Monitor flimmern beim Broadcasten/Gamen

Hallöchen,

ich habe ein Problem und komme selber einfach nicht auf die Lösung.

Ich habe einen Hauptmonitor: MSI Optix MAG271CR 1080p 144Hz
und einen zweiten: Silvercrest (alte Schüssel weiss keine genaue bezeichnung) 1080p 60Hz

Weitere evtl. interssante komponenten: Ryzen 5 2600 @ 4 Ghz , Vega 56 , 16gb DDR4 3200

Problem: Wenn ich auf Twitch etwas streamen möchte, laufen die Spiele über den Hauptmonitor und das Monitoring bzw Streamlabs OBS auf dem zweiten.
Wenn ich jetzt aber das Game Spiele habe ich ein flimmern/flackern. Öffne ich das Interface von meinem MSI Monitor, sehe ich, dass der Monitor stark zwischen 60-144Hz rumspringt. Spiele ich Spiele im Fenstermodus kommt das Problem nicht.

Meine Einstellungen: Mein Hauptmonitor habe ich auch als solches in Win10 angegeben. Dieser ist in den Systemeinstellungen auf 144Hz eingestellt.
Mein Gedanke war, dass wenn ich diesen auch auf 60Hz einstelle sich das Problem löst. War leider nicht der Fall.

- Freesync ist an
- Vsync an aus hilft nicht
- habe ingame die fps angepasst, hilft auch nicht
- GPU treiber sind aktuell
- Hardware ist nicht ausgelastet

Immer wenn ich OBS laufen habe flimmern meine Spiele im Vollbildmodus (auch wenn ich nicht live gehe mit dem Stream, das Anzeigen meines Monitors in OBS genügt um das Problem auszulösen)

Ich hoffe das war halbwegs gut erläutert, damit ihr mir eine Idee habt wie ich das Problem gelöst bekomme.

Danke euch im vorraus.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh