[Kaufberatung] Monitor bis 550 Euro für Filme/Gamen

ghostface_ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
677
Ort
zürich - schweiz
Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einem Monitor zum Zocken und zum Filme schauen.
Der Monitor sollte gute von der Bildqualität ca. so sein wie der Samsung SyncMaster 226BW.
Von der Grösse her bin ich an Monitoren ab 24'' interessiert (nach oben keine Grezen gesetzt). ;)
Möchte dafür bis zu 550 Euro ausgeben.

Welche Monitoren könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse aus der Schweiz. Ghostface
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hp Pavilion W2408h sry ist aber einfach ein geiles Gerät :d
 
habe auch schon über den Viewsonic VX2835wm gelesen im thread..
scheint aber einige schwächen bei der justierung und NVidia Grakas zu haben..
mit was für "einbusen" muss ich beim Viewsonic sonst noch rechnen?
hast du ihn selber schon getestet? sieht aber sonst SEHR INTERESSANT aus!!


der Hp Pavilion W2408h sieht auch nicht schlecht aus.
er hat im vergleich zum viewsonic einen höheren kontrast und ein entspiegeltes panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eizo FlexScan S2231WE-BK ist mit 819 CHF recht teuer für einen 22'' monitor.
brauche ihn haubtsächlich zum zocken und da brauche ich nicht unbedingt ein S-PVA Panel..

Habe mich auf diese drei Monitore beschränk:

Samsung SyncMaster 245B, 24" TFT, DVI-D, schwarz CHF 569.-
oder
Viewsonic VX2835wm, 27.5" TFT, Widescreen, DVI-D + HDMI CHF 778.-
oder
Samsung SyncMaster 2693HM, 26" CHF 932.-

http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=145304,134812,135811

welcher monitor würdet ihr mir empfehlen?
 
wie schon gesagt..
von der bildqualität her gesehen reicht mir das niveau eines Samsung SyncMaster 226BW.
für das geld möchte ich eine möglichst grossen bildschirm bekommen.
erreicht ein Viewsonic VX2835wm oder ein Samsung SyncMaster 2693HM das niveau vom Samsung SyncMaster 226BW?
 
Ich würde dir den Hyundai W241d empfehlen.

Wie sieht das Filme schauen bei dir aus? Rummlümmeln oder Aufrecht vor dem Bildschirm?
Bei allen TN Modellen ist halt das Problem, dass sich das Bild drastisch verschlechtert, wenn man auch nur geringfügig von oben oder unten draufschaut. Seitlich gehts inzwischen einigermaßen aber schon ein paar Grad Veschiebung in der Vertikalen verändern das Bild extrem.
 
@thorhimself
den Hyundai W241d konnte ich leider nirgends finden..

@alle ViewSonic VX2835wm Besitzer
wie seit ihr mit dem monitor zufrieden (bildqualität, reaktionszeit, farben)?
gibt es auch leute unter euch, die strategiespiele spielen und diesen monitor besitzen?
denke, dass das gameplay viel hecktischer als bei sportspielen ist und man so nach ein paar stunden kopfweh bekommen könnte..
 
Wie jetzt? ^^

http://geizhals.at/eu/a292694.html

Wie siehts aus bezüglich meiner anderen Frage?
Wie schaust du die Filme? Wenn du vor hast aufs Sofa oder den Sessel zu sitzen, kanns nämlich gut sein, dass du mit nem TN Panel (so auch der ViewSonic) ziemlich schnell frustriert sein wirst.
 
komme aus der schweiz. importieren rendiert leider nicht..
vorallem ist es mir mit der garantieabwicklung zu komploiziert/teuer..
ich schaue filme vom bett aus (ca. 2-3m abstand zum bildschirm).
hatte bis jetzt ein BenQ FP202W, der auch ein TN-Pnale besitzt.
ich merkte schon, dass die bildqualität relativ stark blickwnikelabhängig war..
huabsächlih sitze ich aber ca. 60 cm vom bildschirm entfernt und zocke.
denke, da sollten die tn-panles reichen?!
 
Klar fürs Zocken sowieso, obwohl du bei der Größe wahrscheinlich schon kein homogenes Bild haben wirst, wenn du davor sitzt.
 
homogen @ wikipedia ^^
HomogenOderNicht.png

hoffe, dass das bild nicht so schlimm wie in der mitte sein wird.. ;)
aber du meinst dasmit, dass das bild sicherlich nicht super sein wird?!
 
Durch die starke Blickwinkelabhängigkeit wird sich das Bild vermutlich etwas verändern, hab leider noch nie so nen großen TN betrachten können, meine aber das schonmal gelesen zu haben.
Also der subjektiv wahrgenommene Kontrast und Helligkeit werden sich denke ich etwas verändern, sollte aber im normalen Betrieb und wenn man nicht darauf achtet nicht wirklich auffallen.

Was ich dir aber garantieren kann sind die Bildverfälschungen beim Filme schauen vom Bett aus.
 
Filme vom Bett aus schaue ich nicht wirklich viel..
Pro Woche vieleicht einmal. Zocke viel mehr.

Du selber besitzt den Hyundai W241d mit PVA Panel?
Was für Nachteile muss ich mit einem TN-Panle hinnehmen?
 
Die Nachteile des Hyundais, bzw allgemein der PVA Panels ist erstmal der höhere Preis, im Vergleich zu TNs.
Außerdem sind TN Panels in der Regel schneller, was die Reaktionszeiten betrifft, allerdings habe ich mit dem Hyundai bisher weder Schlieren noch Inputlag feststellen können. Also imho ist er definitiv spieletauglich.
Manche behaupten allerdings sie würden einen großen Unterschied spüren zwischen TN und PVA.

Die Nachteile des TN Panels sind in erster Linie die starke Blickwinkelabhängigkeit und die insgesamt schlechtere Bildqualität (Kontrast, Farben..)
 
Ich plane ebenfalls die Anschaffung eines großen TFTs, allerdings primär für Ego-Shooter.

Ich habe nun einige gute Reviews über den Samsung SM 245 B gelesen, unter anderem Preis-Leistungssieger bei PCGH. Und er hat kein Overdrive.

Aaaber ich möchte mehr Flächenzuwachs gegenüber meinem jetzigen 19er Benq. Daher schaute ich auch nach Tests des Viewsonic-Monsters und habe heute bei Saturn mal live getestet. Offen gesagt, ich glaube, er ist zu groß, um an nem normalen 80er Schreibtisch normal "arbeiten" und zocken zu können. War schon heftig, wie weit man die Augen und den Kopf hin und her bewegt, wenn man vom Startbutton zum "Programme schließen Button" rüberschaut. Zudem habe ich tierisch schlechte englischsprachige Test auf Amazon.com(US) gelesen.

Also versuche ich mich gerade über den SAMSUNG Syncmaster 2693HM schlau zu machen (25,5 Zoll). Ich finde aber kaum Reviews, insbesondere habe ich noch nix gelesen, ob er Overdrive (bah!) hat.

Bisher einziger gefundener (möglicherweise nicht unabhängiger ;)) Kundenreview:
http://www.amazon.com/review/product/B0012TVEOO?showViewpoints=1

Hmmm, any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Viewsonic VX2835wm habe ich mehrheitlich gute tests gelesen.
Er wurde unteranderem als Preis/Leistungstipp genannt..

http://www.tech2.com/india/reviews/tftlcd/viewsonic-vx2835wm/10582/0
http://www.01net.com/fiche-produit/avis-redac-1879/moniteurs-lcd-viewsonic-vx2835wm/
http://www.goodgearguide.com.au/index.php/taxid;1549691195;pid;4032;pt;1
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2175181,00.asp
http://www.testfreaks.de/monitore/viewsonic-vx2835wm/

usw.. denke für einen solchen preis kann man fast nicht "mehr" Monitor bekommen..
habe mich auch schon nach alternativen umgesehen und bin auf folgendes im gleichen preisrahmen gestossen:

Samsung SyncMaster 2693HM
Belinea o.display 3

habe aber auch nicht wirklich viele reviews gefunden..
 
Bei 60cm Abstand ist das aber schon sehr groß, ist dir das bewusst :P

shadnfro, schau dir mal den HP w2408h an, ist in der Preisklasse momentan wahrscheinlich einer der besten TFTs.
Gerade zum Zocken super geeignet.
Wenn du allerdings ein Problem mit der spiegelnden Oberfläche hast, solltest nach was anderem schauen. Also ein Fenster im Rücken ist ein NoGo, wenn du allerdings meistens dunkel hast im Zimmer, ist der HP ne sehr gute Wahl. Durch das glossy Panel wirken die Farben und der Kontrast wesentlich besser im Vergleich zu anderen TN Panels. 24" sind zum Zocken imho übrigens mehr als ausreichend, einen größeren Bildschirm wünsche ich mir nur manchmal beim DVDs schauen.
 
Vielen Dank, Thorhimself!

Hat das HP-Teil Overdrive? Den Ausgabelag möchte ich mir gerne ersparen.

Zudem: Mir wären 26 Zoll wesentlich lieber. Wie gesagt, ich muss mit allem Drum und Dran sicherlich € 700 ausgeben für mein neues Display. Diese Investition finde ich für 5 Zoll mehr zu dolle. Oder?
 
Also wenn du unbedingt nen Großes display willst kannste dir auch ein 26" Beline O-Display holen , die sind auch net so schlecht :)

oder für 565€ den hier Samsung SyncMaster 2693HM, 26" ;)

Aber mal ne ganz andere frage, wie weit macht deine GraKa mit ? Sorry wenn ich hier was überlesen habe aber ne eVGA e-GeForce 7900GS CO 256MB bekommt ja nichma nen 22"er in games richtig auf touren ... meine X1950 sollte bei crysis schon probleme kriegen es auf mittel darzustellen :) also würde ich mal nich zu sehr in die größe tendieren ;)
 
Möchte ja jetzt nicht unbedingt wieder diese leidige Blickwinkel-Diskussion anfachen, aber ich war am Samstag im MM und da konnte ich mir den VX2835 ansehen
Er ist WIRKLICH sehr groß! Aber sobald man sich auch nur etwas nach rechts oder links geneigt ist, hat man deutliche Farbverfälschungen.

Meine Meinung daher: für 26" ist ein TN-Panel ein absolutes "NoGo"!
Denn so ein Teil muss man sich ja fast an die Wand nageln, um einen gewissen Abstand zu wahren und dann müsste man schon immer stocksteif vorm Monitor hocken damit nicht z.B. aus der Farbe weiß plötzlich grau wird...!

Also für mich wäre der definitiv nichts - aber bildet euch selbst eine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts nen umfangreichen Test zu dem HP:
http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

Wie gesagt (und wurde jetzt ja nochmal bestätigt), würde ich bei den TN Panels nicht zu solchen Größen raten (26", 27"...).

Bei ghostface kommt zusätzlich noch der Punkt mit der Grafikkarte ins Spiel.
Du solltest bei einem großen Bildschirm auf jeden Fall noch darauf achten, dass der Bildschirm hardwareseitig ut interpoliert, weil du auf jeden Fall kleinere Auflösungen nutzen musst, als die nativen (bei aktuellen Spielen).
 
@thorhimself
Habe nochmal nachgemessen.. Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 75 cm.
Wäre das auch noch zu wenig für einen 27'' bzw 26''?
Der HP w2408h hat auch ein TN-Panel.
Aber denke, dass man da nicht viel mehr bekommt in dieser Preiskalsse?!
Was zudem nicht optimal für mich am HP w2408h ist, ist die glossy Oberfläche..
Spiegelt die Glossy Oberfläche auch, wenn du das Licht im Zimmer anmachst?

Sorry wenn ich hier was überlesen habe aber ne eVGA e-GeForce 7900GS CO 256MB bekommt ja nichma nen 22"er in games richtig auf touren ...
Bei ghostface kommt zusätzlich noch der Punkt mit der Grafikkarte ins Spiel.
Du solltest bei einem großen Bildschirm auf jeden Fall noch darauf achten, dass der Bildschirm hardwareseitig ut interpoliert, weil du auf jeden Fall kleinere Auflösungen nutzen musst, als die nativen (bei aktuellen Spielen).
Besitze zur Zeit ne MSI NX8800GT-T2D512E-OC. Habe meine Signatur noch nicht auf dem Aktuellsten Stand.. ^^

@Cyrus791
Was für ein Monitor würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich Dir direkt nichts, da ich selbst seit etwa 6 Monaten nach einem brauchbaren 24" suche (nicht zu teuer aber VA-Panel sollte es schon sein).

Habe mich im Moment etwas auf den Hyundai W241D eingeschossen und werde mir den wohl demnächst mal zu Hause hinstellen und begutachten.

26" wäre mir persönlich aber ohnehin zu groß - da brauche ich ja noch ein Navi-Gerät um mich auf dem Desktop zurechtzufinden! ;)
 
Yuraku =) Kannst ja mal im Fred nachschaun, falls es nicht bereits geschehen ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh