Monitor in schwarz Umlackieren?????

Laessig

Enthusiast
Hallo :wink:
Eigentlich sagt der Threadname schon alles. Ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Rechner und habe alles in Schwarz gekauft. Tower, Tastatur, Maus und Drucker ist alles in Schwarz. Monitor habe ich immer noch den alten Samsung Syncmaster 750P mit dem ich vollkommen zufrieden bin und mit keinem TFT tauschen würde. Aber leider sticht er jetzt ziemlich hässlich mit seiner hellgrauen Farbe heraus.

Daher meine Frage an euch. Ist es eine gute Idee ihn umzulackieren, würde das auch danach edel aussehen und zum Rest passen?? Und wenn es ne gute Idee ist, wie soll ich es eurer Meinung nach machen, damit es auch am Ende gut aussieht??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut aussehen dürfte es, nur veringert es die Ergonomie deines Arbeitsplatzes, da der Kontrassprung zwischen deiner Bildröhre, die ja meisten hell/weiß (durch word oder so) und farbig (durch spiele etc) und dem Rand der ja dann Schwarz ist, viel zu groß und für die Augen nich unbedingt angenehm ist auf dauer
ham wir mal in der berufsschule gelernt und wenn ich mich net irre steht das sogar in der TCO Norm ..weiß nur nicht mehr genau in welcher

wenn dus aber trotzdem machen willst dann wäre es das beste das Gehäuse des Bildschirmes abzunehmen um es zu lackieren.. nur sei da vorsicht geboten, da, auch wenn der Bildschirm nicht angeschlossen ist, sich mehrere 1000 Volt über längere Zeit in der Elektronik befinden....also net unbedingt antatschen ;)

hmm... *grübel*
Eigentlich hast du recht, aber wieso gibt es dann schwarze Monitore zu kaufen, wenn der Kontrastsprung zu groß ist??

keine ahnung.. manchen ist wohl aussehen wichtiger als gesundheit
vielleicht könntest es ja auch in einem schönen Grau verwirklichen..muss ja auch in dein Zimmer passen!?

Naja wäre eine Idee, hauptsache er ist "dünkler" weil das Hellgrau passt rein garnicht zum Rechner und dem Rest im Zimmer. Aber wie umlackieren??

s einfachste wäre mit sprühdosen..und vorher das Gehäuse abmontieren.. danach wohl erstmal ne Grundierung drauf, dann die gewünschte farbe drübersprühen und am ende wenn gewünscht noch Klarlack..dann glänzt es..wobei das n bissel dumm aussehen dürfte an einem monitor *g*

das wäre meine vorgehensweise..wobei ich aber noch nie was lackiert habe also wär es besser wenn andere hier noch ihr kommentar abgeben würden die damit erfahrung haben :)

wer soviel Geld für seinen PC ausgibt, kann sich doch einfach einen neuen CRT oder TFT in gewünschter Farbe kaufen!!

andre123 schrieb:
wer soviel Geld für seinen PC ausgibt, kann sich doch einfach einen neuen CRT oder TFT in gewünschter Farbe kaufen!!

Genau solche Klugsch*****-Kommentare wollte ich nicht hören. Denn wenn du genau gelesen hättest, habe ich dazugeschrieben wieso ich keinen neuen kaufe.

aber ich sag dir eins...wenn du dein Moni lackierst, kaufst du dir mit sicherheit 2 Monate später einen neuen, weil das angesparyte nämlich schei*** aussieht!! :fresse:
Aber mach was du willst!!

Naja hier gibts sicher genug Leute die was lackiert haben und es trotzdem super aussieht, daher frage ich. Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst, dann warte ich einfach ob sich noch wer meldet....

Im prinzip hat ddchiller schon Recht.

Leicht anschleifen ,grundieren und danach den Lack drauf. Klarlack würde ich am Monitor auch weglassen.
Ich habe schon ein paar Sachen so bearbeitet (Tower Roller Auto :) )
Das was mich daran hindern würde das man das Display ausbauen sollte um das wirklich gut hinzukriegen. Und die frage ist ob man das so auseinander bekommt das das nachher wieder ohne Probleme zusammen passt...

Da mein TFT von Haus aus schwarz ist kann ich nur sagen das das am Anfang eine ziemlich große Umstellung war.

Kannst den Monitor ja auch silber lackieren. Das passt schonmal besser als grau.

Selber lackieren?

Vergiss es einfach. Wenn du das Ding in eine Lackierei gibst, kannst du dir gleich einen neuen Monitor kaufen, weils zu teuer wird.

Do it yourself Lackierungen für Teile die man direkt im Auge hat, kannst eigentlich knicken, wenns professionell aussehen soll.

Glaub mir das einfach, ich hab früher sehr viel lackiert und weiss wovon ich rede.

Naja gehen wirds schon und man bekommt das auch ordentlich hin nur ich habe z.B. ne richtige Lackierpistole also keine Sprühdose das ist schon ein unterschied.

Im Grunde kann man Andre123 eigentlich recht geben du hast nen 17" TFT mit 1280x1024 Auflösung schätz ich mal, da wird deine schöne Graka nichtmal richtig gefordert :)

Auch mit Pistole wirds nicht so aussehen wie er das mit Sicherheit möchte.

Ohne eine Lackierkabine hat man automatisch immer mehr oder weniger Staubeinschlüsse und wenn man das noch nie gemacht hat, wird das eh nix.:lol:

Also ich hab meinen silber-grauen tower schwarz lackiert.

Ganz einfach:

Gehste in den Baumarkt
kaufste ne 500ml autolack (schwarz)
gehste heim, schüttelste en bisschen
holst ne unterlage (zeitung)
gehtste ca. 30 cm von weg
hälste dann volle pulle drauf (sonst fliegen kleine tropfen ungewollte durch die gegend)
dann bewegste deinen arm schnell genug hin und her sodass keine "pfützen" entstehen, also nur hauchdünn, so viel das mal gerade nix von der anderen farbe zu sehen ist.

Das machste dann nochmal, damit de echt nix mehr von der alten Farbe siehtst!

also bei mir hälts einwandfrei! Kein kratzer trotz vielem herunschleppen und stossen

Es kann aber jetzt sein das sich der lack auf metal anders verhält als bein PVC (hast du doch?)
Aber mit dem gleichen lack habe ich auch mein funkauto lackiert - ohne probleme und hält immer noch -

Probiers mal aus, und es ist auch nit teuer 10-15€

:d

Zuletzt bearbeitet:
Eski schrieb:
Naja gehen wirds schon und man bekommt das auch ordentlich hin nur ich habe z.B. ne richtige Lackierpistole also keine Sprühdose das ist schon ein unterschied.

Im Grunde kann man Andre123 eigentlich recht geben du hast nen 17" TFT mit 1280x1024 Auflösung schätz ich mal, da wird deine schöne Graka nichtmal richtig gefordert :)

1600*1200 und es ist ein CRT nicht TFT;) mit spitzenbildqualität und farbtiefe, daher will ich ihn nicht hegeben.

EDIT: @all:

Ich werde eure Ratschläge zu Herzen nehmen, aber vielleicht werde ich es eh nicht machen da ich jetzt verunsichert bin bezüglich der Posts dass es möglicherweise in die Hose geht, oder störend fürs Auge ist. Naja muß ich jetzt wieder überlegen.... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
wer nix riskiert, kann auch nix gewinnen ^^

guck mal meine maus an, die ich auch umlakiert habe :d sieht wie original aus ^^

der moni ist bei mir auch auf der warte liste, nach dem ich die maus gemacht habe

ist der Moni dran.

kann dir dann bilder schicken.

was wichtig ist, aufjedenfalll auseinander bauen, und mehrere schichten

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162680

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh