen Monitor ausgeben würde:
In Anbetracht der Tatsache, dass dein Budget, nach deiner eigenen Aussage, 'stetig' steigen wird, bin ich davon ausgegenagen, dass es sich innerhalb der 24h seit dem Anfangspost nicht dramatisch erhöht haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von einer längeren Lieferzeit beim Acer aus. Aktuell ist er immer noch nur bei Alternate gelistet und es wird einige Vorbestellungen geben. Das dauert sicher noch bis Mai oder länger.

Der Freesync Bruder wird schon ausgeliefert, der XB270HU soll laut Aussage von Acer kurz danach verfügbar werden. Wird wohl jetzt bald kommen

Habe jetzt den Asus Rog Swift PG278Q hier stehen. Gruß an alle.

Wirklich seriös, wenn man hier ausgelacht wird, dafür.

Als ich deinen Post gelesen habe, ja.

Ich muss sagen, dass er dem Bild von meinem IPS Panel locker standhalten kann.
Kontrast ist besser, die schärfe in verschiedenen Segmenten ist besser zu erkennen, was aber evtl an der Auflösung liegt.

Lediglich ist er in den Ecken etwas dunkler, was aber nur bei einem statischem Gelb auffällt.

Ich muss aber sagen, von Gsync und 144Hz merke ich direkt nichts. Also zumindest ist da kein Metaphorisches Steinchen im Schuh, wenn ihr versteht ( im positiven Sinne )

Kontrast ist besser, die schärfe in verschiedenen Segmenten ist besser zu erkennen, was aber evtl an der Auflösung liegt.

Lediglich ist er in den Ecken etwas dunkler, was aber nur bei einem statischem Gelb auffällt.

Ich muss aber sagen, von Gsync und 144Hz merke ich direkt nichts. Also zumindest ist da kein Metaphorisches Steinchen im Schuh, wenn ihr versteht ( im positiven Sinne )

manche games haben direkt einen inputlag da merkt man erst ab einer hohen fps zahl was.

Der Swift hat einen besseren Kontrast als dein IPS :hmm:
Was war das den dann für ne Gurke.
Aber in einem Punkt gebe ich dir voll recht. Was die Farbwiedergabe und generell das Bild angeht, kann man moderne TN-Panel nicht mit den uralten Dingern von früher vergleichen. Merke ich bei meinem aktuellen auch jedes mal wider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh