Monitor Kaufberatung

semmelus

Neuling
Hallo!

Ich bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach einem Monitor.
Also es sollte aufjedenfall ein TFT sein, 19" maximal 21".
Extras wie Webcam oder Boxen brauch ich nicht, aber ein USBport an der seite oder woas wär nicht schlecht!
Und am liebsten wär mir es wenn er eine matte Oberfläche hat, da ich ein Fenster hinter meinen Rücken hab und das Reflektiert zu sehr.
Ich brauche ihn zum Arbeiten (Adobe Photoshop & Cinema 4D)
und noch viel wichtiger, zum Zocken. Da ich CS:S zocke sollte er auch gute Reaktionszeiten und keine schlieren ziehen (ich weiss das machen nicht mehr viele^^) Aber zum zocken steht er im vordergrund..

Und was ganz wichtig ist, er sollte lange "Leben".
Kurze Erklärung: Ich hatte schonmal 2 TFT's aber die sind mit beide innerhab von einen Jahr durchgebrannt. Ich arbeite eig gut 14std. am Tag mit mein PC.
Manchmla mach ich ihn aus wenn ich mal kurz weg muss (Also Ausknopf^^) und ich glaube meine anderen beiden haben das nicht verkraftet immer AN -AUS -AN.

Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du Photshop etc. benutzt und zudem noch spielen willst, dann gibt es da eigentlich nur den Hyundai W241D und den HP LP2475W. Dazu gibt es hier auch entsprechende Themen und Tests[siehe Google].

Er sucht doch gar keinen 24" TFT. Erst richtig durchlesen, dann denken und erst dann schreiben.
@Semmeluus; Wo liegt denn dein Budget? Und darf es auch ein Widescreen-TFT sein, oder sollte es schon ein 4:3-Format sein?

Also Budget is eig in Sofern egal weil ich dann solange drauf spare bis ich mir eine guten leisten kann, wiel monitor is ja nun mal mit das wichtigste und hält ja normalerweise auch. Also 1000€ müssen es jetzt nicht unbedingt sein.

Und widescreen oder 4:3 is ne gute frage, ich weiss nich ob widesreen zum zocken sich lohnt, aber mir würde eig n 4:3 reichen, aber wenn widesreen von der Leistung her besser ist, nehm ich auch widescreen

Also Budget is eig in Sofern egal weil ich dann solange drauf spare bis ich mir eine guten leisten kann, wiel monitor is ja nun mal mit das wichtigste und hält ja normalerweise auch.
gute einstellung! :)

hmm, also ich würde dir zu nem eizo raten, gerade wenn es dir um PS etc. geht.
hatte meinen gebraucht für knapp unter 600€ gekauft.
war ne gute wahl - würde auch an nichts anderem mehr arbeiten wollen.
zocken geht damit auch, spiele auch mal ne runde cs:s (schlechter bin ich nicht geworden, besser aber auch nicht :fresse: )
widescreen ist insofern sinvoll, da paletten/werkzeuge nicht im weg rumliegen.

eine schwierige kombi - inputlagfrei zocken UND einigermaßen farbtreu/stressfrei daran arbeiten.
mein tip wäre ein guter 22" zum arbeiten (zB eizo 2231) und irgendeine 4:3 röhre für cs:s - damit würdest nicht unbedingt günstiger fahren, aber deine bedürfnisse wären optimal abgedeckt.

alternativ kaufst du dir ein colorimeter (spyder,eye1 etc.), einen günstigeren 22" tft mit TN panel, der sich verhältnismäßig gut kalibrieren lässt (glaube der hp 2208schlagmichtot ist so ein kandidat) und erstellst dir ein (kalibriertes) farbprofil fürs arbeiten und eines für den rest.

Zuletzt bearbeitet:
eine schwierige kombi - inputlagfrei zocken UND einigermaßen farbtreu/stressfrei daran arbeiten.

Was meinst du genau mit stressfrei arbeiten, nur jetzt im Bezug auf die Farben oder steckt da mehr dahinter?
Würde mir gerne wegen den Augen einen TFT zulegen um entspannt arbeiten zu können (allerdings nur Programmieren/Textverarbeitung, keine Grafikbearbeitung) und auch mal daran zu spielen. Ist das auch ne schwierige Kombi?

bezog sich auf die farbtreue und das damit verbundene WYSIWYG ergebnis (google is your friend ;) ).

wieso sollte dein anspruch schwierig sein?
kannst getrost auf ein TN-panel (mit niedriger reaktionszeit) zurückgreifen - eine gute adresse ist prad.de, sind kompetente tester dort.

Okay, aber die Eizo Monitore haben doch eine hohe Reaktionszeit oder merkt man das nicht?
Weil da ich CS:S in einer Liga spiele wär es schon wichtig und auch fast wichtiger das er gut zum Spielen ist.

Aber ansonst schoma danke für die antworten hilft mir aufjedenfall schonmal um einiges :-)

Okay, auf was muss man achten wenn man eine guten monitor haben möchte?

du musst erstmal für dich festlegen, was die wichtigsten eigenschaften des monitors sein sollen und überlegen wo kannst du kompromisse machen.
natürlich solltest du auch wissen, welche größe der monitor haben soll.

eine sehr gute seite mit vielen user tests ist www.prad.de
schau dich da mal um, so bin ich auch zu meinem monitor gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh