Nun da wäre die Frage was du mit dem Monitor machst. Ich bspw. mache auch relativ viel mit Fotos und auch Foto-/Posterdruck (dafür habe ich hier einen UHD Monitor).
Für mich lohnt es sich zum einem daher, da ich teilweise an verschiedenen Orten bin bzw. meine Arbeiten mit den Fotos etc. an verschiedenen Monitoren mache. --> Unkalibrierter Monitor kann ein deutlich anderes Bild bzw. Farben ausgeben. Wenn man dann auch noch die Fotos hin und wieder drucken lässt bemerkt man einen, zumindest für meine Anforderungen, großen Unterschied. Anfangs war mein Monitor unkalibriert, das Bild am Monitor selbst hat mir aber sehr gut gefallen. Die Ausdrucke aber waren fürchterlich. Seit ich kalibriere habe ich das Problem nicht mehr.
Hier in dem Fall hat es mir natürlich auch geholfen, dass ich die Testmonitore kalibrieren konnte und damit vergleichen konnte, ob einer der Monitore abweicht. Von der Werkseinstellung der Monitore sah jeder der Monitore in einem anderen Bereich etwas besser aus wie der andere. Der eine hatte schönere Farben (Sättigung fast voll, Kontrast auf 100 waren die Werkseinstellung; Als Fotodruck sähe das Bild ganz anders aus), während der andere die Grau/Schwarz oder Weiß Töne besser dargestellt hat. Wirklich vergleichbar war das aber definitiv nicht.
Übrigens der LG UltraGear 27GL850-B war der einzige Monitor, bei welchem ich keinen Unterschied zwischen vor und nach der Kalibrierung feststellen konnte. Beim Lenovo gab es schon eine Verbesserung. Hauttöne bzw. Farben im allgemeinen waren zu blass dargestellt. Aber wie gesagt jegliche Werkseinstellung war ohne einen direkten Vergleich zum anderen Monitor sehr schön anzusehen. Da einfach auf die Standardfarben achten. Hat das Weiß einen Farbstich (beim Gigabyte war es recht rötlich, in der Einstellung "kalt" zu bläulich), Ist das Schwarz richtig schwarz oder eher grau und so auch bei Rot-Grün-Blau vorgehen dann bekommt man auch ohne kalibriere ein gutes Bild hin.
Und noch eine Sache zur Anschaffung, da ich selbst das Thema Fotografie etc. auch nur als Hobby ausübe war ich mir auch nicht schlüssig, ob das Sinn macht. Aber ich habe dann einfach einen Spyder4Elite gebraucht gekauft und 50 € bezahlt. Der Kalibrierer war wie Neu und wurde auch nur zum einmaligen Kalibrieren von dem Verkäufer genutzt..
Theoretisch sollte man seine Monitore ja auch immer mal wieder kalibrieren, da ich aber auch erst recht frisch in dem Thema Kalibrierung bin habe ich da noch keine Langzeiterfahrung. Wenn sich das tatsächlich nach einer gewissen Zeit ändert, sieht man den Unterschied mit dem Kalibrierer und dann "lohnt" er sich auch, weil er nicht nur zum einmaligen Nutzen gekauft wurde.