merke gerade erst das der flat ist, die ganzen Vergleiche und Berichte die ich durch habe ist echt heftig...
Ich weiß nicht welche Vergleiche du gelesen hast, aber wenn es die auf Prad waren: Die sind so dermaßen High-Level, das es praktisch nur Monitorfetischisten betrifft.
Also was bei Prad "nur" befriedigend kriegt finde ich trotzdem sehr gut und was bei Prad "sehr gut" kriegt, da sehe ich nichtmal einen Unterschied zu "befriedigend".
eventuell gehe ich auch auf 2 gleiche curved. Der oben genannte ist ja auch ein 1440p in wide. Somit müssten die „technischen“ Übergänge passen.
Ich weiß immernoch nicht, was du jetzt wo hinstellen willst.
ab wann muss man eigentlich 2 Input Kabel abschließen? Ab 4K habe irgendwo mal was gelesen...
Nein.
Wenn ein UHD-Monitor nur HDMI 2.0 hat, geht halt nur 60Hz (in UHD). Ab HDMI 2.1 sind auch 144Hz kein Problem.
Displayport 1.4 reicht für UHD@120Hz. Für mehr Hz bräuchte es DP2.0.
Du redest aber gerade von nur UWQHD, das sind nur ~60% von UHD. Displayport 1.4 oder HDMI 2.0 reicht also in jedem Fall.
Abgesehen davon, wenn du 2 Anschlüsse bräuchtest, ist afaik auch das Bild geteilt, auch wenn du das nicht siehst. Zocken wird dann wohl problematisch... habs aber nicht ausprobiert.
also beim drüber grübeln 2x curved übereinander wird am besten sein. Mir geht es um Informationen ,nicht um Smoothe Rahmen
Nuja, wenn es dich nicht stört, das die Monitorränder nicht aneinander anliegen..., bzw. parallel sind, auch wenn Abstand dazwischen ist.
Curved übereinander, geht halt überhaupt nicht "lückenlos".
Die Monitore sind zylindrisch, also nur um die Breite gekrümmt, nicht sphärisch, als sowohl über Breite als auch Höhe gekrümmt.
Bei übereinander berühren sie sich also an den Ecken und zur Mitte hin wird der Spalt immer größer.