[Kaufberatung] Monitorarm für 2 Monitore

Bangee

Experte
Guten Tag euch,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Monitorarm für meine beiden Bildschirme (24 & 27 Zoll). Was soll der Arm können?

- Er sollte am Tisch befästigt werden können
- Jeder Monitor sollte flexibel bewegt werden können ohne das der andere Monitor seine Position verändern muss (beispielsweise einen Monitor näher zu mir heranziehen)
- Nach Möglichkeit möchte ich einen qualitativ hochwertigen Arm haben, im besten Fall noch günstig. Eine gute Qualität ist aber wichtiger als ein möglichst günstiger Preis.

Da es einfach zig verschiedene Arme gibt, auch von günstig bis astronomisch teuer und ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe worauf ich genau achten muss Frage ich mal hier nach was Ihr empfehlen könnt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Grüße Bangee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ‚Erfahrung‘ ist es, dass man nicht 2 unterschiedliche Monitore nebeneinander montiert.
Und dass man eher selten ein angepasstes Ensemble regelmäßig bewegt, sondern sich eher nach vorne beugt, wenn man mal näher dran muss.

monitor tischhalterung dual | eBay
Hier mit Blick auf die Teile mit Gasdruckfeder.

Mein Vorschlag:
DEKIN Monitor Tischhalterung DK201M schwarz Traglast max 6,5 kg Gasdruckfeder | eBay (nur ein Beispiel, um sich ein Bild zu machen)
2 einzelne Monitor-Tischhalterungen. Das bedeutet zwar eine Klemme mehr am Tischrand, aber dadurch kannst Du auf jeden Fall beide Monis unabhängig voneinander bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen fullHDade,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte mir bereits das es mit zwei unterschiedlichen Monitoren zu kleinen Problemen kommen könnte, daher dachte ich auch bereits dran mir zwei seperate Arme zu kaufen, war mir allerdings nicht ganz sicher.

Es geht mir nicht drum die Monitore Regelmäßig zu bewegen. Gedacht war es das der zweite Montior eben direkt neben dem ersten ist um beispielsweise während dem spielen oder arbeiten noch nebenbei den Musikplayer, den Browser oder what ever laufen zu lassen. Wenn ich dann aber abends mal Serie oder einen Film schauen möchte soll der Monitor etwas nach vorne bewegt werden können um den Winkel etwas abzuändern damit ich das Bild vom Bett aus auch richtig sehen kann. Das war so der Gedanke dabei.

Dein Vorschlag gefällt mir recht gut muss ich sagen. Ich werde mir den Arm mal genauer ansehen und ihn bei mir testen. Das schöne ist das er dazu noch recht Preiswert ist :)

Ich danke dir für deine Mühe!

Grüße Bangee

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema einige Tage auseinandergesetzt und bin bei den Monitorarmen von Ergotron hängen geblieben. Diese sind zwar recht kostspielig, sollen dafür aber qualitativ sehr hochwertig sein. Auf Youtube kann man sich auch einige Videos zu denen anschauen und dort wird immer wieder die Beweglichkeit gelobt, welche mir auch sehr wichtig ist.

Hier ein paar Modelle auf Amazon:
Ergotron LX LCD Monitorhalterung: Amazon.de: Computer Zubehör
Ergotron LX Desk Mount Zubehör (gleicher wie oben, nur länge "Tisch-Stange")
Ergotron LX 45-245-026 (Schwarz/Silber): Amazon.de: Heimkino, TV Video
Ergotron LX 45-248-026 (Schwarz/Silber): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Von Amazon gibt es auch direkt Monitorarme (Amazon-Basics), von denen einige angeblich identisch mit denen von Ergotron sein sollen, aber günstiger.

Auf geizhals.de sind auch viele Ergotron-Monitorarme gelistet:
Ergotron Geizhals Deutschland

AmazonBasics Tischhalterung mit 2 Armen für 2 Monitore

Seit Dezember 2015 im Einsatz und absolut zufrieden. Ist zwar mit AmazonBasics gelabelt, ist aber absolut identisch zu denen von Ergotron.

Ist vermutlich dieser hier:
Ergotron LX 45-245-026 (Schwarz/Silber): Amazon.de: Heimkino, TV Video
Ich finde den von Ergotron schöner, aber leider auch 60 Euro teurer.

Ich hab diesen hier im Einsatz mit zwei LG 25" Ultrawide.

Amazon.de: eSmart Germany TV-/Monitor-Doppelarm-Tischhalterung 25 - 76 cm (10 - 30 Zoll) VESA 75 x 75

Gut und günstig ;) Hab noch keinen Grund gefunden mich zu beklagen
Sehr guter Preis! ...aber
1. Kann insgesamt nur 10 kg tragen (laut Hersteller) (Ergotron/AmazonBasics 9 kg pro Arm)
2. Monitor kann ohne Aufwand nur auf horizontaler Ebene bewegt werden.

Das Ding ist eher eine Monitorhalterung, als ein Monitorarm.

okay, auf der vertikalen bewege ich die Monitore eigentlich nie :) Wenn ich mal ein Weilchen im stehen arbeite, werden die Monitore halt ein stück vorgezogen und nach oben getiltet :)

Hab auch Ergotron aber Single-Halterungen, und nachdem ich umgebaut hab, feststellen müssen, dass der linke Moni höher muss, als es die 20cm Stange zuliess. Eine Mail an den Support von Ergotron, und ich bekam eine 40cm-Stange KOSTENFREI per Ups nachgeliefert.

Sowas erlebt man doch wirklich selten noch!

Hallo Leute,

vielen Dank das ihr euch so spitze hier beteiligt! Ich habe mir 2 mal den Dekin Monitorarm besorgt und bin bisher wirklich zufrieden :) Danke nochmals für die Empfehlung!

Ich hoffe mal der Theard wird Leuten helfen die vor der gleichen Frage wie ich stehen, jetzt gibt es ja wirklich einige unterschiedliche Arme zur Auswahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh