Monitor Wahl, G-Sync Comp, ab 120 Hz, WQHD

miizzo77

Neuling
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einen neuen Monitor habe ich diese vier in die engere Wahl gestellt:
  • Asus TUF Gaming VG27AQ
  • LG Electronics UltraGear 27GL850-B
  • Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz
  • Gigabyte Aorus FI27Q

Zu welchem würdet ihr tendieren? Oder ein ganz anderer?

System: Ryzen 3700X, RTX 2070 Super; Spiele Anno 1800,RDR 2,weitere Spiele deutlich Leistungsunabhängiger wie die genannten. Sonstige Nutzung nur für Office.

Vielen lieben Dank schon einmal

Grüße
miizzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus würde ich momentan komplett vermeiden so wie die ihre Monitore an den Kunden bringen ist das nicht mehr witzig

LG 27GL850 und Gigabyte FI27Q sind beide gute Monitore nimm was dir also gefällt. Ansonsten ist der Acer XB271 nur ein G-Sync Monitor, d. h. willst du die nächsten Jahre bei Nvidia bleiben? Wenn ja, dann kannst du auch den nehmen wobei das mittlerweile nicht mehr sinnvoll ist.

Guter Punkt. Ich hatte vor der RTX erst eine ATI /AMD, daher kann alles nach der RTX kommen.. Den Acer schließe ich damit auch aus.

Super danke!

also ich habe gerade den lg hier bei mir, und auch den asus pg279q.

also der lg ist schon echt nice. hat auf jeden fall nen gutes bild. bessere farben als der asus auf jeden fall. kräftiger.

aber auch ich weiß nicht so ganz welchen ich nehmen soll :-/

Ich mache es wie du und bestelle mir zwei und entscheide dann.
Der Asus ist mir dann doch etwas zu teuer, aber wenn der LG für dich bessere Farben hat, warum fällt dir dann die Wahl noch schwer? Was gefällt dir am Asus besser als dem LG?

Finde der Asus ist besser verarbeitet. Also der stand Fuß vom Asus ist schon echt nice. Und er hat echtes gsync. Weiß nicht ob das nen Unterschied macht, ausser das er glaube mehr hz kann (30-165).
Ich meine auch das er in bf 5 mehr fps raus bringt. In der neuen Salomon map fand ich das da ein paar fps mehr standen. Aber das teste ich noch.

Der LG hat wie gesagt für mich das bessere Bild. Einfach farb intensiver. Und bei bf5 kann man hdr dazu schalten. Er soll zwar nicht die Leuchtkraft für das hdr400 haben, trotzdem sieht man einen Unterschied zwischen an und aus. Was nett anzuschauen ist.

Was falsch macht man auf keinen Fall mit dem LG

Das wird aber auch oft gesagt das er gut ist

Was ist mit dem Lenovo 65F0GAC1EU Legion Y27q-20?
Passt der nicht auch gut in die engere Auswahl?

Was ist mit dem Lenovo 65F0GAC1EU Legion Y27q-20?
Passt der nicht auch gut in die engere Auswahl?
WTF?

Ich dachte zuerst, das sind 2 verschiedene Monitore :fresse:

Was rauchen eigentlich die Hersteller um auf solche Namen zu kommen:rofl:

Ah ich seh grad, kein G-Sync. Schade, dann ist der für mich auch raus.
Ich tendiere aktuell zum LG GL850.

Ich habe den BenQ EX2780Q Super Monitor 144Hz, HDR / HDRi, IPS, keine Fehler oder Pixelprobleme.
Ist GSync kompatible (läuft einwandfrei 40Hz-144Hz und natürlich Freesync Preis ca. 500 Euro.
Er ist es aber wert!

Schau Ihn dir mal an.

Habe ihn mit meinen System am laufen. I7 9700K, RTX2070 Super, Z390 Gigabyte, 16GB Ram

Ist GSync kompatible (läuft einwandfrei 40Hz-144Hz und natürlich Freesync Preis ca. 500 Euro.
Sicher? Laut Geizhals und NVidia Liste ist er das nicht.

Ah ich seh grad, kein G-Sync. Schade, dann ist der für mich auch raus.
Ich tendiere aktuell zum LG GL850.
Du suchst einen "reinen" G-Sync, oder? G-Sync Compatible wäre also nichts für dich, denn G-Sync Compatible ist er ja:
G-SYNC CompatibleLenovoY27Q-20Yes27IPS2560x1440 (QHD)48-165HzNoDisplay Port440.97 or newer

Werde ich mir somit auch ansehen, klingt auf den ersten Blick ganz gut

Der benq ist halt nur nicht von nvidia freigegeben. Funktionieren soll er trotzdem.

Mein medion hat auch funktioniert. Nur ich hatte halt ab und zu ein pulsierendes Bild.
Jetzt mit dem LG ist es weg.
Mich hatte das pulsieren gestört

Bei nvidia kompatiblen sollte das Problem nicht sein.

Klar bin ich mir sicher! Ich benutze den Monitor seit 2 Wochen mit einer Nvidia RTX 2070 Super und es läuft einwandfrei ohne schlieren ohne Tearing oder pulsieren ect!
Benutze bei vielen Spielen das HDRi Spiele Modus. Damit sieht es auch richtig super aus.
Hab ihn bei Amazon bestellt weil ich mit BenQ immer sehr zufrieden war und er auch noch eine Fernbedienung und gute Lautsprecher eingebaut hat.
Hab ihn aktiviert und zack ging alles. Nur habe ich im Displayport trotzdem 120Hz das ich 10Bit verwenden kann. Bei 144Hz geht nur 8Bit.

Achso verstehe. Ja ich meine die offizielle Freigabe, aber klar wenn es soweit gut funktioniert ist es ideal.

Also ich habe den LG und den Benq für mich ausgeschlossen:
Der LG Standfuß ist ja wirklich im Vergleich zu Lenovo und Gigabyte extrem wackelig. Wenn ich schon so eine Summe ausgebe, dann sollte das auch zum Preis passen. Der Benq hat einfach nur die Kippfunktion, da ich den Monitor aber auch zum arbeiten benutze und gerne auch mal im stehen arbeite passt er nicht zu mir.

Ich bin nun unschlüssig, ob es der Lenovo oder der Gigabyte wird. Habe beide Monitore jetzt da und habe eigentlich nur den etwas niedrigeren Preis des Gigabyte als Kriterium. Beide Monitore habe ich kalibriert und eigentlich finde ich keine richtigen Schwachpunkte, außer das mir trotz Kalibrierung das Weiß des Lenovos besser gefällt. Das müsste ich aber beim Gigabyte noch eingestellt bekommen.

Moin,

wie hast du denn den Lenovo nach der Kalibrierung eingestellt ? Wäre nett, wenn du die Werte mal posten würdest.
Ich habe den auch gerade hier und würde die Werte einfach mal übernehmen (ich weiß, dass jedes Panel unterschiedlich sein kann) und gucken, ob mir das besser gefällt, als das Werkssetup.

Wird nicht allzu viel helfen, weil ich mit einem Kolorimeter kalibriere. Helligkeit 42, Sättigung 50, Kontrast 90.
Kann dir auch die Messwerte vom Kolorimeter schicken, falls das was helfen sollte

Lohnt sich denn der Einsatz des Colorimeter? Also empfindest du das Bild danach als besser?

Ist eher eine generelle Frage unabhängig vom Monitor, ich frage mich, ob sich eine Anschaffung lohnen würde für mich.

Nun da wäre die Frage was du mit dem Monitor machst. Ich bspw. mache auch relativ viel mit Fotos und auch Foto-/Posterdruck (dafür habe ich hier einen UHD Monitor).

Für mich lohnt es sich zum einem daher, da ich teilweise an verschiedenen Orten bin bzw. meine Arbeiten mit den Fotos etc. an verschiedenen Monitoren mache. --> Unkalibrierter Monitor kann ein deutlich anderes Bild bzw. Farben ausgeben. Wenn man dann auch noch die Fotos hin und wieder drucken lässt bemerkt man einen, zumindest für meine Anforderungen, großen Unterschied. Anfangs war mein Monitor unkalibriert, das Bild am Monitor selbst hat mir aber sehr gut gefallen. Die Ausdrucke aber waren fürchterlich. Seit ich kalibriere habe ich das Problem nicht mehr.

Hier in dem Fall hat es mir natürlich auch geholfen, dass ich die Testmonitore kalibrieren konnte und damit vergleichen konnte, ob einer der Monitore abweicht. Von der Werkseinstellung der Monitore sah jeder der Monitore in einem anderen Bereich etwas besser aus wie der andere. Der eine hatte schönere Farben (Sättigung fast voll, Kontrast auf 100 waren die Werkseinstellung; Als Fotodruck sähe das Bild ganz anders aus), während der andere die Grau/Schwarz oder Weiß Töne besser dargestellt hat. Wirklich vergleichbar war das aber definitiv nicht.
Übrigens der LG UltraGear 27GL850-B war der einzige Monitor, bei welchem ich keinen Unterschied zwischen vor und nach der Kalibrierung feststellen konnte. Beim Lenovo gab es schon eine Verbesserung. Hauttöne bzw. Farben im allgemeinen waren zu blass dargestellt. Aber wie gesagt jegliche Werkseinstellung war ohne einen direkten Vergleich zum anderen Monitor sehr schön anzusehen. Da einfach auf die Standardfarben achten. Hat das Weiß einen Farbstich (beim Gigabyte war es recht rötlich, in der Einstellung "kalt" zu bläulich), Ist das Schwarz richtig schwarz oder eher grau und so auch bei Rot-Grün-Blau vorgehen dann bekommt man auch ohne kalibriere ein gutes Bild hin.

Und noch eine Sache zur Anschaffung, da ich selbst das Thema Fotografie etc. auch nur als Hobby ausübe war ich mir auch nicht schlüssig, ob das Sinn macht. Aber ich habe dann einfach einen Spyder4Elite gebraucht gekauft und 50 € bezahlt. Der Kalibrierer war wie Neu und wurde auch nur zum einmaligen Kalibrieren von dem Verkäufer genutzt..
Theoretisch sollte man seine Monitore ja auch immer mal wieder kalibrieren, da ich aber auch erst recht frisch in dem Thema Kalibrierung bin habe ich da noch keine Langzeiterfahrung. Wenn sich das tatsächlich nach einer gewissen Zeit ändert, sieht man den Unterschied mit dem Kalibrierer und dann "lohnt" er sich auch, weil er nicht nur zum einmaligen Nutzen gekauft wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh