[Kaufberatung] Monitor fürs Zocken bis 450 Euro

Bitte auf keinen Fall den 24WMGX3 und 2490WUXI2 in Sachen Spieletauglichkeit gleichsetzen oder vergleichen!
Dafür sind sie von der Konzeption, Zielgruppe und Leistung grundverschieden...

Den einzigen Nachteil, den ich bei dem 24WMGX3 finden konnte, war das leichte Ghosting bei bestimmten Spielen / Situationen (z.B. Source-Engine).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ghosting sieht etwas so aus?
ghosting.jpg

Wie stark ist es auf dem 24WMGX3?

Ich hab kein Ghosting und ich hab den NEC. Ist eine Einstellungssache.

Ich bringe Heute/mogen einem Landsmann von Dir einen nach Konstanz.

Für schlappe 420€. Wenn Du auch einen magst -> PN.

Jeder der den NEC hatte bisher hat noch gesagt: Bester Moni bisher. :drool:

(habe meinen seit ca. 8 Monaten. macht einfach Laune das Teil)

Na ja, so einfach ist das mit dem Ghosting und der Einstellungssache leider nicht (gibt ja dazu auch reichlich Beiträge auf Prad).
Kurz gesagt ja, das Ghosting lässt sich Minimieren, aber i.w. nur mit einem flimmernden MP-Mode, der aber meiner Meinung nach nur bedingt brauchbar ist.
Und bitte nicht schon wieder der Versuch (wie auch im Prad-Forum; jetzt nicht speziell von Dir) das Ghosting einfach zu leugnen!
Ich selbst habe auch 2 x den NEC hier stehen...
Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich ist der NEC ein TOP-Monitor! Nur sollte man vorher der Fairness auf das Ghosting hinweisen.
Dass das jeder unterschiedlich stark wahrnimmt ist klar.

Edit: Das ist definitv FALSCH! Der Monitor erzeugt gerade in der Standardeinstellung Ghosting!
Mag sein, dass Du bisher keine Szene gesehen bzw. erlebt hast, die das Ghosting stärker provoziert.
Das hat sogar Prad bestätigt: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3-teil13.html#Reaktionsverhalten
"Ein Ghosting-Effekt (...) wurde in den Standardeinstellungen des Geräts im PRAD-Schlierentest beobachtet."

@ ghostface_ch: Welche Games spielst Du denn überwiegend?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nec hast Du da stehen ? Exakt den selben oder was anderes ? ;)

Über welchen Input hast Du Deine Graka angeschlossen ? Vsync on/off ? ;)

Es erschließt sich mir nicht wirklich warum bei einer Engine Ghosting vorhanden sein sollte und bei den anderen 5 nicht.

Ich sehe daher eher ein Graka/Treiber/Einstellungsproblem.

Allerdings ist der Effekt nur in sehr geringem Abstand zum Display überhaupt erkennbar. Im Alltagsbetrieb fällt der Ghosting Effekt in keiner Weise mehr auf.

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3-teil13.html#Reaktionsverhalten

OK. ich halte meine Larve nicht mit 2cm Abstand vor das Display. Daher hatte ich bisher kein Ghosting. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge: Ich muss Dir leider auf Deine "schelmischen" Fragen wie folgt Antworten: Ich habe ganz genau den 24WMGX³ hier zweimal stehen. Beide sind über DVI an zwei verschiedenen Systemen angeschlossen. Und Vsync on/off macht dabei keinerlei Unterschied ;) Wundert mich ein wenig, dass Du eher auf ein Graka/Treiber/Einstellungsproblem meinerseits spekulierst statt z.B. auf die Prad-Aussagen zu vertrauen...

Aber, wie Gamer68 auch schon schreibt, kommt es durchaus auch auf den Abstand zu Monitor an. Und was ist daran verkehrt, dem Threadersteller auf seine Frage hin, einen gut gemeinten Hinweis zu dem Gerät zu geben? Natürlich ist das persönliche Empfinden unterschiedlich und ja, es kommt ganz auf die Grafikengine an. Es gibt Spiele, da ist ein Ghosting wirklich nicht auszumachen bzw. existent. Zwei Freunde von mir haben den 24WMGX³ aufgrund des Ghostings (im Zusammenspiel mit der Source-Engine und geringerem Abstand zum Monitor) zurückgeschickt. Aber natürlich steht es glücklicherweise jedem selbst frei zu testen und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Genau dafür hat der Gesetzgeber (zumindest in Deutschland, in anderen Länder kenne ich mich da nicht aus) ja auch das Widerrufsrecht bei Online-Käufer erlassen ;)

Fassen wir es doch einfach wie folgt zusammen: Die einen User nehmen das Ghosting wahr (ein Teil davon stört es und ein Teil hat damit keine Probleme) und die anderen User sehen kein Ghosting :coolblue:

Edit: Noch mal deutlich gesagt, bevor das in der Diskussion untergeht: Prinzipiell ist der NEC ein TOP-Monitor und ein klasse Allround-Talent, dass in der Preisklasse ordentlich aufmischt!!

Zuletzt bearbeitet:
klar entscheidend sind immer die augen ich hatte schon welche da hatte ich ghosting ohne ende ,aber ich kann hier wirklich nichts ausmachen und ich spiele nur shooter,aber das ist wie sli oder cf ,hatte ich selber und die mikroruckler haben mich wahnsinnig gemacht und andere sagen die gibt es nicht oder merken sie nicht

so ich habe noch mal fear getestet ,absolut kein ghosting zusehen ,habe mir extra noch 3kumpels aussen clan nachmir geholt die haben auch nichts gesehen ,wir können ja nicht alle vier blind sein

@ ghostface_ch: Welche Games spielst Du denn überwiegend?
Spiele hauptsächlich strategiespiele (c&c, dow2 etc.) und shooter (cod, ccs etc.).. ab und zu noch rollenspiele..
Und was ist daran verkehrt, dem Threadersteller auf seine Frage hin, einen gut gemeinten Hinweis zu dem Gerät zu geben?

Edit: Noch mal deutlich gesagt, bevor das in der Diskussion untergeht: Prinzipiell ist der NEC ein TOP-Monitor und ein klasse Allround-Talent, dass in der Preisklasse ordentlich aufmischt!!
Finde deinen Hinweis natürlich auch gut! Danke an dieser Stelle!
Für mich könnte das schon noch mühsam werden, wenn ich den Monitor zurück geben müsste (wohne in der Schweiz)..
Was liegt für dich auch noch in dieser Preisklasse, was für Gamer interessant sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ghostface_ch
Through-Modus (Durchschalten): Videosignalverarbeitung wird nicht durchgeführt. Das soll die Reaktionszeit positiv beeinflussen. Vor allem beim Spielen sollte dies genutzt werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Gib gute 50 Euro mehr aus und hol dir dann den LG 2600HP-BF.

es geht doch nicht darum ,wenn er 50€ mehr ausgibt das er ein grösseren bekommst, ich hatte 26.28.30" bei mir und ich hatte festgestellt das ich mit ein 24er besser zocken kann,bei shootern zumindest

@ghostface_ch
Schon bestellt, oder noch immer am überlegen? :)
momentan noch am überlegen aber ich werde mich in dieser woche entscheiden..
Gib gute 50 Euro mehr aus und hol dir dann den LG 2600HP-BF.
Wie Valeron bereits gesagt hat: erfüllt leider nicht die Anforderungen des Startposts..

Dann lässt sich also durch diesen Through-Modus das eventuelle ghosting "vermindern"?!
Was mir momentan auch noch fehlt, sind die Alternativen..
Gibt es wirklich nur diesen 24WMGX³, der gut ist und meinen Anforderungen gerecht wird?

Dann lässt sich also durch diesen Through-Modus das eventuelle ghosting "vermindern"?!
Ja, aber ganz weg bekommst du es nicht. Das ist halt der Nachteil des besseren Panels. Allerdings musst du schon empfindlich für solche Sachen sein damit es dich stört.

Was mir momentan auch noch fehlt, sind die Alternativen..
Gibt es wirklich nur diesen 24WMGX³, der gut ist und meinen Anforderungen gerecht wird?
Momentan: Ja! Wenn du warten kannst kommen im Herbst/Winter neue Geräte.

aber es ist bei mir unmöglich mit deinen augen das ghosting wärend des spiel zu reallisieren ,ich habe es mit 3man aus mein clan getestet und alle sagen es ist kein ghosting feststellbar

Kommt wie gesagt auf das Spiel drauf an ;) Habt Ihr auch mal CSS auf der Map dust2 ausprobiert?
Dort ist z.B. direkt am CT-Spawn bei der Pistole bei Bewetung deutlich das Ghosting zu sehen.
Oder auf der gleichen Map in den Katas vom T_Spawn Richtung B in Bewegung an den Fässern...
Einstellungen wie gesagt alle auf Standard und keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Aber wahrscheinlich habe ich Luxx-Augen und bin einfach nur überempfindlich...

Das kann wirklich sein .das genau so wie bei mir mit mikroruckler mit sli oder cf und andere sagen .da ist doch nichts

"Full HD mit sehr niedrigem Energieverbrauch" klingt interessant.
Nur die Bildschirmgrösse ist etwas speziell..
Stichwort "Display-Port-Schnittstelle"..
Braucht man diese Schnittstelle, wenn man HDMI am Monitor hat?
Leider steht nichts von den anderen Schnittstellen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Habe in einem Test zum 24WMGX³ folgendes gelesen:

It also has the following weaknesses:

- Colors 1-4 are undistinguishable from black, and 253-255 are very close to white. Even properly calibrated.
- Panel response time is only borderline acceptable. There is a very noticable smear in some situations.
- Speakers are pretty good for a monitor, which unfortunately still means they are total crap!

Was sagt ihr dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh