Einige Monitore, speziell solche mit eingebautem USB-Hub, lassen sich mit meist Hersteller-spezifischer Software steuern.
Ansonsten kämen Steuerung über
MCCS oder
CEC in Frage.
MCCS Support ist relativ durchwachsen: Theoretisch wäre damit Steuerung über alle im Moment gängigen Anschlussverfahren (DisplayPort, DVI, HDMI und VGA) möglich. Aber praktisch kein Hersteller dokumentiert vernünftig, welche Eingänge und Features Unterstützt werden. Bei einigen Monitoren (z.B. manche Dell) muss DCC/CI dafür auch erst extra im OSD aktiviert werden.
An Software (Windows, nehme ich an?) würde mir die
monitorcontrol Python Bibliothek einfallen, die auch ein Kommandozeilen-Frontend mitbringt. Es gibt auch einige grafische alternativen, z.B.
NirSoft ControlMyMonitor, von denen ich aber keine getestet habe.
Edit: Ich hab das mal kurz mit
ddcutil auf meinem Samsung C24RG5 ausprobiert: Über DisplayPort AUX wird, ohne etwas einstellen zu müssen, MCCS inkl. VCP Code
0x60
"Input Select" unterstützt. Gültige Werte sind laut Monitor
0x01
(VGA-1) und
0x03
(DVI-1). Der Bildschirm hat weder noch
. Die tatsächlich ausgelesenen Werte sind aber
0x0F
(Displayport-1) für DP und
0x05
&
0x06
(Composite-1 & -2) für die HDMI Ports. Mit diesen Werten lässt sich dann auch zum gewünschten Eingang umschalten. K. A. wie tolerant die gängigen Windows GUIs gegenüber solchem Blödsinn sind. Der Monitor reported z.B. auch unterschiedliche MCCS und VCP Versionen, was laut VESA ungültig ist.
Mir wäre kein PC Monitor bekannt, der CEC unterstützt, aber dafür quasi jeder modern-ische Fernseher mit HDMI Anschluss. Natürlich hat dafür auch wieder jeder Herstelle eine eigene Bezeichnung (siehe Wikipedia Link) und welche Funktionen unterstützt werden, wird scheinbar wahllos ausgewürfelt. Das eigentliche Problem hier dürfte sein, dass weder AMD noch Nvidia das auf ihren Grafikkarten unterstützen und Intel nur auf NUCs mit einem Zusatzmodul. Aber wenn ein HDMI Eingang frei wäre (und alle am gleichen CEC Bus hängen), könnte man möglicherweise ein RPi [zero] o.Ä. dran hängen, das dann vom PC übers Netzwerk gesteuert wird. Alternativ mit einem CEC injector:
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter.