[Sammelthread] Monitorerfahrungen: Gibt es keine guten und günstigen Monitore mehr?

TopAce888

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
13.718
Ich habe den Fehler begangen und habe meinen alten 22'' TFT-Monitor verkauft. Eigentlich war ich damit zufrieden, nur wollte ich etwas größeres.

Also kam der BenQ G2420 HDBL, da er auch hier im Forum als sehr gut bewertet wurde. Der Monitor sieht auch schick aus und ist auch sehr verbrauchsarm, aber zum Spielen ungeeignet, da er ziemlich heftig Schlieren zieht.

Mangels preislich passender 24'' Alternativen, bin ich dann beim LG L227WTP gelandet, der ja auch einer der Besten seiner Zunft sein soll. Nun, gemerkt habe ich davon nichts. Angeklemmt, Bild überprüft und Pixelfehler gefunden (gut, da kann der Beste Monitor auch nichts für). Dann habe ich mich über ein sonderbares Pfeifen bei schwarzen Flächen gewundert. Hatte erst die Grafikkarte in Verdacht, aber nach genauerem Hinhören, kam das Pfeifen vom Monitor. Zu dem Pfeifen gesellte sich dann noch ein Surren vom Netzteil, wenn man die Helligkeit auf unter 95% stellte. Was aber bitter nötig war, da man sonst was erblindet wäre.

Nun habe ich einen extrem schicken Asus MS227N vor mir stehen. Ich dachte mir, mit einem externen Netzteil kann man nicht falsch machen. Wenn da was surrt, dann hört man das nicht. Pustkuchen! Das Netzteil surrt nur ganz leise und man hört es unter dem Tisch nicht, aber der Monitor surrt ziemlich deutlich.

Das ist echt fürterlich. Wird denn nur noch Schrott produziert? Mich wundert es da nur, dass in diversen Reviews Monitore immer noch Bestnoten ergattern.

Wie ergeht es euch denn beim Monitorkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist nur leider gebraucht und ich würde mir keinen CRT Kaufen, der schon 3 Jahre lief.
 
Naja, Ich möchte nicht wissen, was der CRT an Strom verbraucht.

Naja, zumindest hat der Asus Monitor, den ich grad auf dem Tisch stehen habe, ein supertolles kräftiges Bild beim Spielen.
 
Also ich hab mal nen Samsung T220 zurückgegeben, weil er nicht schnell genug war.
Jetzt hänge ich auf nem Acer und bin sowohl Speed als auch Bildtechnisch voll überzeugt.
 
Toll, grad fing ich an mich mit dem Asus Monitor anzufreunden, weil die Farben so kräftig sind, da merke ich, dass er ganz zum Ghosting neigt! :(
 
Nun, das übersteigt aber bei weitem das Budget.
 
Nun, das übersteigt aber bei weitem das Budget.

Nun das genau ist das Problem.Die Hersteller sparen an allem um diese Displays für kleines Geld zu produzieren und hinterher beschweren sich alle das irgendwas nicht 100 Prozentig ist.

Qualität kostet Geld und das wird sich niemals ändern.

Das Brummen oder Surren von Dimmern oder in diesem Fall dem Backlight bekommt man nur mit hochwertigen Komponenten behoben.Eventuelle hilft das Anpassen der Helligkeit.

Sonst schließe Ich mich schr3ck87 an wer billig kauft kauft zweimal !

Eizo oder HP im IPS oder VA Bereich sind hier die bessere Wahl.
 
Es gibt nur 3 Hersteller: Eizo, HP und NEC ! :)
 
Ich hab vor zwei Jahren für meinen S2231 von Eizo knapp 550€ hingelegt. Seitdem nicht einen Tag unzufrieden gewesen. Wenn die 5 Jahre vor Ort Service rum sind, gibts wieder nen neuen Eizo.
Klar ist das viel Geld aber mir ist es das einfach wert. Hab keine Lust auf surrende, Farben verfälschende, billige, mit Klavierlack überzogene TFTs.
 
Tarl schrieb:
Es gibt nur 3 Hersteller: Eizo, HP und NEC ! :)

bassmecke schrieb:
Korrekt. Unter 1000€ muss man leider immer irgendwelche Kompromisse machen.

Dem kann ich nur Beipflichten! Habe auch schon etliche Monitore Versucht, bis ich preislich in den sauren Apfel beissen musste ;)
Habe den Kauf meines NEC aber noch keinen Tag bereut. Und Kalibriert ist er einfach ne Wucht :love:
 
Dell trifft ins Schwarze auch ab und zu, wie gesagt nur ab und zu ! ;)

Ne, im Ernst, die haben meiner Meinung nach ziemlich nachgelassen.
 
Nun das genau ist das Problem.Die Hersteller sparen an allem um diese Displays für kleines Geld zu produzieren und hinterher beschweren sich alle das irgendwas nicht 100 Prozentig ist.

Qualität kostet Geld und das wird sich niemals ändern.

Das Brummen oder Surren von Dimmern oder in diesem Fall dem Backlight bekommt man nur mit hochwertigen Komponenten behoben.Eventuelle hilft das Anpassen der Helligkeit.

Sonst schließe Ich mich schr3ck87 an wer billig kauft kauft zweimal !

Eizo oder HP im IPS oder VA Bereich sind hier die bessere Wahl.

das problem ist, dass es KEINEN hersteller mehr gibt, bei dem dies der fall ist, auch eizo und nec nicht, die produzieren auch nur mainstreamprodukte, zwar besser und teuerer, aber immernoch mainstream.
hatte schon diverse flexscans und colorgraphics der neueren zeit im betrieb, sowohl privat als auch beruflich und die brummen genauso und haben genauso pixelfehler, wenn man pech hat.
die kochen auch nur mit wasser und haben genauso ihre toleranzbereiche für solche probleme wie alle anderen hersteller. die leben mittlerweile zu 50% von ihrem namen, den sie sich in der vergangenheit gemacht haben.
gerade mit dem eizo support habe ich schon viele stunden am telefon verbracht, auch wenn deren service nach wie vor top ist.

edit: mein monitor, nach wie vor: Eizo F550i-W. mindestens schon 12-14 jahre alt und läuft und läuft und läuft.... ok, bild ist inzwischen etwas matschig und er kann umherfliegende insekten durch seine ausgestrahlte hitze auf 5 meter entfernung grillen, aber er läuft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht auch mal schauen wer überhaupt HERSTELLER ist, Dell gehört da nicht dazu und selbst eine Nobelmarke wie NEC fertigt nicht alle Modelle selbst.

Aber prinzipiell bin ich auch auf der suche nach einem schicken 26 - 27" LCD der meinen Anspruchen genügt für unter 500€. - Leider hab ich den noch nicht gefunden....

Kann ein surrendes Netzteil im PC tatsächlich vom Monitor her kommen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
edit: mein monitor, nach wie vor: Eizo F550i-W. mindestens schon 12-14 jahre alt und läuft und läuft und läuft.... ok, bild ist inzwischen etwas matschig und er kann umherfliegende insekten durch seine ausgestrahlte hitze auf 5 meter entfernung grillen, aber er läuft. :d

Die gute alte AKW Stahlungstechnik, hatte auch ihre Vorteile ! ;)

Wg. nachlassende Qualität--- Dell ist ein sehr gutes Beispiel dafür ! Leider :(
 
ich halte das eher für schwachsinn zu behaupten gescheite monitore fangen ab 1000€ an.
OK, ich rede von 24"+. Nen "gescheiter" Monitor hat bei mir mindestens diese Grösse.:)

Nur surfen und zocken auf einem 1000€ monitor ist eher lächerlich.
Mach es einfach mal. Ein schönes PVA-Panel ist mir zu jeder Gelegenheit lieber, als ein TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

TN Panel haben das große Problem von wenig Farbumfang und schlechter Blickwinkelstabilität. Dafür sind sie stromarm, günstig und schnell.

PVA/MVA,H-IPS/S-IPS sind zwar besser (habe selbst einen 27er), allerdings langsam und stromhungrig. Beim Spielen ziehen die meisten Schlieren, nicht schön, hängt aber stark davon ab was man spielt und wie schnell man ist.

generell zu schreiben das es unter 1000€ nichts vernünftiges gibt ist gelinde gesagt Unfug. Unter 400€ gibt es sehr wohl gute Monitore, natürlich darf man bei 24" aufwärts keine Wunder erwarten.

NEC/Dell/Eizo/HP, bauen alle mehr oder weniger gute Monitore (alle Apple Screens sind ältere Modelle von Dell), aber auch die, wie in diesem Thread bereits erwähnt, bauen ebenfalls minderwertige Hardware. Erst die hochpreisigen Modelle sind gut, die die auch wichtig sind. Bei allen anderen Produkten der unteren Kategorie wird sich auf den Namen verlassen.

Das macht aber fast jede Firma so, nichts Neues. Unf normalen Usern zu empfehlen Ihre monitore teuer zu kaufen und darüber hinaus zu kalibrieren ist übertrieben. Für Fotografen/Designer/Werbeagenturen und Grafiker mag das wichtig sein, nicht jedoch für den Normal&Zockeruser.

Bin auch am Überlegen gewesen ob ich mir einen ganz gewöhnlichen 22" zum Zocken besorge, allerdings spiele ich zu selten als das sich die Anschaffung lohnen würde.

Lasst euch nicht verrückt machen. Informiert euch auf PRAD | Index Startseite, dort gibt es einen Kaufberatungsbereich, ansonsten im Forum anmelden und dort eure Fragen stellen, in der Regel solltet Ihr guten Rat bekommen.

LG
 
Wenn ich die Preise vergleiche und ein bisschen was großes haben möchte, 22"Zoll finde ich mitlerweilen schon ein bisschen mickrig, bleibt letztendlich nur der Asus VW266H.

Bin bestens zufrieden damit und kann den nur empfehlen. Keine Geräusche vom Netzteil, Super Bild, alle Anschlüsse die man braucht und fast so günstig wie ein 24" Zoll Gerät.
Außerdem mit 40Watt Verbrauch mit meinen derzeitigen Einstellungen (ganz normal) akzeptabel für die Größe

Wichtig für mich war u.a. die volle Bildschirmgröße von 1920x1200! die ja leider irgendwie am Sterben ist.

Schau dir den auf jeden Fall mal an bevor du dich mit dem kleinen Gerät festlegst, weil so viel teurer ist der nicht....

Link
 
Weiß einer welche Monitorhersteller zu CRT- Zeiten gut waren (21 Zoll +)?

Mein alter Intergraph gibt seinen Geist auf (auf den Tisch trommeln zum Einschalten des Monitors ist nur in den ersten 5 Minuten unterhaltsam).

Ich hab NEC, HP, Eizo und Sony in Erinnerung, gibt es da noch welche nach denen ich schauen könnte?
 
Wenn ich die Preise vergleiche und ein bisschen was großes haben möchte, 22"Zoll finde ich mitlerweilen schon ein bisschen mickrig, bleibt letztendlich nur der Asus VW266H.

Bin bestens zufrieden damit und kann den nur empfehlen. Keine Geräusche vom Netzteil, Super Bild, alle Anschlüsse die man braucht und fast so günstig wie ein 24" Zoll Gerät.
Außerdem mit 40Watt Verbrauch mit meinen derzeitigen Einstellungen (ganz normal) akzeptabel für die Größe

Wichtig für mich war u.a. die volle Bildschirmgröße von 1920x1200! die ja leider irgendwie am Sterben ist.

Schau dir den auf jeden Fall mal an bevor du dich mit dem kleinen Gerät festlegst, weil so viel teurer ist der nicht....

Link

Ich hatte zwischendurch auch mal einen 24 Zöller im 16:9 Format. Das Bild ist schön breit, aber nicht höher als bei einem 22er im 16:10. Aber wenn man mal ehrlich ist, die Breite machen grad mal ca. 6 cm und dafür muss man je nach Monitor schon mal über 60€ mehr auf den Tisch blättern. Da reicht ein 22er auf jeden Fall. Ich hatte auch mal einen 27er von HannsG auf dem Schreibtisch stehen. Auf den ersten Blick ist das Teil echt riesig, aber auf Dauer geht das echt auf die Augen, weil man eigentlich doch viel zu nah vor dem Display sitzt. Außerdem, so scheint es, baut HannsG nur Schrott. Hatte den 27er und einen 24,5er und die beiden waren nur bei 100% Helligkeit nicht am Surren, darunter waren sie so laut, dass man das Surren am anderen Ende des Raumes noch wahrnehmen konnte. Dazu kam aber ein viel zu helles und grelles Bild, so dass man schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekam.

Dem Asus Monitor habe ich jetzt das Schlieren ziehen auch abgewöhnt, war nur eine Einstellungssache im Menü. Das ist jetzt wunderbar. Was baer noch nervt ist das ständige Surren vom Display (nicht vom Netzteil). Das ist zwar leise, aber man hört es ständig im Hintergrund, so wie wenn Lautsprecher am Rauschen sind, lässt sich auch nicht durch Helligkeitsregelung abstellen. Dann kommt noch dazu, dass der Monitor zu weit nach hinten geneigt ist. Wobei man das beheben kann, wenn man einfach eine CD-Hülle unter den Standring legt. Bleibt also nur noch das Surren, ansonsten wäre das für den Preis (120€) ein guter Monitor.
 
Ich hatte damals einen FSC 21P3, der war auch ziemlich gut.
 
So, ich bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Monitor. Ich habe jetzt seit Mai diverse ausprobiert und die hatte alle durch die Bank weg irgendwelche Mängel.

Was mich am meisten aufregt ist, dass alle (!) Monitor bei Reduzierung der Helligkeit anfangen zu Brummen. Das kann doch echt nicht wahr sein. In Testberichten lese ich dann, dass der Monitor keine nervenden Geräusche von sich gibt, dann steht er beim mir auf dem Schreibtisch und brummt. Den Vogel abgeschossen hat grad im Moment ein Monitor von Acer V223WDbd. Der surrt sogar beim Einschalten bei 100% Helligkeit.

Dann hatte ich letztens mal einen teureren Monitor versucht (Iiyama E2207WS), der war bis auf leichtes Ghosting auch soweit in Ordnung und dann hat sich (gottseidank noch innerhalb der Widerrufsfrist) ein Pixelfehler eingeschlichen. Ansonsten war der Monitor bis auf leichtes Ghosting in Ordnung. Das auch billige Monitor ein gutes Bild machen können hat mir der D22W12 von VideoSeven gezeigt. Wirklich ein glasklares, sattes Bild, aber die Ausleuchtung war grauenhaft und die Reaktionszeit weit von 5ms entfernt.

So langsam weiß ich nicht mehr, welchen Monitor ich noch ausprobieren soll. Es sollte eigentlich schon ein 22er im 16:10 Format sein, da mir die Auflösung von 24'' Monitor zu hoch ist und im Prinzip aufgrund des 16:9 Formats das bild nur 2 cm breiter ist.

Jetzt muss ich mal überlegen welche Monitor ich schon ausprobiert habe.

Asus MS227N (2x) -> 2x ständiges Surren vom Display und vom Netzteil bei hellen Flächen
Samsung B2230W (2x) -> 1x Pixelfehler, 1x ab 99% abwärts surren, auf 100% viel zu hell
LG L2254WTP -> grausam schlechtes Bild
BenQ G2420 HDBL -> viel zu langsame Reaktiosnzeit
Asus VW225N -> Grauschleier über dem Bild
Iiyama E2207WS -> Pixelfehler, Ghosting
V7 D22W12 -> extrem schlechte Ausleuchtung und langsame Reaktionszeit
Acer V223WDbd -> ständiges Surren auch bei 100% Helligkeit

Allen gemein ist, dass sie wie gesagt, aber ein gewissen Helligkeit anfingen zu Surren oder Brummen. Damit könnte man ja noch leben, wenn das Bild dann nicht zu hell ist. Deswegen habe ich das auch nicht weiter aufgeführt.

Und das Schlimme ist, als ich vor gut 3,5 Jahren auf einen 22er TFT umgestiegen bin, war das auch so ein Odyssey bis ich dann den Lenovo D22 gefunden hatte, nur leider hatte ich mir in den Kopf gesetzt auf 24'' zu wechseln, habe den vorzeitig verkauft und nun stehe ich da, habe keinen festen Monitor und einen 24er möchte ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn nun dein Budget?
Vielleicht kannst du Dich mit dem Dell U2209wa oder dem Fujitsu P22W-5 ECO IPS (würde aber nur die Version mit dem IPS Panel nehmen) anfreunden.
Das sind zwei sehr gute Monitore, die sich durchaus auch zum Spielen eignen.

PRAD | Testbericht Fujitsu P22W-5 ECO IPS
PRAD | Testbericht Dell 2209WA (s)

Ich habe selbst den Dell und bin sehr zufrieden damit. Dell tauscht den Monitor auch drei Jahre lang aus, wenn in dieser Zeit Pixelfehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget? So gering wie möglich und ein TN-Panel reicht vollkommen, knappe 300€ für einen 22'' Monitor sind dann doch des guten zu viel.

Ich mein, klar muss man irgendwo Abstriche machen, wenn der Preis günstig ist, aber selbst für 130€ kann ich erwarte, dass ein Monitor einwandfrei funktioniert und dazu gehört z.B. dass er nicht am Surren ist. Und von der Ausleuchtung erwarte ich soviel wie für ein TN-Panel möglich ist, d.h. ich nehme in Kauf, dass es zu den Rändern hin heller wird, das ist auch ok so und fällt normalerweise nicht auf. Es sei denn man hat so einen Kandidaten wie den von V7. Auch ein TN-Panel kann ein gutes Bild machen, das habe ich ja beim MS227N gesehen oder beim Iiyama.

Ich hatte dann aber jetzt evtl an einen anderen Dell Monitor gedacht an den E2210. Der kostet auch 160€. Ist für ein 22er TN-TFT auch schon eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Dell 2209WA empfehlen. So ein IPS Panel ist schon eine feine Sache - auch wenn ich immer noch dem S-PVA Panel meines 17" 5:4 FSC nachtrauere... - irgendwann will ich wieder auf VA wechseln. Der Schwarzwert und die Textdarstellung ist dort einfach zu genial und unübertroffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh