Monitor für ~400€

C4LV3Z

Experte
Da ich nun ein stolzer Besitzer einer 1070Ti bin, möchte ich auf WQHD aufrüsten.

Aktuell habe ich eine 24 Zoll Möhre mit IPS-Panel.

Ich sitze ~70cm vom Bildschirm entfernt.

Wichtig ist mir WQHD, gute Farben und das meine Graka den Bildschirm möglichst lange Befeuern kann -> weiß nicht wie wichtig das die Hz Zahlen und der Sync Zeug ist.

Wird nur zum zocken, Serien/Stream gucken und Browsen bnutzt.

Gespielt werden hauptsächlich Spiele wie Witcher3, LoL, HdR Schatten des Krieges etc, das einzig "schnelle" Spiel wäre Warframe (kaum bis keine Shooter).

Preislich wäre ich bereit 400€ hin zu legen, sollten es 450€ wegen Panel oder signifikanter "Mehrleistung" 450€ werden, dann werde ich das wohl auch überleben.

schon einmal viel Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein IPS panel bevorzugst fällt gsync aufgrund des aufpreises schonmal raus.

bei 1440p würd ich auf 27" gehen.

27" wäre gut bie 1440P.
Schöne IPS Farben wären auch gut.
Frage ist halt wie mache ich das mit den Hz Zahlen.
Weil wenn die Graka am Ende nicht mehr reicht den Monitor adäquat zu befeuern, dann habe ich von dem IPS auch nichts.
Dann wäre ja TN mit GSync besser.
Taugt dieses GS überhaupt etwas und ab wann lohnt es sich?
Bei RPGs reicht bestimmt auch weniger als diese 144Hz und dann lohnt doch auch nicht das GSync so?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht V-Sync? Wenn ich es anschalte habe ich 60 FPS in LoL und das sieht schlechter für das Auge aus als die z.T. 220 FPS.
Weil eine 1070Ti das beste für das Geld war und ich auf ~15% Leistung nicht wegen eine Gimik verschwenden wollte, wo ich nicht wusste ob ich es brauche und die Vega Energiefresser sind.
75Hz IPS WQHD ohne Freesync bzw werde es dann nicht nutzen auf 27" hört sich schon mal gut an.
Es wird auf dem Bildschirm nur gezockt bzw mal Stream oder YT geguckt und mit dem IPS von meinem 24" HD bin ich zufrieden.

V-Sync ist eher Geschmackssache, hatte es früher mal länger an als ich noch meine 760 hatte, da waren die fixen 60 FPS sich auch schlechter angefühlet als ~100 FPS.
Der Acer sieht sehr gut aus, sind zwar 30€ mehr aber egal.
Da ich vorrangig eher langsame RPGs spiele ist G-Sync verzichtbar denke ich, denn G-Sync 27" WQHD und IPS fängt ja bei ~600+ an (lohnt das für RPGs?)
Die alten TNs sind einfach grässlich, weiß nicht wie die neuen sind, aber ich hole mir lieber gleich IPS :d
Habe gelesen das IPS und 144Hz gerne mal Probleme macht, ist der Acer auch davon betroffen?

Aber an sich kann ich ja auch bei Spielen V-Sync aktievieren, wenn ich in ferner Zukunft keine ~50 FPS mehr packe um meine Bildraten zu stabiliesieren oder?
Was macht G-Sync denn da so viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tearing etc habe ich aktuell sehr wenig Probleme bei den 60Hz, von daher gehe ich mal davon aus das es mit 144Hz wohl kaum schlimmer wird.
Vielleicht wird es in Zukunft eine AMD, wer weiß das schon ...
Aber 600€ für G-Sync nein danke, da müssen dann die ~70 FPS der 1070Ti reichen mit den 144Hz.
Werden mir den Acer erst mal holen und wenn der schlecht ist, dann geht der Retour.
Ein guter Monitor sollte auch ohne das Sync-Zeug klappen, hat es ja früher auch.

In Info-Videos hieß es das flüssige 60 FPS immer noch für RPGs reichen, Sync hin oder her.
Kaufe mir ja jetzt nicht G-Sync und in 3 Jahren wird es AMD und dann muss ich den Monitor wechseln, ist ja komplett bedeppert...

Gilt auch für GSync was den Effekt betrifft:

AMD Freesync: Dynamische Bildwiederholfrequenz vorgestellt - YouTube

Persönlich möchte ich da nicht mehr drauf verzichten und war auch der Grund auf eine AMD Karte zu wechseln da mir das in Verbindung mit GSync schlicht zu teuer war. Dafür musste ich halt händisch aktiv werden mit untervolting um Verbrauch und damit Hitze /Lärm im Griff zu kriegen was wunderbar geklappt hat und muss drauf warten das vega in bezahlbare ansprechende Preise rutscht.

Selbstverständlich kann man Nvidia Karten auch händisch optimieren, jeder Hersteller hat seine Sicherheitstolleranzen die man ausschöpfen kann. Zumeist fällt das aber bei AMD signifikanter aus da die - und das ist eine Vermutung meinerseits - ihre Chips mit weit aus höheren toleranzen auf den Markt los lassen was zu meist in einer übertrieben hohen Spannung mündet, um eine möglichst hohe Chipausbeute zu erreichen. Was widerum dazu führt das man sich als Nutzer diese toleranz umso mehr zu nutze machen kann um den Verbrauch etc zu senken, sofern man das Glück hat, was immer dazu gehört, einen guten Chip erwischt zu haben der da viel mit macht. Während nV da meist wesentlich näher am sweetspot agiert,was letztlich ja eigentlich auch besser ist.

Aber dazu muss man ja auch erstmal gewillt sein da rum fummeln und rum testen zu wollen. Die Einsparungen sind aber nicht selten signifikant was man da raus holen kann sofern man nicht völliges Pech hatte.

AMD ist halt, salopp ausgedrückt, immer auch ein wenig eine bastel Bude was man jetzt so oder so sehen kann :fresse: während nV halt auch schon aus der Packung raus schon sehr effizient läuft. Unterm Strich kann man aber von beiden Herstellern die Karten natürlich auch einfach benutzen oder etwas optimieren. Der Effekt ist bei AMD nur meistens etwas höher zumindest was die Verbrauchsbaustelle angeht.

War auch der Meinung das TN überhaupt nicht mehr geht nach dem ich vor Jahren auf IPS gewechselt bin.

Durch einen Monitor defekt (LG 27 Zoll, IPS und 1440p) bin ich über Umwege sehr günstig an meinen jetzigen gekommen und hab daher spontan zu geschlagen.

Das 4k panel macht mich da schon etwas flexibler auch was das klonen des Bildes mit dem TV angeht. Das war vorher mit den unterschiedlichen Auflösungen eher problematisch.

Leistungstechnisch bin ich auch flexibler da ich entweder, sofern die Leistung reicht auf 4k Gamen kann aber trotzdem die möglichkeit habe auf 1440p / 1080p runter zu skalieren. Letzteres bei weiten unlieber.

Daher sieht es in 1440p ingame immer noch besser aus als FHD.

Insgesamt finde ich den Unterschied von 1080p auf 1440p signifikanter als von 1440p auf 4k bei der diagonalen von 27/28 Zoll.

So war für mich zumindest der Wechsel früher von 1080p nativ auf 1440p nativ ein echter wow Moment während jetzt auf 4k nur ein "jo sieht man, aber so krass ist der Unterschied nicht" entstand. Bei größeren diagonalen ist der Effekt bestimmt weit größer.

Viele erzählen das bei einem 4k Schirm verlustfrei auch auf 1080p runter gegangen werden könnte. Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten das 1080p runter skaliert schlechter aussieht, auch auf einem 4k Schirm, als 1080p nativ. Da sieht skaliertes 1440p ingame weit besser aus.

Am besten erreicht man ein schönes Bild wenn man bei 4k bleiben kann und dann mittels ingame scalling die Auflösung runter schraubt (67 % für qhd)

Ich schweife ab...
Jedenfalls war ich angenehm von dem aktuellen TN Panel überrascht. Keine panel Lotterie bezüglich bleeding / clouthing etc. Schöne Farben was mich echt überrascht hat. Natürlich Blickwinkel abhängig aber nicht so krass wie man es von den alten TN's kennt. Ist kein problem mehr in den "davor sitz" relevanten Bereichen. Was TN für mich jetzt aber auch nicht zum heiligen Gral macht, aber es ist weit besser geworden als es früher der Fall war und somit sind gute TN's mittlerweile weit besser als ihr Ruf

Führte letztlich dazu das der Übergangsmonitor nun doch länger bleiben darf. Und ich dank freesync nicht mehr auf input belastetes vsync zurück greifen muss (ein Segen!) und dank dem gut skalierenden panel da auch flexibler bin was die Leistung angeht. Und beschert mir in meinem Fall, zwecks klonen mit den TV usw, mehr Kompatibilität.

Dennoch und nichts desto trotz, wäre mein Traum panel ein VA oder oled mit genügend Nitz für anständiges HDR / 4k und 144hz mit Sync :fresse: aber erstens gibt es sowas noch nicht und wenn wer will das bezahlen :shot:

Daher würde ich empfehlen je nach Verwendungszweck und möglichen Preis nicht direkt eine Option auszuschließen.

Sitzt du nur normal davor und hast keine wahnsinns Summe zur Verfügung kannst es auch ruhig mit einem aktuellen TN ausprobieren.

Hast du verschiedene Blickwinkel abseits vom davor sitzen, und spielst eher langsameres und schaust mal n Film würde ich mich richtung VA umschauen.

Suchst du ein guten Allrounder der in allen Lebenslagen gut ist, dann landest wieder bei IPS.

Jeder panel Typ hat ja leider seine Vor und Nachteile die für jeden anders ins Gewicht fallen. Gibt ja auch Leute - und das ist nicht negativ gemeint - die mit einem VA Panel, was in der Regel etwas langsamer ist, ohne Probleme schnelle Spiele spielen und kein Nachteil bemerken.

Du merkst, ein Monitor kauf kann echt anstrengend sein... Und Empfehlungen sind immer schwer da jeder andere primissen hat. Genauso wie manche dem Unterschied zwischen 120hz und 60 nicht sehen. Manche mit 30fps kein Problem haben. Wieder andere mit tearing kein Problem haben was G/freesync obsolet für die jenigen macht oder aber auch welche kein unterschied zwischen vsync an oder aus bemerken. Uswusf.

Deine 220fps fühlen sich aus dem Grund besser an weil du da kein vsync an hast. Du vergeudest aber unnötig Energie, was ja dein Argument gegen vega war, weil du die Karte unnötig viel fps produzieren lässt wovon du eigentlich nichts hast. Dabei könntest du mit Freesync /GSync das selbe Maus Gefühl haben wären die Karte nicht voll pumpen muss und hättest noch den optischen Vorteil da tearing weg fällt.

Aber ja die Kategorie die min 200fps auf einen 60hz Schirm brauchen gibt es auch.

Wie gesagt, eben jeder so wie er mag und das ist auch in Ordnung so :-)

Hoffe konnte dir mit diesem Erfahrungsbericht ein wenig weiter helfen das du den für dich den besten Kompromiss aus Preis/Leistung /persönlicher Vorliebe findest und einen denk Anstoß in die ein oder andere Richtung geben :wink:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja war eine gute Antwort.
Ich werde gucken wie der Acer performed, sonst geht der Retour.
Gibt es empfehlenswertes mit TN oder VGA (das IPS/TN Zwischending) und G-Sync 27" und WQHD um die ~400? Die 1070Ti wird bleiben bis sie nicht mehr kann
Ich sitze nur frontal davor und zum Musik hören brauche ich kein Bild großartig :d
Denke das bei ~80 cm Sitzabstand 32" vom AOC zu groß sind, oder ändert der Curve etwas?
Wollte jetzt nicht zwangsweise 600€ ausgeben °O°

Dell S2716DG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
So etwas in der Art, bloß für -100€. Machbar oder einen Monat mehr sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Bloß habe ich keine Vega und werde Graka auch nicht für den Monitor GPU wechseln :d
Was würdest du denn bei TN und G-Sync empfehelen, falls der Acer nichts ist?
Und wenn das auch Mist ist, dann muss ich doch IPS und G.Sync holen bzw dafür ansparen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. habe es es ja übersehen,aber warum schaust du dich nicht nach gebrauchten Monitoren um? Wenn es nur ca. 400€ sein sollen und du dann auch noch Kompromisse eingehen würdest,kann man sich doch etwas gebrauchtes holen. Da hast du dann auch keine Lotterie bzgl. Pixelfehler oder BLB. Falls du etwas Glück hast,wurde der Monitor ja deswegen schon umgetauscht und der "Verkäufer" ist zufrieden.

Habe ich schon dran gedacht, wegen einem kleinen Kratzer auf der Rückseite -100€ ist schon was.
Frage wegen Modellen steht halt immer noch offen bei 27" WQHD und G-Sync, mit am besten IPS oder vergleichbarem Panel.
Der Dell mit TN soll ein 8Bit TN Panel haben, was fast so gut wie IPS ist...

Danach kannst nicht gehen.
Meiner hat ein TN Panel mit 10bit Farbtiefe, alle Anschlüsse die man sich vorstellen kann und n 4k Panel. Freesync range von 40-60 und geht via Mod von 35-70hz/range,fur knapp über 300 im Neukauf. Dafür aber sonst kein schnick schnack wie USB Hub oder Komfort Funktionen wie Höhen Verstellung.

Trotzdem gibt es schlechte IPS die schlechter aussehen aber auch natürlich gute IPS die besser aussehen. Das hat, solange nicht professionell genutzt, nichts mit der Farbtiefe zu tun.

Ich glaube, wenn ich nicht irre, gibt es auch nur ein Spiel was nativ 10bit unterstützt (Alien Isolation).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Der Dell mit TN soll ein 8Bit TN Panel haben, was fast so gut wie IPS ist...

Bestimmt nicht^^

Bei TN ist fast garnix zu empfhelen.
Dann lieber bei VA gucken wenns für IPS nicht reicht oder einfach auf Sync verzichten und ein Acer XF270 für 430€ holen IPS/WQHD/144Hz..

Glaube auch das ich Sync nicht brauche, bis die 1070Ti mit OC keine 30-40 FPS mehr schafft auf Hohen (kein Ultra) Settings gehen bestimmt wieder 4-5 Jahre ins Land.
Dann ist es eventuell eh wieder Zeit ein komplett neues System zu kaufen.
Wer weiß was es dann gibt für "normales" Geld :d
Der Acer XF270 müsste Montag oder Dienstag kommen, der müsste aber auch reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh