Gilt auch für GSync was den Effekt betrifft:
AMD Freesync: Dynamische Bildwiederholfrequenz vorgestellt - YouTube
Persönlich möchte ich da nicht mehr drauf verzichten und war auch der Grund auf eine AMD Karte zu wechseln da mir das in Verbindung mit GSync schlicht zu teuer war. Dafür musste ich halt händisch aktiv werden mit untervolting um Verbrauch und damit Hitze /Lärm im Griff zu kriegen was wunderbar geklappt hat und muss drauf warten das vega in bezahlbare ansprechende Preise rutscht.
Selbstverständlich kann man Nvidia Karten auch händisch optimieren, jeder Hersteller hat seine Sicherheitstolleranzen die man ausschöpfen kann. Zumeist fällt das aber bei AMD signifikanter aus da die - und das ist eine Vermutung meinerseits - ihre Chips mit weit aus höheren toleranzen auf den Markt los lassen was zu meist in einer übertrieben hohen Spannung mündet, um eine möglichst hohe Chipausbeute zu erreichen. Was widerum dazu führt das man sich als Nutzer diese toleranz umso mehr zu nutze machen kann um den Verbrauch etc zu senken, sofern man das Glück hat, was immer dazu gehört, einen guten Chip erwischt zu haben der da viel mit macht. Während nV da meist wesentlich näher am sweetspot agiert,was letztlich ja eigentlich auch besser ist.
Aber dazu muss man ja auch erstmal gewillt sein da rum fummeln und rum testen zu wollen. Die Einsparungen sind aber nicht selten signifikant was man da raus holen kann sofern man nicht völliges Pech hatte.
AMD ist halt, salopp ausgedrückt, immer auch ein wenig eine bastel Bude was man jetzt so oder so sehen kann
während nV halt auch schon aus der Packung raus schon sehr effizient läuft. Unterm Strich kann man aber von beiden Herstellern die Karten natürlich auch einfach benutzen oder etwas optimieren. Der Effekt ist bei AMD nur meistens etwas höher zumindest was die Verbrauchsbaustelle angeht.
War auch der Meinung das TN überhaupt nicht mehr geht nach dem ich vor Jahren auf IPS gewechselt bin.
Durch einen Monitor defekt (LG 27 Zoll, IPS und 1440p) bin ich über Umwege sehr günstig an meinen jetzigen gekommen und hab daher spontan zu geschlagen.
Das 4k panel macht mich da schon etwas flexibler auch was das klonen des Bildes mit dem TV angeht. Das war vorher mit den unterschiedlichen Auflösungen eher problematisch.
Leistungstechnisch bin ich auch flexibler da ich entweder, sofern die Leistung reicht auf 4k Gamen kann aber trotzdem die möglichkeit habe auf 1440p / 1080p runter zu skalieren. Letzteres bei weiten unlieber.
Daher sieht es in 1440p ingame immer noch besser aus als FHD.
Insgesamt finde ich den Unterschied von 1080p auf 1440p signifikanter als von 1440p auf 4k bei der diagonalen von 27/28 Zoll.
So war für mich zumindest der Wechsel früher von 1080p nativ auf 1440p nativ ein echter wow Moment während jetzt auf 4k nur ein "jo sieht man, aber so krass ist der Unterschied nicht" entstand. Bei größeren diagonalen ist der Effekt bestimmt weit größer.
Viele erzählen das bei einem 4k Schirm verlustfrei auch auf 1080p runter gegangen werden könnte. Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten das 1080p runter skaliert schlechter aussieht, auch auf einem 4k Schirm, als 1080p nativ. Da sieht skaliertes 1440p ingame weit besser aus.
Am besten erreicht man ein schönes Bild wenn man bei 4k bleiben kann und dann mittels ingame scalling die Auflösung runter schraubt (67 % für qhd)
Ich schweife ab...
Jedenfalls war ich angenehm von dem aktuellen TN Panel überrascht. Keine panel Lotterie bezüglich bleeding / clouthing etc. Schöne Farben was mich echt überrascht hat. Natürlich Blickwinkel abhängig aber nicht so krass wie man es von den alten TN's kennt. Ist kein problem mehr in den "davor sitz" relevanten Bereichen. Was TN für mich jetzt aber auch nicht zum heiligen Gral macht, aber es ist weit besser geworden als es früher der Fall war und somit sind gute TN's mittlerweile weit besser als ihr Ruf
Führte letztlich dazu das der Übergangsmonitor nun doch länger bleiben darf. Und ich dank freesync nicht mehr auf input belastetes vsync zurück greifen muss (ein Segen!) und dank dem gut skalierenden panel da auch flexibler bin was die Leistung angeht. Und beschert mir in meinem Fall, zwecks klonen mit den TV usw, mehr Kompatibilität.
Dennoch und nichts desto trotz, wäre mein Traum panel ein VA oder oled mit genügend Nitz für anständiges HDR / 4k und 144hz mit Sync
aber erstens gibt es sowas noch nicht und wenn wer will das bezahlen
Daher würde ich empfehlen je nach Verwendungszweck und möglichen Preis nicht direkt eine Option auszuschließen.
Sitzt du nur normal davor und hast keine wahnsinns Summe zur Verfügung kannst es auch ruhig mit einem aktuellen TN ausprobieren.
Hast du verschiedene Blickwinkel abseits vom davor sitzen, und spielst eher langsameres und schaust mal n Film würde ich mich richtung VA umschauen.
Suchst du ein guten Allrounder der in allen Lebenslagen gut ist, dann landest wieder bei IPS.
Jeder panel Typ hat ja leider seine Vor und Nachteile die für jeden anders ins Gewicht fallen. Gibt ja auch Leute - und das ist nicht negativ gemeint - die mit einem VA Panel, was in der Regel etwas langsamer ist, ohne Probleme schnelle Spiele spielen und kein Nachteil bemerken.
Du merkst, ein Monitor kauf kann echt anstrengend sein... Und Empfehlungen sind immer schwer da jeder andere primissen hat. Genauso wie manche dem Unterschied zwischen 120hz und 60 nicht sehen. Manche mit 30fps kein Problem haben. Wieder andere mit tearing kein Problem haben was G/freesync obsolet für die jenigen macht oder aber auch welche kein unterschied zwischen vsync an oder aus bemerken. Uswusf.
Deine 220fps fühlen sich aus dem Grund besser an weil du da kein vsync an hast. Du vergeudest aber unnötig Energie, was ja dein Argument gegen vega war, weil du die Karte unnötig viel fps produzieren lässt wovon du eigentlich nichts hast. Dabei könntest du mit Freesync /GSync das selbe Maus Gefühl haben wären die Karte nicht voll pumpen muss und hättest noch den optischen Vorteil da tearing weg fällt.
Aber ja die Kategorie die min 200fps auf einen 60hz Schirm brauchen gibt es auch.
Wie gesagt, eben jeder so wie er mag und das ist auch in Ordnung so
Hoffe konnte dir mit diesem Erfahrungsbericht ein wenig weiter helfen das du den für dich den besten Kompromiss aus Preis/Leistung /persönlicher Vorliebe findest und einen denk Anstoß in die ein oder andere Richtung geben
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk