Monitor & Grafikkarte

tomson78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
656
Ort
Bayern
Hallo miteinander, plane langsam meinen Monitor zu tauschen.

Gibt es denn inzwischen einen 144Hz Monitor bei dem alles passt?
Habe irgendwo gelesen dass es noch kein guter Zeitpunkt zum kauf eines solchen ist.

Was würde man denn dann für eine Grafikkarte brauchen um den Monitor entsprechend zu befeuern?
Legen wir mal solch anspruchsvolle Spiele wie bspw BF1 zu Grunde ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung? welhces panel? welche größe.

144hz gibt’s doch schon ewigkeiten
 
Danke fürs Antworten.

27Zoll oder evtl sogar bisschen mehr. Full HD sollte reichen, oder ? Panel, keine Ahnung :) Wie siehts inzwischen mit der OLED Technologie aus?
Er sollte auch zum zocken geeignet sein.

Brauch da etwas Beratung und ne Einschätzung zum Markt und ggfs auch zu den Graka Anforderungen weil ich null auf Stand bin...
Enthusiast bin ich aber keiner. Orientiere mich immer Richtung P/L mit Blick auf die Zukunft.

Sollte momentan tatsächlich noch kein guter Zeitpunkt zum Monitor Kauf sein würde ich evtl auch noch warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich hohe Ansprüche.

144Hz bei Full HD erfordert schon eine Grafikkarte aus dem teuren Regal (min 400 €).
Full HD auf 27“ ist aber schon etwas pixelig, bei der Grösse empfiehlt sich 2560x1440 - was die Leistungsanforderung an die Grafikkarte gleich noch mal verdoppelt.

Plus Monitor.

Liegt dein Budget deutlich über € 1000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist relativ aber 1000€ wollte ich ursprünglich nicht ausgeben. Hatte mir eigentlich ~500€ vorgestellt gehabt.
Deiner Einschätzung nach wäre also mindestens ne GTX1070 und WQHD angezeigt.

Deine Empfehlung bezüglich der Auflösung möchte ich erstmal so im Raum stehen lassen. Leider werde ich wohl, mangels Langzeittest, auch nicht schlauer wenn ich mir das bei MediaMarkt ansehe.
Subjektiv betrachtet empfinde ich FullHD auf meinem vorhandenen 27" aber jetzt nicht unbedingt als Pixelig. Der Bauer hier kennt aber leider auch nichts besseres :)

In erster Linie geht's mir darum die angestrengten Augen zu entlasten. Dem wollte ich mit der erhöhten Herz Zahl entgegen treten.
Der Zweite Gedanke geht dann eine qualitativ gute Anschaffung zum richtigen Zeitpunkt zu machen.

Welche Gedanken kann man zu sowas wie bspw den MSI Optix g27c2 oder den Asus VG278HV haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angestrengte Augen können sehr viele Ursachen haben: zu hell eingestellter Monitor / Spiegelungen am Bildschirm / Monitor wird nicht mit seiner nativen Auflösung betrieben / (neue) Brille nötig / zu wenig Schlaf / etc. / etc.
Zu niedrige Bildfrequenz halte ich für eine eher unwahrscheinliche Ursache wen es nicht permanent heftig ruckelt.
Aus der Ferne lässt sich das kaum beurteilen.

Wie dem auch sei.
Für 500 € für Grafikkarte und Monitor bekommst du jeweils nur Einsteigerklasse. Aufgezählt hast du aber HighEnd Features für anspruchsvolle Spiele und Zukunftssicherheit. Wo Du die Abstriche machst, musst du dir überlegen.

Wegen des richtigen Zeitpunkts: den gibt's bei Computern sowieso nie. Die Geräte werden (erfreulicherweise) ständig besser beziehungsweise für die gleiche Ausstattung billiger.
Kleine Ausnahme: seit Anfang dieses Jahres sind die Grafikkarten wegen des Cryptocurrency-Booms ziemlich teuer. Wann der abflaut, ist schwer vorherzusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich freue mich ja über jede gut gemeinte Hilfe aber ich muss Dir etwas widersprechen. Dass eine höhere Bildfrequenz die Augen weniger beansprucht ist eigentlich nichts neues.

Und was den richtigen Zeitpunkt betrifft.... Es gibt immer wieder Zeiten wo es größere oder kleinere Entwicklungsschritte gibt und es bei Geräten dem zu folge dementsprechend mal ein besseres P/L Verhältnis gibt. Ein SandyBridge war damals bspw eine relativ gute Anschaffung weil bei den Nachfolgern weniger der Leistungszuwachs sondern Energie sparen in den Fokus gerückt ist.

Der richtige Zeitpunkt hängt also auch immer vom Zeitpunkt der Entwicklung ab. Deshalb habe ich auch nach OLED gefragt. Vielleicht tut sich ja bald was größeres aufm Markt und hat Einfluss auf die Preisentwicklung ....

Zurück zum ursprünglichen Thema. Die 500,-€ waren natürlich nur für den Monitor gedacht.

Ob eine Grafikkarte überhaupt erforderlich wäre ist ja noch nicht mal ganz klar weil ursprünglich FullHD und meine meine vorhandene GTX1060 reichen hätte sollen.
Eine höhere Auflösung hängt vom Mehrgewinn für mich und dessen P/L Verhältnis bzw von der Marktpositionierung ab.

Mir geht's bei dieser Kaufberatung hier also auch darum mir überhaupt einen Überblick zu verschaffen. Deshalb habe ich das Budget auch als erstmal relativ beschrieben. Hoffe man versteht jetzt was ich meine. Was bisher hängen geblieben ist dass Du persönlich FullHD als pixelig auf 27" empfindest. Dies möchte ich hinsichtlich Entscheidungsfindung erstmal so im Raum stehen lassen.

Welche Gedanken (stärken/schwächen/Technikstand usw) kann man denn zu den oben genannten Monitoren haben? Gibt's eine ganz klare Kaufempfehlung für Monitore unter 500€ ?
Selbst bei Prad bin ich da nicht ganz schlau geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD @ 27" ist echt etwas mähh. Sieht mMn kacke aus. Andererseits könntest du jetzt schon ohne große Probleme einen FullHD Monitor mit 144Hz befeuern.
Ich habe selbst mit meiner alten 970 viel Spass gehabt und deine 1060 ist nochmal ne Ecke schneller.
Ob du dann mit 144Hz @ FullHD einen richtigen "WOW" Effekt hast? Ich wage es zu bezweifeln. Da du sowieso ehere einen größeren Monitor haben möchtest, würde ich mir einen 1440p Monitor mit 144Hz holen. Hier wird die 1060 zwar kotzen ohne Ende, aber wenn man die Regler nicht bis zum Anschlag schiebt, dann wird es gut Spielbar sein.
Wenn dir das nicht reichen sollte, dann kannst du ja die GPU immer noch tauschen.
 
@dim9r - danke für Deine Einschätzung hinsichtlich WOW Effekt. Dass lasse ich jetzt erstmal ebenso mal im Raum stehen wie die Empfehlung zur höherer Auflösung.
Interessant das die höhere Auflösung nun schon von zwei Usern empfohlen wurde.

Jetzt habe ich Deiner Systeminfo einen an sich sehr interessanten Monitor entnommen. Dazu mal eine Frage. Das ist ja eigentlich kein klassischer Gaming Monitor. Hast Du diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und wie zufrieden bist Du mit diesem Teil. Diese Eye-Care-Technologie setzt ja bei dem an was ich für mich als Ursache für meine "Augenschmerzen" ausgemacht habe.

Da ich vermute dass dies ein wohl überlegter Kauf war könnte ich mir vorstellen dass Du Dich mit dem Thema etwas beschäftigt hast.
Vielleicht kannst Du deshalb auch eine kleine Einschätzung zum Markt treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einschätzung zum Markt kann ich dir leider nicht geben. Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin.
Ich kann dir nur sagen, warum ich mir den BenQ BL3200PT zugelegt habe. Mir war klar, dass ich den ganzen Tag, arbeitsbedingt davor sitzen werde.
D.h. Eye-care war ein muss. Zusätzlich waren mir die Größe + 100 sRGB Raumabdeckung sehr wichtig.
Nachdem ich dann den Test von Prad gelesen habe und der Monitor gerade im Angebot war, habe ich halt zugeschlagen. Bis jetzt nicht bereut.
 
Ja aber nur Hearthstone. Läuft halt einwandfrei. Wie es da mit schnellen Spielen aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Bei youtube gibt es aber ein paar interessante Videos dazu.
 
Da ich bei einer Neuanschaffung dann trotzdem einen richtigen WOW Effekt Schritt haben möchte wächst bei mir langsam eine Haltung in Richtung WQHD bei 144Hz incl G-Sync.

Da liegt man dann aber wohl gleich zwischen 500€-1000€ + teurer Grafikkarte. Ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt ausgeben möchte weiss ich noch nicht.
Werde jedenfalls noch die Marktentwicklung etwas abchecken. Muss ja nicht unbedingt gleich reagieren weil es nur ein Weihnachts-Upgrade wäre und kein Grafik Spielehammer für mich ansteht.

Wenn sich jemand zutraut eine Einschätzung zum Markt bzw zur Entwicklung abzugeben dann wäre dies für mich durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh