Servus zusammen,
ich bin der Michi und komme aus Oberbayern. Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Elektrotechniker in der Halbleiterbranche. Im Forum bin ich seit
mittlerweile 15 Jahren aktiv (was für eine Gelegenheit mein Jubiläum zu feiern
). Angemeldet habe ich mich hier, weil ich damals beim örtlichen
Kiosk auf die Zeitschrift aufmerksam wurde und Unterstützung bzw. Anregungen im Bereich Wakü und OC gesucht habe. Sockel 775, GTX 295 etc...
Ich war ~15 und damals war Wakü ja wirklich noch exotisch - kein Vergleich mit Heute... Zu meinen Hobbies zählt Handball, Motorradfahren und natürlich
Gaming - wobei ich sowohl Singleplayer Titel genieße als auch mit meinen Kumpels im Multiplayer einen aufzocke
Auch die Liebe zur Hardware hat mich
nicht verlassen - ich plane demnächst einen Umzug ins A4-H2O, welches ich erst jüngst hier im Marktplatz erworben habe
Für den Test würde ich mich gerne bewerben, weil ich schon seit längerer Zeit über die Verrentung meines Acer Predator XB271HU nachdenke, jedoch
noch ein wenig skeptisch bezüglich OLED und PC-Tauglichkeit bin. Tatsächlich gefallen mir die neuesten QD-OLED Modelle sehr gut und auch wenn es in
den Fingern juckt, würde ich gerne noch bei 1440p bleiben, weil man damit nicht auf die schwersten Grafikkarten angewiesen ist und der Stromverbrauch
doch auch ein wenig eine Rolle spielt. Laut meinen bisherigen Recherchen sind die MSI Modelle vom Featureset top ausgestattet und in puncto Haptik
und Qualität absolut erhaben, weshalb ich trotz starker Konkurrenz schon leicht auf den MPG geschielt habe.
Leider hab ich keinerlei Testequipment, sodass ich meinen Test rein subjektiv gestalten müsste. Plan wäre, den Monitor 1:1 mit meinem Predator zu
vergleichen, wobei das vermutlich auch genau die Zielgruppe für den MSI OLED ist. Ich glaube aktuell denken viele 2X " IPS Besitzer über den Umstieg auf
ein OLED Panel nach, scheuen sich aber noch vor der Investition oder dem Burn-in. Interessant wäre für mich vor allem auch das Finish des Panels
im Vergleich zum Glare-Coating des Predators in Zusammenhang mit meiner räumlichen Umgebung. Skeptisch hat mich bis jetzt auch die Umsetzung
der Bildsynchronisation gestimmt, da ich als Nvidia-Nutzer schon immer ein wenig an Gsync gehangen bin - das würde ich gerne ausgiebig testen und
auch nochmal auf die entsprechend notwendigen Einstellungen dafür eingehen. Ein weiterer Schwerpunkt wäre die Nutzung des KVM-Switches des Monitors,
da ich zetiweise immer wieder mal parallel am Notebook arbeiten muss. Alles in allem denke ich trotzdem, dass ein rein subjektiver Test alá "Hands on"
für viele eventuell noch unentschlossene Käufer interessant ist, da auf die rein technischen Aspekte in den meisten Reviews eh schon im Detail eingegangen
wurde. Ich persönlich tu mir trotz langer Erfahrung und technischem Background zumindest oft schwer den Reviews im Detail zu folgen - hier wäre es doch
mal an der Zeit einen ehrlichen Max Mustermann zu erleben, der seine Erfahrungen mit dem Gerät auf einem massentauglichen Niveau zum besten gibt und
im Anschluss für Fragen im dazugehörigen Thread entsprechend Rede und Antwort steht - so wie das hier im Luxx eben schon immer abläuft
Ansonsten würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn ich das Gerät bald in den Händen halten dürfte. Ich sitze immer wieder vor meinem OLED-TV und
freue mich wie ein kleines Kind, wenn dunkle Szenen wie ein Sternenhimmel dargestellt werden und das Panel seine vollen Stärken ausspielen kann - diese
Momente würde ich in Zukunft auch gerne am PC erleben
Danke und Gruß
Michi