Monitor im Lesertest: Testet den MPG 271QRXDE QD-OLED von MSI!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
In Zusammenarbeit mit MSI suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandneuen Gaming-Monitor der dritten QD-OLED-Generation des Herstellers ausführlich testen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als kleines Dankeschön darf das Testpaket nach getaner Arbeit natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWLuxx-Team,

mein Name ist Tom, ich bin 26 Jahre alt und arbeite in der IT-Systemadministration. In meiner Freizeit steht neben dem Sport natürlich Gaming sehr weit oben.

OLED-Monitore sind aktuell genau das Gebiet, das mich interessiert. Persönlich waren Monitore für mich immer ein Thema, da ich den Mix aus kompetitiven Spielen und Single-Player schwierig fand. Einen Tod musste man sterben - "langsame" Reaktionszeiten oder ein "schlechtes" Bild. Ich denke persönlich, dass OLED dort in beiden sehr gute Werte bringt, sodass der Weg dort hin schon sinnvoll erscheint. Gerade das Modell stand bei mir sehr weit oben, da er Glossy, 27" 16:9, WQHD und QD-OLED vereint.

Testen würde ich den Monitor mit einem Ryzen 7 5800X, 32GB RAM und einer RTX 3080.

Testszenarien:
  • Mix aus Home-Office, Single-Player Spielen (z.B. Cyberpunk 2077, RDR2,...) und kompetitiven Spielen (CS:GO, Valorant,...) -> Vergleich zu älterem E-Sports Monitor BenQ XL2546K
    • HDR/SDR
    • Reaktionszeiten
    • Inputlag
    • Farbdarstellung
    • Motion Blur
  • Design/Verarbeitung
  • "Angst"-Punkte bei OLED:
    • Helligkeit
    • Burn-In (tendenziell schwierig im Testzeitraum - ich würde auf die Garantie eingehen und später den Bericht updaten)
    • Textdarstellung/Fringing
  • Sonstige Auffälligkeiten, die im Test entstehen
Vielen Dank für die Möglichkeit und ich wünsche allen viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin Tobias, 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrpott. Derzeit arbeite ich als Fachinformatiker für Systemintegration in einem mittelständischen Betrieb. Das Daddeln vor dem PC ist für mich vom Hobby glücklicherweise zu meinem Job geworden. Vor einem Bildschirm hocken und Zeit verbringen kann ich demnach sehr, sehr lange ;D. Seit meinem 6. Lebensjahr zocke ich schon fröhlich mehrere Stunden die Woche am PC und bin bis heute großer Fan der Gaming-Welt.

MSI war für mich in der ganzen Zeit schon immer ein großer Bestandteil. Aktuell besitze ich einiges an Hardware sowie Peripheriefür meinen aktuellen PC (AiO-Wasserkühlung, Mainboard, Tastatur, M2-SSD, Monitor). Mein derzeitiger MSI MEG 342C QD OLED Monitor könnte sich dazu sehr gut als Vergleich anbieten.

Meine Hardware zum Testen: Intel Core i5 10600KF, RTX 3070, 32GB RAM

Games zum Testen: Habe aktuelle Tripel A Games in meiner Bibliothek, außerdem würde ich ältere, aber bis heute noch aktuelle kompetitive Games testen.

Meine Testkriterien:

Design
  • Lieferumfang & Verpackung
  • Optik
  • Qualität & Verarbeitung
  • Ergonomie
  • Bedienung & Software
Bildqualität (reine persönliche Wahrnehmung)
  • Kontrast
  • Blickwinkel
  • Farbgenauigkeit
  • Textklarheit
  • Reflexion
  • Reaktionszeit
Fazit

Dann hoffe ich noch auf eine positive Rückmeldung und wünsche jedem anderen hier viel Erfolg!

MfG
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da versuche ich doch auch mal mein Glück , wäre mega wenn es klappt :)
Ich heiße Andrew, bin 40 Jahre alt und hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen IT Dienstleister.
Der Monitor würde meinen LG 27GS95QE-B ergänzen. Als weiteren Vergleich habe ich noch einen AOC Q27V5C/BK von meiner Frau mit IPS Panel am start.
Somit hätte ich neben dem MSI auch zwei alternative Monitore, einmnal mit IPS und einen mit einem OLED Panel, um subjektive Vergleiche zu machen.
Die USB-C Dockingstation wäre auch perfekt für meinen Laptop, um das Netzteil loszuwerden und Maus und Tastatur anzuschließen.
Ein einfaches Strommessgerät ist auch vorhanden, so dass vom Unboxing bis zum Verbrauch alles dokumentiert werden kann.

Folgende Hardware ist außerdem vorhanden:

i7 6700k @ 4,5 24/7
Corsair H100i
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
Asus Maximus VIII Ranger
Sapphire Pure RX 7700 XT
Samsung 850 Pro 256
Samsung 850 Pro 512
Crucial MX500 1TB
Crucial MX500 750GB
Alles in einem BeQuiet! Pure Base 500DX verbaut.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück :)
 
Nicht dass es jetzt klappen würde, aber da bewerbe ich mich doch auch mal.

Ich bin Lucas, 49, und ich arbeite als Infrastruktur-Manager bei einem Softwareunternehmen. In der Freizeit singe ich im Chor und spiele Tischtennis.

Ich habe hier einen Dell U3419W als Vergleich - der ist zwar breiter, aber nicht höher (rein von den Pixeln) und einen Acer 32" mit 2560x1440 - so eine 60Hz-Möhre ;-)

Als Zuspieler würden mein Framework Laptop 13 (Ryzen 7840U, gerne über DP, USB-C oder HDMI) und mein Desktop-PC dienen (Ryzen 5900X, Radeon 6900XT). Stromverbrauch könnte ich auch messen.

Bei mir wären gelegentliche Spiele kein Thema, aber mehr Office- und Produktivitätsanwendungen. Tests des Monitors gern unter Windows und Linux.

Hauptaugenmerk abseits des üblichen Unboxing, Ersteindruck etc. wären die Eignung als täglicher Begleiter des Laptops, wo ich dann gerne auch Geräte über USB-C einbinden und durchreichen möchte. Es kommt auch häufig vor, dass mehrere Geräte am Bildschirm hängen und umgeschaltet werden muss - da ist der Dell nicht optimal ;-)

Textdarstellung ist mir sehr wichtig, da achte ich dann besonders drauf, ebenso die eventuellen Vorteile einer höheren Bildwiederholfrequenz auf dem Desktop. Dass 27" mit 2560er-Auflösung passen sollte, ist mir klar - der 34er in der gleichen Höhe passt gut, während 2560er auf 32" schon etwas grob erscheint. 4K auf 27" finde ich gut, aber die Augen werden nicht besser ;-)
 
Sehr geehrte Vertreter von MSI, liebes Hardwareluxx-Team,

ich bewerbe mich als Tester für den Lesertest des MSI MPG 271QRXDE QD-OLED Gaming Monitors. Als Technik-Enthusiast mit einer Leidenschaft für neue Produkttests und detaillierte Bewertungen bringe ich bereits Erfahrungen aus vorherigen Tests und die nötige Begeisterung für diese Aufgabe mit.

Über mich:Mein Name ist Aaron, ich bin beruflich als Lehrer tätig, verheiratet und habe zwei Kinder. In meiner Freizeit widme ich mich verschiedenen Aktivitäten, darunter:

  • Casemodding
  • 3D Design mit Fusion360
  • Videoschnitt
  • Bildbearbeitung
  • Führen von Worklogs
Diese Hobbys erfordern immer wieder leistungsfähige Hardware und eine hohe Genauigkeit bei der Bildwiedergabe. Daher finde ich es sehr attraktiv, diesen Monitor zu testen und anschließend zu benutzen.

Besondere Features:Besonders ansprechend finde ich die zusätzlichen Funktionen wie den KVM-Switch und die starke Stromversorgung über USB-C. Vor kurzem habe ich mir ein Steam Deck OLED angeschafft, das ich direkt am Monitor laden könnte. Die Möglichkeit, neue Hardware umfassend zu testen und mit meiner bisherigen Technik zu vergleichen, reizt mich sehr. Monitore sind oft unterschätzte Arbeitsgeräte; selbst der beste Computer nützt wenig, wenn der Monitor nicht mithalten kann.

Mein aktuelles Hauptsystem:

  • Intel Core i7 14700k
  • 32GB DDR5 6000 RAM
  • 2TB SSD, 8TB HDD
  • GeForce RTX4070 Super
  • Streaming Setup von Elgato
  • Logi Streamcam
  • Dell 34" S32422DWG Monitor mit 3440x1440p, 144Hz und VA-Panel
Testplan:Ich plane, den Monitor in verschiedenen Szenarien zu testen, darunter:

  1. Multitasking: Nutzung mehrerer Programme und Fenster gleichzeitig.
  2. 3D-Design und Videoschnitt: Arbeiten an 3D-Modellen und Videoschnitt.
  3. Gaming: Spielen aus meiner umfangreichen Steam-Bibliothek.
Dabei werde ich den Monitor hauptsächlich mit meinem aktuellen Dell-Monitor vergleichen. Zusätzlich werde ich die Farbtreue und -wiedergabe mit meinem MacBook M2 und meinem Steam Deck OLED vergleichen. Für die Messung der Farbtreue werde ich ein Colorimeter anschaffen und standardisierte Testbilder von Burosch verwenden. Auch ein Vergleich mit dem TN-Panel im Monitor meiner Frau ist geplant.

Erweiterte Testkriterien:

  1. Bildqualität:
    • Helligkeit und Kontrast: Messung der maximalen Helligkeit und des Kontrastverhältnisses.
    • Farbraumabdeckung: Überprüfung der Abdeckung von sRGB, Adobe RGB und DCI-P3.
    • HDR-Performance: Testen der HDR-Fähigkeiten und der maximalen Helligkeit im HDR-Modus.
  2. Reaktionszeit und Input-Lag:
    • Reaktionszeit: Messung der Grauwechselzeiten (GtG) und Vergleich mit angegebenen Werten.
    • Input-Lag: Überprüfung des Input-Lags bei verschiedenen Bildwiederholraten und Auflösungen.
  3. Ergonomie:
    • Verstellbarkeit: Testen der Höhenverstellung, Neigung, Drehung und Pivot-Funktion.
    • Anschlüsse: Prüfung der Anzahl und Platzierung der Anschlüsse sowie deren Benutzerfreundlichkeit.
  4. Blickwinkelstabilität:
    • Farbstabilität: Überprüfung der Farbtreue aus verschiedenen Blickwinkeln.
    • Helligkeit: Messung der Helligkeitsveränderung bei seitlicher Betrachtung.
  5. Gaming-Performance:
    • Adaptive Sync: Testen von G-Sync und FreeSync zur Vermeidung von Tearing.
    • Bildwiederholrate: Überprüfung der Leistung bei maximalen 360Hz in schnellen Spielen.
    • Motion Blur: Analyse von Bewegungsunschärfe und Ghosting in dynamischen Szenen.
  6. Zusatzfunktionen:
    • KVM-Switch: Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Praktikabilität des KVM-Switches.
    • USB-C-Stromversorgung: Testen der Ladeleistung und Kompatibilität mit verschiedenen Geräten.
    • Mystic Light: Überprüfung der RGB-Beleuchtung und deren Steuerungsmöglichkeiten.
    • Gaming Intelligence App und Game Assistance: Testen der Software-Features und deren Nutzen im Alltag.
Praktische Tests:Ich möchte die Haptik und Bedienung des Monitors in der Praxis erleben und beschreiben. Außerdem werde ich testen, wie sich der Sprung von 144Hz auf 360Hz bei schnellen Spielen wie Helldivers 2, CoD Warzone, CS und Diablo IV bemerkbar macht. Die niedrigere Auflösung von 2560p könnte hier tatsächlich ein Vorteil sein, da die Bildrate leichter erreichbar ist und die Grafikkarte weniger belastet wird.

OLED-freundliche Spiele:Besonders interessiert mich der Test von OLED-freundlichen Spielen wie Cyberpunk 2077, Need for Speed, Ghost of Tsushima, Ori and the Will of the Wisps und Hades 2. Ich glaube, dass die Farbwiedergabe und Farbtreue bei diesen Spielen einen großen Unterschied machen werden.

Weitere Tests:Ich werde auch das Coating des Monitors hinsichtlich Seiteneinstrahlung und Spiegelungen testen. Darüber hinaus teste ich die Mystic Light Einbindung, die Gaming Intelligence App und die Game Assistance.

Ich freue mich auf den Test und hoffe, dass ich als Tester gewählt werde.

Viele Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Marcel, 32 Jahre, 3 Kinder und arbeite als Leiter einer Truppe von 11 Consultants in einem führendem Systemhaus.

Vor zwei Jahren habe ich mit meinem Mod "autumn leaves" den Hardwareluxx Modding Contest gewonnen und für das Luxx bereits einen Lesertest für NZXT durchgeführt.

Das Thema OLED interessiert mich vor allem aufgrund der besseren Schwarzwerte.
Zudem würde ich gerne mal mit mehr HZ spielen ausprobieren :)

Aktuell nutze ich einen 49" IPS von LG mit 60Hz.
Dieser muss sowohl im Homeoffice als auch zum Gaming liefern.

Hierzu schließe ich aktuell ein Notebook per USB und den PC per Displayport an.

Gaming ist querbeet: Moderne Titel wie Baldurs Gate 3, Anno1800, Cyberpunk aber auch alte Schinken wie Thief 1 / 2.
Gerade für letztere wäre ein..."schwärzeres" Bild cool :)

Befeuert wird der Bildschirm von einem 7800x3d + 4090. Das sollte genügen für die aktuellen Titel :)

Die Punkte für den Test wären:
  • Lieferumfang & Verpackung
  • Optik und Haptik
  • Ergonomie
  • OSD und Bedienung
  • Vergleich Ultrawide: hin und zurück :)
Bild und Bildqulität (subjektiv)
  • Kontrast
  • Blickwinkel
  • Schwarzwert
  • Farbgenauigkeit
  • Textklarheit
  • Geräusch (ja, auch Monitore machen welche)

Ich bin gespannt auf die Tests und ob ich einen machen darf ! :)

VG
 
Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für den MSI MPG 271QRXDE QD-OLED Monitor.

Mein Name ist Jens, ich bin 37 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Das Thema "Gaming-Monitor" beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Wirklich entscheiden konnte ich mich bislang allerdings noch nicht.
Zudem kenne ich OLED Geräte bislang nur aus bekannten Technikläden. Dort bekommt man zwar einen ungefähren Eindruck von dem Unterschied zwischen OLED und LCD / LED, allerdings würde ich mir gerne selbst ein Bild darüber machen.
Aus diesen Gründen würde ich mich sehr freuen, den MSI MPG 271QRXDE QD-OLED Monitor testen zu dürfen.

Der Monitor wird in meinem Lestertest für Gaming und Office-Anwendungen eingesetzt.
Dabei werde ich vor allem auf Bildqualität, Bildschärfe und Reaktionszeiten eingehen.
Desweiteren werde ich noch Testbilder und -tools nutzen, um die Bildeigenschaften des Monitors zu bewerten.

Mein Lesertest wird natürlich auch Standardelemente, wie z.B. ein Unboxing und eine Bewertung der Verarbeitungsqualität (äußeres Erscheinungsbild / Pixelfehler, etc.) beinhalten. Eine Messung des Strombedarfs in verschiedenen Szenarien wird ebenfalls durchgeführt.

Als Vergleichsobjekt wird mein aktueller LG 27" Monitor mit Full-HD Auflösung und ebenfalls 27" Diagonale genutzt.
Hierbei werde ich nicht nur auf die technologischen Unterschiede eingehen, sondern natürlich auch auf die verschiedenen Auflösungen.

Fotos, Screenshots und falls passend auch Videos werden meine Eindrücke während des Lesertests möglichst detailgetreu aufzeigen.

Die Gliederung meines Lesertests wird wie folgt aussehen:

Unboxing
-> Verpackungsinhalt
-> Zusammenbau Monitor & Ständer
-> Vorstellung der Features und Verbindungsmöglichkeiten
Verarbeitungsqualität
-> Äußeres Erscheinungsbild
-> Pixelfehler
-> Stromaufnahme in verschiedenen Bildmodi
Inbetriebnahme
-> Out of the box Bildqualität
-> Bildschirmmenü
-> Vorstellung der mitgelieferten Software
-> Ggf. Anpassung der Bildeinstellungen (falls nötig)
Bildqualität
-> Tests in verschiedenen Spiele Genres (Rennspiele, Shooter, Strategie)
-> Tests mit verschiedenen Office-Anwendungen
-> Testbilder und -tools
Vergleich zu meinem aktuellen Monitor
-> Gegenüberstellung aller vorherigen Tests
Fazit

Folgende Hardware wird für den Lesertest eingesetzt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR4-3466 RGB Pro
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: Micron 2200 256 GB
HDD 1: Seagate Constellation ES.3 2 TB
HDD 2: Seagate Constellation ES.3 2 TB

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen kann und bedanke mich bei MSI und Hardwareluxx für die Bereitstellung dieses Lesertests.

Viele Grüße
RoadDog87
 
Hallo!

Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als Monitor-Tester in den Ring werfen. Ich heiße Roy, bin 42, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster.



Den Monitor würde ich hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:

- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)

- Aufbau

- Anschlüsse, Software bzw. OSD-Steuerung

- Funktion des KVM-Switches

- Test der Farbtreue und Helligkeit mit Spyder-X Kolorimeter

- Test in Spielen (Tearing, Ausleuchtung, Reaktionszeit, usw.), beim Medienkonsum und bei alltäglichen Arbeiten

- Pro / Contra und Fazit



Als System für den Test steht mir ein PC mit AMD Ryzen 7950X3D, RTX 4080 Super Premium sowie 32 Gb Corsair Dominator DDR5 sowie ein Gaming-Laptop mit Intel i9 14900HX und RTX 4070 zur Verfügung.
Da der Monitor auch über HDMI 2.1 verfügt, werde ich auch mal eine XBOX Series X dranhängen.



Liebe Grüße ans hardwareLUXX-Team!
 
Heij Community,

Hiermit bewerbe auch ich mich auf den Lesertest des MSI MPG 271QRXDE QD-OLED.

Vorweg kurz zu meiner Person: Ich bin Jörg und bin gut gereift jenseits der 39 Jahre. Meine Hobbys Hiken & Biken finanziere ich mit der Arbeit als Techniker in einem international tätigem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Baudokumentation. Es ist spezialisiert auf die Produktion von hochwertigen Zeitrafferfilmen. Daraus kann jeder ableiten wofür ich gut funktionierende Tools benötige: vorzugsweise als Filmschnittplatz mit DaVinci Resolve, Dokumentation und Videokonferenzen aus allen Teilen Europas.
Seit 2020 nutze ich einen BenQ EW3280U im Gespann mit einen MSI Optix MAG273R im Homeoffice.
Zum MSI habe ich bei einem bekannten Hardwaremagazin eine Rezension veröffentlicht. [KLICK]
Fraglos gibt es sicher mehrere Antworten, warum ich den Lesertest durchführen möchte; habe ich ehrlich gesagt zwar nicht nur eine kurze Antwort, versuche die Essenz mal herauszufiltern:
Mit dem Job als Techniker mit einer vorangegangenen Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration geht eine gewisse Verantwortung einher, was die Ergonomie am Arbeitsplatz betrifft. Das betrifft primär meinen persönlichen Arbeitsplatz, aber ich habe immer den Blick über den Tellerrand wenn ich an anderen Arbeitsplätzen zu tun habe. Monitore sind da ganz besonders im Fokus.
Was interessant sein könnte: wie verhält sich der zu testende Monitor gegenüber dem vorhandenen BenQ und MSI bei folgenden Szenarien:
  • Videoschnitt / Bildbearbeitung
  • Wiedergabe von Filmen
  • Gaming
  • intensive Officearbeiten
Zum Test an wichtiger Infrastruktur sind verfügbar:
  • Multimeter: Fluke 175
  • Steckdosenmessgerät: Brennstuhl Primera-Line PM 231E
  • Desktop >> Intel i9 / Asus RTX 2070
  • Datacolor SpyderX Pro
Es folgt eine vorläufige Gliederung, nach denen ich den Test aufbauen werde.
Änderungen sind natürlich mit spontanen Ideen möglich.
  • Vorstellung des Gerätes
  • Inbetriebnahme
  • Unboxing
  • Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Erster Start und Einrichtung
  • Monitorkalibrierung
  • Alltagsnutzung
  • Videoschnitt / Bildbearbeitung
  • Wiedergabe von Filmen sei es Streaming oder Bluray
  • Gaming in hoffentlich nativer Auflösung, Interpolation auf niedrigere Auflösung etc.
  • Officearbeiten
  • Fazit
  • Eigene Meinung
  • Preis/Leistungsverhältnis zum derzeitigen Marktangebot

    Qualitativ hochwertige Fotos werden den Bericht korrespondierend begleiten. Ich möchte das MSI MPG 271QRXDE QD-OLED kritisch und fair testen, so als hätte ich die 1.000 Euro dafür ausgegeben. Durch meine Ausbildung, beruflichen Alltag und letztendlich auch Erfahrung besitze ich das notwendige analytische und reflektierende Denken, so dass ich das Gerät wirklich in seinen Details hinterfragen kann. Der Text wird nach den Google-Grundsätzen verfaßt: relevant, zugehörig und nützlich.
    Ich würde mich über eine Zusage sehr freuen und mir dann entsprechend die Zeit nehmen, um auch einen guten Testbericht abzuliefern.

    Bis bald vielleicht und bleibt stabil !
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Bernhard, ich bin 42 Jahre alt und arbeite in der Betreuung eines großen ERP-Systems.
Abseits der EDV-Welt mache ich gerne Sport und führe einen ewigen Kampf gegen das Unkraut im heimischen Garten.

Der Testumfang würde folgende Punkte beinhalten:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Verarbeitung, Ergonomie und Qualitätseindruck
- Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten
- Bildqualität des OLED-Screens inkl. wie er sich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen schlägt
- OLED Care Funktionen des Monitors
- Test im Spielbetrieb (Schwerpunkt des Tests, da es ein ausgewiesener Gaming-Monitor ist)
- In nativer Auflösung von 1440p​
- In dem emulierten 24.5 Zoll-Modus, welcher mit der FW.010 vom 2024-05-06 hinzugefügt wurde​
- In SDR und HDR​
- Mit aktiviertem Adaptive-Sync und ohne​
- Gamingfeatures des Monitors wie z.B. Smart Crosshair oder Optix Scope​
- Nutzung der Gaming Intelligence App von MSI die auf der Produktseite von MSI bei dem Monitor mit genannt wird​
- Nutzung als Konsolenmonitor für eine X-Box Series S​
- Test für Medienkonsum (Videos, Comics, surfen und lesen im Internet)
- Test im (Home-)Officebetrieb (MS-Office Produkte und SAP-Anwendungen)
- Fazit

Die jeweiligen Punkte werden optisch begleitet durch entsprechende Bilder.

Die wichtigsten Eckdaten des Testsystem sind ein 7800x3D mit 32GB Ram und eine RTX 4080.

Ich würde mich riesig freuen eines der drei Modelle einem intensiven Lesertest unterziehen zu dürfen und damit auch meinen bisherigen 24 Zoll FHD Monitor zu meinem Zweitmonitor degradieren zu können.

Schöne Grüße
Bernhard
 
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich noch 36 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von zu meinen Hobbies.

Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle.
Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.
Im Moment bin ich in einem systemrelevanten Unternehmen tätig.

An dem Lesertest mit MSI möchte ich gerne teilnehmen, weil es Spaß macht über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren,
für das man sich auch explizit interessiert.

Was mich zum perfekten Tester macht, ist sicherlich meine Zuverlässigkeit für die Lesertests.

Das MSI MPG 271QRXDE QD-OLED spricht mich besonders an, weil es nicht zu groß und nicht zu klein ist, um damit entweder produktiv zu arbeiten ( Office 2029) bzw. diverse Games zu spielen.
Auch Aspekte wie Anschlüsse, Kompatibilität mit Adapative Sync sind Teil des Lesertestes.
Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen 5950 (der eine enorme Hitze erzeugt)
Grafikkarte: Radeon 6800
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
iTX Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
RAM: 32GB G-Skill
Netzteil: Seasonic

Zur optischen Einschätzung werden 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung S24 Ultra erstellt.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des MSI MPG 271QRXDE QD-OLED
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Verarbeitungsqualität, Material, Anschlüsse
-Adapative Sync mit Radeon 6800
- Display Quality
- Kompatibilität mit Telekom Entertainment System
- Zubehör
- Fazit
- 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S24Ultra zur optischen Einschätzung des Geräts
 
Bewerbung zum Test des BeQuiet Dark Base MSI MPG 271QRXDE QD-OLED:

Zu meiner Person: Ich bin 35, gelernter Verwaltungsfachangestellter mit einer Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt und komme aus Hannover.
Da mein Stiefvater Programmierer war wurde ich schon früh vom PC Virus angesteckt, zum Leidwesen meiner Mutter^^
Seit 2007 baue ich meine PC Systeme selbst zusammen, ab und zu auch für Kollegen und Freunde.
Auf Arbeit bin ich nebenher "Systembetreuer" und kümmere mich salopp gesagt um alles was einen Stromstecker hat.

Ich durfte bereits einmal einen Lesertest für das beQuiet! Dark Base 701 bei euch durchführen, welches ich übrigens immer noch täglich in Verwendung habe :-)

Mein aktuelles System besteht aus: MSI Z790 Carbon Wifi, i7 13700k, Noctua NH-D15, FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt, PCI-E 5.0, 32GB G.Skill DDR5 6400Mhz CL32, Asus RTX 4070ti Super TUF Gaming OC, Samsung M2 980 Pro 2TB, Samsung 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 250GB, SanDisc 1 TB SSD, 7x Noctua A12x25 Lüfter. --> eine potente Hardware zum auslasten des Monitors steht somit bereit.

Meine bisherigen Monitore waren/sind:
Samsung BF 931 1280x1024 in 2007
Samsung 24 Zoll Multimedia Monitor 1200p 2008 - 2018 dann defekt
AOC G2460PG G-Sync 1080p 2018 - 2020 --> aktuell Ersatzmonitor im Keller
aktuell Lenovo Legion Y27gq-20 G-Sync

Der Test würde folgende Punkte beinhalten:
Verpackung/Inhalt
Verarbeitung, Spaltmaße, und Co
Zusammenbau
subjektive Bewertung Grundeinstellungen + Pixelfehler
Vergleich mit dem bisherigen TN Monitor, auch in Bezug auf Adapative Sync vs. G-Sync mit Modul (tatsächliche Kompatibilität vorausgesetzt)
Störgeräusche --> hatte ich bei meinem geliebten Samsung Monitor
Hitzentwicklung --> Infrarotmessgerät
Stromverbrauch im Alltag in verschiedenen Situationen
Fazit und Preis-/Leistungsverhältnis

Als Spiele stehen mir diverse zur Verfügung, von Aufbau, über Simulationen, Rennspiele bis hin zu Shootern (CoD und Co) und kann somit alle Bereiche bedienen.
Selbstverständlich würde ich den Monitor auch einen Office Test unterziehen.
Für die Fotos würde ich mein Samsung S23 Ultra verwenden.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich :-)
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

Auch ich würde gerne den MPG 271QRXDE QD-OLED testen.

Ich habe schon einge Reviews für Hardware und andere Podukte verfasst, bin was Monitortests angeht aber ein ziemlicher Noob.
D.h. ich müsste mich erst in Themen wie Latenztests einlesen.
Entsprechend ist auch kein spezielles Test- oder Farbkalibrierungs-Equipment vorhanden.

Als Testsystem käme mein Gaming-PC zum Einsatz:
Ein Ryzen 7 5800X3D, 32GB DDR4 3600CL16 sowie eine Radeon RX 6700 XT. Um Unterschiede im Verhalten bei NVIDIA/AMD aufzuzeigen, würde ich auch noch meine alte GTX 1070ti wieder einabuen und vergleichen. Verbunden wird das ganze zum Monitor mit einem hochwertigen Displayportkabel.

Kriterien wären für mch:
Verpackung und Zubehör
Schnittstellen, Ergonomie und Hardwaredaten
Bedienoberfläche
Farbeindruck und Schärfe mit hochaufgelösten Fotos
Latenz (gefühlt mit Shootern wie Fortnite und CS2, in unterschiedlichen Hertz-Einstellungen)
Qualität in RPGs in Verbindung mit GSync bw AMD Freesync

Neben Gaming käme der Monitor auch für Homeoffice zum Einsatz. Hier wäre das Kriterium dann, ob man auch nach 8 Stunden noch ohne Ermüdung der Augen weiterarbeiten kann.

Zum Vergleich habe ich zwltere Monitore hier, bei denen der Unterschied aber Welteagn sollte. Ein Office--Monitor mit 22 Zoll und mattem FullHD-Display. Außerdem einen 27-Zoll mit 1440p und 75hz, auf dem ich momentan zocke.

Zu mir selbst:
Ich bin 37, arbeite in der IT einer größeren Behörde in Bayern als System-/Linuxadmin und mich hat während Corona die Leidenschaft zum PC-Bauen gepackt. Erfahrung als PC-Spieler begannen schon Ende der 90er mit dem ersten Familien-PC und Spielen wie Starcraft, Diablo und Die Siedler 3.
In meiner Freizeit findet man mich in Biergärten, aber auch auf Bergen des Bayerischen Waldes oder dem Fahrrad. Außerdem schreibe ich gerne Produkttests und -Rezensionen, sowohl für selbstgekauftes als auch bei gesponserten Tests. 😉

Falls ich ausgewählt werde, freue ich mich schon aufs Testen und neues Lernen. Wenn nicht, bin ich trotzdem gespannt auf die Berichte meiner Mitforisten.


Viele Grüße und allen Bewerbern viel Glück
Joe
 
Hallo zusammen,
ich bin Simon, 38 Jahre alt aus Karlsruhe, bin glücklich liiert und gemeinsam erfreuen wir uns an unseren beiden Kindern (1 & 3). Beruflich arbeite ich als HW-Entwickler für einen Automobilzulieferer.

Momentan befinden wir uns in einer etwas chaotischen Phase: wir haben letztes Jahr unsere kleine Mietswohnung verlassen und kommen gerade bei den Schwiegereltern unter bis wir mit der Modernisierung unseres Hauses fertig sind - was hoffentlich diesen Sommer soweit sein wird. Zum Glück haben wir in der Familie handwerklichen Background, sodass wir die meisten Arbeiten alleine erledigen können. Anstrengend, dauert alles etwas länger, aber im Umkehrschluss auch eine sehr erfüllende Arbeit und man lernt auch jeden Tag so viel Neues.

Natürlich bleibt hier das Hobby PC etwas auf der Strecke - ein paar Stunden Schlaf muss man sich halt doch genehmigen. Meine PC nutze ich üblicherweise sehr vielfältig: Spielen, Fotobearbeitung, hin und wieder ein Video schneiden aber auch mal eine kleine Webseite für einen Verein o.ä. erstellen. Neben solchen Themen interessiert mich die Hardware natürlich auch. Der Basteltrieb will auch mit fast 40 Jahren nicht abnehmen. Zuletzt wurde mein ITX Build mit einer externen Wasserkühlung versehen, Sensorknoten für das eigens aufgesetzte Smarthome aufgebaut und integriert. Irgendeine Baustelle gibt es immer.

Sehr gerne würde ich mich auch dem Test QD-OLED Monitors widmen - das wäre eine wunderbare Abwechslung zu den alltäglichen Pflichten aus Arbeit für den Arbeitgeber, Renovierungsarbeiten im Haus und den Pflichten als Familienpapa.

Momentan nutze ich einen 27" TN Monitor mit 144 Hz (iiyama G-Master GB2760QSU-B1) als einzigen Hauptmonitor. Über die Jahre standen schon diverse Monitore auf dem Tisch unterschiedlichen Größen und Technologien: 19" MVA 720p 60 Hz, 24" TN FullHD 60 Hz, 27" IPS 4k 60 Hz und jetzt eben 27" TN WQHD 144 Hz. Insbesondere der letzte Schritt vom 4k Monitor zurück zu WQHD lässt erkennen, dass daa Non-Plus-Ultra für mich noch nicht dabei war. Die 4k Auflösung war schön, jedoch war meine HW noch nicht bereit dafür und das IPS Panel hat mich nicht überzeugt (Lichthöfe, Schlieren). Zum Arbeiten Klasse, zum Spielen eher weniger. Daher bin ich dann den Schritt auf WQHD mit 144 Hz gegangen. Hier fühlte ich mich direkt wohler. Auch wenn ich etwas die höhere Auflösung vermisse und die Blickwinkel vom TN Panel auch nicht vollends überzeugen, möchte ich die 144 Hz Bildwiederholrate und Reaktionsfreudigkeit nie mehr zurückgeben.
Der nächste logische Schritt wäre nun ein OLED Monitor der zumindest auf dem Datenblatt alle Haken für mich setzt: WQHD für hohe Frameraten mit meiner Hardware, schnelle Bildwiederholrate und Responsetimes, satte und akkurate Farben und stabile Blickwinkel. Ob die Specs vom Datenblatt mich auch in Realität überzeugen? Das würde ich gerne testen und darüber berichten!
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Seit einigen Jahren teste ich die verschiedensten Produkte aus Leidenschaft. In meinem Test würde ich den Monitor in meinem Alltag bestehend aus HomeOffice, Bildbearbeitung, CAD und natürlich den verschiedensten Spielen aussetzen. Bei meinen Office-Arbeiten geht es um genaue Darstellung - sowohl des Schriftbildes, der Geometrie, als auch der Farbdarstellung. Beim Spielen kommt es mir sehr auf ein schnelles Schlieren freies Bild mit guten Farben an.

Als Spiele würde ich sowohl schnelle als auch detaillierte Spiele verwenden. Als Beispiel:
- Unreal Tournament 2004
- Kingdom Come Deliverence
- Forza Horizon 5
- Rocket League
- CounterStrike 2
- PUBG
- ...

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Aufbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Ergonomie und Stabilität des Standfußes
- Stromverbrauch (Messgerät: Brennenstuhl PM230 vorhanden)
- Darstellung (subjektiv)
- OSD (Einstellmöglichkeiten, Bedienbarkeit)
- KVM-Funktion
- direkter Vergleich mit meinen Vergleichsgeräten

Testsystem 1:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A DRGB
Microsoft Windows 11 Pro

Testsystem 2 (für KVM-Test):
Lenovo Legion 5 Pro
AMD Ryzen 7 7745HX
32GB DDR5-5200
NVIDIA GeForce RTX 4060 - 8GB GDDR6 - Mobile
Microsoft Windows 11 Pro

Testsystem 3 (für KVM-Test):
Dell XPS 13 (9350)
Intel Core i7-6500U
8GB LPDDR3 1866MHz
Linux Mint 21.3

Vergleichsgeräte:
Dell S2721DGFA (400cd/m2, VESA DisplayHDR 400, IPS, 2560x1440, 27", 165 Hz)
Samsung C27HG70 (350cd/m2, VESA DisplayHDR 600, VA, 2560x1440, 27", 144 Hz)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HardwareLUXX Team,

mein Name ist Marvin, ich bin 33 Jahre alt und habe diesen Monat meinen Master im geisteswissenschaftlichem Bereich mit anthropologischem Fokus abgeschlossen.
Wenn alles gut geht, geht es für mich direkt akademisch als Doktorand weiter, mit dem Fokus auf egalitären und nicht-staatlichen Alternativen zur Gesellschaftsgestaltung.

Was mich, meiner Ansicht nach, am ehesten für den Hardwaretest qualifiziert, ist zum einen, dass ich geübt im Schreiben von Papers und Reviews bin, aber auch, dass ich ein sehr breites Anwendungsfeld abdecke, auch von etwas, was hier weniger Beachtung findet: ich bin nämlich seit mehr als 15 Jahren im OpenSource und Linux Umfeld aktiv und setze sowohl privat, wie auch beruflich auf GNU/Linux (Arch Linux) als meinen "daily driver".

Das bedeutet, dass ich zum einen, natürlich auch darauf zocke, mit Games wie Eve Online, DOTA2, Call of Duty, Civilization sowie Emulatoren von retro Games, decke ich einen relativ breiten Nutzungsbereich ab, in verschiedenen Auflösungen und mit ganz verschiedenen Ansprüchen; aber ich auch interessiert daran bin zu testen, wie gut sich der Monitor für längere Textarbeit in Officeprogrammen schlägt oder ob eine eventuelle OLED Körnung das Arbeiten mit Text unangenehm werden lässt.

Ich würde den Monitor sowohl an meinem Desktop PC testen und nutzen (AMD 5800X, MSI 3090, 32 GB DDR4) sowie per Docking Lösung an meinem professionell genutzten Lenovo Yoga 9i 2-in-1 14IMH9 (32 GB DDR5 Version mit 4k Display). Dabei kann ich sehr gerne auch testen, wie gut verschiedene Desktop Environments (hauptsächlich LXQt und KDE mit Plasma 6) den Monitor unterstützen und wie er sich unter xorg bzw. wayland schlägt, insbesondere im Multi-Monitor Setup. Einen mini-PC mit Intel N1000 Prozessor habe ich auch als Homeserver bei mir stehen und vor allem als Nextcloudlösung aufgesetzt, aber der benötigt keinen Monitor, da mir der Zugriff per OpenSSH komplett ausreicht :)
Desweiteren wird natürlich der übliche Testumfang abgedeckt (Verpackung, Unboxing, Bewertung von beiliegendem Zubehör und Anschlussmöglichkeiten, internes Monitor Layout, Performance in Gaming und Büroalltag …), aber eben auch darüber hinausgehende Dinge wie die plug&play Fähigkeit unter Linux, als auch die Integration in bisherige Lösungen, sowohl mit mehreren Monitoren im Desktopbetrieb, jedoch auch Docking von Laptop und was die usb-c ladebuchse tatsächlich so an Saft liefert.

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit externen OLED Monitoren, aber mein Laptop weist ein 4k OLED Display auf. Ich habe derzeit zwei 27 Zöller mit IPS Panel im Betrieb, jeweils per Displayport angeschlossen und in QHD Auflösung: Gigabyte AORUS FI27Q-P @ 165hz sowie ein recht altersschwacher Dell U2713HM mit lediglich 60HZ, der dringend ausgetauscht gehört ;-)

Wenn ich nicht vor Bildschirmen oder Büchern hänge, gehe ich gerne zum Sport und in die Natur (am liebsten Wandertouren in Norwegen) und habe eine Vorliebe für Crust, Metal und Punkmusik.

Ich würde mich freuen auf diesem Wege die Möglichkeit zu bekommen, mich einmal an einer nicht-wissenschaftlichen Rezension zu versuchen und gerne einen Einblick zu aktueller Integration und Performance von aktueller Hardware in der Linux und OpenSource Welt zu liefern. Und auch wenn ich einen gänzlich anderen beruflichen Weg eingeschlagen habe, ist eine gewisse technische Versiertheit vorhanden, wie man hoffentlich merkt, die ich jedoch eher in die Hobbywelt "verbannt" habe.

Beste Grüße und eine möglichst sonnige Zeit!

-Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Team,

Ich spiele sehr gerne Story-bezogene Spiele, ab und zu auch gerne mal ein fps. Und da OLED so viel besser aussieht, was ich schon bei Fernsehern gemerkt hab wäre das wirklich perfekt.

Der Monitor wäre ein super Upgrade für mein aktuelles 1440p 144Hz IPS panel. Mein 7800X3D 4080S build ist bestens gerüstet, um 1440p 360hz voll auszureizen. Das langweilt sich bei 144hz schon.

Spiele, die ich zum Testen nutzen würde (vorläufig):

Destiny 2 (HDR)
Outer Wilds
Overwatch
Call of Duty Warzone
Titanfall 2
Jedi Survivor (HDR)
Elden Ring

Diese Spiele bieten eine bunte Mischung aus esports und Story-driven Content und eignen sich super um alle Funktionen des Monitors wie Latenz, HDR und Refresh Rate zu testen.

Zusätzlich würde ich KVM mit meinem Arbeits- und Privat-Laptop testen. Würde mir endlich mal das nervige Maus und Tastatur umstecken ersparen.

Da ich derzeit an meiner Bachelorarbeit schreibe, kann ich auch intensiv testen wie der Monitor Text darstellt. Textfringing bei OLEDs ist ja ein bekanntes Problem, aber soll ja mit den 2nd und 3rd gen panels deutlich verbessert worden sein durch das neue Subpixel layout. Egal wie wäre nach einer längeren Schreibsession OLED-Gaming ein toller Ausgleich.

Tests, die ich durchführen würde:

- KVM mit zwei verschiedenen Laptops und einem Desktop
- Vergleich mit 1440p IPS- und 1440p VA-Panel
- Nutzung im Home-Office
- HDR vs. SDR Content
- Stromverbrauch
- Usability des OSDs und Vergleich von Presets
- Subjektive Meinung zu Aussehen, Qualität und Verarbeitung
- Verpackung: Sicher und umweltfreundlich? Gibts eine Premium Unboxing Experience?
- Aufbau & Verkabelung
- Performance in Esports vs. Story-Spielen
- Ergonomie
- Haptisches Feedback der Knöpfe - echt wichtig ;)

Normalerweise bin ich eher ein passiver Leser, aber ich glaube, dass ich mit meinen Nutzungsszenarien einen echten Mehrwert bieten kann. Egal wie es ausgeht, freue ich mich schon auf die Tests da OLED schon länger auf meiner Upgradeliste steht.

Viel Glück an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe(s) Hardwareluxx Team und Community,

Gerne möchte ich mich für den Lesertest des MSI MPG 271QRXDE bewerben.

Ich heiße Daniel und bin 31 Jahre alt. Eigentlich dreht sich bei mir fast alles ausschließlich um Elektronik. Die Faszination für Computer hat mich aber schon in jungen Jahren gepackt und ich bin eigentlich mit allem, was die Branche seit 25 Jahren zu bieten hat, affin. Seit knapp 15 Jahren bin ich auch beruflich in der IT-Branche unterwegs. In der Freizeit repariere und baue ich gerne Dinge oder programmiere für meine eigenen Projekte.

Ich bin schon seit vielen Jahren bekennender Hardware-Enthusiast. Das führt natürlich zwangsläufig dazu, dass ich immer den besten Monitor verwenden möchte. Das ist aber gar nicht so einfach, da man nicht wirklich eine pauschale Aussage darüber treffen kann, was denn nun die beste Display-Technologie ist. So habe ich im Laufe der Jahre ziemlich oft meinen Monitor bzw. meine Monitore gewechselt. Angefangen bei CRT, über TN, IPS, VA und Local Dimming Displays bin ich schließlich bei einem traditionellen OLED gelandet. Der LG C2/C3 ist seit 2 Jahren mein Hauptmonitor.

Warum möchte ich den QD-OLED Monitor von MSI testen und was macht mich zum idealen Tester?

Der LG C2/C3 ist ein guter Fernseher, aber selbst in 42 Zoll als Monitor eigentlich zu groß. QD-OLED bietet durch seinen technischen Aufbau einige Vorteile gegenüber herkömmlichen OLEDs, weshalb ich mir diese Technologie im MSI MPG 271QRXDE genauer anschauen möchte. Ich hatte in der Vergangenheit bereits die Möglichkeit, verschiedene MSI Monitore zu nutzen und war immer wieder von dem überdurchschnittlichen Funktionsumfang begeistert. Meiner Meinung nach stellt die Auflösung von 2560 x 1440 auf 27 Zoll die perfekte Balance zwischen Größe und Pixeldichte dar.

Was mich zum idealen Tester macht, ist die Tatsache, dass ich, wie bereits erwähnt, über einen sehr großen Umfang an Erfahrungen verfüge und mich mit der gesamten Thematik sehr gut auskenne. Zu meinem Vorteil stehen mir Monitore aller Technologien zur Verfügung, was einen Vergleich sehr interessant macht.

Mein Testsystem:
  • Intel Core i9 14900KS
  • Intel Z790
  • 64GB DDR5
  • Nvidia RTX 4090
Zusätzlich steht ein MSI GT77 Gaming Notebook für den Test (z.B. KVM) zur Verfügung.

Für den Test würde ich mindestens die folgenden Testpunkte durchgehen:
  • Einführung und Erläuterung der Technologie und der damit verbundenen Vorteile
  • Technische Daten und Eigenschaften im Überblick
  • Verpackung und Verpackungsmaterialien
  • Lieferumfang (Netzkabel, Displaykabel etc.)
  • Erster Eindruck von Gerät und Design
  • Verwendete Materialien und Qualität der Verarbeitung
  • Ergonomie (Einstellmöglichkeiten des Monitors)
  • Übersicht der Anschlussmöglichkeiten und Eindruck der Bedienelemente
  • Eindruck von Helligkeit, Kontrastverhältnis, Farbwiedergabe und Betrachtungswinkel im SDR und HDR Modus, verglichen mit herkömmlichem OLED, local dimming IPS und edge lit IPS.
  • Reaktionszeit des Displays bei 60, 120, 240, 360 Hertz (Slowmo-Aufnahmen, Testufo-Standbilder, um die Klarheit zu bewerten).
  • Tägliche Verwendung des Monitors (Office, Administration, Videos, Bildbearbeitung...)
  • Ausgeprägte Gaming Sessions mit verschiedenen Spielen ( CSGO 2, Apex, COD Warzone, Warthunder, 7D2D, Forza Horizon 5...)
  • OSD (Funktionsumfang, mit Screenshots)
  • Software und Mystic Light (Funktionsumfang, mit “Screenshots”)
  • Firmwareupdates (MSI hat vor wenigen Tagen angekündigt, den Monitor mit an der Community orientierten Updates zu versorgen)
  • Test der Game-Assistance-Funktionen und mein Eindruck dazu
  • Test von VRR (Freesync und GSYNC) über HDMI und DisplayPort
  • KVM (Wie schnell ist die Umschaltung, mein Eindruck zur Funktion)
  • HDMI 2.1 Funktionstest im 48Gbit "Konsolenmodus" (PS5, Series X)
  • Verwendung des USB-C Ports am Macbook (Wie schnell lädt es und kann die maximale Auflösung dargestellt werden)
  • OLED Care 2.0 (Welche Maßnahmen gibt es und wie funktionieren sie)
  • Stromverbrauch (Ausgeschaltet, 0-100% Helligkeit, heller und dunkler Hintergrund, Videowiedergabe, Gaming)
  • Abschließende Worte und meine Einschätzung/Bewertung des Produkts

Ich würde mich sehr freuen, den Monitor für euch testen zu dürfen. Es wird natürlich einen ausführlichen Testbericht mit vielen Screenshots und Bildern geben.

Vielen Dank fürs lesen und eine angenehme Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mann, @Stegan ich hab doch eigentlich keine Zeit für noch einen Test...du bist echt der Teufel! *seufz* Na, dann...

Also, ich bin der Sinush, 51 Jahre alt, verheiratet und mit den zwei tollsten Arschkrampen der Welt gesegnet (andere Menschen sagen "Kinder" 🤷‍♂️). Geboren im Revier, leben wir mittlerweile im Kölner Umland - und so schön es hier auch ist, manchmal fehlt mir tatsächlich der Gelsenkirchener Barock! 💖

Beruflich schlage ich mich mit den Arschkrampen anderer Leute rum: Ich bin Sozialarbeiter und -pädagoge und betreue junge Menschen mit - ich sach mal - komplizierten Biographien in einer individualpädagogischen Intensivmaßnahme.

Fasziniert vom Erlebnis von Videospielautomaten, in die wir damals nahezu jede Mark warfen, die wir bekommen konnten (und ich kann euch sagen, es waren nicht viele!), hielt irgendwann ein Commodore 128D Einzug in den elterlichen Haushalt, irgendwann gefolgt von einem Amiga 500, bevor ich mir 1994 mein erstes PC-System zusammengestellt habe. Gaming ist nach wie vor eines meiner Hobbys. Abseits von Maus und Tastatur lese ich sehr gerne Bücher (meist Fantasy, aber nicht ausschließlich) und kann mich allgemein für Natur- und Geisteswissenschaften begeistern.

Beflügelt von der damaligen Leistung der 5700 XT Red Devil bin ich von einem FHD auf einen 4K-Monitor umgestiegen. Den befeuert inzwischen eine RX 6800 XT (aka "Horny, das Einhorn").

Und so sehr ich es liebe, an 4K zu arbeiten, meine Fenster neben- und übereinander zu drappieren und somit alles Notwendige im Blick zu haben (4x FHD-Fenster), so sehr hadere ich mittlerweile mit der Menge an Pixeln in Spielen, die Horny nun bewegen muss und dabei zusehends an dessen Grenzen stößt - das eingestellte Framecap von 58 FPS@4K ist trotz OCUV immer seltener zu halten.

Vor diesem Dilemma stehend beobachte ich nun schon seit Langem die Monitorentwicklungen und -neuerscheinungen - und hadere weiterhin ("El Indifferente!") 🥴

Ich habe bislang einige Erfahrungen mit HWL-Lesertests sammeln dürfen, was mir großen Spaß gemacht hat. Leser werden sicher bestätigen können, dass ich darin eine eher unterhaltende denn nüchtern-deskriptive Schreibe pflege:
Endorfy Navis F360 ARGB
Arctic P12 PWM PST A-RGB
Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB Black

In einem Test würden folgenede Aspekte von mir unter die Lupe genommen:
  • Unboxing
  • Verpackungsinhalt
  • Ergonomie
  • subjektiver Eindruck von Farbe und Kontrast, indem ich beide Monitore parallel anschließe und verschiedene Spiele (schnelle Rennspiele - Forza Horizon 5, NfSUnbound - oder ruhigere RPGs - BGIII) hin und her schiebe und vergleiche.
  • Wie arbeitet es sich an QHD im Vergleich zu 4K

Allen Mitbewerbern "Bonne chance!" und beste Grüße in die Runde.
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

Ich bewerbe mich für die Aktion Monitor im Lesertest und möchte sehr gerne den MPG 271QRXDE QD-OLED Monitor mit 360 Hz testen.
Mein Name ist Frithjof, bin 52 Jahre alt, lebe und arbeite im nördlichen Deutschland, genau da, wo die schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt gebaut werden :)
In der Reprografie der Werft drucke ich die Zeichnungen, die für den Bau der Schiffe benötigt werden.

Seit mehr als 20 Jahren liebe ich mein Hobby PC-Gaming und hatte bereits viele Monitore auf dem Schreibtisch. Ich erinnere mich noch an die Zeit der großen und schweren CRT Monitore, die auf LAN Partys zu schleppen, sorgte für heftige Rückenscherzen. Dann kam die Erlösung, mit den ersten TFT Flachbildschirmen kam eine neue Ära. Eine Innovation für jeden PC Nutzer. Der Markt hat sich entwickelte und die Technik und Qualität stetig weiter entwickelt und verbessert. Bis hin zum heutigen OLED Panel für PC Gaming in der besten Qualität.
Außer dem Zocken am PC erstelle ich meiner Freizeit gerne 3D Modelle mit Blender, bastel an meinem Raspberry Pi oder probiere eine andere Linux Distribution aus.

Privat nutze ich einen LG Monitor (27") mit einem IPS Panel und 170Hz Bildwiederholfrequenz. Zudem leistet ein Intel Core i5-1300K (Z690 Chipsatz), 32 GB DDR5 Arbeitsspeicher und einer Nvidia RTX 3070 Ti OC hervorragende Dienste in meinem Gaming-Rig.
Der MPG 271QRXDE QD-OLED von MSI mit OLED Panel und 360Hz Wiederholfrequenz kann zeigen, was technisch u. a. möglich ist und beweisen, ob die beworbenen Eigenschaften halten, was sie versprechen.

Meine Lieblingsspiele: Battlefield 2042, Overwatch 2 oder Counter Strike 2 benötigen eine schnelle Reaktion des Spielers! Diese ist nur möglich, wenn der Monitor in der Lage ist, ein möglichst verzerrungsfreies Bild darzustellen. In grafisch anspruchsvollen Spielen, z. B. Horizon Forbidden West, kommt es auf den Gesamteindruck des Bildes an. Eine hohe Auflösung, ein hoher Kontrast (HDR) & maximale Helligkeit sowie die Wiederholfrequenz spielen beim Monitor eine wichtige Rolle. Stimmt die Farbtreue und Schärfe des Monitorbildes für Foto- und Videobearbeitung? Wie schlägt sich der MPG 271QRXDE QD-OLED Monitor von MSI im Alltag? Ich würde meinen Testbericht in Abschnitte unterteilen und einzelne Noten für jede Disziplin vergeben. Ein Fazit mit oder ohne Kaufempfehlung runden den Test ab.

Ich würde mich sehr freuen, den MSI Monitor MPG 271QRXDE QD-OLED testen zu dürfen.
Bis bald hoffentlich :)

Viele Grüße
Frithjof aka Hermann Josef
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,



gerne möchte ich mich hiermit als Tester dieses fantastischen Monitors bewerben.


Ich bin die Lilli und arbeite als Krankenschwester auf der Intensivstation. Ich bin 39 Jahre alt, habe noch keine eigene Familie und daher bleibt auch noch etwas Zeit für Computer und meine anderen Hobbies.

Neben meinen Freunden, meinem Garten und meinem Shiba Inu, verbringe ich auch gerne möglichst viel Zeit am PC. Hier werden Games gezockt, Filme angeschaut oder es wird einfach nur im Web gesurft. Spiele bevorzuge ich am liebsten aus dem Bereich Aktion & Adventure. Im Sport-, und Fantasybereich bin ich eher weniger unterwegs.

Außerdem erledige ich natürlich sämtliche Office-Aufgaben am PC, da kommt im Alltag ja auch so einiges zusammen.

OLED interessiert mich brennnend, und damit meine ich nicht das Einbrennen der Pixel... (die braucht ja keiner)
Sondern die kristallklare und hell leuchtende Farbdarstellung in Kombination mit den spieltaulichen Reaktionszeiten und alle weiteren positiven Aspekte, die OLED sonst noch so mit sich bringt.
Das würde ich anhand dieses Reviews gerne erfahren und herausfinden.


Als Testbasis dient mir das Makashi MK50 Gehäuse von Enermax welches folgendermaßen bestückt ist:

- CPU: i7 8086K

- Mainboard: Gigabyte Z390

- GPU: RTX 2080 EVGA

- Kühlung: LIQMAX III 240 RGB Enermax

- Speicher: 32GB mit 3200MHz G.Skill

- Netzteil: 700W BeQuiet



Den MPG 271QRXDE QD-OLED Monitor von MSI möchte ich folgendermaßen unter die Lupe nehmen:

- Lieferung & Verpackung

- Verarbeitung

- Ergonomische Einstellbarkeit

- Technische Einstellungsmöglichkeiten & besondere Funktionen

- Praktischer Test & wie verhält sich der Monitor im echten Leben

- Fazit; erfüllt der Monitor die/meine Erwartungen



Vergleichen möchte ich den MSI mit meinem 4K@60Hz Monitor (LG 27UK850), den ich aktuell als Hauptbildschirm nutze.




Vielen lieben Dank Hardwareluxx & MSI für diese tolle Aktion.

Würde mich natürlich riesig darüber freuen.

Liebe Grüße
Lilli
 
Hiermit möchte ich mich auch in die Riege der Bewerber einreihen.

Ich bin vor 57 Jahren geboren.
Von Beruf bin ich Elektroniker, Schwerpunkt Analog und PC Technik.

Meine Hobbys sind Elektronik, Fotografie und das Leben genießen.

Ich spiele gerne Adventure Spiele. Da kommt es jetzt nicht auf schnelle Bildwechsel an, aber auf ein ausgewogenes Monitorbild.
Vernünftige Darstellung auch aus dem Seitenwinkel heraus, wenn mal mehr als eine Person vor dem Monitor sitzt.

Gestestet wird natürlich die Haptik, Formgebung, Gehäuse / Stabilität, etc.
Zudem steht der PC in einem Arbeitszimmer, wo ab Mittags die Sonne drauf scheint. Also zeitweise angenehme 30° Arbeitstemperatur.

Als Testsystem steht eine CPU Ryzen 5 3600 sowie einer Sapphire Grafikkarte 5600XT sowie 16GByte Arbeitspeicher zur Verfügung.

Aktuell habe ich an meinem PC ein 32" TV Monitor angeschlossen. Dieser "punktet" mit 60Hz und leicht unscharfem Bild.
Angeschlossen ist dieser Monitor über ein HDMI Kabel. Da ist also viel Luft nach oben :giggle:

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team :banana:

Es ist ja echt Mega was Ihr immer so an Lesertests möglich macht. :hail:

Auch ich würde mich gerne als Tester des MSI MPG 271QRXDE QD-OLED Gaming Monitors zur Verfügung stellen.

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich bin Robert, 43 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dörfchen im schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Embedded Hard- und Software) einer internationalen Firma. Das Interesse an Elektronik/Computer besteht von daher beruflich, als auch privat. Nebenbei beschäftige ich mich noch mit Fotografie / Videografie, Modellbau (3D Design), sowie RC Autos/Boote/Drohnen. Casemodding macht auch richtig bock musste ich feststellen. 😅

Das Thema "Gaming Monitor" an sich verfolge ich nur so nebensächlich. Bin weit entfernt von einem professionellen Gamer. Vor Kurzem aber die Vorzüge einer VR Brille und den MSFS 2020 entdeckt.
Durch die Fotografie / Videografie leg ich bei einem Monitor mehr Wert auf die Darstellung selbst, die Abdeckung der Farbräume und Kalibrierbarkeit/Farbgenäuigkeit. Und hier bietet der MPG 271QRXDE QD-OLED sehr gute Werte. Davon würde ich mich natürlich auch selbst überzeugen.

Ein weiteres interessantes Feature ist natürlich der eingebaute KWM-Switch. Der Wechsel zwischen Desktopsystem und Notebook sollte dadurch um einiges vereinfacht werden.

Wie würde also der Test des MPG 271QRXDE QD-OLED bei mir aussehen?

Testequipment
Desktopsystem:
  • CPU: AMD 7950X3D
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
Notebook (Lenovo):
  • AMD Ryzen 7 4800U
  • 16GB RAM DDR4
Ablauf Lesertest
Unboxing

  • Verpackungsinhalt
  • Eindrücke beim "ersten Kontakt" (Materialanmutung)
  • Aufbau und Anschlüsse des Monitors
  • Ergonomie (wie lässt sich der Monitor Standfuß einstellen)
Inbetriebnahme
  • Bedienung des Monitors (Bildschirmmenü und rückseitiges Bedienfeld)
  • Erster Eindruck der Bildqualität (Werkseinstellung)
  • Welche Bildeinstellungen bzw. -anpassungen sind möglich
  • Funktionsübersicht KWM Switch
  • Stromverbrauch
Bildqualität
  • Test der Bildqualität (Werkseinstellung)
  • Kalibrierung mit Kolorimeter
  • Bildqualität bei SDR/HDR Material
Betriebsszenarien
  • Videoschnitt / Bildbearbeitung
  • Medienkonsum (4k HDR / Bluray / Streaming)
  • Officearbeiten
  • Gaming
Fazit


Der gesamte Test wird natürlich mit Screenshots / Fotos dokumentiert.

Und natürlich darf auch das Schlusswort nicht fehlen 😅
Ich würde mich riesig darüber freuen diesen Monitor zu testen. Auch wenn dadurch die Gefahr besteht, dass ich im Anschluss einen zweiten bestellen muss für mein aktuelles 2-Monitor-Setup :ROFLMAO:

Möge das Los entscheiden und die drei Glücklichen viel Spaß mit dem Gaming Monitor haben.

Schöne Grüße und ein Servus, mach's guat 8-)
Robert
 
Hallo zusammen,



auch ich möchte mich für den Lesertest bewerben. Kurz zu meiner Person, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und komme aus dem schönen München. Beruflich bin ich als Fachinformatiker im Kommunikationsbereich tätig.

In meiner Freizeit schraube ich gerne an alten und neuen Fahrzeugen und kümmere mich mit meinem Nebengewerbe ebenfalls um professionelle Foto und Videoaufnahmen von Auto Events. Ebenfalls bin ich als Kameramann für einen YouTube Channel unterwegs und schneide im Anschluss die Videos. Daher würde der Test auch mit entsprechenden Fotos und falls notwendig Video Aufnahmen untermalt werden.


Mein Testablauf wäre wie folgt:


Inbetriebnahme
  • Unboxing
  • Fotos des Gerätes, der Anschlüsse und des Zubehörs
  • Anschluss des Monitors an bestehende Hardware (siehe unten)
  • Ergonomische Einstellmöglichkeiten
  • OSD-Einstellungsmöglichkeiten
Gaming Test
  • Vergleich mit nicht OLED Monitor
  • Eindruck in Spielen vor allem was Reaktionsgeschwindigkeit und Bewegungsunschärfe angeht. Bringt hier Clear MR 13000 wirklich einen Vorteil?
  • HDR-Eindruck in dunklen Spielen, was macht echtes Schwarz aus?
  • Stromverbrauch HDR vs. normal
  • Test der Funktionen von MSI Gaming Intelligence und Gaming Assistance
Arbeiten mit dem Monitor
  • Bildeindruck beim Arbeiten mit Photoshop und Lightroom
  • subjektiver Eindruck der Farbgenauigkeit
  • Test des KVM-Switches mit dem Firmennotebook im Homeoffice
  • Durchsatztest USB Hub
  • Test Lademöglichkeit per USB-C des Notebooks
Fazit
  • persönlicher Eindruck des Monitors über den Zeitraum des Testes
  • Herausarbeiten von positiven und falls vorhanden negativen Eigenschaften


Hardware zum Testen
  • Desktop PC: Ryzen 5900x | Aorus X570 Master | 32GB Corsair DDR4-3600 CL18 | RTX 3090 | Custom Loop mit Mora2 im LianLi O11 Dynamic EVO
  • Notebook: HP Elitebook
  • Kamera: Sony Alpha6700 mit 16mm 1.4 und 30mm 1.4 Objektiven + DJI Osmo Poket 3

Schon mal Danke an das HWLuxx Team für diese Möglichkeit, und viel Glück und Spass allen Testern.

Viele Grüße aus München
SimonS
 
Hallo an Alle, auch ich möchte meinen Hut in den Ring, ähh das DisplayPort Kabel an den Monitor werfen^^
Wäre zwar mein erster Lesertest, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

Kurz zu mir, bin 28 Jahre und arbeite bei der DB, keine Sorge der Test wird trotzdem pünktlich abgeliefert! Neben dem Computer spielen bin ich noch viel mit dem Rad unterweg und schraube an historischer Technik, interessiere mich aber genauso für topmoderne Sachen und probiere gerne neues. Habe schon länger vor mir einen OLED-Monitor anzuschaffen, daher wäre ja gut, wenn man ihn vor dem Kaufen noch kostenlos testen und dann behalten kann.

Meinen PC mit 7800X3D/RTX4080/32GB Ram und 2*2 TB NVME SSD nutze ich nicht nur für die komplette Bandbreite an Spielen, Querbeet von Klassiker bis Topaktuell, auch für Bürotätigkeiten unbd nach Bedarf auch für Fotobearbeitung.

Im Test würde ich natürlich neben der Spieleperformance, wo der Monitor sicher seine Stärken hat, auch die Nutzbarkeit für andere Verwendungszwecke bewerten. Genauso würde ich Wert auf Optik, Benutzerfreundlichkeit, Lieferumfang und als wichtigstes natürlich Vergleich mit meinem jetztigen 10 Jahre alten AOC FHD LED Monitor legen.

Ich würde mich freuen wenn ich den Test durchführen dürfte, genauso gerne freue ich mich wenn ich den Test von jemand anderen Lesen dürfte um mich endgültig von der OLED Technologie zu begeistern!

Viele Grüße aus dem schönen Frankenland
Jonathan
 
Hallo liebes hardwareLUXX-Team und MSI,

mein Name ist Johannes, ich bin 24 Jahre jung und arbeite in der Wirtschaftsprüfung. Seit einigen Monaten studiere ich dual meinen Master im gleichen Bereich.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich großes Interesse an IT und Elektronik. In meiner Freizeit unterstütze ich den Freundes- und Familienkreis mit meinem Wissen bei Reparaturen oder PC-Zusammenbauten und bastele zudem gerne an elektronischen Geräten rum wie etwa Arduinos.
Darüber hinaus bin ich noch gerne in der Natur und versuche auch meinem Körper ab und an etwas Gutes mit Sport zu tun. Weitere Hobbys von mir sind das Drohnenfliegen und die Fotografie.

Ich besitze die DJI Mini 4 Pro, mit welcher man wundervolle Luftaufnahmen aus der Vogelperspektive machen kann und eine Ricoh GR III Kompaktkamera für weitere Aufnahmen der Umgebung und Natur. Die getätigten Aufnahmen bearbeite ich allesamt in der Vollversion von Adobe Lightroom, wobei ich hier auch viel auf HDR achte.
Adobe Lightroom hat nun nämlich auch einen HDR-Output für HDR-Monitore unterstützt.
Ein Monitor ist hierfür Ideal, wenn dieser einen hohen Kontrast und gutes HDR (also OLED) und mit möglichst hohem Farbumfang (also QLED) ausgestattet ist. Ein QD-OLED vereint hierbei beide Stärken und der MPG 271QRXDE QD-OLED wäre für meinen Zweck somit ideal!

Darüber hinaus bin ich ein Fan von Weltraumspielen wie etwa das Spiel „X4: Foundations“.
Ein riesiger Vorteil des MPG 271QRXDE QD-OLED wäre die schönere dunkle bis tiefschwarze Darstellung des Weltraums aufgrund der wegfallenden störenden Hintergrundbeleuchtung.
Des Weiteren würden die Sterne trotzdem schön weiterleuchten (da OLED die einzelnen Pixel leuchten lässt und nicht den ganzen Bildschirm herunterregelt).
Somit wäre die Freizeitbeschäftigung durch diesen Monitor ein großer Augenschmaus für mich!

Im Schreiben von Produkttests habe ich bereits Erfahrungen bei euch gesammelt, aber auch bei Mindfactory, Alternate und Office-Partner.
Ich bin daher zuversichtlich, dass ich einen hochwertigen und aussagekräftigen Testbericht erstellen kann, welcher durch ansprechende Fotos gut ergänzt wird.

Das für den Produkttest genutzte Testsystem ist das folgende und sollte genug Leistung schaffen, um den Monitor vollends auszutesten:

Grafikkarte: MSI RTX 3080 Supim X

Prozessor: Intel i7-10700k

Mainboard: Asus ROG Strix Z490-G Gaming (WiFi)

Arbeitsspeicher: Patriot Viper RGB 2x8GB 3600MHz CL17

Netzteil: EVGA 5 850W


Mein Test würde in etwa die folgenden Themen beinhalten:
  • Verpackung
    • Unboxing und Lieferumfang
  • Ausstattung
    • Technische Daten und vorhandene Anschlüsse, Neuerungen im Vergleich zum Vorgängermodell
    • Aber auch VESA-Halterung, Ständer- und Höhenverstellbarkeit
  • Verarbeitungsqualität und Design
    • Auch paar Worte zu den genutzten Materialien
  • Größenvergleich
  • Besondere Features und Performance
  • Bedienoberfläche
    • Bildmodi und Voreinstellungen
    • Benutzerfreundlichkeit
  • Blickwinkel
  • Reaktionszeit und Input Lag
  • Helligkeit und Kontrast
  • HDR
    • HDR Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom
    • HDR Gaming
  • Vergleich mit IPS- / VA-Panel
  • Temperatur
    • Der Monitor wird nicht aktiv gekühlt sondern über eine Graphenfolie.
      Gibt es hier einen nennenswerte Hitzeentwicklung?
  • Black Crush
  • Diverse Anwendungsbereiche
    • Gaming
    • Office
    • Netflix
    • Hier auch Test der Aggressivität der Helligkeitsregulierungen
  • Fragen aus der Community
Ich freue mich auf die Gelegenheit, den MSI MPG 271QRXDE QD-OLED Monitor ausführlich zu testen und meine Erkenntnisse mit der Community zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes (Asbery)
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 32 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren als IT-Admin tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau. Im Moment nutze ich als Hauptmonitor einen Dell S2721DGFA, als Zweitmonitor einen Samsung C27HG70 welche langsam das zeitliche segnet und Nummer drei ist ein LG 21:9 in Hochformat.

Durch HomeOffice und ausgiebige Multiplayerabende, wird es sicher gute Testszenarien für den Monitor geben.

Folgendes würde ich in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung des MSI MPG 271QRXDE
• Ausstattung und Besonderheiten
• Bedienung und Möglichkeiten
• Fazit

Diese Hardware steht für den Test zur Verfügung:

• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: XFX 7900XT Black Edition
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i
• Gehäuse: Phanteks P500a
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter

Falls ich nicht für den Test ausgewählt werde, wünsche ich natürlich allen anderen Teilnehmern viel Spaß bei Ihrem Lesertest!

Viele Grüße,
Robin
 
Servus zusammen,

ich bin der Michi und komme aus Oberbayern. Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Elektrotechniker in der Halbleiterbranche. Im Forum bin ich seit
mittlerweile 15 Jahren aktiv (was für eine Gelegenheit mein Jubiläum zu feiern :d). Angemeldet habe ich mich hier, weil ich damals beim örtlichen
Kiosk auf die Zeitschrift aufmerksam wurde und Unterstützung bzw. Anregungen im Bereich Wakü und OC gesucht habe. Sockel 775, GTX 295 etc... :)
Ich war ~15 und damals war Wakü ja wirklich noch exotisch - kein Vergleich mit Heute... Zu meinen Hobbies zählt Handball, Motorradfahren und natürlich
Gaming - wobei ich sowohl Singleplayer Titel genieße als auch mit meinen Kumpels im Multiplayer einen aufzocke ;) Auch die Liebe zur Hardware hat mich
nicht verlassen - ich plane demnächst einen Umzug ins A4-H2O, welches ich erst jüngst hier im Marktplatz erworben habe :d

Für den Test würde ich mich gerne bewerben, weil ich schon seit längerer Zeit über die Verrentung meines Acer Predator XB271HU nachdenke, jedoch
noch ein wenig skeptisch bezüglich OLED und PC-Tauglichkeit bin. Tatsächlich gefallen mir die neuesten QD-OLED Modelle sehr gut und auch wenn es in
den Fingern juckt, würde ich gerne noch bei 1440p bleiben, weil man damit nicht auf die schwersten Grafikkarten angewiesen ist und der Stromverbrauch
doch auch ein wenig eine Rolle spielt. Laut meinen bisherigen Recherchen sind die MSI Modelle vom Featureset top ausgestattet und in puncto Haptik
und Qualität absolut erhaben, weshalb ich trotz starker Konkurrenz schon leicht auf den MPG geschielt habe.

Leider hab ich keinerlei Testequipment, sodass ich meinen Test rein subjektiv gestalten müsste. Plan wäre, den Monitor 1:1 mit meinem Predator zu
vergleichen, wobei das vermutlich auch genau die Zielgruppe für den MSI OLED ist. Ich glaube aktuell denken viele 2X " IPS Besitzer über den Umstieg auf
ein OLED Panel nach, scheuen sich aber noch vor der Investition oder dem Burn-in. Interessant wäre für mich vor allem auch das Finish des Panels
im Vergleich zum Glare-Coating des Predators in Zusammenhang mit meiner räumlichen Umgebung. Skeptisch hat mich bis jetzt auch die Umsetzung
der Bildsynchronisation gestimmt, da ich als Nvidia-Nutzer schon immer ein wenig an Gsync gehangen bin - das würde ich gerne ausgiebig testen und
auch nochmal auf die entsprechend notwendigen Einstellungen dafür eingehen. Ein weiterer Schwerpunkt wäre die Nutzung des KVM-Switches des Monitors,
da ich zetiweise immer wieder mal parallel am Notebook arbeiten muss. Alles in allem denke ich trotzdem, dass ein rein subjektiver Test alá "Hands on"
für viele eventuell noch unentschlossene Käufer interessant ist, da auf die rein technischen Aspekte in den meisten Reviews eh schon im Detail eingegangen
wurde. Ich persönlich tu mir trotz langer Erfahrung und technischem Background zumindest oft schwer den Reviews im Detail zu folgen - hier wäre es doch
mal an der Zeit einen ehrlichen Max Mustermann zu erleben, der seine Erfahrungen mit dem Gerät auf einem massentauglichen Niveau zum besten gibt und
im Anschluss für Fragen im dazugehörigen Thread entsprechend Rede und Antwort steht - so wie das hier im Luxx eben schon immer abläuft :)

Ansonsten würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn ich das Gerät bald in den Händen halten dürfte. Ich sitze immer wieder vor meinem OLED-TV und
freue mich wie ein kleines Kind, wenn dunkle Szenen wie ein Sternenhimmel dargestellt werden und das Panel seine vollen Stärken ausspielen kann - diese
Momente würde ich in Zukunft auch gerne am PC erleben :drool:

Danke und Gruß
Michi
 
Sehr geehrtes Team von HardwareLUXX,


vielen Dank für diese echt coole Ausschreibung. Diese hat mein Interesse geweckt, weshalb ich mich hier als Tester dieses schicken Gaming-Monitors bewerben möchte.


Kurz zu mir:
Ich bin inzwischen 41 Jahre alt, glücklich verheiratet und wir haben 3 gesunde Kinder. Da diese inzwischen im Teenie Alter sind und ihre eigenen Beschäftigungen (#Smartphone #Freunde) haben, habe ich nun wieder etwas mehr Zeit für mein Gaming-System. Neben meinem Hobbies (Volleyball & Fußball) verbringe ich sehr gerne Zeit am PC. Meistens eben das Gaming, manchmal ist auch Videoschnitt dran oder halt nur Streaming bzw. andere nicht so leistungsanspruchsvolle Rechneraufgaben.
Arbeitstechnisch bin ich in der Kunststoffindustrie in der Entwicklung tätig.

Ich habe zurzeit einen Gaming-Monitor von MSI (MAG 274UPFDE) im Einsatz. Dieser gibt sein 27 Zoll großes Bild in einer Frequenz von bis zu 144Hz und bei voller 4k Auflösung auf einem IPS Panel wieder.
Es hat sich mir schon lange die Frage aufgedrängt, ob man auf die kurze Entfernung die man auf einem Tisch stehenden Monitor normalerweise hat, überhaupt einen Unterschied von 4k zu 2k bemerkt. Angenommen man wüsste es nicht im Voraus, welcher Monitor welche Auflösung hat... Natürlich ist 4k viel cooler weil es mehr bietet und sich grandioser anhört. Andererseits verlangt 4k auch mehr von der Grafikkarte ab.
Und wenn der Unterschied kaum bis gar nicht bemerkbar ist, kann man die GPU schonen und auch länger für anspruchsvolle Games nutzen,

Ich bewerbe mich um diesen Test, klar, um das Produkt ausführlich zu testen, weil mich die Technik brennend interessiert. Vor allem auch das OLED-Panel und all die anderen coolen Features. Aber auch, um mir diese Frage selbst zu beantworten und mir ein eigenes Bild davon zu machen.


Testen möchte ich den MSI MPG 271QRXDE QD-OLED Monitor folgendermaßen:

1. Lieferung / Auspacken (was ist alles dabei)
2. Inbetriebnahme / Einstellmöglichkeiten / Anschlüsse
3. Verarbeitung / Überprüfung des Displays auf Fehler (Pixel, Ausleuchtung)
4. Hardware-Kalibrierung (SpyderX Elite)
6. Darstellung bei Gaming / Movie / Office
7. Verbrauch Last / Standby (HDR)
8. Fazit & kurzer Abgleich mit meinem Monitor


Für diesen Test steht mir u.a. zur Verfügung:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: AMD Radeon RX 6900XT
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU Kühler: Deepcool AS500 Plus
PSU: Fractal Design 860W
Memory: 64GB G.Skill TridentZ 3600MHz
SSD / HDD: diverse SATA & M.2 SSD`s




Gerne möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier teilen. Dafür werden natürlich auch entsprechend Bilder gemacht, um diesem Test auch etwas Farbe und Aussagekraft mitzugeben.


Schöne Grüße und bis dahin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh