Monitor mit G-Sync und FreeSync

joinski

Enthusiast
Wird es jemals einen Monitor geben, der beides kann?
Und wenn nein, wer ist daran Schuld? (Also wer verhindert es?)
AMD oder nvidia?
Oder sind die Monitor-Hersteller einfach nur unfähig/ungewillt so einen Monitor zu produzieren? (Was ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen kann, da die ja Monitore verkaufen wollen und ihnen scheiß-egal sein kann, von welchem Hersteller die vom Endbenutzer verwendete Grafikkarte ist, und so ein Monitor hätte mit Sicherheit eine ziemlich hohe Nachfrage, aber vielleicht gibt es ja auch technische Gründe, weswegen sowas nicht machbar ist?).
Bitte kein dummes AMD/nvidia Fanboy-Getrolle/Gelaber, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computer sagt nein... Und nvidia hat schuld....

AMD fanboy

g sync monitore könnten freesync unterstützen genauso wie nvidia karten
aber nvidia will es nicht und setzt auf sein überteuertes modul

abwarten es kommen eh mehr freesync monitore, der markt wird es in den nächsten jahren reglen

Das heißt, dass die Monitor-Hersteller keine Monitore herstellen dürfen, die beides unterstützen, weil nvidia das nicht will?
Darf nvidia die Hersteller eigentlich dazu zwingen, solche Monitore nicht zu produzieren? Oder zahlen die sogar Geld an die Hersteller, damit sie sowas nicht machen? (Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen).
Was würde passieren, wenn ein Monitor-Hersteller einen Monitor produzieren würde, der beides kann? Würde nvidia diesen dann verklagen? Mit welcher Begründung?

Das heißt, dass die Monitor-Hersteller keine Monitore herstellen dürfen, die beides unterstützen, weil nvidia das nicht will?

ja weil die g sync lizenzvereinbarungen dies so höchstwahrscheinlich regeln

wenn gegen lizenzvereinbarungen verstoßen wird kann derjenige verklagt werden dass wird dann teuer

Ok verstehe, das heißt nvidia erlaubt den Herstellern nur dann G-Sync einsetzen zu dürfen, wenn sie nicht zusätzlich noch FreeSync Unterstützung implementieren.

Das macht nvidia für mich natürlich super sympathisch ^^

Wie sieht das aus, wenn eine Dritt-Firma (also nicht der Monitor-Hersteller selber) ein Zubehörteil anbieten würde (Adapter/Platine etc.), welches bei G-Sync-Monitoren FreeSync nachrüstet? Hätte nvidia dagegen etwas in der Hand?

freesync kann man nicht nachrüsten
das wird in der monitor firmware programmiert und fertig

g sync wäre rein theoretisch nachrüstbar aber die module bekommst nicht einfach so

Ok, wenn man also beides will, führt somit kein Weg daran vorbei, sich 2 Monitore zu kaufen :fresse:
Und das nur, weil nvidia so eine A....loch-Firma ist :grrr:

Wo findet man die? Google spuckt mir bei der suche nach G-Sync + FreeSync leider nichts passendes aus

Würd mich auch interessieren - einen Link bitte

Ein Monitor der FreeSync kann, sollte auch mit Intels Adaptive-Sync klarkommen (kann mir nicht vorstellen, dass Intel da ein komplett eigenes Süppchen kochen wird, wie nvidia).

Ich befürchte aber, es wird noch nichtmal einen Monitor geben, der FreeSync + G-Sync kann :(
Dabei wäre ich sogar bereit für so einen Monitor über 500€ hinzublättern.

Freesync is doch nur AMDs Marketingbezeichnung für Adaptive Sync

Ich befürchte aber, es wird noch nichtmal einen Monitor geben, der FreeSync + G-Sync kann :(
Dabei wäre ich sogar bereit für so einen Monitor über 500€ hinzublättern.

Gsyncmonitore kosten doch so schon mehr...

Und es gibt sicher auch keine Koreamonitore die beides können. Ohne Nvidias Zustimmung wird kein Monitor mal eben mit Gsync gebaut [emoji58]

Bisher gibt es keine Modelle die beide Techniken beherrschen. Bzw. solch ein Modell wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben :(

Entschuldigung für die Leichenschändung, aber hat sich da seit letztem Jahr was getan? Gibt es inzwischen Monitore die Freesync/Adaptive Sync UND G Sync können? Oder wirds das nie geben?

Entschuldigung für die Leichenschändung, aber hat sich da seit letztem Jahr was getan? Gibt es inzwischen Monitore die Freesync/Adaptive Sync UND G Sync können? Oder wirds das nie geben?

Wird es nicht geben. Da es zum Teil ein und das gleiche Monitormodell mit Freesync oder gsync (mit gsync teurer) gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass Nvidia dies nicht zulässt. Das war für mich beim gerade getätigten Monitorkauf dann der Entscheidungsgrund. Ich habe mich dafür entschieden Freesync zu nutzen und bei AMD GPUs zu bleiben. Da ich immer Highend GPUs benutze und auch big Vega kaufen werde hat Nvidia damit gerade einen Geforce 1080Ti oder Titan X Käufer verloren. Die Gsync Politik von Nvidia ist wirklich mehr als dämlich.

Danke für die Antwort! Das hab ich befürchtet. Ich glaube auch dass das Nvidia auf lange Zeit eher schadet, schlicht weil der Gsync Aufpreis so gross ist.

Ich glaube, solange Nvidia die beliebteren Grafikkarten anbietet (der Marktanteil ist nun mal grösser) wird es auch immer Monitorhersteller geben, die auch G-Sync anbieten mit ihren Geräten.
Ich bin überzeugt, langfristig wird es immer zwei mal das gleiche Monitormodell geben - einmal für AMD, einmal für Nvidia.

Die knapp 100 Euro fließen in die Kalkulation für ne neue Grafikkarte rein. Und dann wirds preislich für nvidia echt schlecht. Da hat AMD immer die Nase vor, vorrausgesetzt die bringen bald ordentliche Grafikkarten raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh