[Sammelthread] Monitorerfahrungen: Gibt es keine guten und günstigen Monitore mehr?

ich hab mir für meine office mühle den meistgekauften monitor von amazon gekauft, den 2450h. und zusätzlich einen VESA standfuß. mal gucken ob das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch öfter mal an einen größeren TFT gedacht, Jetzt ist mein ca. 3 Jahre alter 22" groß genug, aber was die größe und das Bild angeht sind mir doch andere, z.B. bei MediaMarkt haben mir alle besser gefallen und ich fand es muss ein mind. 24" LED sein, jetzt sollte es aber 27" sein.
 
Das ich das noch erleben darf. Ich habe grad einen LG W2286L auf dem Tisch stehen und der ist mucksmäüschenstill bei reduzierte Helligkeit. Dafür hat er aber in den Default-Einstellungen ein gräußliches Bild. Aber wozu gibt es denn ein Menü zum Verstellen? Danach macht er dann ein ordentliches Bild. Das größte Manko ist allerdings die fehlende Neigungsverstellung. Da habe ich mich vorher nicht drüber informiert, weil ich dachte, dass das eigentlich jeder Monitor hat. Dieser hier aber nicht, d.h. er steht genau senkrecht vor mir, was dazu führt, dass das Bild oben sichtbar dunkler ist, als unten. Mal schauen, ob ich da noch irgendwas dran ändern kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Ich könnte doch grad mal :kotz:! Jetzt habe ich nach langer Suche einen Monitor gefunden, der nicht am Surren ist und dann muss diese Scheiß-Teil einen dickten fetten Pixelfehler haben.
 
Der LG Monitor hat aber auch keine VESA Bohrungen, da er als LED Monitor ziemlich flach gehalten ist. Aber was solls, mit der nicht vorhandenen Neigefunktion könnte ich leben, aber nicht mit dem Pixelfehler, von daher geht der wieder zurück.

Gut, ich könnte den natürlich nochmal bestellen, in der Hoffnung, das mit dem auch alles in Ordnung ist, weil das Bild ist eigentlich jetzt, nachdem ich es richtig eingestellt hat wirklich sehr gut (für ein TN-Panel). Und der Verbrauch ist natürlich mit unter 20W erste Sahne.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Habe den Threadtitel mal passend umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung 2450h ausgepackt --> angeschlossen: brummt --> jetzt schicke ich ihn zurück

wie kann man sowas 2010 noch verkaufen.... -.-
 
Willkommen im Club! Sowas gibt es quasi nur noch zu kaufen! Ich habe jetzt geschätzte 15 Monitore benötigt, um einen zu erwischen, der nicht brummt. Aber dafür hat der einen Pixelfehler! :(
 
So, ich habe meine Drohung wahr gemacht und heute den Dell U2311H bestellt. Wenn der auch nix für mich ist, lege ich das Monitor-Thema für die nächsten Monate auf Eis.

Meine Eindrücke zum Teil werde ich dann in einem separaten Thread schildern.
 
So, ich habe meine Drohung wahr gemacht und heute den Dell U2311H bestellt. Wenn der auch nix für mich ist, lege ich das Monitor-Thema für die nächsten Monate auf Eis.

Meine Eindrücke zum Teil werde ich dann in einem separaten Thread schildern.

Bin auf deinen Bericht gespannt, vor allem hinsichtlich des Panels (Glitzern, Reflexionen...)
 
So, ich habe meine Drohung wahr gemacht und heute den Dell U2311H bestellt. Wenn der auch nix für mich ist, lege ich das Monitor-Thema für die nächsten Monate auf Eis.

Meine Eindrücke zum Teil werde ich dann in einem separaten Thread schildern.


Da das Teil zur Hintergrundbeleuchtung eine CCFL Röhre verwendet, wird da gaaaaanz bestimmt der Inverter bei mindestens einer Helligkeitseinstellung brummen. Und wenn nicht von Anfang an, dann bestimmt in einigen Monaten *fg* ;-)


Meine bisherigen Erfahrungen:

1. Ich habe bisher keinen LED-Monitor erlebt, der brummt.
2. Ich habe bisher keinen CCFL-Monitor erlebt, der nicht brummt.
 
Diese Vermutung hatte ich auch schon, deswegen habe ich mir ja auch den LG LED Monitor besorgt und er war nicht am Brummen. Jetzt gestern habe ich aber bei einer hellen weißen Fläche (im ebay Turbo Lister) ein deutliches Surren vernommen. Das ließ sich eindeutig dem Monitor zuordnen und beim Ausschalten von selbigen war es weg und beim Einschalten war es wieder da. Turbo Lister minimiert, war das Surren weg, Turbo Lister wieder maximiert war es wieder da. Also scheint auch ein LED Monitor nicht komplett Surr- und Brummfrei zu sein.

Ich glaube das Beste wird wohl sein, man kauft sich einen Monitor mit geringerer max. Helligkeit, so dass man diese erst garnich runterregeln muss.
 
Da das Teil zur Hintergrundbeleuchtung eine CCFL Röhre verwendet, wird da gaaaaanz bestimmt der Inverter bei mindestens einer Helligkeitseinstellung brummen. Und wenn nicht von Anfang an, dann bestimmt in einigen Monaten *fg* ;-)


Meine bisherigen Erfahrungen:

1. Ich habe bisher keinen LED-Monitor erlebt, der brummt.
2. Ich habe bisher keinen CCFL-Monitor erlebt, der nicht brummt.
Ich sitze seit fünf Jahren vor einem CCFL-Monitor, der keine von mir wahrnehmbaren Geräusche erzeugt. Und der Helligkeitsregler liegt bei 55% und nicht etwa 100%.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich also nur drei Vermutungen anstellen:
  1. Du hattest mit allen Geräten einfach Pech und zufällig alle haben tatsächlich merklich gebrummt.
  2. Du hast ein ungewöhnlich sensibles Gehör.
  3. Die Stromversorung deines Hauses/deiner Wohnung erzeugt oder verstärkt die Störgeräusche.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Samsung SyncMaster BX2335?

Suche auch einen neuen Monitor so um 23"/24".
Aber bei dem Angebot fällt die Entscheidung nicht.
Ist hauptsächlich zum zocken und Office.
 
Ich sitze seit fünf Jahren vor einem CCFL-Monitor, der keine von mir wahrnehmbaren Geräusche erzeugt. Und der Helligkeitsregler liegt bei 55% und nicht etwa 100%.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich also nur drei Vermutungen anstellen:
  1. Du hattest mit allen Geräten einfach Pech und zufällig alle haben tatsächlich merklich gebrummt.
  2. Du hast ein ungewöhnlich sensibles Gehör.
  3. Die Stromversorung deines Hauses/deiner Wohnung erzeugt oder verstärkt die Störgeräusche.



;-) also 2. trifft auf jeden Fall zu !

Hinzu kommt, dass ich oft auch die Nacht durcharbeite und da dann die Umgebungsgeräusche fast Null sind (kein Straßenlärm, kein Menschlärm, einfach nix ...). Notebook, an dem die Monitore angeschlossen sind, sind ebenfalls geräuschlos (keine Lüftergeräusche und die leisen Festplatten nicht hörbar).
Dann hört man jeden Windzug bzw. auch das leistest Fiepen.
Tagsüber ist davon meistens nix hörbar, da die Umgebungsgeräusche zu laut sind !



TopAce888: Hast du den Monitor analog oder digital angeschlossen ???


Wenn du ihn mit einem analogen Signal betreibts, dann wird im Monitor dieses analoge Signal in ein digitales Signal gewandelt und hier kann dann tatsächlich in der elektronischen Baugruppe analogseitig ein Fiepen auftreten.
Das kann ich auch bei dem gerade vor mir stehenden LED nachvollziehen (hat ja nix mit LED oder CCFL zu tun).
Sobald aber umgesteckt wird auf kompletten digitalen Betrieb, dann sind keinerlei Geräusche zu hören.
 
Bei mir ist der Monitor digital angeschlossen. Aber wie dem auch sei, der Monitor geht aufgrund der Pixelfehlers eh wieder zurück.
 
Bei mir ist der Monitor digital angeschlossen. Aber wie dem auch sei, der Monitor geht aufgrund der Pixelfehlers eh wieder zurück.

Bei deinen ganzen Versandkosten, hättest du schon massiv die OLed Monitor Entwicklung explosionsartig vorrantreiben können.
Dann gäbe es jetzt schon bezahlbare OLeds in vernünftiger Größe. :-)))
 
Ich sitze gerade vor meinem neuen Dell U2311H. Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden! Nach zwei Stunden habe ich noch nicht soviel drauf angeschaut. Aber die Kalibrationsergebnisse sind schonmal um einiges besser, als bei meinem bisherigen und dem BenQ BL2400PT, den ich probiert habe.

Das Schimmern bei schwarzem Bild hält sich in Grenzen und ich habe mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt. Schöner wäre ohne, aber mein altes Gerät kämpft dagegen "dank" MVA-Panel mit dem Gamma-Shift, was der IPS dafür nicht hat. Insofern tolerabel.

Den bemängelten Farbstich bei weißem Bild erkenne ich auch bei meinem Exemplar. Rechts sieht das Weiß leicht pink aus. Aber es stört mich nicht zu sehr. Außerdem ist es wirklich nur bei 100% Weiß auffällig. Und dann auch nur, wenn man drauf achtet.

Zum Thema Schlierenbildung kann ich noch nicht soviel sagen, da ich bisher nichts gespielt habe. Auf dem Desktop ist alles im grünen Bereich und verhält sich ganz, wie ich es von meinem bisherigen Gerät gewohnt bin (kein Mausschweif).

Vielleicht erstelle ich die Tage noch einen etwas ausführlicheren Review-Beitrag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh