Monitor fürs Gaming - 120/140Hz TN-Panel oder bei IPS-Panel (60Hz) bleiben ?

Homie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
743
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe momentan den "Eizo Foris FS2333" Monitor mit IPS-Panel (60Hz) und bin damit vollkommen zufrieden.

Nun lese ich immer wieder, dass ein TFT mit 120/144 Hz perfekt fürs Zocken wäre und der Unterschied zu 60 Hz enorm wäre, stimmt das so ?
Meine Frage ist: Wäre mein jetziger Monitor besser fürs Zocken oder doch lieber ein 120 oder ein 144 Hz TN Pannel.

Ich zocke Skyrim, Need for Speed sowie jetzt dann Titanfall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eher eine Glaubensfrage. Wenn du zufrieden bist, würde ich einfach beim jetzigen Monitor bleiben.

Ich habe es mal mit einem 120Hz-Monitor probiert (nur eine Röhre, macht aber keinen Unterschied in der Hinsicht) und war sehr enttäuscht. Es hat sich vllt 5-10% flüssiger angefühlt, von der versprochenen "Offenbarung" habe ich nichts bemerkt und zurück auf 60Hz hatte ich keine Probleme.

Vorallem kommt es bei deinen genannten Spielen ja nicht gerade auf ultraschnelle Reaktion an (Quake, CS), sodass ich mir da nicht mal die Hoffnung machen würde, dass du überhaupt einen Unterschied merkst abgesehen von der sinkenden Bildqualität vom Wechsel vom IPS-Eizo zu einem TN. Mal ganz nebenbei muss deine Graka auch deutlich mehr als 60fps liefern, damit das Sinn macht, da wäre ich mir bei hohen Settings bei deiner 7870 nicht so sicher.

Aber: Am besten selber probieren. Nichts ist subjektiver als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was/wie du spielst.

spielst du semi- oder sogar professionell kommst du meiner meinung nach um ein 144hz modell nicht drumherum.

ich bin vor kurzem von einem asus 60hz auf einen benq 120hz mit lightboost gewechselt, und ich muss sagen das man das schon bemerkt ^_^
dazu sollte ich vlt. ergänzen das ich ganz passabel cs spiele, und das schon ziemlich lange. seitdem ich mit 120hz unterwegs bin, spiele ich (zumindest bild ichs mir ein) viel viel konstanter und auch ein bisschen besser.

die sache ist wohl die:

bist du ein fundaddler der mit kollegen gerne ma ne runde mitm panzer fährt und ballert, bist du beim IPS gut aufgehoben.
willst du tatsächlich "oben mitspielen" (ich sag ma so die oberen ~10%) wäre ein 144hz schon anzuraten. vorraussetzung wäre hier aber, das du vlt. schon zu den top ~20% gehörst. diese monitore bringen meiner meinung nach erst dann wirklich etwas, wenn ein "gewisses" level vorhanden ist.

deine hand/augen-koordination bzw. dein "aim" wird durch den monitor halt nicht besser...

ich würde mir wohl keinen 60hz monitor mehr hinstellen.
 
Vorerst bleibe ich nun bei meinem IPS-Panel.
Der TFT , der mich am meisten angezogen hat, war der neue BenQ XL2411Z
Da der aber noch ein Bug hat warte ich noch.

Dafür gibts jetzt erst mal ne neue Grafikkarte -> Nvidia GTX 770

Beim Zocken geht es mir nur um den Spassfaktor.
Und ich bin Gelegenheitsspieler und kein Hardcoregamer.
Dafür sollte mein jetziger noch eine gute Weile langen.

Trotzdem reizt es mich mal die Technik von so eine 144 Hz TFT zu erleben.
 
Bestell dir doch dann einen 144 HZ und sende ihn nach n paar Tagen testen wieder zurück. (Auch wenn ich sowas nicht schön finde, dafür ist das Rückgaberecht eigentlich nicht gedacht, aber... ne Option wäre es)
 
Vorerst bleibe ich nun bei meinem IPS-Panel.
Der TFT , der mich am meisten angezogen hat, war der neue BenQ XL2411Z
Da der aber noch ein Bug hat warte ich noch.

Dafür gibts jetzt erst mal ne neue Grafikkarte -> Nvidia GTX 770

Beim Zocken geht es mir nur um den Spassfaktor.
Und ich bin Gelegenheitsspieler und kein Hardcoregamer.
Dafür sollte mein jetziger noch eine gute Weile langen.

Trotzdem reizt es mich mal die Technik von so eine 144 Hz TFT zu erleben.

das bild verdunkelt sich bei den z versionen.
 
Vorerst bleibe ich nun bei meinem IPS-Panel.
Der TFT , der mich am meisten angezogen hat, war der neue BenQ XL2411Z
Da der aber noch ein Bug hat warte ich noch.

Dafür gibts jetzt erst mal ne neue Grafikkarte -> Nvidia GTX 770

Beim Zocken geht es mir nur um den Spassfaktor.
Und ich bin Gelegenheitsspieler und kein Hardcoregamer.
Dafür sollte mein jetziger noch eine gute Weile langen.

klingt vernünftig.
bei schnellen spielen wie quake/cs/bf etc. bemerkt man dann die ~80hz mehr deutlich. auf meinem 60hz moni hat mein fadenkreuz bei schnellen bewegung oft etwas "nachgezogen" - also sozusagen hatte ich für ne gefühlte zehntelsekunde mehrere crosshairs neben/unter oder übereinander, jenachdem wie ich die maus bewegt habe.

das ist jetzt zu 90% verschwunden, relativ egal wie schnell ich die maus bewege, das crosshair bleibt scharf. das selbe gilt auch für die models der gegner - sich bewegende gegner werden nun "besser" dargestellt (schwer zu erklären wie ich das meine) und sind daher auch besser treffbar.

bei spielen wie skyrim und need for speed sehe ich keinen sinn in der verwendung eines 144hzers.

beste grüße
 
Bestell dir doch dann einen 144 HZ und sende ihn nach n paar Tagen testen wieder zurück. (Auch wenn ich sowas nicht schön finde, dafür ist das Rückgaberecht eigentlich nicht gedacht, aber... ne Option wäre es)

:grrr: wie ich solche "Empfehlungen" hasse!
 
bei spielen wie skyrim und need for speed sehe ich keinen sinn in der verwendung eines 144hzers.

Den einzigen Sinn, den ich eventuell dabei sehen würde, wäre die Verwendung einer 3D Brille, wie z.B. Nvidias 3D Vision 2 - welche einen Monitor mit 120 Hz voraussetzt.
 
Beim Zocken geht es mir nur um den Spassfaktor.
Und ich bin Gelegenheitsspieler und kein Hardcoregamer.
Dafür sollte mein jetziger noch eine gute Weile langen.

Richtige Entscheidung bei deinen Zockgewohnheiten. Bildqualität geht bei mir auch vor. Als Gegelenheitszocker braucht man einfach kein 120Hz.
 
von besserer bildqualität kann man gar nicht sprechen, weil dazu auch sachen gehören, wo ein IPS einem TN unterlegen ist.
bessere farben, bessere unabhängigkeit vom blickwinkel.
 
Wo ist ein TN Panel besser als ein IPS außer bei der Schnelligkeit?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Zur Info:

Hab mir nun mal den ASUS VG278HE mit 144 Hz + dazu noch die Nvidia 3d Brille gekauft.
Geiles Teil, zocken macht auf jeden Fall mehr Spass als mit dem Eizo Foris FS2333 mit ISP-Pannel.

Zum Zocken bleib ich auf jeden Fall beim ASUS VG278HE und 3D ist auch nicht schlecht.
 
Macht ein 120/144 Hz Monitor Sinn bei IPS technology, oder leider nur bei TN?

(*Sinn: Ich meine hier nicht den Aspekt, dass Information durchschnittlich früher dargestellt wird - also quasi weniger Input-Lag, sondern ich meine den Aspekt, dass das Spiel flüssiger aussieht - oder wie hier beschrieben das Fadenkreuz und Gegner sofort scharf sind (was mich allerdings ein bisschen erstaunt, dass das mit den Hz zu tun hat). Jemand hat geschrieben, dass bei Monitoren mit viel Motionblur 120 Hz keinen grossen Sinn macht, sondern nur bei knackscharfen Monitoren. Deshalb die Frage: Machen IPS Monitore mit 120/144 Hz Sinn - z.B. Asus ROG - oder macht es leider nur Sinn bei TN Panels?)



klingt vernünftig.
bei schnellen spielen wie quake/cs/bf etc. bemerkt man dann die ~80hz mehr deutlich. auf meinem 60hz moni hat mein fadenkreuz bei schnellen bewegung oft etwas "nachgezogen" - also sozusagen hatte ich für ne gefühlte zehntelsekunde mehrere crosshairs neben/unter oder übereinander, jenachdem wie ich die maus bewegt habe.

das ist jetzt zu 90% verschwunden, relativ egal wie schnell ich die maus bewege, das crosshair bleibt scharf. das selbe gilt auch für die models der gegner - sich bewegende gegner werden nun "besser" dargestellt (schwer zu erklären wie ich das meine) und sind daher auch besser treffbar.

bei spielen wie skyrim und need for speed sehe ich keinen sinn in der verwendung eines 144hzers.

beste grüße
 
ausprobieren würd ich sagen. bestellt dir einfach beide wenns geht.

die wenigsten haben hier beides daheim

ein kollege von mir hat einen IPS mit 77hz am laufen daheim. selbst hier sehe ich einen unterschied zu meinen 66hz IPS. aufm desktop und ingame
 
Wo ist ein TN Panel besser als ein IPS außer bei der Schnelligkeit?

Wenn man sich daran stört, kommt ggf. noch BLB in Frage, da dies idR. bei TN so gut wie nicht vorhanden ist. Ebenso fällt hier auch das IPS-Glow weg.
Aber die Bildqualität von IPS ist mMn. trotzdem besser. Wobei die unterschiede zu hochwertigen TN-Panel die gut kalibriert sind, geringer ausfallen als man denkt.

Hier mal ein Vergleich zwischen einem mMn. extrem guten TN-Panel (PB278Q) und einem IPS-Panel (PG279AQ).

img_3328.jpg


Mehr Vergleichsbilder hier im Thread.
 
jetzt sieht der IPS besser aus, na ist noch das alte Bild aus dem Thread @Brainorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sind die "alten" Bilder.
Der IPS ist mitlerweile kalibriert. Den TN habe ich leider, zwecks neuer Vergleichsbilder, nicht mehr hier stehen.
Aber der unterschied war nach der kalibrierung des IPS dennoch weit weniger ausgeprägt, als man meinen möchte.
 
also ich bin kürzlich von 60hz IPS auf 144Hz gewechselt und der unterschied ist enorm.
dazu muss ich wohl sagen, dass der input lag vom alten dell u2711 jenseits von gut und böse ist.

würde nie wieder zurück zu 60Hz
 
also ich bin kürzlich von 60hz IPS auf 144Hz gewechselt und der unterschied ist enorm.
dazu muss ich wohl sagen, dass der input lag vom alten dell u2711 jenseits von gut und böse ist.

würde nie wieder zurück zu 60Hz

Interessant. Und wie ist der unterschied zwischen deinem alten IPS und dem neuen TN Panel? Farben etc?
 
also im alltäglichen betrieb merk ich keine großen unterschiede. der deutlichste punkt ist die blickstabilität, finde ich.

da der monitor weder kalibriert ist noch ich bilder bearbeite, kann ich mit etwas schlechterem farbbild leben :)

das macht das deutlich flüssigere bild beim spielen locker wett.
 
Also ich bin auch vor kurzen von einem 60hz auf einen 144hz Monitor gewechselt und muss auch sagen das der unterschied enorm ist. Solange man den unterschied nie selber gesehen hat kann man mit 60hz leben, aber sobald man einmal mit 144hz gespielt hat will man nicht wieder auf 60hz zurück.
 
ich habe das damals auch immer für floskeln gehalten.

native 60 fps auf 60hz bildschirm kann nicht viel anders aussehen als native 144fps auf 144hz monitor.
OH DOCH :fresse:
 
Wenn man sich daran stört, kommt ggf. noch BLB in Frage, da dies idR. bei TN so gut wie nicht vorhanden ist. Ebenso fällt hier auch das IPS-Glow weg.
Aber die Bildqualität von IPS ist mMn. trotzdem besser. Wobei die unterschiede zu hochwertigen TN-Panel die gut kalibriert sind, geringer ausfallen als man denkt.

Hier mal ein Vergleich zwischen einem mMn. extrem guten TN-Panel (PB278Q) und einem IPS-Panel (PG279AQ).

img_3328.jpg


Mehr Vergleichsbilder hier im Thread.
Sehr interessant, da du diese Monitore vor dir stehen hattest oder immer noch hast! Du kannst also aus der Praxis Auskunft geben:
Lohnt sich also auch bei einem IPS monitor also die 120/144Hz? resp. wie zufrieden bist du mit deinem ROG monitor (ist doch 120 oder 144 Hz, oder?) wenn du ihn mit dem TN monitor vergleichst?

ich hätte halt schon gerne wieder einen ips oder pva monitor....


(wenn er nicht so teuer wär würde ich mir den hier kaufen, hier entfällt ips oder tn: Dell UP3017Q OLED 4K monitor hands on review | TechRadar )

- - - Updated - - -

ausprobieren würd ich sagen. bestellt dir einfach beide wenns geht.

die wenigsten haben hier beides daheim

ein kollege von mir hat einen IPS mit 77hz am laufen daheim. selbst hier sehe ich einen unterschied zu meinen 66hz IPS. aufm desktop und ingame
ich kann es nicht bestellen und ausprobieren, wohne in der schweiz.

was für einen unterschied bemerkst du denn wenn du ips 66hz mit ips 77hz vergleichst. was siehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
500Hz machen viel Sinn wo doch schon heute die meisten keinen Unterschied zwischen 100Hz und 144Hz sehen.
Solange normale Monitore, Laptop, Fernseher, Tablets und Handies mit 60Hz laufen, ist das keine Nostalgie. Die meisten Geräte haben ja schon üble Schwierigkeiten, ihre UI mit durchgehenden 60fps zu rendern.
Man kann ja unter Windows nicht mal mit 60fps browsen, sofern man einen anderen Browser als Edge benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh