[Kaufberatung] Monitor für Gaming gesucht / 1080p VS 1440p / lohnt sich der Aufpreis?

magix211

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
853
Hallo zusammen, ich habe mir einen PC zusammengestellt und auch schon bestellt (i5 9400F, GTX1070 8GB) und suche dazu noch einen passenden 27 Zoll Monitor.

Ich bin nicht pingelig und Grafik stand bei mir immer an zweiter Stelle, nach der Spielatmosphäre. Rollenspiele wie Gothic 3, Witcher 3 werden gespielt aber auch GTA und CS GO und Fortnite.
Nun schwanke ich zwischen zwei Monitoren und weiß nicht ob sich der Aufpreis für 1440p für mich lohnt.

Hat jemand Erfahrung damit? Ein IPS ist preislich leider nicht drin. Schmerz Grenze war eigentlich 300 Euro.

ASUS VG278Q Gaming Monitor kaufen | SATURN

HP 27XQ Gaming Monitor 27 Zoll kaufen | SATURN

Was denkt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wissen wir auch nicht was sich für Dich lohnt. Das ist zu 100% subjektiv und findet nur in Deinem Kopf statt.
Allerdings wüsste ich keinen Grund warum man 2019 noch FHD kaufen sollte.

Kleines Beispiel: Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen? In FHD jedenfalls nicht, und das obwohl die Settings (bis auf die Auflösung) absolut identisch sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jeder Monitor hat FreeSync aber kaum GSync. Kann ich trotzdem bedenkenlos zugreifen zum HP?
 
Der hat Dreckscoating. Schön Raureif und unscharf. Nimm lieber den S2719DGF. Der hat semi glossy ;). Einziger TN mit Free-Sync mit diesem guten Coating auf dem Markt ;).
 
Der hat Dreckscoating. Schön Raureif und unscharf. Nimm lieber den S2719DGF. Der hat semi glossy ;). Einziger TN mit Free-Sync mit diesem guten Coating auf dem Markt ;).

Woher weißt Du das der HP27xq ein "dreckscoating" hat ?
Hast Du ihn selber gehabt ? Ich hatte den HP25x hier und das coating ging soweit in Ordnung .. schon wesentlich schlimmere gesehen.. z.B. bei Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man schon auf den Fotos. Ist das gleiche Dreckscoating wie auf dem HP 27 Omen. Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn du nur so einen Müll gewohnt bist, kannst du so ein Monitor natürlich nehmen. Solche Leute merken eh nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man schon auf den Fotos. Ist das gleiche Dreckscoating wie auf dem HP 27 Omen. Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn du nur so einen Müll gewohnt bist, kannst du so ein Monitor natürlich nehmen. Solche Leute merken eh nichts mehr.

Es ist nicht das gleich Coating wie auf den Omen .. aber wenn Du dies anhand der Fotos beurteilen kannst.
Solche Leute merken eh nichts mehr ? Aaahhh ja .. na dann
 
Kaufe dir einmal einen Monitor mit light matte ag oder semi glossy ag coating und dir wird ein Licht aufgehen ;).
 
Kaufe dir einmal einen Monitor mit light matte ag oder semi glossy ag coating und dir wird ein Licht aufgehen ;).

Ich hab den Omen als auch den Hp27xq live gesehen und sie haben nicht das selbe Coating.
Hauptsache solche falschen Aussagen treffen und beleidigend werden .. aber zu ziehst ja auch in anderen Threads über Monitore her und bezeichnest anscheinend alle mit "Dreckscoating" welche dir persönlich nicht gefallen.
In dem Sinne .. viel Spaß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Visuell wirken sie beide gleich. Außerdem glaube ich eh nicht das die ein unterschiedliches Coating verwenden, so viele AUO Varianten gibt es nicht und HP wird da auch nicht unterschiedlich bestellen.

Ich bezweifel auch das jemand wie du das Coating unterscheiden kann. Hast du mit einer Taschenlampe bei ausgeschaltetem Monitor das Reflektionsverhalten getestet ? Vermutlich nicht... .

Das Coating ist bei beiden ein typisch stumpf matte Coatings => Dreckscoatings mit Grisseleffekt.

Glaubs mir ich weiß im Gegensatz zu dir von was ich rede. Hatte fast alle WQHD - UWQHD - UHD Gamingmonitore durch.

Leute die den Vergleich nicht haben, finden solche Billigheimer vielleicht erquickend ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visuell wirken sie beide gleich. Außerdem glaube ich eh nicht das die ein unterschiedliches Coating verwenden, so viele AUO Varianten gibt es nicht und HP wird da auch nicht unterschiedlich bestellen.

Ich bezweifel auch das jemand wie du das Coating unterscheiden kann. Hast du mit einer Taschenlampe bei ausgeschaltetem Monitor das Reflektionsverhalten getestet ? Vermutlich nicht... .

Das Coating ist bei beiden ein typisch stumpf matte Coatings => Dreckscoatings mit Grisseleffekt.

Glaubs mir ich weiß im Gegensatz zu dir von was ich rede. Hatte fast alle WQHD - UWQHD - UHD Gamingmonitore durch.

Leute die den Vergleich nicht haben, finden solche Billigheimer vielleicht erquickend ich jedoch nicht.

Alles klar :haha:
Na dann Meister.. einen schönen Abend
 
Visuell wirken sie beide gleich. Außerdem glaube ich eh nicht das die ein unterschiedliches Coating verwenden, so viele AUO Varianten gibt es nicht und HP wird da auch nicht unterschiedlich bestellen.

Ich bezweifel auch das jemand wie du das Coating unterscheiden kann. Hast du mit einer Taschenlampe bei ausgeschaltetem Monitor das Reflektionsverhalten getestet ? Vermutlich nicht... .

Das Coating ist bei beiden ein typisch stumpf matte Coatings => Dreckscoatings mit Grisseleffekt.

Glaubs mir ich weiß im Gegensatz zu dir von was ich rede. Hatte fast alle WQHD - UWQHD - UHD Gamingmonitore durch.

Leute die den Vergleich nicht haben, finden solche Billigheimer vielleicht erquickend ich jedoch nicht.

Ganz im Ernst, so wie asus mit anderen Usern hier umgeht frage ich mich echt, was die Admins eigentlich machen. Ich finde es absolut unmöglich, wie sich der Kerl hier aufführt.
 
Mann gewöhnt sich daran.
Ich werde auch ständig angegangen, weil ich nicht jedes meiner Wort auf Rosen bette. Am Ende liefert er halt Infos anstatt nur rumzumeckern.
 
@prayer

Ich veräppel wenigstens TE's nicht und schmiere ihnen die Wahrheit aufs Brot. Und die lautet, der S2719DGF und S2716DG liefern im TN Bereich mit Abstand das beste Bild ;).

Und Kirby war anscheinend wieder ein Zweitaccount von irgendeinem Forentrroll.
 
Moin,
also ich hab den HP 27XQ im Einsatz mit einer GTX 1080. Funktionier problemlos mit adaptivem Sync. Ich benutze ihn zum Programmieren und zum Zocken und würde ihn für die 300€, die ich vor kurzem dafür bezahlt habe, jederzeit weiterempfehlen für diese Einsatzzwecke.

Viele Grüße
 
Ich hab nur eine 1070. passt die auch für den Monitor?

Sitzabstand ist n normaler Schreibtisch mit Stuhl.
 
Du kannst mit DSR ausprobieren wie weit Du in einer höheren Auflösung mit Deiner Software und Deinen Ansprüchen kommst. Jedenfalls von den FPS her.
Nur davon hängt es ab, nicht vom Namen Deiner Hardware. Von Dir.
 
Kann man mit dem HP ganz normal auf eine 1080p Auflösung switchen falls zu wenig fps sind?
 
Kann der Monitor, könnte auch die Graka.
Anstatt gleich die Auflösung runterzudrehen könnte man auch von Ultra auf High stellen^^
 
Nun gut. Ich werde dann den HP bestellen. 333 Euro bei Amazon, hoffe das Geld lohnt sich. Damals in meiner Spielezeit hatte ich n LG IPS Monitor und war eigentlich zufrieden. Hoffe das TN Panel ist akzeptabel.
 
Gut das du meine Beiträge nicht gelesen hast und einfach den schlechten Monitor bestellst.

Ich hätte sogar den VG270UP oder wenn es unbedingt TN sein muss den XF272UP (erweiterer Farbraum) dem HP vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir alle deine Vorschläge angeschaut. Die Kosten aber alle um die 400 Euro. Das ist mir zu viel. Meine Grenze war eigentlich 300 Euro und der HP ist der einzige der die 1440p Auflösung + 144Hz anbietet in der Preisklasse.
 
Ob die paar Euro Unterschied den massiven Qualitätsverlust wert sind, bezweifel ich mal.
 
Ich habe mir alle deine Vorschläge angeschaut. Die Kosten aber alle um die 400 Euro. Das ist mir zu viel. Meine Grenze war eigentlich 300 Euro und der HP ist der einzige der die 1440p Auflösung + 144Hz anbietet in der Preisklasse.

Man sollte nicht alleine nach einem Datenblatt und dem Preis Monitore vergleichen. Es gibt real einige Unterschiede. Einen Monitor hat man idR einen längeren Zeitraum, und wir reden hier nicht von 300€ vs 2500€.
 
genau -> gib mehr aus als du hast und kauf gefälligst, was die anderen von dir erwarten!!!

hast ja immerhin gefragt, was du kaufen sollst.

mal im ernst: ich würde einfach mal mit den taschen voll geld in geschäfte gehen, schauen was da so rumsteht und ggf. auch ein bisschen zu handeln versuchen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt nicht mehr als 300 Euro und muss mir schon die 33 zusätzlich für den hp besorgen.
Ist der Dell wirklich so gut?
 
Ja, ist er. Und der Aufpreis lohnt sich. Wenn du eher auf gute Farben als auf Schärfe wertlegst. Kannst du auch den XF272UP nehmen.
 
Ich besitze selbst den HP 27xq und kann keine Empfehlung dafür abgeben.
-Unheimlich schlechte Schwarzwerte
-Schlechter Kontrast
-Freesync in Kombination mit Nvidia GPU funktioniert, aber hat häufig Probleme, dass der Monitor für ein paar Sekunden schwarz wird

Alles in allem würde ich den HP 27xq nicht kaufen.

Als dritt oder viert Monitor irgendwo hinstellen um Teamspeak/Discord oder sonstiges darauf anzuzeigen echt okay, hätte ich das Teil damals nicht in der Vorbestellung für 260 Euro(eventuell war er sogar günstiger) bekommen, wäre er direkt wieder zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh