[Gelöst] Monitor geht beim Spielen in den Standby nach eingestellter Zeit

Oellness

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Windows 10 Rechner.
Es ist so das ich beim spielen von NBA 2K16 auf einmal die Monitore in den Standby gehen und dann wieder kommen wenn ich eine Taste drücke.
Die Zeit nach der das passiert kann ich in den Energieoptionen einstellen.

Nun ist es keine zufriedenstellende Lösung den Monitor niemals in den Standby gehen zu lassen wenn ich de PC nicht verwende.
Deswegen frage ich hier ob jemand dafür eine Lösung hat.

Mein System:
Windows 10 Pro
i7 4790K @ Stock
8GB Ares DDR PC1600 (2x4GB)
Asus Maximus Hero VI
Gigabyte R9 290 mit Accelerator Extreme 3 @ Stock
250GB Samsung 840 Pro SSD
DVD Brenner
IIyama X2783HS HD Monitor
Samsung BW223 Monitor

Das Problem tritt nur bei Spielen auf.
Ich habe schon mehrere Treiber und das Heruntertakten der Karte versucht. Vergeblich.
Auch habe ich es schon mit nur einem Monitor und neuem Kabel versucht.
Zudem habe ich Windows komplett neu installiert was auch nicht gebracht hat.

Hat hier veilleicht noch jemand eine Idee???

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, ernstgemeinter Lösungsansatz ;)

Vielleicht zeigt der Monitor nur nichts mehr an, weil er keine Daten mehr von der Grafikkarte bekommt?
Und die schickt nichts mehr, weil sie vielleicht überhitzt? Du, sagst, es passiert nur beim Spielen, nicht auf dem Desktop.
Überwache mal die Temperaturen von CPU und GPU (Prozessor und Grafikkarte).

Ich wette, dass sich die Standbyzeit des Monitors auch über ein Skript anpassen lässt. Wie wäre es denn damit? Dann könntest du das entsprechend vor/nach dem Spielen mit einem Klick Anpassen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass du nicht Tastatur/Maus als Eingabegeräte nutzt, sondern einen Controller? Dieser signalisiert unter Windows 10 dann wahrscheinlich seine Eingaben nicht an das Betriebssystem, sodass selbiges denkt, dass niemand vor dem Rechner sitzt...
Gibt's zu deinem Controller evtl. eine Software, in der man das anpassen könnte?

Ich habe leider keinen Controller um das zu testen.
Eine Scriptlösung möchte ich nicht.
Ich möchte eigentlich gerne die Ursache wissen.

Du spielst also mit Tastatur und Maus?

Nein, ich spiele mit einem Gamecontroller (Hama Dual Action Airgrip).
Ich habe nur keinen zweiten um zu testen ob die Signale vom Controller nicht richtig umgesehtzt werden.

- - - Updated - - -

Schau mal hier wird von einem Serienfehler des Monis gesprochen:

iiyama ProLite XB2374HDS schaltet sich nicht automatisch ein - ComputerBase Forum

Sorry ist ein anderes Modell, könnte aber Hinweis geben ... ):

Es gehen beide Monitore in den Standby...

Ich vermute ja eher, daß der Gamecontroller aus irgendwelchen Gründen für Windows nicht als bildschirmschonertechnisch relevantes HID zählt. Wie läuft der überhaupt, dafür gibt es doch anscheinend noch nicht mal Win7x64-Treiber...?

Ich vermute ja eher, daß der Gamecontroller aus irgendwelchen Gründen für Windows nicht als bildschirmschonertechnisch relevantes HID zählt. Wie läuft der überhaupt, dafür gibt es doch anscheinend noch nicht mal Win7x64-Treiber...?

ja aber seine Gigabyte R9 290 mit Accelerator Extreme 3 wird das beim zocken wohl tun, meine als bildschirmschonertechnisch relevantes HID zählen :fresse:

OK du schriebst mehrere Treiber, hast du denn auch schon mal einen anderen Grafikkartentreiber probiert ?

Ja, ich habe Windoof 10 komplett neu und getestet mit den Windows 10 Treiber und dann den Catalyst 13.. und danach den neuesten Crimson Treiber.

- - - Updated - - -

Der Gamecontroller wird als Plug 'n' Play Device erkannt. Es geht auch alles bis auf die Rumble funktion.

- - - Updated - - -

ja aber seine Gigabyte R9 290 mit Accelerator Extreme 3 wird das beim zocken wohl tun, meine als bildschirmschonertechnisch relevantes HID zählen :fresse:

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht....

- - - Updated - - -

Das seltsame ist das ich nach einer Neuinstallation schon Meldungen in der Fehlerberichterstattung habe.
Leider sind das chinesische Zeichen oder so ähnlich.

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden:

Mein altes Gamepad war die Ursache.
Anscheinend hat Windows 10 Probleme mit Direct Input und erkennt die Eingaben nicht.
Ich habe nun ein gamepad welches X-Input verwendet und siehe da alles ist in Ordnung!

Nein, leider gitbt es für das Hama Dual Action Air Grip Gamepad keinen Windows 10 Treiber.

Danach hatte ich ja als erstes gesucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh