Monitore erhalten kein Signal

CptSkipper

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

mich hats leider erwischt. Ich habe vor ca. 2-3 Monaten einen neuen PC gekauft und zusammengebaut.
Die Hardware ist folgende:
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
Msi Geforce GTX 1080Ti Trio (gebraucht gekauft)
Asus ROG Swift PG278QR (per DP angeschlossen)
Und ein alter Acer Monitor (per HDMI angeschlossen)

Bis heute hat auch alles fast einwandfrei funktioniert. Ich habe seit ein paar Tagen ab und zu das Problem gehabt, das beide Bildschirme auf einmal kein Signal mehr hatten. Ton etc war noch da, nur haben die Bildschirme kein Signal mehr empfangen. Die Grafikkarte hat aber noch geleuchtet und die Lüfter drehten auch freudig weiter vor sich hin. Ein Neustart oder 3-4 haben das Problem dann gelöst.
Heute wollte ich den PC anmachen, leider kriegen sie jetzt überhaupt kein Signal mehr.
Ich habe die Grafikkarte schon auf einen anderen PCI Slot gesteckt und auch andere DP / HDMI Slots versucht, hat nicht geholfen.
Ich habe auch schon die Ram Riegel einzeln und auf anderen Slots getestet, hat auch nichts gebracht. Könnte es vielleicht ein Wackelkontakt der Stromkabel sein?
Ich weiß nun nicht wie ich weiter vor gehen soll. Wie gesagt, die Grafikkarte leuchtet und auch die Lüfter drehen sich. Ich hoffe sie ist nicht defekt, dann war das nämlich ein sehr kurzer und teurer Spaß.
Ich hoffe ihr wisst Rat, was ich noch probieren könnte, bin gerade ziemlich am verzweifeln.

CMOS-Reset machen und gucken, obs wieder läuft … wenn nicht ist die GPU wohl hin, bzw. andere testen.

Hat leider nicht funktioniert :/
Ich war eben bei einem Kollegen, dort wollten wir meine Grafikkarte einbauen, leider war das Gehäuse zu klein :wall:
Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich ausprobieren kann?
Kann gerade auf die Schnelle keine andere Grafikkarte in dem PC testen.

Anderes Anschlusskabel und/oder mal nen anderen Monitor testen?

Anderen Monitor habe ich bereits getestet.
Mit Anschlusskabel meinst du die Stromkabel vom Netzteil zur Graka?
Habe hier 2 Monitore stehen, einer DP einer HDMI, glaube nicht das beide Kabel der Monitore gleichzeitig kaputt gegangen sind :xmas:

Ich wollte heute eine andere Grafikkarte einbauen um zu testen ob es in der Grafikkarte liegt, habe vorher meinen PC noch einmal so gestartet und auf einmal funktioniert er wieder. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich denke mal das Problem wird wieder kommen.

Ich tippe auf einen Netzteildefekt.
Die Grafikkarte bekommt nicht genug Saft und schaltet ab.

Interessehalber, was ist denn für eines verbaut?

Wenns läuft,schmiert dir dann der Grafikkartentreiber ab und du musst nen Restart machen ?
Zuwenig Strom,wenns mal geht und mal nicht ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Netzteildefekt.
Die Grafikkarte bekommt nicht genug Saft und schaltet ab.

Interessehalber, was ist denn für eines verbaut?

Verbaut ist ein 2 Monate altes Be Quiet! Straight Power 11 mit 550 Watt.

Ich weiß nicht ob der GraKa Treiber abschmiert. Der PC läuft und auf einmal haben beide Monitore kein Signal mehr. Tastatur und Maus leuchtet, ich höre noch Ton und auch die PC Komponenten leuchten / die Lüfter drehen sich. Auch die der Grafikkarte drehen sich noch.

550 Watt sollten doch aber eigentlich ausreichend sein oder nicht?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit den beiliegenden Bildschirmkabeln eines Dell 2515h. Das HDMIKabel lief noch, aber MiniDP bzw DP waren einfach schrottig und liessen sich nur jeden xten Versuch überreden das Bildsignal (WQHD, 60hz) zu übertragen

Muste mich 5Minuten mit den aktuellen Spezifikationen auseinandersetzen und dann was passendes Ordern. Läuft seitdem 1a

Verbaut ist ein 2 Monate altes Be Quiet! Straight Power 11 mit 550 Watt.
[...]
550 Watt sollten doch aber eigentlich ausreichend sein oder nicht?

550Watt sind knapp bemessen. Die Trio ist schon ein großer Oschi.
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Review - Hardware Setup | Power Consumption hier schlägt Guru3D 600-680Watt vor.

Am Netzteil sollte nicht gespart werden. Nur weil es 800 Watt liefern kann zieht es die nicht aus der Steckdose, dafür aber steht die Hardware gut im Saft und hat Reserven.
Klar kann man auf Kante nähen und mit der Netzteileffektivität im Teillastbetrieb argumentieren, aber dann geht die Karte halt aus wenn es nicht reicht.
Und ja, die Beleuchtung der Karte ist dann weiter an und die Lüfter drehen sich.

550Watt sind knapp bemessen. Die Trio ist schon ein großer Oschi.
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Review - Hardware Setup | Power Consumption hier schlägt Guru3D 600-680Watt vor.

Am Netzteil sollte nicht gespart werden. Nur weil es 800 Watt liefern kann zieht es die nicht aus der Steckdose, dafür aber steht die Hardware gut im Saft und hat Reserven.
Klar kann man auf Kante nähen und mit der Netzteileffektivität im Teillastbetrieb argumentieren, aber dann geht die Karte halt aus wenn es nicht reicht.
Und ja, die Beleuchtung der Karte ist dann weiter an und die Lüfter drehen sich.

Blödsinn... so könntest du höchstens noch argumentieren wenn der PC andauernd bei Last ausgehen würde, aber ned im Falle vom TE.
550 SP reicht da..

Blödsinn... so könntest du höchstens noch argumentieren wenn der PC andauernd bei Last ausgehen würde, aber ned im Falle vom TE.
550 SP reicht da..

Selbes Fehlerbild letztes Jahr mit meiner Grafikkarte. Im laufenden Betrieb beide Bildschirme schwarz. Bei einem ~3 Jahre altem 680Watt BeQuiet Netzteil.
Mitten im Betrieb beide Monitore schwarz, Ton läuft weiter, Freunde hörten mich weiterhin im Teamspeak.
Austausch des Netzteils und das Problem war weg.
Ok, anderer GPU Hersteller, aber verdammt ähnliches Fehlerbild.

Und du glaubst jetzt das ein modernes DCDC reguliertes SP 11 genauso schlecht mit Lastwechsel einer 1080TI und co klarkommt wie dein uraltes gruppenreguliertes Straight Power 8 oder 9 das 2010/2011 auf den Markt kam ... Nagut.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die auch China Böller Netzteile und co einplanen müssen :rolleyes:
Manchmal sollte man vlt einfach gar ned posten...............

Guten Abend,

Ich muss den Thread leider wieder auskramen. Ich kam an den Punkt, an dem ich gar kein Signal mehr bekommen habe, auch nach mehreren Neustarts nicht. Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut und die funktionierte ohne Probleme.

Nun habe ich meine Grafikkarte zum Media Markt gebracht, die wurde von MSI ausgetauscht, habe also eine neue erhalten. Heute abgeholt und eingebaut, doch immer noch der gleiche Fehler. Bzw fast. Ich kriege jetzt nach einem Neustart immer ein Bild, nach ein paar Minuten geht das Signal allerdings wieder verloren.

Ich habe heute ein BIOS Update gemacht in der Hoffnung, dass es vielleicht hilft. Hat leider auch nichts gebracht. Ich stehe mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Morgen testet ein Kollege die Grafikkarte in seinem PC. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die neue den gleichen Fehler hat, es wird irgend etwas anderes sein.

Beschreibe was du mit der neuen Grafikkarte machst bevor es abstürzt

Nichts spezielles, das Signal ging verloren wenn ich Youtube geschaut habe, gespielt habe oder auch wenn ich nichts gemacht habe.

Mein Kollege hat die Grafik Karte bei sich ausprobiert, er hat das selbe Problem. Sieht so aus als wäre es die Grafik Karte. Er hat allerdings das gleiche Netzteil wie ich, doch das sollte eigentlich ausreichen.

Das Netzteil mit 550watt oder 600watt wird nicht reichen denn es gibt auch Peeks vom Strom was das Netzteil kurz ausgleichen muss.

Dann noch die neuen Stromsparmechanismen die das Netzteil auch schaffen muss.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Laut Netzteil Rechner auf der MSI Seite wird ein Netzteil mit 450 Watt empfohlen. Ich habe 550 Watt. Das dürfte doch keine Probleme geben. Vorallem da die Grafik Karte nach ein paar Minuten auch das Signal verliert wenn ich nur im BIOS bin und nichts tue.

Lass die einfach labern, alleine schon die Aussage "die neuen Stromsparmechanismen die das Netzteil auch schaffen muss." bei nem STRAIGHTPOWER 11 das die aktuellste Serie aufm makrt is disqualifiziert jemanden schon für jedgliche gespräche...

Traurig das du da so zu kämpfen hast, gerade weils keine billig version an karte ist.

Tja, da es die Karte au bei deinem Kumpel macht, postwendend zurück. schreib dir die serien nummer auf, vlt hast du einfach die gleiche zurück bekommen, kommt öfters vor als man denkt.

Lass die einfach labern, alleine schon die Aussage "die neuen Stromsparmechanismen die das Netzteil auch schaffen muss." bei nem STRAIGHTPOWER 11 das die aktuellste Serie aufm makrt is disqualifiziert jemanden schon für jedgliche gespräche...

Traurig das du da so zu kämpfen hast, gerade weils keine billig version an karte ist.

Tja, da es die Karte au bei deinem Kumpel macht, postwendend zurück. schreib dir die serien nummer auf, vlt hast du einfach die gleiche zurück bekommen, kommt öfters vor als man denkt.
Klar der Netzteilrechner von MSI 450watt reichen dafür.

Gut das du die Ahnung hast.

Dann schauen wir mal wie weit du kommst mit deinen Tipps.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wäre auch komisch wenn es am Netzteil liegen würde, denn die ersten paar Monate lief es ja auch mit dem Netzteil.

Das denke ich mir auch, die Karte an sich ist nicht billig und das Custom Design auch nicht, da sollte sowas nicht vorkommen. Es kann immer mal etwas passieren, aber dann eine neue zu bekommen, die ebenfalls nicht geht, ist schon ein wenig seltsam.

Der Tipp mit der Seriennummer ist eine gute Idee. Die Karte wird heute wieder zurückgebracht, das heißt noch mal 3 Wochen warten :sick:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh