Also das mit den Blickwinkeln halte ich für ein Gerücht, da sieht man einen extremen Unterschied, in der Vertikalen noch wesentlich mehr, als in der Horizontalen. Auch die Farben sehen einfach besser aus, stell mal ein TN und PVA Panel nebeneinander, man sieht es einfach, die Farben beim PVA sind satter, der Kontrast ist besser, Schwarz ist wirklich Schwarz.
Gut der HP hat dank der Glossy Oberfläche sicher ein gutes Stück aufgeholt, trotzdem kommt er auf Grund der Blickwinkel absolut nicht für mich in Frage, weil ich eben auch DVDs schaue auf dem Bildschirm und dabei aufm Bett sitze/liege/was auch immer.
Niemand sagt ja, dass TN Panels schlecht sind, sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, als Zockemonitore sind sie absolut geeignet, genauso wie für Office, allein des Preises wegen. Qualitativ kommen sie aber nicht an die hochwertigeren Panels ran und im Endeffekt ist es eine Frage des Anspruches.
Klar hätte ich mir auch nen TN kaufen können und dann eben mit Bildverfälschungen beim DVD schauen leben müssen, wollte ich aber nicht, ich war bereit dafür ordentlich drauf zu zahlen. Würde ich den Bilschirm nur für Office und ab und zu ein Spielchen verwenden, wäre ich sicher nicht dazu bereit gewesen und hätte mir den HP gekauft.