Monoblock Klimagerät?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden aber nicht die Geräte getestet die ich meine.

die sollten praktisch genauso gut sein wie die Splitgeräte, allerdings musst du dann den Reste der Fensteröffnung irgendwie verschließen, damit nicht die warme Luft die so ein Gerät nach außen leitet doch wider in den Raum kommt.

Die Dinger sind genauso gut oder schlecht wie ein Monoblock mit Abluftschlauch. Du pustest warme Luft raus und irgendwo muss die Luft nachströmen. Zweiteres passiert wieder von Außen, Hausflur oder wie auch immer je nach Wohnung/Haus. Den einzigen Vorteil den ich hier sehe ist, dass man eben keine Fensterspalte oder Ähnliches abdichten müsste, dafür braucht man aber wieder Löcher in der Außenwand. Dazu sind die Dinger laut und brauchen massenweise Strom.

Wenn du Löcher in die Wand Bohren kannst und darfst versuche eine Splitgerät zu installieren. Die Monoblockgeräte sind allesamt nur Notlösungen

Die Dinger sind genauso gut oder schlecht wie ein Monoblock mit Abluftschlauch. Du pustest warme Luft raus und irgendwo muss die Luft nachströmen. Zweiteres passiert wieder von Außen, Hausflur oder wie auch immer je nach Wohnung/Haus. Den einzigen Vorteil den ich hier sehe ist, dass man eben keine Fensterspalte oder Ähnliches abdichten müsste, dafür braucht man aber wieder Löcher in der Außenwand. Dazu sind die Dinger laut und brauchen massenweise Strom.

Wenn du Löcher in die Wand Bohren kannst und darfst versuche eine Splitgerät zu installieren. Die Monoblockgeräte sind allesamt nur Notlösungen
Nicht ganz. Die Monoblöcke mit nur einem Abluftschlauch brauchen Luft die nachströmt. Das verlinkte Gerät braucht zwei Bohrungen, womit ich davon ausgehe, dass es sich die Kühlluft von außen ansaugt und die Innenluft nur entsprechend umwälzt.

Wir sind hier nach Jahren mit Monoblöcken auf Multisplit umgestiegen. Nichts mehr anderes. Egal wie, nie wieder. Davon ab, dass man damit sehr viel stromsparender und sehr viel müheloser kühle Raumtemperaturen erreicht ist auch der entfallene Lärm ein großer Faktor. TV schauen während der Block gelaufen ist? Jo, musste man richtig laut machen. Auch kein wirklicher Spaß. Dazu wenn man wie hier versucht das Büro so zu kühlen - nach einem Tag mit dem permanenten Gerattere ist man abends allein deswegen schon irgendwie 'fertig'.

Daher wenn die Möglichkeit besteht - Split Gerät. Den Aufpreis würde ich einfach schlucken für die deutlich bessere Effizienz und den niedrigen Lärmpegel.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh