[Sammelthread] Monitorerfahrungen: Gibt es keine guten und günstigen Monitore mehr?

So, die nächsten Berichte!

HannsG HZ251: Schöne, gleichmäßige und kräftige Ausleuchtung...hätte ich von dem Monitor nicht erwartet. Keine außergewöhnlichen Schlieren (aber das ist ja eigentlich auch bei 2ms zu erwarten), aber gut sichtbare Ghosting-Effekte bei starken Farbunterschieden (z.B. Gebirge und Himmel), fällt aber eigentlich nur auf, wenn man genau hinsieht, ist zu verschmerzen. Und wie es nicht anders zu erwarten war, der Monitor surrt bei reduzierter (unter 95%) Helligkeit. Aber immerhin ist er nicht zu hell. Alles in allem einer der besseren Monitor, obwohl er von Hanns.G ist.

HannsG HZ221: Dachte mir, wenn der große Bruder schon ganz ordentlich ist, dann passt das auch beim kleinen. Weit gefehlt, von daher nur ein Kurztest. Monito augepackt, angeklemmt, einen Beitrag im Forum geschrieben, Monitor wieder eingepackt. Der Monitor summt in allen Lebenslagen vor sich hin und bei reduzierter Helligkeit geht dann auch das typische Surren los. Man könnte schon sagen, dass typische Hanns.G Phänomen. Von vier Hanns.G Monitoren war das bei dreien der Fall. Mehr kann ich dann auch nicht zu dem Monitor sagen.

Das traurige Fazit: Wieder kein Monitor ohne Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nächste im Bunde: Asus VH242H

Gleich vorweg, auch diese Monitor surrt beim Reduzieren der Helligkeit. Ich kann immer wieder nur sagen, ich verstehe es nicht. Wieso surren sämtlich Monitore bei mir? Ansonsten ist der Monitor Durchschnitt, alles ok, aber nicht nicht überragend. Und 23,6'' im 16:9 Format sind nicht viel größer als 22'' im 16:10 Format.
 
Verwende einen Samsung 2494HM und einen HP ZR24 (teurer) und kann beide empfehlen. Beide sind vollkommen lautlos und keine Pixelfehler, wobei der HP aufgrund des IPS Panels etwas bessere Farben hat. Der Samsung mit 16:9 Seitenverhältnis is extrem breit was am Anfang eine ziemliche Umgewöhnung für mich war da auch der "Mausweg" ziemlich gross ist um die Maus von einem Ende zum Anderen Bildschirmende zu bewegen. Spieletauglich sind beide - da fällt mir bzgl. Lags/ Unschärfe kein Unterschied aus. Bzgl. Brummen scheint das wohl bei allen TFTs etwas Glücksache zu tun - gibt fast bei jedem TFT User die sich über Brummen beschweren. Höre bei beiden TFTs absolut nichts - auch in 5 cm Entfernung. Für mich ist der HP der beste Allrounder obwohl ich auch mit dem Samsung sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da scheine ich wohl Pech am laufenden Band zu haben, denn mir ist noch kein "stiller" Monitor untergekommen.
 
Kann entweder Glück/ Pech sein oder auch mit der Hausstromversorgung etc. zu tun haben - habe vor zig-Jahren einmal in einer Stundentenbude gewohnt wo in undefinierbaren Abständen mein CRT Monitor gebrummt hat oder das Bild gezittert hat. Habe die CRTs auch einige Male auf Garantie umgetauscht - das Problem war immer noch vorhanden - auch mit unterschiedlichen CRTs. Nachdem ich in mein Haus umgezogen war (Studium zum Glück beendet) waren alle meine Probleme beendet. Wohnte neben einer vielbefahrenen Strasse (Hauptsache billige Miete - hatte als Student wenig Geld) und habe auch vermutet, dass die Motor Elektronik der LKW's (EMV Problem - Abstrahlung) meine Monitore gestört hat. Will damit nicht mehr und nicht weniger sagen, als dass Brummen etc. viele Ursachen haben kann und nicht unbedingt nur am Monitor liegen muss. Hatte seither sicher 10 verschiedene TFTs und noch nie ein Problem mit Brummen obwohl ich eigentlich lärmemfindlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ursprünglich vorhatte, meinen fünf Jahre alten 20"-16:10-MVA-TFT gegen ein größeres und besseres Modell zu tauschen, habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit den Geräten am Markt beschäftigt. Leider haben mich die Erkenntnisse und ein Reinfall mit dem BenQ BL2400PT ziemlich enttäuscht und ich habe den Kauf erst einmal aufs nächste Jahr verschoben.

Meine Anforderungen sind:
  • 24" 16:9 od. 16:10
  • max. 350 EUR (16:9) bzw. 400 EUR (16:10)
  • guter Schwarzwert & Kontrast (wenigstens 800:1, besser >1000:1)
  • gute Blickwinkelstabilität / gute Graustufenauflösung / gute Farbgebung; kein TN-Panel
  • homogene Ausleuchtung
  • gut spieletauglich (Schlierenbildung nicht stärker als beim Jetzigen / Input-Lag <=2 Frames)
  • höhenverstellbar
  • keine störenden Betriebsgeräusche

Leider musste ich feststellen, dass meine Anforderungen viel zu hoch gesteckt sind. Der BenQ ging zurück wegen starkem Gamma-Shift und extremer Schlierenbildung. Weitere Recherchen haben den Kreis auf den Dell U2410, U2311H und HP ZR24w eingeschränkt.

Das erste Gerät ist leider zu teuer für mein Budget (470 EUR) und soll unter halbseitiger Farbstichigkeit leiden (grünlich bis rötlich).
Beim zweiten Dell solls ähnlich sein, außerdem ist das Gerät etwas klein (23", 16:9) und leidet unter starken Verfärbungen schwarzer Flächen (starkes, rötliches bis bläuliches Schimmern) bei schon gering seitlicher Betrachtung.
Der HP soll auch unter den Verfärbungen leiden (ebenfalls e-IPS von LG) und zudem ein sehr mäßiges Kontrastverhältnis aufweisen (500:1 bis 700:1).

Also heißts: Warten auf die Modelle, die da noch kommen mögen. Schade ist auch, dass OLED und co. noch in so weiter Ferne liegen und man wahrscheinlich noch fünf oder mehr Jahre auf erschwingliche Geräte warten muss.
 
Kann entweder Glück/ Pech sein oder auch mit der Hausstromversorgung etc. zu tun haben - habe vor zig-Jahren einmal in einer Stundentenbude gewohnt wo in undefinierbaren Abständen mein CRT Monitor gebrummt hat oder das Bild gezittert hat. Habe die CRTs auch einige Male auf Garantie umgetauscht - das Problem war immer noch vorhanden - auch mit unterschiedlichen CRTs. Nachdem ich in mein Haus umgezogen war (Studium zum Glück beendet) waren alle meine Probleme beendet. Wohnte neben einer vielbefahrenen Strasse (Hauptsache billige Miete - hatte als Student wenig Geld) und habe auch vermutet, dass die Motor Elektronik der LKW's (EMV Problem - Abstrahlung) meine Monitore gestört hat. Will damit nicht mehr und nicht weniger sagen, als dass Brummen etc. viele Ursachen haben kann und nicht unbedingt nur am Monitor liegen muss. Hatte seither sicher 10 verschiedene TFTs und noch nie ein Problem mit Brummen obwohl ich eigentlich lärmemfindlich bin.

An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht. Aber wie soll die einen TFT stören, wie soll das ein Surren verursachen?
 
Deinen Kritikpunkt beim HP TFT kann ich nicht nachvollziehen obwohl ich aufgrund der sehr vielen verschiedenen Meinungen/ Userberichte anfänglich auch skeptisch war. Bei mir ist auch die Darstellung von schwarz voll O. K. - Kontrast ist übrigens 1000:1. Würde den HP einmal probieren - glaube nicht, dass Du enttäuscht sein wirst. Um den Preis gibt es meiner Meinung nach derzeit keinen besseren TFT.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

[/COLOR]
An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht. Aber wie soll die einen TFT stören, wie soll das ein Surren verursachen?
Bin kein Elektriker - vermute aber, dass die Spannung nicht überall und zu jeder Tageszeit konstant ist (je nach Auslastung des Netzes einmal höher oder niedriger sein kann) und dies auch Auswirkungen auf das NT/ Spulen hat. Vielleicht gibt es einen Elektroniker hier im Forum bevor ich mich komplett blamiere.....Sonst werde ich mich morgen einmal bei meinen Elektronikentwicklern in der Firma schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch einen neuen Monitor, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil mir mein BenQ FP93GX+ (19 Zoll) zu klein ist, besonders bei Bildbearbeitung störend. Nach langem hin und her hatte ich mir schon den Dell U2311H bestellt, bin aber mit dem IPS-Panel gar nicht zurechtgekommen, d.h. Kopfschmerzen und Schwindelgefühle, die ich von TN-Panels gar nicht kannte. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einige Stunden vor einem älteren Dell 2407WFP zu sitzen und mit dem hatte ich widerrum keine so großen Schwierigkeiten, auch das 16:10 Format fand ich etwas besser. Im Moment weiß ich überhaupt nicht, was ich kaufen könnte, vor IPS hab ich jetzt etwas Angst :( kurz dachte ich schon an den neuen LG E2360V, der soll aber wieder brummen, oder der Samsung BX2440, der grad bei Prad getestet wurde, aber da muss man wohl Premium-Mitglied sein, um die Ergebnisse zu sehen. Naja, ich glaub, ich warte einfach noch ab, die neuen PVA's von Benq sind offenbar auch nicht das Gelbe vom Ei, wie man u.a. hier schon lesen konnte, schwierig.
 
Ich selber habe hier einen Samsung SynMaster 245B Plus, und nix surrt, keine Pixelfehler usw. und ein 24" mit 1920x1200!

Wenn jemand dran interesse hat bitte melden
 
Wenn der jetzt 1920x1080 hätte, dann hätte man drüber nachdenken können, aber 1920x1200 ist mir (für die Grafikkarte) zu viel.

Ich such auch einen neuen Monitor, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil mir mein BenQ FP93GX+ (19 Zoll) zu klein ist, besonders bei Bildbearbeitung störend. Nach langem hin und her hatte ich mir schon den Dell U2311H bestellt, bin aber mit dem IPS-Panel gar nicht zurechtgekommen, d.h. Kopfschmerzen und Schwindelgefühle, die ich von TN-Panels gar nicht kannte. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einige Stunden vor einem älteren Dell 2407WFP zu sitzen und mit dem hatte ich widerrum keine so großen Schwierigkeiten, auch das 16:10 Format fand ich etwas besser. Im Moment weiß ich überhaupt nicht, was ich kaufen könnte, vor IPS hab ich jetzt etwas Angst :( kurz dachte ich schon an den neuen LG E2360V, der soll aber wieder brummen, oder der Samsung BX2440, der grad bei Prad getestet wurde, aber da muss man wohl Premium-Mitglied sein, um die Ergebnisse zu sehen. Naja, ich glaub, ich warte einfach noch ab, die neuen PVA's von Benq sind offenbar auch nicht das Gelbe vom Ei, wie man u.a. hier schon lesen konnte, schwierig.

Viel Spaß bei der Suche, ich bin schon seit Mai auf der Suche nach dem passenden Monitor. Empfehlungen kann ich dir leider keine aussprechen, da alle irgendwie immer irgendwelche Mängel hatten, wobei mir vom Bild her bislang der HZ251DPB von Hanns.G am Besten gefallen hat, gefolgt vom MS227 von Asus. Wenn der Hann.G Monitor nicht am Surren gewesen wäre, hätte ich hin behalten.

Deinen Kritikpunkt beim HP TFT kann ich nicht nachvollziehen obwohl ich aufgrund der sehr vielen verschiedenen Meinungen/ Userberichte anfänglich auch skeptisch war. Bei mir ist auch die Darstellung von schwarz voll O. K. - Kontrast ist übrigens 1000:1. Würde den HP einmal probieren - glaube nicht, dass Du enttäuscht sein wirst. Um den Preis gibt es meiner Meinung nach derzeit keinen besseren TFT.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

[/COLOR]
Bin kein Elektriker - vermute aber, dass die Spannung nicht überall und zu jeder Tageszeit konstant ist (je nach Auslastung des Netzes einmal höher oder niedriger sein kann) und dies auch Auswirkungen auf das NT/ Spulen hat. Vielleicht gibt es einen Elektroniker hier im Forum bevor ich mich komplett blamiere.....Sonst werde ich mich morgen einmal bei meinen Elektronikentwicklern in der Firma schlau machen.

Ich glaube das Surren kommt aber nicht vom Netzteil sondern von den Lampen. Was widerum bedeuten würde, dass ein LED-Monitor wohl nicht Surren würde. Kann mich jetzt garnicht dran erinnern, was der LED-Monitor von BenQ für Geräusche gemacht hat, im Zweifel würde ich sagen, er hat gesurrt, aber ich weiß es nicht mehr, der hatte ein viel größeres Manko, nämlich dass er viel zu viel am schlieren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts auch mal Stromschwankungen, speziell wenn man z.b. in der Nähe eines Trafohäusschens wohnt, da entstehen auch schon mal kurzfristige SPannungsspitzen.

Ob das dann allerdings was mit dem surren zu tun hat glaube ich dann doch eher weniger. Dieses surren hat man z.b. bei Dimmern auch, durch die Spulen bzw dann dem Widerstand.

Dieses surren gibts bei Grafikkarten ja auch, da surren dann irgendwie irgendwelche Spannungswandler, also die SPulen davon. Das hat auch nix mit überspannung zu tun!

Berichtigt mich wenn ich falsch liege

@ topicersteller

Meinen Moni kannste auch auf 1920x1080 laufen lassen! Überlegs dir;-)
 
Da ich ursprünglich vorhatte, meinen fünf Jahre alten 20"-16:10-MVA-TFT gegen ein größeres und besseres Modell zu tauschen, habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit den Geräten am Markt beschäftigt. Leider haben mich die Erkenntnisse und ein Reinfall mit dem BenQ BL2400PT ziemlich enttäuscht und ich habe den Kauf erst einmal aufs nächste Jahr verschoben.

Meine Anforderungen sind:
  • 24" 16:9 od. 16:10
  • max. 350 EUR (16:9) bzw. 400 EUR (16:10)
  • guter Schwarzwert & Kontrast (wenigstens 800:1, besser >1000:1)
  • gute Blickwinkelstabilität / gute Graustufenauflösung / gute Farbgebung; kein TN-Panel
  • homogene Ausleuchtung
  • gut spieletauglich (Schlierenbildung nicht stärker als beim Jetzigen / Input-Lag <=2 Frames)
  • höhenverstellbar
  • keine störenden Betriebsgeräusche

Leider musste ich feststellen, dass meine Anforderungen viel zu hoch gesteckt sind. Der BenQ ging zurück wegen starkem Gamma-Shift und extremer Schlierenbildung. Weitere Recherchen haben den Kreis auf den Dell U2410, U2311H und HP ZR24w eingeschränkt.

Das erste Gerät ist leider zu teuer für mein Budget (470 EUR) und soll unter halbseitiger Farbstichigkeit leiden (grünlich bis rötlich).
Beim zweiten Dell solls ähnlich sein, außerdem ist das Gerät etwas klein (23", 16:9) und leidet unter starken Verfärbungen schwarzer Flächen (starkes, rötliches bis bläuliches Schimmern) bei schon gering seitlicher Betrachtung.
Der HP soll auch unter den Verfärbungen leiden (ebenfalls e-IPS von LG) und zudem ein sehr mäßiges Kontrastverhältnis aufweisen (500:1 bis 700:1).

Also heißts: Warten auf die Modelle, die da noch kommen mögen. Schade ist auch, dass OLED und co. noch in so weiter Ferne liegen und man wahrscheinlich noch fünf oder mehr Jahre auf erschwingliche Geräte warten muss.

Alle Probleme die du nennst sind IMO weitestgehend zu vernachlässigen:

Das Problem des Dell u2410 besteht zwar generell nach wie vor, die überwiegende Anzahl der Geräte hat aber keine Probleme mit "Tinting" mehr. Das Bild ist zwar bei sehr vielen leicht grünstichig, das liegt aber an den Nutzern. Wählt man das korrekte Profil aus (bei profilfähiger Software) oder verwendet man den sRGB-Modus ist das Bild bei fast allen Geräten sehr gut. Es ist eigentlich ein absoluter Top-Monitor.

Die Probleme die der U2311H haben soll würde ich auch nicht überbewerten. NEC verbaut AFAIK das gleiche Panel und bei beiden Monitoren ist man sich ziemlich einig, dass sie für den Preis eine tolle Bildqualität bieten.

Zu guter Letzt der HP. Der Schwarzwert ist im Vergleich zur Konkurrenz tatsächlich etwas mau. Ich würde den Dells den Vorzug geben.

Wenn du einen Nicht-TN in der unter 400€-Preisklasse zum Spielen suchst hast du durchaus gute Auswahl: Alle Modelle mit IPS-Panel von Dell, Fujitsu, LG, NEC und ViewSonic in dieser Preisklasse sind für Spieler die einen IPS-TFT suchen empfehlenswert. Natürlich muss man hier und da Kompromisse eingehen (war bei TFTs schon immer so :() aber je nach Anwendungsprofil findet man eigentlich immer was. Für Bildbearbeitung würde ich mir z.B. den Dell 2209WA anschauen, mit kleinen Einschränkungen auch den NEC EA231.

Generell: Ich glaube warten kann man insbesondere bei Monitoren immer! Aber guck mal was im letzten Jahr an Neuerscheinungen gekommen ist. Im 24" 16:10 Bereich war das nur der zr24w! Da darf man leider nicht (mehr) viel erwarten. Generell ist es auch so, dass die IPS-Panels fast alle von LG gefertigt werden - viele Probleme haben deshalb alle Hersteller.
OLED ist ein Hirngespinst was seit Jahren rumgeistert. Umsetzbar ist damit derzeit so wenig (besonders die Größe ist ein Problem), dass Toshiba sogar schon ausgestiegen ist. Bis wir da was sehen ziehen Jahre ins Land, wenn überhaupt was kommt.

Das einzige womit man rechnen darf ist ein breiterer Einsatz von LED-Hintergrundbeleuchtung. Das ist das was die Leute wollen. Ob es was bringt? Ich bin skeptisch. Auch TFTs mit herkömmlicher Beleuchtung leben normalerweise so lange, dass man sie vorher schon entsorgt. LEDs sorgen auch nicht automatisch für ein besseres Bild. Ihr einziger echter Vorteil ist der geringe Stromverbrauch. Die Technologie hat aber auch Nachteile (vergleiche die technischen Daten von NEC EA231 und NEC EA232).
 
...Im Moment weiß ich überhaupt nicht, was ich kaufen könnte, vor IPS hab ich jetzt etwas Angst :( kurz dachte ich schon an den neuen LG E2360V, der soll aber wieder brummen, oder ...

Ich habe vor kurzen den LG E2350VR getestet, was ja ein ähnliches Modell zu sein scheint - der hat nicht gebrummt. Aber der dürfte...

Ich such auch einen neuen Monitor, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil mir mein BenQ FP93GX+ (19 Zoll) zu klein ist, besonders bei Bildbearbeitung störend.

...aufgrund seines TN-Panels für Bildbearbeitung eher ungeeignet sein, da es selbst bei mittiger Draufsicht alle möglichen Farb- und Gammaabweichungen im Bild gibt.

Und um noch einen Antwortsversuch auf die Frage im Threadtitel zu bringen: Gescheite Monitore gibt es sehr wohl, nur sind das nicht die billigsten der Billigen. Dazu muss man nur etwas jenseits der Billig Monitore a la HannsG schauen. Qualität hat halt seinen Preis.
 
Hanns.G habe ich ja nur ausprobiert, weil mich die teureren Geräte auch enttäuscht haben. Wie ich schon geschrieben hatte, von dem 24,6'' TFT von Hanns.G habe ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet und im Prinzip war es noch eines der besten Geräte, das bis auf das geringe Ghosting und das Surren bei Helligkeitsreduzierung eigentlich ganz in Ordnung war. Billig ist nicht immer gleich Schrott und teuer ist nicht immer gleich gut.
 
@Urbi: Ich werde vielleicht demnächst mal den U2311H probieren. Bin aber noch etwas zögerlich. Falls ich das Ding dann zu Hause stehen haben sollte, berichte ich von meinen Eindrücken.
 
@TopAce888: Ich würde mal den HP Pavillion w2207 / w2207h in den Raum werfen.

Der hat zwar schon ein paar Jahre aufm Buckel, ist aber dennoch ein Spitzengerät wie ich finde.

Habe den 2207h 2007 kurz nach dem Release und nach dem Prad-Test gekauft und es nicht bereut.

Kein Pfeifen, Surren, Brummen etc bei 100% Helligkeit (zumindest kann ich nix derartiges hören) bei 40W Stromverbrauch.

Gibts bei ebay neu und gebraucht.
 
Jaha, bei 100% brummen die allerwenigsten Monitore, es geht ja darum, dass ich die Helligkeit reduzieren möchte und dann fangen die alle an zu Brummen.

Den HP-Monitor hatte ich damals auch kurz nach Release gekauft. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der am Brummen war oder nicht, aber der hatte einen anderen Mangel. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll, aber das Bild so aus, aber ob so ein feines Gitternetz drüber lag, was vor allem bei Bewegungen aufgefallen ist und sehr unangenehm war.
 
@Urbi: Ich werde vielleicht demnächst mal den U2311H probieren. Bin aber noch etwas zögerlich. Falls ich das Ding dann zu Hause stehen haben sollte, berichte ich von meinen Eindrücken.

Der U2311H hat bei mir definitiv nicht gebrummt, dafür hatte ich andere Probleme, die vermutlich eher subjektiv waren und anderen Personen kaum auffallen (Reflexionen).
 
Tja, da scheine ich wohl Pech am laufenden Band zu haben, denn mir ist noch kein "stiller" Monitor untergekommen.

Vielleicht weil deine Ansprüche in Bezug auf das Budget etwas hoch sind.

Zu mal du sehr penibel zu sein scheinst, ich kann am im Eingangspost erwähnten LG kein nervendes Summen feststellen.

Außerdem ist deine Frage ungünstig formuliert bzw. klar beantwortet:
Es gibt gescheite Monitore. Nur keinen den du als bezahlbar ansiehst ;)

Ich mein, klar muss man irgendwo Abstriche machen, wenn der Preis günstig ist, aber selbst für 130€ kann ich erwarte, dass ein Monitor einwandfrei funktioniert und dazu gehört z.B. dass er nicht am Surren ist.

Das kann man eben nicht oder zumindest nicht nach deinen Maßstäben.
Dies ist kein Problem des Angebots am Markt, sondern deiner Wertvorstellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warun surren dann selbst teurere Geräte. Selbst ein für 22''-Verhältnisse teurer Iiyama E2207, den ich eigentlich als höherwertigen TN-Monitore ansehe, war bei mir am Surren.

Also, eigentlich sind meine Ansprüche nicht so hoch, wie du denkst. In erster Linie muss der Monitor natürlich ein für mich (und für TN-Panel-Verhältnisse) gescheites Bild machen, was eigentlich auch das Gros der Monitore hat. Dann soll er geräuschfrei sein und bei 2ms kein (oder nur minimales) Ghosting verursachen oder bei 5ms dennoch (im Verhältnis) nicht schlieren. Das ist nichts, was erst ein über 200€ teurer Monitor bieten kann.

Das Problem ist aber doch, warum erwische ich immer die Monitore, die surren oder sonst irgendwelche Mängel haben? Den Asus VH224H habe ich bei jemand anders angeschaut und mich da auch vergewissert, dass dort die Helligkeitsreduzierung nicht in Surren ausartet, da war mit dem Monitor alles bestens. Aber kaum habe ich den hier bei mir stehen, ist der am Surren.

Und dazu kommt doch auch noch, dass sich im Prinzip eigentlich nur Verfechter von Nicht-TN-Panels melden, in deren Augen Monitore mit TN-Panel ohnehin nur Schrott sind. Für mich ist aber alles andere als ein TN-Panel Perlen vor die Säue. Ich mach keine Bildbearbeitung, ich schaue keine Filme. Ich nutze den Rechner für Bürokram, Internet und zum Spielen und dafür ist ein TN-Panel immer noch am Besten geeignet. Und das Surren liegt sicherlich nicht am TN-Panel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Naja, ich bekomme dann jetzt noch einen LG W2286L. Das ist ein 22''TFT LED Monitor. Ich erwarte dann einfach mal nichts, von daher kann ich dann eigentlich nur überrascht werden.

Oder sollte ich mir einfach mal aus Spaß einen Monitor mit IPS-Panel und schauen, ob der mich in allen Bereichen überzeugt. Da wäre es dann ein LG W2220P für 200€, weil alles andere ist dann doch viel zu teuer. An 24'' ist da garnicht zu denken und
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TopAce888
Vielleicht liegt es ja auch an deinem Rechner.

Hab jetzt seit einigen Jahren den HP w2207h, der hat jetzt 8700 Std. hinter sich und ich bin absolut zufrieden, nix brummen nix surren einfach nix.
Jetzt hab ich seit 3 Wochen einen neuen Rechner, und was soll ich sagen, mein stiller Monitor brummt :-(((
Soll heißen, es muß ja nicht immer am Monitor liegen, könnten auch andere Komponenten sein die dafür sorgen das der Moni brummt.
Werd mich demnächst auch überraschen lassen, Dezember gibts nen neuen ^^
 
Das habe ich schon ausprobiert (zumindest bei dem Asus mit HDMI-Eingang): Notebook angeklemmt, Monitor surrt, BluRay-Player angeklemmt, Monitor surrt.
 
Mein LG surrt auch in Abhängigkeit der eingestellten Helligkeit, wobei mir das im Betrieb nicht sonderlich auffällt, muß jetzt keine Totenstille im Raum haben.

Die verbauen NTs in den Monitoren werden nicht besser werden...da wird jeder cent gespart.

Will ja kaum noch jemand was zahlen für Qualität.

@TopAce888: Hast deinen Monitor schon mal in einem anderen Haushalt ausprobiert?
 
Nein, das habe ich nicht. Im Endeffekt bringt es mir auch nichts, weil davon surrt der Monitor bei mir nicht weniger. ;)

Selbst das kleinste Surren fällt mir auf und dann nervt es mich, weil es, wenn ich nicht grad ein Spiel spiel (und es nicht auf das Dachfenster regnet) wirklich sehr leise im Zimmer ist.
 
Nein, das habe ich nicht. Im Endeffekt bringt es mir auch nichts, weil davon surrt der Monitor bei mir nicht weniger. ;)

Selbst das kleinste Surren fällt mir auf und dann nervt es mich, weil es, wenn ich nicht grad ein Spiel spiel (und es nicht auf das Dachfenster regnet) wirklich sehr leise im Zimmer ist.

Klar, bloß wenn bei dir ein Problem in den Leitungen besteht wird evtl. jeder Monitor surren...
 
Aber was soll denn da das Surren verursachen?
 
surren kann manchmal durch eine indifferenz zwischen zwei geräten kommen, also problem kommt vom rechner, generell sollte ein guter monitor sowas aber ausgleichen können. wenn du eh den monitor eher zum arbeiten braucht weiss ich nicht, warum du dann nicht stattdessen den bl2400pt probiert hast, das ist doch ein business monitor. irgendwer weiter oben hat ja über probleme mit diesem monitor gesprochen, die ich aber aus eigener erfahrung nicht nachvollziehen kann.
 
Nein, nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen und der BL2400PT liegt außerhalb des gesteckten Budgets.

Das Surren kommt aber nicht vom Rechner, da ich die Monitore zwischenzeitlich auch schon an andere Geräte angeschlossen hatte...ohne Besserung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh