Monitor zeigt "Ameisenkrieg" wenn er aus Stand-by geholt wird

cube44

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit meinem Umstieg von einer HD 7870 auf die MSI RX 480 zeigt mein Monitor gelegentlich nur weißes Rauschen an. Also ich kann den eigentlichen Hintergrund meist noch sehen, aber es ist alles hinter einem "Ameisenkrieg" Schleier. Wie altes Fernsehbild, wenn der Sender nicht richtig empfangen wird.

Das Problem tritt sporadisch auf, wenn ich den Monitor aus dem stand-by wecke. Mache ich den Monitor dann kurz aus und wieder an, ist das Bild wieder in Ordnung.

Ich vermute, dass das Netzteil das Problem ist. Die alte Graka musste mit zwei 6 pins angeschlossen werden, während die neue mit einem 8 pin angeschlossen werden muss. Mein Netzteil (seasonic S12II-380...sehr alt) hat noch keinen 8 pin Anschluss, daher habe ich einen 6 pin mit drei 12V Leitungen angeschlossen. Hat auf den ersten Eindruck auch problemlos funktioniert, außer das ich nun eben ab und an das Problem mit dem Bild habe.

Erwähnenswert ist noch, dass es sich um einen 144Hz Monitor handelt, angeschlossen per DVI Kabel. Kabel selbst ist als Fehlerquelle unwahrscheinlich, weil es vorher auch schon in Betrieb war. Gleichzeitig wird mit der Karte über HDMI noch ein zweiter Monitor betrieben, wo das Problem nicht auftritt.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

cube44

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit so einem netzteil würde ich keine 480 betreiben wollen.
Wer weis ob du dir nicht die karte damit schrotten kannst.
Das beschriebene problem dürfte das nezteil auslösen. Die lastwechsel und stromsparfunktionen bei neuen karten dürften es komplett überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer weiß...Rein vom Stromverbrauch her, sollte es kein Problem sein. Die neue Karte verbraucht ja weniger als die Alte. Ein neues Netzteil wäre auch das Nächste was ich ausprobieren würde. Das dürfte eigentlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee?

karte in anderem rechner probieren. geht der fehler mit, karte im eimer. geht der fehler weg, liegt das problem iwo in deinem rechner

karte in anderem rechner probieren. geht der fehler mit, karte im eimer. geht der fehler weg, liegt das problem iwo in deinem rechner

Das wäre sicherlich die beste Methode um zu schauen, ob die Grafikkarte das Problem ist. Hab aber leider keinen zweiten Rechner zur Hand und das Problem tritt ja auch nur gelegentlich auf. Bei mir läuft der Rechner eigentlich mehr oder weniger den ganzen Tag. Sagen wir mal ich wecke den Monitor bestimmt am Tag zwanzig mal aus dem Standby, Fehler tritt vielleicht fünf mal auf davon. Testen bräuchte also etwas Zeit und wie gesagt, mir fehlt der zweite Rechner.

Mal den Monitor unter HDMI probirt?

Ein zweiter Monitor ist wie gesagt per HDMI problemlos verbunden. Für meinen Hauptmonitor ist HDMI allerdings keine Option, da ich ja keine 144Hz über HDMI kriege. Leider hat mein Monitor auch keinen Display Port. Einzige andere Möglichkeit wäre noch Display Port --> DVI Kabel. Vielleicht kann mir da jemand ein gutes empfehlen? Die ganzen günstigen sind wohl meist keine Dual-Link, was zur Folge hat, dass auch keine 144Hz übertragen werden können. Angaben bei Amazon sind meist widersprüchlich...Kennt jemand ein DP-DVI Kabel, welches definitiv 144Hz fähig ist? Als ersten Schritt hab ich jedenfalls erstmal einen 6 zu 8 Pin Adapter gekauft. Vielleicht hilft der ja weiter.

Nachdem das Problem auftritt wenn der Rechner aus dem Standby "erwacht" vermute ich eher ein GK Treiber/ WIN Problem. Hast Du bereits andere GK Treiber probiert? Kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem NT zu tun hat. Welches Betriebssystem hast Du installiert? - weiss z. B. dass das MS WIN10 Creator Update z. B. bei NV GKs/ Treibern einige Probleme in diesem Zusammenhang macht. Bzgl. AMD habe ich leider wenig Ahnung. Ist schoin Jahre her wo ich eine AMD GK hatte.

l. G.
Karl

Das wäre sicherlich die beste Methode um zu schauen, ob die Grafikkarte das Problem ist. Hab aber leider keinen zweiten Rechner zur Hand und das Problem tritt ja auch nur gelegentlich auf. Bei mir läuft der Rechner eigentlich mehr oder weniger den ganzen Tag. Sagen wir mal ich wecke den Monitor bestimmt am Tag zwanzig mal aus dem Standby, Fehler tritt vielleicht fünf mal auf davon. Testen bräuchte also etwas Zeit und wie gesagt, mir fehlt der zweite Rechner.

Ein zweiter Monitor ist wie gesagt per HDMI problemlos verbunden. Für meinen Hauptmonitor ist HDMI allerdings keine Option, da ich ja keine 144Hz über HDMI kriege. Leider hat mein Monitor auch keinen Display Port. Einzige andere Möglichkeit wäre noch Display Port --> DVI Kabel. Vielleicht kann mir da jemand ein gutes empfehlen? Die ganzen günstigen sind wohl meist keine Dual-Link, was zur Folge hat, dass auch keine 144Hz übertragen werden können. Angaben bei Amazon sind meist widersprüchlich...Kennt jemand ein DP-DVI Kabel, welches definitiv 144Hz fähig ist? Als ersten Schritt hab ich jedenfalls erstmal einen 6 zu 8 Pin Adapter gekauft. Vielleicht hilft der ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 bit. Hab gestern mal nach Treibern geguckt und gesehen, dass ein neuerer verfügbar war und installiert: Problem immernoch da. Habe auch mit DDU mal den Treiber der alten Karte entfernt. Auch das hat aber leider keine Besserung gebracht.

Nicht nur wegen des beschriebenen Problems, sondern auch weil es einfach mal fällig ist, habe ich mich entschlossen ein neues Netzteil zu bestellen. Sicher ist sicher. Wäre natürlich wünschenswert, dass sich der Ameisenkrieg damit auch erledigt...sonst geht das Gesuche weiter.

Update: Neues Netzteil eingebaut, Fehler tritt immernoch auf. Alte Graka (HD 7870) wieder eingebaut, alles gut. Die RX 480 zurück zum Händler geschickt, neue bestellt (RX 580). Diese eingebaut... Fehler tritt wieder auf! :wut:

Also irgendeine Komponente in meinem Rechner scheint sich mit dem Polaris Chip oder der Architektur der Karten nicht recht zu vertragen. Falls noch jemand eine Idee hat (die nicht den Tausch des Mainboards und des Prozessors beinhaltet) gerne her damit. Ansonsten werde ich auch mit dem kleinen Schönheitsfehler leben können, denn ich gehe davon aus, dass die Graka jedenfalls nicht defekt ist.

Danke allen für die Anregungen und Ideen!

moni-kabel und moni tauschen bleiben da ja nur übrig.
könnte ein sporadisch auftretendes treiber-monitor problem sein, mal in foren usw. geschaut ob irgendwer das noch hat?
dann könnte man mit demjenigen abgleichen was er schon probiert hat.

edit: welcher monior ist es denn, treiber dafür installiert?

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
moni-kabel und moni tauschen bleiben da ja nur übrig.

Kabel und Monitor funktionieren ja mit der alten Karte aber problemlos.

könnte ein sporadisch auftretendes treiber-monitor problem sein, mal in foren usw. geschaut ob irgendwer das noch hat?
dann könnte man mit demjenigen abgleichen was er schon probiert hat.

edit: welcher monior ist es denn, treiber dafür installiert?

Ich hab leider nirgends jemanden mit einem vergleichbaren Problem gefunden. Monitor ist der ASUS VG27HE. Dafür gibt es Treiber? Glaube der wurde direkt per Plug & Play erkannt. Hab auf die schnelle auch im Netz keinen Treiber gefunden.

die monitore werden alle per PnP erkannt, es gab aber für alle monitore die ich bisher hatte auch treiber.
bei ausus gibt es da keine und es war nix dabei? hmmm...

mfg
robert

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auf folgender Konfig das gleiche Problem und habe die Grafikkarte schon getauscht:

Board: Asus x470 prime pro
CPU Ryzen 2700
Asus ROG RX 580 oc
2x8GB Ram Corsair
M.2 Evo 970 500gb
Netzteil Enermax 525Watt 82+ (etwas älter)
Monitor SyncMaster SA850

lief mit dem alten System: Graka 7870 und Cpu T1090 tiptop. Gibt es mittlerweile ne Lösung? War es das Kabel?

Merci!

Bei diesem Problem würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Ja, dachte ich auch erst, aber im laufe dieses Threads hatte der Vorposter das schon probiert und es kam wieder.
Furmark, 3d-und PCmark läuft alles gut und beim Zocken auch alles stabil.... Karte getauscht... und da beim Vorposter nen neues Netzteil nichts brachte, weiß ich es halt auch nicht.
Jetzt habe ich mal von DVI-D Kabel zu Displayport gewechselt und hoffe, dass es besser wird...

Habe das gleiche Problem gehabt mit meiner neuen RX 580. Es wurde aber immer seltener (nach Treiberupdate??).
Jetzt ist es völlig verschwunden und ich vermute es liegt daran, dass ich den Transparenzeffekt deaktiviert habe.

Wo deaktiviert man den? Habe das Problem ebenfalls sporadisch mit einer RX580 Nitro.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh