Monitor-Eingang per Software steuern

dmc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
122
Hallo,

kennt jemand eine Software, über die ich Steuern kann welches Input Signal auf meinem Monitor angezeigt wird? Aktuell muss ich das immer direkt am Monitor umstellen, was aber etwas nervig ist. Deshalb würde ich das gerne über eine Software machen, welche dann auf beide angeschlossenen PCs laufen soll. Konnte aber leider bisher nichts passendes finden..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist keine entsprechende Software bekannt, ja noch nicht einmal ein Monitor, bei dem man den Eingang von extern per Software umschalten kann.
Ich kenne nur Monitore mit automatischer Eingangsumschaltung.
Je nachdem, an welchem Eingang ein Signal anliegt, wird darauf umgeschaltet.
 
Managed KVM-Switch? Keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber wäre wohl die naheliegendste Möglichkeit. Ich vermute aber, dass du ganz ohne physischen Schalter nicht auskommst.
 
Das hatte ich schon fast befürchtet. Ich hatte auf eine Software Lösung gehofft, weil ich mir dann die Anschaffung eines teuren KVM-Switchs zwecks 1440p@144hz hätte sparen können. Dann hätte ich Peripherie-Geräte über nen günstiges KVM-Switch und die Monitore einzeln per Software steuern können... :cry:
 
Was hast du für einen Monitor? Mit meinen LG man ich den Eingang per Software umschalten.
 
Einige Monitore, speziell solche mit eingebautem USB-Hub, lassen sich mit meist Hersteller-spezifischer Software steuern.

Ansonsten kämen Steuerung über MCCS oder CEC in Frage.

MCCS Support ist relativ durchwachsen: Theoretisch wäre damit Steuerung über alle im Moment gängigen Anschlussverfahren (DisplayPort, DVI, HDMI und VGA) möglich. Aber praktisch kein Hersteller dokumentiert vernünftig, welche Eingänge und Features Unterstützt werden. Bei einigen Monitoren (z.B. manche Dell) muss DCC/CI dafür auch erst extra im OSD aktiviert werden.

An Software (Windows, nehme ich an?) würde mir die monitorcontrol Python Bibliothek einfallen, die auch ein Kommandozeilen-Frontend mitbringt. Es gibt auch einige grafische alternativen, z.B. NirSoft ControlMyMonitor, von denen ich aber keine getestet habe.



Edit: Ich hab das mal kurz mit ddcutil auf meinem Samsung C24RG5 ausprobiert: Über DisplayPort AUX wird, ohne etwas einstellen zu müssen, MCCS inkl. VCP Code 0x60 "Input Select" unterstützt. Gültige Werte sind laut Monitor 0x01 (VGA-1) und 0x03 (DVI-1). Der Bildschirm hat weder noch :rolleyes:. Die tatsächlich ausgelesenen Werte sind aber 0x0F (Displayport-1) für DP und 0x05 & 0x06 (Composite-1 & -2) für die HDMI Ports. Mit diesen Werten lässt sich dann auch zum gewünschten Eingang umschalten. K. A. wie tolerant die gängigen Windows GUIs gegenüber solchem Blödsinn sind. Der Monitor reported z.B. auch unterschiedliche MCCS und VCP Versionen, was laut VESA ungültig ist.



Mir wäre kein PC Monitor bekannt, der CEC unterstützt, aber dafür quasi jeder modern-ische Fernseher mit HDMI Anschluss. Natürlich hat dafür auch wieder jeder Herstelle eine eigene Bezeichnung (siehe Wikipedia Link) und welche Funktionen unterstützt werden, wird scheinbar wahllos ausgewürfelt. Das eigentliche Problem hier dürfte sein, dass weder AMD noch Nvidia das auf ihren Grafikkarten unterstützen und Intel nur auf NUCs mit einem Zusatzmodul. Aber wenn ein HDMI Eingang frei wäre (und alle am gleichen CEC Bus hängen), könnte man möglicherweise ein RPi [zero] o.Ä. dran hängen, das dann vom PC übers Netzwerk gesteuert wird. Alternativ mit einem CEC injector: https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClickMonitorDDC fällt mir dazu ein. Bin mir aber nicht sicher ob es genau das ist was du suchst. ;)
 
Für BenQ Displays gibt es die Software Display-Pilot, mit der können alle Einstellungen des Displays (ausser Lautstärke, warum auch immer das fehlt) und ein paar zusätzliche Features (ähnlich dem NVidia Desktopmanager) genutzt werden. War für mich einer der Gründe, in der Vermietung auf Benq PD-Serie zu gehen.

@Ackermann: die Software für die LG-Displays würde mich auch interessieren, habe vom Gehaltszahler seit diesem Jahr 2 Stück 32UN880-B Ergo auf dem Schreibtisch stehen, das ist mit dem zentralen Knopf unten mittig recht bequem, aber mit Software wäre es halt noch bequemer.

Danke und Gruss
Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh