Monitor Setup Fragen für neue 3090

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze noch zur Zeit eine 1080Ti mit 3 Philips 274E ( 27" IPS mit 60hz )

morgen kommt meine 3090 und die würde sich ja langweilen ;), jetzt suche ich einen neuen Gaming Monitor. Angedacht 27" mit 1440p und 240hz oder sowas in der Richtung.

Funktioniert das mit unterschiedlichen Monitoren ? also 2x 60hz mit 1080P und 1x 1440p mit 240hz?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert das mit unterschiedlichen Monitoren ? also 2x 60hz mit 1080P und 1x 1440p mit 240hz?

Funktioniert möglicherweise relativ problemlos, möglicherweise hast Du unendlich viele Scherereien. Optimal ist es jedenfalls nicht.

Wenn das oben erschöpfend deine Kriterien sind, dann ist hier deine Monitorauswahl.

Kannst Dir aber überlegen:

Warum 240 Hz? Genügen nicht 170? 144 Hz? Was willst Du denn spielen? FPS Shooter? TripleA-Games? Das sind Fragen, die sollte man vorher geklärt haben. Budget ist auch nicht verkehrt.

Also muss man es "austesten". Danke für den Link.

Also Budget ist erstmal "offen" ist halt ein unterschied ob ich 3 Monitore kaufen muss oder nur 1 ;).

Also gespielt werden soll sind teils schooter. von Dayz, Cyberpunk, Warthunder... sehr gemischt.

Ja es werden eventuell aufh 144+hz reichen, war eher das Monto wenn neu dann hart gas ;) ( was nicht richtig sein muss )...

Wichtig wäre eventuell VESA100 mount, weil ich Wandhalterungen nutze

ultrawide keine option? so viel besser als 16:9

1440p und 240fps wirst du nur in spielen wie cs, valorant , RL erreichen.

Also wenn du einen 27" IPS Monitor suchst, wäre aktuell der neue MSI MAG274QRF-QD eine Überlegung wert. Der hat ein Panel von AUOptronics, welches dem von LG etwas überlegen sein soll, insbesondere was den Kontrast angeht.

Hardware unboxed hat ihn getestet und war recht begeistert:

Davon ab, mit einer 3090 kann man auch höhere Auflösungen fahren. Ultrawide würde ich mir auch überlegen, da gibt es einen Asus 38", der toll sein soll.

Alternativ hat Asus einen 34" 144hz 4k IPS Monitor angekündigt, welcher die nächsten Monate erscheint. Acer das Pendant dazu. Der Asus scheint bereits HDMI 2.1 zu besitzen, der Acer offenbar nicht - falls das für dich relevant ist. Den Monitor würde ich evtl. noch abwarten und mir genauer anschauen. Das sind die ersten 4k 144hz Monitore dieser Art, also eine echte Neuerung.

okay,

also halten wir fest:
1: habe 2 Monitore nebeneinander und einen oben drüber
2. okay lassen wir 240hz und nehmen 144hz+
3. sitze knapp 60cm von meinen Monitoren weg funktioniert dort Ultrawide? Wenn ja welcher Monitor?
4. Also wenn 1x ultra wide und 2x "gerade" monitore?
5. Möchte wenn jetzt zeitnah kaufen und nicht noch 3 Monate warten...

3. sitze knapp 60cm von meinen Monitoren weg funktioniert dort Ultrawide? Wenn ja welcher Monitor?
Ja, funktioniert wunderbar.

4. Also wenn 1x ultra wide und 2x "gerade" monitore?
Also ich habe jetzt einen meiner beiden alten (flachen) 23" FHD neben dem 34" 21:9. Für den dritten reicht schlicht und einfach der Platz nicht. Obendrüber kann ich nicht beurteilen, das würde mich so oder so stören. Könnte mir aber vorstellen, zumindest wenn du die Monitore jetzt direkt aneinander hast, das dann das Curved stört, weil der obere Monitor nichtmehr "nahtlos" anschließen kann.

Auflösung und größe passt halt auch bei nebeneinander nicht ganz. Ich kann also nichtmehr auf der vollen Breite mit der Maus auf den anderen Monitor wechseln, sondern nur innerhalb der "unteren" 1080 Pixel (was auch optisch nicht passt).
Übereinander wird bei nem 21:9 Monitor halt noch "asymmetrischer", weil nicht nur die Auflösung/Pixeldichte nicht passt, sondern der 21:9 halt so oder so viel breiter ist. Ob das wirklich stört, muss aber jeder selber feststellen.

Der UWQHD läuft tadellos mit 144Hz, aber G-Sync-Compatible filmmert bei mir. Könnte am zweiten 60Hz-Monitor liegen, könnte aber auch ein Linux-Problem sein. Mit Windows habe ich noch nicht ausprobiert.
Bei mir ist es der Xiaomi geworden. Sicherlich vom Bild her nicht das absolute High-End-Gerät, aber für mich mit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe zwei Ultrawide Monitore übereinander und auf dem Schreibtisch davor noch ein Grafiktablett liegen.
Mein Main hat 75 Hz und die anderen 60 Hz und das stellt kein Problem dar. Ich nutze die Monitore viel zum Arbeiten und kann mit beiden UW die Fenster arrangieren als hätte ich vier Monitore am Start + noch das Tablett. Nie wieder 16:10 und nie wieder ohne zwei Monitore übereinander die gleich groß sind.
Zum Zocken wird nur auf den Main ausgegeben und der Rest hat halt ne Website, TS und sonstiges in der Anzeige.

Der hat ein Panel von AUOptronics, welches dem von LG etwas überlegen sein soll

Da müsste mich was beißen. Das Einzige, was AUO wirklich gut kann sind Pixelfehler...

Reviews sind da auch immer mit Vorsicht zu genießen, da höchstwahrscheinlich vorselektierte Geräte von den Herstellern verschickt werden. Und die letzten Jahre haben gezeigt, dass es absolute Glückssache ist etwas brauchbares mit AUO-Panel zu bekommen.

Sieht erstmal nicht schlecht aus. Etwas teurer als der Xiaomi, aber halt flat.
Weiß nicht, ich bin mit curved gut bedient. Hab mich sehr schnell daran gewöhnt, aber keinen vergleich zu 21:9 Flat. Ist halt schon sehr breit. Ein Arbeitskollege meinte neulich, nachdem er sich vor einigen Monaten einen 21:9 flat gekauft hat, er hätte doch lieber curved.

glaube der könnte gut sein ? Und dann ja nach Bedarf 1-2 1440p Monitore
Was ist "nach Bedarf" und was ist denn nun 1440p? 21:9? Doch nur 16:9? Nebendran, obendrüber?
Legst du wert darauf, das die Monitore möglichst "nahtlos" nebeneinander sind, also z.B. auch auf möglichst dünne Rahmen, oder nicht?
Liest du die Antworten hier überhaupt?

Lese alles keine Sorge,

merke gerade erst das der flat ist, die ganzen Vergleiche und Berichte die ich durch habe ist echt heftig...

eventuell gehe ich auch auf 2 gleiche curved. Der oben genannte ist ja auch ein 1440p in wide. Somit müssten die „technischen“ Übergänge passen. Nur meine Halterungen müsste ich neu setzen... und nenn Regal verschwinden lassen 😂.

ab wann muss man eigentlich 2 Input Kabel abschließen? Ab 4K habe irgendwo mal was gelesen...

also beim drüber grübeln 2x curved übereinander wird am besten sein. Mir geht es um Informationen ,nicht um Smoothe Rahmen

merke gerade erst das der flat ist, die ganzen Vergleiche und Berichte die ich durch habe ist echt heftig...
Ich weiß nicht welche Vergleiche du gelesen hast, aber wenn es die auf Prad waren: Die sind so dermaßen High-Level, das es praktisch nur Monitorfetischisten betrifft.
Also was bei Prad "nur" befriedigend kriegt finde ich trotzdem sehr gut und was bei Prad "sehr gut" kriegt, da sehe ich nichtmal einen Unterschied zu "befriedigend".

eventuell gehe ich auch auf 2 gleiche curved. Der oben genannte ist ja auch ein 1440p in wide. Somit müssten die „technischen“ Übergänge passen.
Ich weiß immernoch nicht, was du jetzt wo hinstellen willst.

ab wann muss man eigentlich 2 Input Kabel abschließen? Ab 4K habe irgendwo mal was gelesen...
Nein.
Wenn ein UHD-Monitor nur HDMI 2.0 hat, geht halt nur 60Hz (in UHD). Ab HDMI 2.1 sind auch 144Hz kein Problem.
Displayport 1.4 reicht für UHD@120Hz. Für mehr Hz bräuchte es DP2.0.

Du redest aber gerade von nur UWQHD, das sind nur ~60% von UHD. Displayport 1.4 oder HDMI 2.0 reicht also in jedem Fall.
Abgesehen davon, wenn du 2 Anschlüsse bräuchtest, ist afaik auch das Bild geteilt, auch wenn du das nicht siehst. Zocken wird dann wohl problematisch... habs aber nicht ausprobiert.

also beim drüber grübeln 2x curved übereinander wird am besten sein. Mir geht es um Informationen ,nicht um Smoothe Rahmen
Nuja, wenn es dich nicht stört, das die Monitorränder nicht aneinander anliegen..., bzw. parallel sind, auch wenn Abstand dazwischen ist.
Curved übereinander, geht halt überhaupt nicht "lückenlos".
Die Monitore sind zylindrisch, also nur um die Breite gekrümmt, nicht sphärisch, als sowohl über Breite als auch Höhe gekrümmt.
Bei übereinander berühren sie sich also an den Ecken und zur Mitte hin wird der Spalt immer größer.

Nuja, wenn es dich nicht stört, das die Monitorränder nicht aneinander anliegen..., bzw. parallel sind, auch wenn Abstand dazwischen ist.
Curved übereinander, geht halt überhaupt nicht "lückenlos".
Die Monitore sind zylindrisch, also nur um die Breite gekrümmt, nicht sphärisch, als sowohl über Breite als auch Höhe gekrümmt.
Bei übereinander berühren sie sich also an den Ecken und zur Mitte hin wird der Spalt immer größer.
Ganz genau, das würde mich so ankotzen. Ohne Curved habe ich keinen Spalt aber durch den Rahmen 2 cm ohne Bild. Das geht aber gut.

Ganz genau, das würde mich so ankotzen.
Ja, mich auch, abgesehen davon das ich übereinander eh nicht will.
Ist eigentlich simple Geometrie, aber manche Leute erkennen das einfach nicht aus der Theorie, ausser man versucht es ihnen zu erklären oder sie haben die Monitore dann da stehen und stellen fest "es passt nicht zusammen".
Und selbst wenn man es ihnen erklärt, kapieren sie es oft nicht und meinen "ein kleiner Spalt stört doch nicht"... aber wenns dann da steht...

Mir ist das schon sehr bewusst wie das aussehen wird. Aber mich interessiert ja nicht was euch ankotzt oder nicht, mein innerer Monk muss ja befriedigt sein 😅.

natürlich sind eure Hinweise und Tipps super. Werde mich mit einem Maßband im keller einschließen und mal mir das räumlich abbilden, gerade diese ultrawide Geschichte...

Mir ist das schon sehr bewusst wie das aussehen wird. Aber mich interessiert ja nicht was euch ankotzt oder nicht, mein innerer Monk muss ja befriedigt sein 😅.
Das stimmt schon, ich kann dir nur sagen, dass ich am Anfang die beiden Monitore extra mit einem Spalt aufgebaut hatte damit sie nicht aufliegen. Nach zwei Tagen habe ich es geändert da der Blickwechsel zum oberen Monitor so gestört wurde durch den Spalt. Man fixiert das jedes Mal.

Ich benutze einen Monitor mit 240Hz, und einen mit 75Hz. Keinerlei Probleme. Einzig, wenn ich den 2. Monitor später einschalte, dann wird das Bild vom anderen Monitor kurz schwarz.

Einer davon ist auch curved (mit R1000 sogar) und das stört mich überhaupt nicht. Wenn man die Monitore ordentlich einstellt (da sollte man eh Monitorarme benutzen), ist da kein Spalt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh