Monitorkabellänge

jannis

Neuling
Hallo,
wollte mal fragen ob hier jemand weiß wie lang ein Monitorkabel max. sein darf/ist und wo man ein übermäßig langes kaufen kann. Hatte mir überlegt mein Rechner im Keller stehen zu lassen, und Kabel vom Keller hochzuziehen und oben nur noch mein Monitor Maus und Tastatur stehen zu haben. Bräuchte vermutlich 20 oder 30m so genau hab ich das noch nicht abgemessen.

MFG
Jannis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VGA-analog:
Der Signalpegel beträgt (außer für die Datenleitungen) 0,7V. VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5m deutlich Störanfällig sein, oder auch bei über 30m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen. Generell gilt VGA als für hohe Auflösungen (ab 1280x1024) nur bedingt geeignet, da Unschärfen auftreten können. Mit 2 m Kabellängen sind noch sehr gute Ergebnisse erreichbar.

DVI-digital:
Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Bildschirm) hängt von der Qualität der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität des Endgerätes ab. In der Regel ist eine maximale Leitungslänge von 5-10Meter einzuhalten (je nach Qualität). Ist eine größere Distanz zu überbrücken, dann ist ein DVI-Verstärker einzusetzen.

Wird bei einem DVI-Stecker die analoge Übertragung genutzt (also z.B. ein Kabel DVI auf VGA), so können Längen bis 10.0 Meter also noch problemlos angesehen werden. Hierfür gibt es keine eindeutige Norm, da die maximale Länge bei der analogen Übertragung auch von der Auflösung des Bildschirms und möglichen Einstrahlungen (also von Umwelteinflüssen) begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
dvi habe ich
wie teuer ist denn ein solcher DVI-Verstärker ? und wieviele bräuchte ich denn um beispielsweise 30m zu überbrücken ?

Edit:
falls wichtig habe ein 22Zoll Monitor und 1900*1050 Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt DVI-Kabeln mit wesentlich längeren Längen mit integrierter Lichtwellenleiterübetragung (Sender und Empfänger sind dabei bereits im Stecker eingebaut). Diese Kabeln sind aber sehr teuer und auch kaum zu bekommen.

No-Name bekommt man schon ab 60 EUR oder aber gleich n komplettes Kabel für ein paar Hundert Euro bei 30m.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=dvi+verst%E4rker&in=

Zuletzt bearbeitet:
toller Wurst ! :o
garnicht so einfach
dan muss ich mir das ganze nochmal gut überlegen :P

ja toll damit komm ich weiter danke ! :d

Naja, mit einem Verstärker bist schon deutlich billiger aber hey, man lebt nur einma :asthanos:

Kannst uns dann berichten und bitte mach Fotos; n 1000 EUR Kabel hat nich jeder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh