Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
Komponenten:
AMD Ryzen 5800
MSI B550 Gaming Edge Wifi
32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3600C18
MSI 3070 Ventus 3X OC
Inter-Tech Great Wall M1200 1250W Netzteil
Meine Probleme:
Beim Spielen verlieren plötzlich beide Monitore (1. mal per HDMI und 1. mal per DP angeschlossen) die Verbindung.
Das Spiel läuft aber weiter (Weiterhin Sound, des Weiteren laufen auch die Lüfter noch weiter).
Nach einiger Zeit startet der PC automatisch neu.
Nach dem Neustart kann es vorkommen, dass die Monitore sofort wieder die Verbindung verlieren -> In dem Fall kann es dann auch vorkommen, dass der PC überhaupt nicht mehr hochkommt (auch keine Lüfter-Bewegung mehr)
Bereits getestetes:
Der Fehler tritt bei keinem Benchmark oder Stresstest auf (Verschiedene Test wie Cinebench, Kombustor, OCCT bereits durchgeführt (auch bis zu 45 Minuten durchgehend))
Temperatur im normalen Bereich (< 70 Grad GPU, und CPU maximal 75-80 Grad)
Es tritt nur bei manchen Spielen auf. Bsp.: (Fallout, Cyberpunk 2077, Watch Dogs 2)
Bei anderen bisher nicht (Witcher 3)
Alle Driver + BIOS sind auf dem neusten Stand.
Die Ereignisanzeige zeigt nur ein nicht näher spezifiziertes Nvidia-Timeout an.
Die Nvidia-Logs zeigen nichts an.
Frage:
Könnte es am Netzteil liegen (Ein Inter-Tech Sama ftx-1200 Forza musste ich bereits austauschen, das dieses teilweise die Sicherung ausgelöst hatte)
(Während ich noch das alte Netzteil verwendet habe ist dieser Fehler nie aufgetreten -> der PC war aber auch nur für einige Tage in Verwendung)
Oder ist es ein Fehler bei der Grafikkarte?
PS.: Kann man noch irgendetwas testen, um eine Komponente auszuschließen?
Komponenten:
AMD Ryzen 5800
MSI B550 Gaming Edge Wifi
32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3600C18
MSI 3070 Ventus 3X OC
Inter-Tech Great Wall M1200 1250W Netzteil
Meine Probleme:
Beim Spielen verlieren plötzlich beide Monitore (1. mal per HDMI und 1. mal per DP angeschlossen) die Verbindung.
Das Spiel läuft aber weiter (Weiterhin Sound, des Weiteren laufen auch die Lüfter noch weiter).
Nach einiger Zeit startet der PC automatisch neu.
Nach dem Neustart kann es vorkommen, dass die Monitore sofort wieder die Verbindung verlieren -> In dem Fall kann es dann auch vorkommen, dass der PC überhaupt nicht mehr hochkommt (auch keine Lüfter-Bewegung mehr)
Bereits getestetes:
Der Fehler tritt bei keinem Benchmark oder Stresstest auf (Verschiedene Test wie Cinebench, Kombustor, OCCT bereits durchgeführt (auch bis zu 45 Minuten durchgehend))
Temperatur im normalen Bereich (< 70 Grad GPU, und CPU maximal 75-80 Grad)
Es tritt nur bei manchen Spielen auf. Bsp.: (Fallout, Cyberpunk 2077, Watch Dogs 2)
Bei anderen bisher nicht (Witcher 3)
Alle Driver + BIOS sind auf dem neusten Stand.
Die Ereignisanzeige zeigt nur ein nicht näher spezifiziertes Nvidia-Timeout an.
Die Nvidia-Logs zeigen nichts an.
Frage:
Könnte es am Netzteil liegen (Ein Inter-Tech Sama ftx-1200 Forza musste ich bereits austauschen, das dieses teilweise die Sicherung ausgelöst hatte)
(Während ich noch das alte Netzteil verwendet habe ist dieser Fehler nie aufgetreten -> der PC war aber auch nur für einige Tage in Verwendung)
Oder ist es ein Fehler bei der Grafikkarte?
PS.: Kann man noch irgendetwas testen, um eine Komponente auszuschließen?