[Kaufberatung] Monitor mit mind. UWQHD Auflösung primär für Home-Office

christkies

Enthusiast
Hi,
ich suche einen 21:9 Bildschirm mit mind. 34 Zoll und mind. Uwqhd Auflösung. Es gibt ja so einige in allen Preislagen.
Ist im Moment primär für Home-Office.
Denke da ist IPS besser geeignet. Unserer Situation: 2 Home Office Plätze daheim...

Ich habe im Moment einen Acer XR1 341CK: https://geizhals.de/acer-xr1-xr341ckbmijpphz-um-cx1ee-001-a1223885.html#specs

Der ist soweit in Ordnung.

Ich habe auch einen Samsung SE790 für'n Hunni bekommen
https://geizhals.de/samsung-s34e790c-ls34e790cnsen-a1195794.html

Der ist leider nicht so dolle für Office, da dass VA Panel ein Recht verwaschenes Schriftbild bietet.

Im Grunde möchte ich nur den Samsung gegen ein besser geeignetes Modell tauschen. Dachte aber vllt. kann ich ja auch meinen Mainmonitor, also den Acer etwas upgraden.

Ich denke Mal es ist u.a. abhängig vom coating ob das Schriftbild toll ist oder nicht.

Kann mir auch vorstellen auf 37-40 Zoll zu gehen mit etwas höherer Auflösung. Vllt wäre auch ein 32 Zoll in uhd ratsam?

Könnt ihr Modelle nennen, die auf jedenfall ein besseres Schriftbild haben als mein Acer oder allgemein eine bessere Bildqualität aufweisen?

Ich weiß es gibt ja einige Forenmitglieder die schon so einige Panels vor sich hatten.

Danke und Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"etwas höhere Auflösung" klingt zwar harmlos niedlich, kann aber -wenns blöd läuft- unbemerkt übers Limit der GraKa schießen. Ergo: Klopf doch mal ab, welche Auflösungen Deine GraKa bespaßen kann ->Auflösung+Hz.
Zähl doch mal die in Betracht kommenen Auflösungen auf, statt sie nur unter "etwas höhere Auflösung" zusammenzufassen.
Fragen:
-Geht’s im Starterpost nur um Deinen PC, oder auch um den 2. Arbeitsplatz?
-Was heißt 'im Moment primär HomeOffice'? Was wären denn sekundäre Anwendungen, sprich: wieviel Hz bzw. weitere Gamingeigenschaften brauchts denn nach 'im Moment'?
-Wo liegt die Budgetgrenze?
-Wenn UHD(@z.B. 32") in Betracht käme, warum 21:9 und UW (=Ultra-Wide) im TS-Titel?

Ich weiß es gibt ja einige Forenmitglieder die schon so einige Panels vor sich hatten.
Bestimmt. Ist nur die Frage, ob deren Blick auf die Moni-Welt, Deinen Erwartungen/Hoffnungen entspricht:d.

Mein Vorabratschlag: 27"@WQHD@IPS in auskömmlicher Menge. z.B. 2 für jeden Arbeitsplatz (= 4 Monis insgesamt). Das vermeidet Neidgelüste, setzt aber GraKas mit min. 2 Ausgängen auf DP(1.2)-Niveau voraus.

Zuletzt bearbeitet:
-Geht’s im Starterpost nur um Deinen PC, oder auch um den 2. Arbeitsplatz?
-Was heißt 'im Moment primär HomeOffice'? Was wären denn sekundäre Anwendungen, sprich: wieviel Hz bzw. weitere Gamingeigenschaften brauchts denn nach 'im Moment'?
-Wo liegt die Budgetgrenze?
-Wenn UHD(@z.B. 32") in Betracht käme, warum 21:9 und UW (=Ultra-Wide) im TS-Titel?
1. Sorry war missverständlich ausgedrückt. Der Samsung soll auf jeden Fall ersetzt werden.
Ggf. wandert mein Acer dann zum zweit Arbeitsplatz. Es soll nur ein neuer Monitor her.
2. Die Eigenschaften des Acer im Bezug auf gaming reichen mir aus. (75 Hz hat der. Denke 60 passen auch).
3. Budget Grenze ist schwierig. Preis Leistung ist wichtig. Wenn es der geilste shit ist gebe ich auch 1.5k aus. Wenn es etwas bis 500€ gibt was schon meinen Acer übertrifft bin ich auch nicht traurig.
4. 32 Zoll ist halt eine Alternative, weil fast so breit wie meine aktuellen Monitore. Wäre diesbezüglich halt auch offen.
5. Zu den Auflösungen: uwqhd, qhd+, uhd, uhd+ vorstellbar.

Edit: vllt hilft mir auch eine Aussage auf was für ein coating ich achten sollte für möglichst klare Schrift.
Außerdem die Frage: Ist VA komplett auszuschließen für tolles Schriftbild?

Edit2: Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb des Gaming-Einsatzes bevorzuge ich immer noch flat.
HP hat diesen Monat den X34 rausgebracht. Leider findet man im Netz noch kein Review aber einige User auf Reddit haben sich ihn geholt und sich sehr angetan davon ohne weitere Details zu nennen. Daher kann ich auch nichts zu BLB/Glow oder sonstiges sagen.

Kannst ihn dir ja mal ansehen, würde ins Budget passen:

Auch relativ neu ist der M34WQ von Gigabyte:

Aber auch nicht wirklich Tests oder sonstiges verfügbar. Dazu scheint mir er 100€ zu teuer.

der HP sieht interessant aus. Den recherchiere ich auch mal nach. Danke schön!

Davon ab habe ich selber noch mal recherchiert und meine Anforderungen noch etwas geändert: USB-C mit Powerdelivery mit mind 60 Watt wäre fein + 1DP! Alternativ mind. 2 DP Anschlüsse ein MUSS!

Also ein paar Monitore habe ich gefunden die mir gefallen, leider teilweise kaum Erfahrungen dazu im Netz gefunden. Vllt habt ihr welche?

1: die vernünftigen Lösungen
Acer CB2 CB342CK (USB PD, 75Hz)
Acer Nitro XV2 XV342CK (2 DP, 144Hz)
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle (2 DP, 144Hz)

2: der geilste Shit?
AOC Agon AG324UX (USB PD), 144Hz

dazwischen gibt es noch einige 37,5 Zoll Geräte die interessant sind --> LG 38WK95C-W, 37.5" oder ASUS Designo Curve MX38VC - aber da scheint mir P/L nicht so doll zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Flat bei 34 Zoll taugt mir nicht.
Habe 144 Hz ausprobiert - geil 🤭
uhd hat für mich noch zu viele Nachteile im Bezug auf Skalierung und Performance. Fände es aber auch cool... Da gefällt mir der AOC AG324UX immer noch gut, aber finde keine Tests...

Also bei mir steht nun die Entscheidung an:

Entweder:
ein LG 34GN850 für 680€ mit bspw. HP g5 Dock o.ä. gebraucht für ca. 150€ = 830€

ein 38WN95C-W für 1105€

Kann über einen Lucky Goldstar Helfer bestellen, daher die Preise.

Wie ist so die Haltbarkeit bei den integrierten powerdelivery Zeugs? Wäre die 1 Variante schlauer diesbezüglich?

Gibt es Unterschiede in der Bildqualität bei den beiden Modellen?

Laut den Specs sind die Teile ja sehr ähnlich, bis auf die Größe und Auflösung (uwqhd vs uwqd+)

Freue mich über Aussagen hierzu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh