Monitor, Headset, Tastatur, SSD, CPU Kühler..

HIGHFI

Neuling
Hallo,

vorweg: ich wusste nicht wohin ich sonst mein Frage stellen könnte außer im Bereich Aufrüstungsforum.

Da ich bald umziehen werde, wollte ich einiges in dem Müll entsorgen und neues zulegen (wie Headset, Tastatur und Monitor (alle ca. 5 Jahre alt)).

Fangen wir mal mit der Tastatur an (Budget ca. 100 Euro):
Diese sollte mechanisch sein und die Schrift an der Tastatur sollte möglichst nicht nach 1 2 Jahren Abnutzungserscheinungen anzeigen (Laser-graviert?)

Meine Betrachtungen bereits liegen an: Qpad Mk 80 und Logitech g710+ (ich weiß nicht ob die was taugen, Ihr seid die Experten^^)

Monitor (120 HZ muss sein!) Budget 250-300 Euro:
Ich wollte zuerst ein IPS-Panel, aber wer einmal den Unterschied zwischen 120HZ und 60HZ bemerkt hat will es nicht mehr missen.

Meine Betrachtungen hier liegen an den Asus vg248qe und Benq xl2411t beide jeweils 144HZ. (Jetzt ist eure Meinung gefragt).

Headset ca. 100 Euro:
Ich weiß, dass viele hier mich dazu förmlich "zwingen" einen anständigen Kopfhörer zu kaufen, aber ich will halt einen Gaming Headset.

Googlen zeigt, dass es viele verschiedene Hersteller mit vielen verschiedenen Spezifikationen gibt. Ich fühle mich irgendwie im Wald verlaufen^^.

Was mich angesprochen hat: Qpad KH-90. (keine Ahnung ob dieser was taugt.)

Und nun was ich bereits einmal gefragt habe aber immer noch nicht ganz schlüssig bin, der Prozessor-Kühler:

Ich werde bald im 4. Stock wohnen und man weiß durch Erfahrung (warme Luft steigt nach oben Thermodynamik Grundgesetze) der Rechner wird wärmer. Da ich in der Vergangenheit dadurch schonmal meine Grafikkarte verloren habe bin ich sehr penibel.

SSD, Budget ca. 70 Euro:
Rechner soll schneller starten (Hauptgrund): Max. 128GB.
(Unter uns ich habe es noch nie hinbekommen meine HDD Festplatte über 150 GB zu füllen, dieser hat 1TB).

Meine Erfahrung hier 0%.

Habe noch genau 3 Wochen Zeit, die Sachen zu besorgen ohne in der neuen Wohnung warten zu müssen. Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, zu:

1) Tastatur -> dazu kann ich wenig sagen, ich schreibe seit Jahren auf einer 10 Euro Tastatur und spiel auch damit. Und ich hab glaub nicht wenig Anschläge hier. Die letzte war nach 6 Jahren Geschichte, die hat 50€ gekostet, lohnt mMn nicht, weil wen ich alle 5 jahre für 10 € ne Tastatur kauf brauch ich mein halbes Leben, bis sich ne 100€ Tastatur gelohnt hätte, ganz zu schweigen wie lange sie halten müsste. Pflege ist mMn alles, wenn du Brötchen und Kekse über der Tatatur isst und Cola drüber schüttest, is es scheiß egal. Wer mit sauberen Fingern tippt und das Teil sauber hält hat mit fast jeder Tastatur längere Zeit Freude -> Ausnahmen bestätigen hier mMn die Regel.

2) Hab selbst ASUS Monitore, alle gut. Zu BENQ kann ich nichts sagen. Wäre halt cool zu wissen wozu? Bearbeitest du Bilder, ist ein IPS Panel eigentlich unumgänglich, zumindest wenn dir was an der Echtheit der Farben liegt. Für Gamer reicht ein TN Panel aus.

3) Headset kann ich wirklich überhaupt nichts sagen -> viele Kollegen von mir schwören auf Sennheiser!

4) SSD -> Plextor M5, Samsung 840, ...

So jetzt noch zu dieser völlig verallgemeinerten und aus meiner Sicht auch "falschen" Aussage:

Ich werde bald im 4. Stock wohnen und man weiß durch Erfahrung (warme Luft steigt nach oben Thermodynamik Grundgesetze) der Rechner wird wärmer. Da ich in der Vergangenheit dadurch schonmal meine Grafikkarte verloren habe bin ich sehr penibel.

1. Kannst du das so nicht sagen, 4. Stock Altbau direkt unterm Dach ist natürlich sehr warm (ich hab selbst schonmal 36° in meiner Studentenbude gehabt), dagegen bist du in einerm z.B. 7 stöckigen Haus im 4. Stock genauso gut isoliert wie im 1. oder 2.

2. Das die Grafikkarte wegen der Außentemperatur in deiner Wohnung abgeraucht ist glaub ich nicht. Ne Grafikkarte kann locker mal 80-90° ab. Im Vergleich dazu sind 30° oder was immernoch kühl und bei 50° Differenz funktionert soweit ich weiß der Wärmeaustausch (warm nach kalt) sicher gut! CPU ist das anders, weil die vllt 50° macht, und da sind 30° dann schon so Nahe, das der Austausch nicht mehr so gut funktioniert. Der Standard Kühler schafft das aber normalerweise problemlos, da Intel und AMD in wärmeren Ländern sicher nicht nen anderen Kühler beilegen als bei uns.

3. Wichtig hierbei ist vielmehr: Alle Lüfter staubfrei und vorallem eine gute Gehäuselüftung. Eine große Einbaukarte direkt unter dem Lüfter der Grafikkarte kann auch im Winter schon zum Tod führen. Am besten vorne kalte Luft rein und hinten warme Lüft raus!

4. Um dir einen CPU Kühler zu empfehlen zu können, der gut kühlt und das vorallem leise macht (das ist der Hauptunterschied, vorausgesetzt du übertaktest nicht) musst du schon Board, CPU und bestenfalls noch verbauten RAM nennen.

Hi, da bin ich wieder.

Ich habe letztens den Rechner mal von innen mir angesehen. Dort passt auf keinen Fall ein "großer" CPU Lüfter.

Von der CPU-Mitte bis zur Grafikkarte sind es genau 7 cm. Da muss ich wohl Wasserkühlung in betracht ziehen.

Ich habe aber nie ein Wasserkühler gehabt, sind die Wartungsfrei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh