[Kaufberatung] Monitor

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe weil ich einfach absolut Planlos bin was Monitore angeht und was ich mir holen soll...:

Also zuerst mal zu meinem aktuellen System:

Core i7-7700K
Custom WaKü aktuell nur für CPU
GTX 1080
16GB RAM

Die restlichen Specs sind glaube ich eher uninteressant für die Auswahl des Monitors :d

Dazu sei kurz gesagt das ich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre bestimmt wieder uprade, dann mehr Kerne, GeForce RTX, mehr RAM und eine Veränderte WaKü mit externem Radi und Einbindung der Grafikkarte...

ABER jetzt mal zu meinem Problem, ich habe seit vielen Jahren einen ASUS VK278Q, sprich HD Monitor mit 60Hz, ich kenne auch ehrlich gesagt nichts anderes und daher ist glaube ich mal ein neuer Monitor fällig....

Da ich im Vergleich zu meinem alten Monitor hier aber wahrscheinlich alles toll finde, brauche ich einfach mal eine Beratung was ich mir holen soll...

Also der neue Monitor soll auf jeden Fall noch größer werden, mindestens 30 Zoll, ich weiss nicht ob UHD Sinn macht, da meines Wissens nach die meisten Spiele mit einer 1080 in UHD nur so mittelmäßig laufen, wie sieht es auf einem UHD Monitor aus wenn ich vielleicht nur WQHD einstelle im Spiel?
Oder lieber zu einem WQHD Monitor greifen...

Bitte helft mir mal und vorallem welcher Monitor ist wirklich gut.

Achja und als Obergrenze: ich möchte auf keinen Fall mehr als 1.000€ ausgeben (was ich schon extrem viel finde).

Danke schonmal
euer Wucht ;)

edit:

und G-Sync ist bestimmt sinnvoll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UHD wird eine extrem teure Angelegenheit bezüglich Grafikkarte. WQHD ist eine tolle Auflösung für Spiele und das kann man sich schon besser leisten. Je nach Spiel und deinen Einstellungen kann auch da deine GTX 1080 ins Schwitzen kommen.

Ich weiß ja nicht wie du so vorm Monitor sitzt, aber bei ca. 50 bis 60 cm Abstand finde ich 27 Zoll und WQHD als Auflösung ideal.

Was für Spiele laufen denn bei dir? Willst du denn sowas wie 120/144/165 Hertz und G-Sync? TN- oder IPS-Bildschirm? Hier eine Auswahl:

https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=1439522&cmp=1472102
Test vom AOC: https://www.prad.de/test-aoc-ag271q...or-mit-hervorragenden-allround-eigenschaften/

Oder reichen dir 60 Hz? Ich bin letztes Jahr auf IPS, 27 Zoll und WQHD mit "nur" 60 Hz gewechselt und habe es nicht bereut. (Ich weigere mich ja, mich auf Freesync oder G-Sync festlegen zu müssen.) Ich spiele aber auch keine schnellen Multiplayer Shooter. Diesen Monitor habe ich mir gekauft - ist seitdem günstiger geworden:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2717d-210-aicw-a1403208.html
Test: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2717d/

Danke schonmal für die Antwort.
Er soll etwas größer werden weil ich auch CAD Programme darauf ausführe und das wäre dann noch etwas angenehmer...

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob man einen Unterschied von 60-144Hz überhaupt merkt, weil ich persönlich dazu keinen Vergleich habe...

Die nächste Grafikkarte wird wohl die RTX 1080 TI, aber ich warte bis die Preise was runter gehen oder vielleicht überspringe ich sogar diese Generation...
Mit meinem Full-HD Bildschirm hier kann ich ja jedes Spiel auf Ultra spielen ohne Probleme zu bekommen...

Also Hauptsächlich zocke ich mal ne Runde Fortnite, aber auch Spiele wie Diablo, Battlefield, Star Wars Battlefront, Far Cry, Asassins Creed, The Division und und und... :d
Also sagen wir mal bis auf Sport Spiele und Autorennen eigentlich alles ;)

edit:
Die Monitore aus deinem Beitrag bringen mich leider nicht weiter, da sie einfach zu klein sind...
Deshalb hatte ich ja geschrieben mindestens 30 Zoll, ich peile sogar eher 35 Zoll an

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Wie weit sitzt du denn vom TFT weg? weil 30"+ klingt jetzt eher etwas weiter weg.
ich hab auch neulich auf 27" WQHD mit 60Hz gewechselt und spiele gelegentlichauch mal Shooter, also das geht schon. 120Hz udn mehr ist kein Zwang, aber es ist beiu schnellen Shootern ein vorteil.
Sync weigere ich mich aber wie Maschinengott auch, da dort erst "ein Standard" nötig ist, bevor das Sinn macht. Ich lege mich mit der GPU jedenfalls nicht fest. Außerdem arbeite ich auch an meinem TFT täglich, dahe rmacht das schon sinn wa sverünftige szu kaufen; habe mit für nen Lenovo P27h-10 entschieden ;)

Deine Anforderungenw erden aber wohl fast etwas zu sehr richtung Multimedia abdriften.

Der hier war neulich bei NBB im angebot, ggf. hilft da die Tage ein bisserl beobachtung
HP Omen 32 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat zwar FreeSync an Board, aber auch adaptiv sync, was wiederum mit beiden Herstellern läuft ;)

Wenns größer wird, würd eich allerdinsg wirklich über UHD nachdenken, zum arbeitens icher besser dann, aber zum Gaming würd eich dann, je nach Game nicht UDH wählen, bei Games ist fHD ja dann eine alternative, dann zeigen halt 4 picel immer die gleiche Farbe ;)

Ich sitze aktuell etwa 50cm weg, das ändert sich aber mit meinem neuen Schreibtisch, dann wird es ca 1m

Mit G-ync und FreeSync das verstehe ich allerdings noch nicht so ganz... Davon abgesehen das ich kein großer AMD Fan bin, wenn ich einen Monitor mit G-Sync habe und dann zu einer AMD Karte greifen sollte, dann funktioniert der Monitor nicht mehr oder wie?

aber was ich hier so raus höre, sollte ich lieber zu WQHD greifen statt zu UHD...

was haltet ihr zum Beispiel von dem hier:

Acer Predator Z35P 89cm VA Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
dann funktioniert gsync nicht

gsync ist nvidia only

freesync amd only

aber was ich hier so raus höre, sollte ich lieber zu WQHD greifen statt zu UHD...

wqhd 144 hz > 4k 60hz

Acer Predator Z35P 89cm VA Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

ist ein VA panel

musst du halt schauen ob du ein VA panel haben möchtest

design des monitors ist halt mal unterste schublade^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann an einem VA Panel schlecht?

Mir sagt jetzt nur TN und IPS was, VA sagt mir nichts...

Mit G-Sync und Free-Sync (Nvidia u. AMD) ist mir schon bewusst... Aber wenn ich einen mit FreeSync habe und schließe ihn an meine GeForce an, dann ist zwar das FreeSync ohne funktion aber der Monitor funktioniert doch, oder?
Ist dann quasi so als hätte ich eine ohne diese Technologie gekauft oder nicht?!?

Und was haltet ihr hiervon:

ASUS ROG Strix XG35VQ 88,9 cm Monitor Dunkelgrau/Rot: Amazon.de: Computer Zubehör

hat übrigens auch ein VA Panel...
IPS Panel ist natürlich mit den Farben besser...

- - - Updated - - -

Also ich muss sagen ich habe in meinem Laptop (ROG) ein IPS Panel welches wirklich sehr gut ist...

Vielleicht werde ich mir diesen mal bestellen und testen, es gibt ja das 14-tägige Rückgaberecht ;)

Asus ROG SWIFT PG348Q 86,7cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Bei 35“ wäre mir WQHD zum Arbeiten zu grob, aber für Gaming wahrscheinlich wegen der Grafikkarte lieber.
Und ja, wenn sync nicht geht, geht der rest natürlich noch.

Was ist dann an einem VA Panel schlecht?

Mir sagt jetzt nur TN und IPS was, VA sagt mir nichts...

jedes panel hat seine vor und nachteile

VA -> guter schwarzwert bessere blickwinkelstabilität und farben als TN.

TN -> Schlechte blickwinkelstabilität und schlechte farben, dafür am schnellsten

IPS -> gute farben, beste blickwinkelstabilität, vom speed in der mitte

Bedeuetet aber nicht das man mit einem VA panel nix trifft oder das man mit einem TN ein Pro wird :)

IPS hat außederdem das problem von IPS Glow und BLB. wie stark entscheided die qualität des panels etc..

du musst dir halt bewusst sein dass du hier in der panellotterie mitmachst ;)

hier mit 120hz, listet januar 18 :Acer Predator X34P ab sterreich

Bei 35“ wäre mir WQHD zum Arbeiten zu grob, aber für Gaming wahrscheinlich wegen der Grafikkarte lieber.

bei ultrawide sollte das ein bretgezogener 27 zöller sein, dass passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das sind ja im Endeffekt alles WQHD (1440p) Monitore...
Ob die jetzt wegen 21:9 mehr Pixel in der Breite haben sei ja mal dahin gestellt...

Einen wirklichen 4K Monitor der Gaming tauglich ist habe ich noch nicht wirklich entdeckt, oder der kostet dann mal 2.000€ (was ja wohl Bullshit ist)

Ob ich in der Panel-Lotterie mit mache ist mir eigentlich egal, denn ich kann ja zurück senden und da bin ich auch schmerzfrei, wenn Pixelfehler oder IPS Glow zu stark ist dann geht der eben zurück, bei dem Preis erwarte ich ein absolut einwandfreies Panel!

Vielleicht werde ich mir diesen mal bestellen und testen, es gibt ja das 14-tägige Rückgaberecht ;)

Asus ROG SWIFT PG348Q 86,7cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

War vor ein paar Wochen quasi in der selben Situation, habe nahezu für alle 3440x1440 mit G-Sync das Internet durchforstet und Testberichte gelesen etc.. Anfangs wollte ich auch den Asus PG34Q...aber so toll is der mMn nicht. Zischendrin auch über VA Panel spekuliert da doch günstiger. Letztendlich kann ich dir auch nur stark zum Acer X34P, oder noch den DELL Alienware AW3418 raten. Das sind die einzigen 3440x1440 mit Gsync und nativem 100Hz IPS-Panel die noch unter oder genau 1000€ kosten. Den ACER X34P habe ich letztendlich auch selbst gekauft und bereue es kein bisschen. 21:9 beim Zocken is einfach richtig geil. Vom Desgin her auch eher unauffällig da im Vergleich zu den anderen Acer Predator komplett in schwarz.

Für CAD Programme/Arbeiten aber ganz klar 16:9 noncurved und davon dann 2 Stück. Arbeite selbst viel mit CAD und wenn ich mir das vorstelle ich müsste an meinem AcerX34P CAD zeichnen....ne ne.

Falls doch 21:9 dann denke ich, das der mit der 1080 noch ganz gut rennt, sodass du nach dem Kauf auch erstmal Ruhe hast.

War vor ein paar Wochen quasi in der selben Situation, habe nahezu für alle 3440x1440 mit G-Sync das Internet durchforstet und Testberichte gelesen etc.. Anfangs wollte ich auch den Asus PG34Q...aber so toll is der mMn nicht. Zischendrin auch über VA Panel spekuliert da doch günstiger. Letztendlich kann ich dir auch nur stark zum Acer X34P, oder noch den DELL Alienware AW3418 raten. Das sind die einzigen 3440x1440 mit Gsync und nativem 100Hz IPS-Panel die noch unter oder genau 1000€ kosten. Den ACER X34P habe ich letztendlich auch selbst gekauft und bereue es kein bisschen. 21:9 beim Zocken is einfach richtig geil. Vom Desgin her auch eher unauffällig da im Vergleich zu den anderen Acer Predator komplett in schwarz.

Für CAD Programme/Arbeiten aber ganz klar 16:9 noncurved und davon dann 2 Stück. Arbeite selbst viel mit CAD und wenn ich mir das vorstelle ich müsste an meinem AcerX34P CAD zeichnen....ne ne.

Falls doch 21:9 dann denke ich, das der mit der 1080 noch ganz gut rennt, sodass du nach dem Kauf auch erstmal Ruhe hast.

Also CAD ist eher nebensächlich, kommt halt auch ab und zu mal vor.
Quasi wenn ich zuhause mal arbeite...
Im Vordergrund steht ganz klar: zocken!

Aber du musst mir jetzt mal erklären warum du den X34P dem Asus vorziehst...
Die haben ja nahezu idetische specs wenn ich das so sehe, nur das ich den Asus etwa 160€ günstiger bekomme als den Acer...

Der PG348Q ist ein herausragender Monitor! 3440 x 1440 auf 34" ist nmE für einen Sitzabstand von 50-75 cm ideal zum Arbeiten und Spielen. Für High/Ultra Einstellungen sollte deine 1080 ausreichen, wenn du dich mit AA zurückhätst und nicht gerade Skyrim mit 1337 Grafikmods spielen willst.

Wie gesagt, ein herausragender Monitor, vorausgesetzt, dass du ein Panel erwischt, dass aus einer guten Charge stammt. Ich hatte entweder Pech oder Glück, je nach Blickwinkel, der vierte Monitor war allerdings der Jackpot.

Nr. 1: Extremes BLB an allen Ecken und Enden.
Nr. 2/3: Scanlines horizontal über den gesamten Bildschirm, im Desktopbetrieb auszuhalten, in Spielen katastrophal. Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein Bild finde.
Nr. 4: Superb.

Wenn Du also geduldig bist und dich mit möglicherweise mehreren Runden in der Panel-Lotterie anfreunden kannst, würd ich dir raten: Lass es auf ein paar Versuche ankommen.

Aber du musst mir jetzt mal erklären warum du den X34P dem Asus vorziehst...
Die haben ja nahezu idetische specs wenn ich das so sehe, nur das ich den Asus etwa 160€ günstiger bekomme als den Acer...

Ich kann zum ACER selbst nichts sagen, ich hab einfach immer mehr Richtung ASUS tendiert. Der X34P ist allerdings gegenüber dem ungefähr zeitgleich zum PG348Q erschienenen X34A im Jahr 2015 bereits die zweite Iteration. ACER hat sein erstes Modell optimiert. ASUS nicht. Dafür ist der ASUS aktuell ca. 425 € günstiger als zumn Release damals.

LG

Kalo

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persöhnlich war eigentlich das Native 100Hz Panel ausschlaggebend, nachdem ich gelesen hatte, dass die Bildschirme die von 60Hz auf 100Hz oder mehr übertaktet werden können nach einiger Zeit oder sofort zum fiepen anfangen können. Da für mich der Bildschirm wieder längere Zeit halten soll und ich da sehr empfindlich bin, wollte ich so ein Risiko nicht eingehen. Designtechnisch finde ich ihn auch schöner, da unauffälliger, (soweit man das über so ein 34" 21:9 Monster sagen kann) aber das is Geschmackssache. Und eben von den Punkten die Kalorean beschrieben hat war auch immer sehr viel zu lesen und ich hatte mir ausgemalt, das man da mit dem X34P mehr glück haben könnte^^ Letztendlich hatte ich da auch Glück. Erster Monitor, keine Pixelfehler und das BLB was er hat (was alle IPS haben) stört mich auch nicht, bin da aber auch kein fetischist^^.

Ich bin jetzt auch kein Monitorexperte, und mehr als ein paar Testberichte und Erfahrungen aus dem Internet waren es eigentlich nicht, die mich zu der Entscheidung bewegt hatten. Natürlich lasen sich die Testberichte, Erfahrungen etc. zum PG348Q auch immer sehr gut, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch kein Monitorexperte, und mehr als ein paar Testberichte und Erfahrungen aus dem Internet waren es eigentlich nicht, die mich zu der Entscheidung bewegt hatten. Natürlich lasen sich die Testberichte, Erfahrungen etc. zum PG348Q auch immer sehr gut, keine Frage.

weil bezahlt und panel lotterie wird ignoriert^^

Ich denke ich werde den X34P mal im Auge behalten...

Mal sehen ob es zu BlackFriday oder zur Weihnachtszeit da ein gutes Angebot gibt so lange warte ich noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh