Sorry, aber das sind doch alles nur Mutmaßungen. Oder kannst Du beweisen, daß der Händler so verfährt ?
Tatsache ist doch, daß der Händler eine Leistung gegen Bezahlung anbietet. Führt er diese Leistung nicht durch (was durch einen Pixelfehler leicht zu beweisen ist), macht der Händler sich theoretisch strafbar, da es sich dann um einen Betrugsfall handelt. In der Praxis wird der Händler natürlich behaupten, daß er den Fehler übersehen hat.
Spricht sich jedoch herum, daß der Händler permanent betrügt, bekommt man das z.B. über die Bewertung von Geizhals und Konsorten schnell mit.
Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Händlern, aber die sind mit Sicherheit die Ausnahme.
Der Kunde ist übrigens nie der Gelackmeierte, da er:
1. Innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückschicken kann
2. Er den Händler theoretisch wegen nicht erbrachter Leistung verklagen kann
Wenn der Kunde das nicht tut, ist das sein Problem.
Hinzugefügter Post:
Das "ärgerliche" ist natürlich auch, dass man meistens ja nur einen kaputten Pixel hat. Und der sitzt auch noch so, dass es wirklich stört. Generell ist aber meiner Meinung nach diese Technologie nicht massentauglich, wenn Hersteller bzw. Händler es sich nicht leisten können, eine "Null Pixelfehler Garantie" anzubieten. Unabhängig davon wie groß der Monitor ist. Dann kann man eben TFT Bildschirme erst anbieten, wenn Pixelfehler genauso selten auftreten, wie andere Fehler auch, also Einzelfälle sind.
Klar könnte man das ! Allerdings kostet der TFT dann halt statt 800 Euro das Zigfache des Preises ! Ist Dir das lieber ?
Überleg doch mal selbst: ein TFT mit 1280 * 1024 Pixeln hat gute 1,3 Millionen Pixel, d.h. etwa 4 Millionen Transistoren, die zu allem Überfluss auch noch aufgedampft werden müssen. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, daß einer defekt ist ??? Würdest Du all diese Displays wegschmeißen, hättest Du eine riesige Ausschußquote !
Nicht das hier das Gefühl aufkommt, ich verteidige hier jemanden. nein, tue ich nicht. Die Frage ist nur: wollt Ihr auf TFTs komplett verzichten weil Ihr PFK 1 fordert und weiterhin mit Röhrenmonitoren arbeiten ? Denke nicht, oder ?