monstercable

jaNN

Semiprofi
was haltet ihr von deren produkten?

hab heute sone verteilerleiste von denen bei mm gesehen für satte 250€. angeblich sollen die das rauschen, was übers stromkabel kommt, minimieren und somit das signal verstärken und das bild soll angeblich besser werden, son testteil dort diente zur demonstration...was haltet ihr davon? mehr placebo oder bringts wirklich was? genau wie die kabel...gibts irgendwelche sinnvollen upgrades durch bessere kabel im hifi-sys? toslink, antenne, scart, cinch oder hdmi/dvi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im digitalen bereich schwachsinn
solange die verbindung steht ist kein unterschied zu einem 5€ kabel feststellbar.
erst in grenzbereichen, bei extremer leitungslänge wenn das billigkabel nicht mehr funktioniert
sind hochwertigere leitungen angebracht.

gruß fk

also für nen antennenkabel isses durchaus sinnvoll ja?

kann es sinnvoll sein
falls du mit einem normalen kabel schwierigkeiten hast

gruß fk

naja ich verbuchs mal klar unter dem Label "VODOO" und schließ mich Cyrus an.

Für Leute die das kaufen WOLLEN dann auch was besseres hören - obwohls imho gleich klingt...
das ist wie wenn ich 2 gleiche markensachen zum Trinken hinstell und es dem Testobjekt als was verschiedenes verkauf und er natürlich das markenprodukt als besser empfindet - im Blindtest schmeckts dann aber plötzlich gleich ...

mmh ich weiß nicht, wenn das kabel besser ist, muss es doch auch in irgendeiner weise besseres bild bringen bzw die signale sauberer übertragen können, die kabel sind dicker und vergoldete anschlüsse haben sie auch, ich hab bisher halt absolut 0815

Naja, was heißt "sauberer" übertragen.
Bei Digital ist es ja auch so: entweder es kommt etwas an oder nicht.

Es wird halt dicker sein, da es (wahrscheinlich) besser von Störungssignalen von Außen abgeschirmt ist (+ sauerstofffreies Kupfer) und vergoldete Stecker haben einfach den Vorteil, dass nichts korrodieren kann und somit immer guter Kontakt herrscht!
Aber solche Kabel gibts auch für 10 EUR!

Alles andere ist nur Geldmacherei und Einbildung (angesprochener Placebo-Effekt)!

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, es bringt einfach nicht mehr im Vergleich zu nem normalen, mehr oder weniger günstigen Kabel ;)

um welche kabel geht es denn jetzt genau?
etwas zu bachten gibt es je nach kabel nämlich schon!
z.b. optische kabel: stecker qualität
lautsprecher kabel: durchschnitt
sat. kabel: abschirmung
usw.

naja ich frage mich, ob ihr alle wisst wovon ihr redet, weil ihr halt eure meinung rein schreibt oder irgendwelche sinnlosen links pastet, aber wer hat denn wirkliche erfahrungen gemacht und soviel geld für kabel mal ausgegeben!?

also so langsam gehste mir richtig aufm keks
erst die sache mit dem kabeln und jetzt hier...
deine frage war absolut berechtigt bloß du hast 9 gleiche meinungen von verschiedenen personen + weiterführende links.
du hast also bekommen was du wolltest nämlich user meinungen und nun zweifelst du diese an in einem ton .... omg

bin raus

hamburgfreezers geh halt nicht auf meine threads/posts wenns dich ankackt

was solln das fürn kack sein? ich hab hier ne ganz einfache frage gestellt und kriege nur verweise auf links und dumme sprüche, die einzige frage für mich ist, warum die kabel von oehlbach oder monster cable um sovieles teurer sind und warum so viele leute sie kaufen und auch bildunterschiede feststellen, wenn das alles nur schwachsinn sein soll? user, die nur sagen "das geht gar nicht" oder "is eh nicht besser" sagen nichts aus, wo sind die erfahrungsberichte? wo hat jmd erfahrungen gemacht mit billigkabeln und solch teuren teilen?

Ich denke man muss da etwas differenzieren.
Am analogen Bereich können gute Kabel wirklich was bringen. Bei Scartkabeln selber erlebt. Allerdings nicht für 200€ sondern 20€ reichen da dicke.

Aber digital ist es egal, wenn die Verbindung steht. Wurde ja oben bereits erwähnt.

Habe ein 2m HDMI-Kabel am DVD-Player, das etwas teurer war und ein 10m Billigkabel am PC zum TV. Unterschiede sind keine feststellbar. Das siehst du wahrscheinlich erst, wenn überhaupt, mit sehr gutem und teurem Equipment.

Na offensichtlich hat einfach niemand so viel Geld übrig für solch sinnloses Zeug wie ein Kabel für 300 EUR. ;)

Nur mal so nebenbei:
Was bringt ein Kabel, das so teuer und hochwertig ist ist, wenn die Quelle minderwertig ist? Hier muss man auch immer auf die Verhältnismäßigkeit achten!

Ich würde Dir einfach mal raten, auch mal auf den Link zu gehen, den ich Dir gepostet habe und nicht nur dauernd über diese "ach so sinnlosen Beiträge" zu lamentieren!
Da wird nämlich genau über solche Sachen diskutiert!
Zudem habe ich ja angedeutet, WAS genau anders an dem Kabel sein wird und dass es bei Digital nicht so wichtig ist wie bei Analog-Verbindungen! (#8)

Und mäßige etwas Deinen Ton - so hat wirklich niemand Lust, Dir zu helfen.

So, jetzt kannst Du ja wieder auf mich losgehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, also bei analogem signal isses ne überlegung wert, wäre ja dann quasi beim antennenkabel der fall oder ich bei scart, was ich momentan noch benutzen muss (premiere decoder & fernseher ton auf yamaha receiver legen), dankö

lol ich gehe auf niemanden los ^^, ärgert mich nur, wie viele einfach nur mit dem strom schwimmen, aber wie hier erwähnt, ich hab noch einige analoge übertragungen und weil ich grade umgezogen bin und da einige andere sache auch noch anstanden, ist da momentan keine änderung in sicht, denn der fernseher (universum irgendwas lcd) wertet mein sys halt ab, deswegen will ich ev beim kabel bissi nachhelfen, um das bild zu pushen...aber wie gesagt muss man mal sehen, vllt auch auf anständigen tv sparen

Zuletzt bearbeitet:
naja mal sehen, wenn es nicht den großen unterschied bringt, werd ich ersma in ein soundsys für meinen pc investieren, aber danke für die ratschläge (die sinnvollen)

Da kann es durchaus was bringen. Wenn du guten Empfang und einen halbwegs vernünftigen TV hast, nimm ruhig ein gut geschirmtes Kabel mit vernunftigen Steckern. Aber um gotteswillen nicht für 200€!!!

Nebenfrage: Gehst du in den Receiver nicht digital vom Decoder? Dachte der hat einen optischen Ausgang.

ne der leider nicht, gabs umsonst dazu und hab premiere noch net lange...is halt nur nen interaktiv teil, kein digitaler oder hd receiver...muss das alles per scart machen :X

ich erinnere mich an einen test mit analogen signalen (u.a. monster-cable), und es gab messtechnisch keinen unterschied zwischen normalen, hochwertigen kabeln und monsterkabeln, außer im ∆€-Bereich :fresse:

also vergess monster-cable und kauf was vernünftiges.

was haltet ihr von deren produkten?

hab heute sone verteilerleiste von denen bei mm gesehen für satte 250€. angeblich sollen die das rauschen, was übers stromkabel kommt, minimieren und somit das signal verstärken und das bild soll angeblich besser werden, son testteil dort diente zur demonstration...was haltet ihr davon? mehr placebo oder bringts wirklich was? genau wie die kabel...gibts irgendwelche sinnvollen upgrades durch bessere kabel im hifi-sys? toslink, antenne, scart, cinch oder hdmi/dvi?

Ich würde sowas " mit Kanonen auf Spatzen schießen " vergleichen. Mit nem Luftgewehr würde es genauso funktionieren. Bei schwierigen Verhältnissen und vorhandenem Kleingeld kann man sowas ja mal ins Auge fassen. Als Normal-User sollte man sowas als rausgeschmissenes Geld bezeichnen. Günstigere Kabel erzielen die gleich Tonqualität oder die gleiche Bildqualität. Damit meine ich aber jetzt nicht die beim Gerät mitgelieferten Kabel, die sollten als unterste Grenze dienen.
Ich frage mich eh immer, wie jemand mit dem XXX Kabel für XXX € auf der XXX Anlage mit den XXX Lautsprechern, mehr heraushören will, als im Aufnahme Studio auf den Tonträger aufgezeichnet und abgemischt wurde?
Man kann halt nur das hören, was auf dem Tonträger ist, alles andere ist schlicht und einfach hinein interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe net gesagt, dass man "mehr" hört in dem sinne...es is nur die frage, ob die qualität z.B. bei hochwertigem soundsys (angenommen heco victa am yamaha rx-v459) evtl verbessert wird, boxenkabel (das längste) ist aber auch nur etwa 8-10m lang...antennenkabel ca. 5-10m lang...alle anderen kabel (scart, toslink, cinch) sind nur 1-2m lang, aber wie ihr schon sagtet, ihr habe quasi nur die kabel von den geräten angeschlossen, außerdem dem toslink kabel, was aber irgendwie nur 2mm dick ist und ziemlich zerbrechlich daherkommt ^^

naja, wenn ein kabel so schlecht ist, das du mit einem monstercable einen unterschied hören würdest, dann ist dein kabel einfach zu schlecht.

klangqualität kann man messen UND hören (nicht ODER). Nichtmessbare, aber "hörbare" qualitätssteigerung durch ein kabel ist einbildung, messbare, aber nicht hörbare qualitätssteigerung quasi unnötig.
Man kann bei bei den Kabeln von Monstercable ja noch nichtmal einen unterschied zu "normalen" guten kabeln messen.

Ein Toslinkkabel kann ziemlich dünn sein, ist ja nur ein simpler lichtwellenleiter (digital).
Ich frage mich eh immer, wie jemand mit dem XXX Kabel für XXX € auf der XXX Anlage mit den XXX Lautsprechern, mehr heraushören will, als im Aufnahme Studio auf den Tonträger aufgezeichnet und abgemischt wurde?
Man kann halt nur das hören, was auf dem Tonträger ist, alles andere ist schlicht und einfach hinein interpretiert.
sorry, stimmt nicht. keine anlage schafft absolut lineare wiedergabe, vom raumklang mal abgesehen. Nimm 10 verschiedene anlagen, du hast 10 verschiedene ergebnisse. Hat aber mit den kabeln nichts zu tun, vorausgesetzt deine kabel dämpfen nicht zu stark/wackeln :fresse:

edit:
http://www.tools4music.de/archiv/vgl_kabeltest.pdf <-- da gehts sogar um analoge signalübertragung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Grand^21cw schrieb:
Nichtmessbare, aber "hörbare" qualitätssteigerung durch ein kabel ist einbildung
ach? du glaubst, alles messbare sei schon gefunden?

wir haben's hier vom hören und sehen.
ein doppelblindtest mit menschlichen hörern ist im grunde auch eine messung.
bei bildsignalen auf digitalbasis sollte eine messung auch recht simpel ablaufen, oder nicht? ;P

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich der thread ersteller mal äußern würde was er genau für kabel benötigt könnte man auch was sinnvolles dazu posten.
ich meine jetzt sind wir ja schon fast bei hörbaren unterschieden aufgrund verschiedener toslink kabel - sicherlich kommen bald noch die unschärfen bei hdmi verbindungen ..

heco victa ist übrigens nichts hochwertiges! das ist gerade mal einstiegsklasse für ein richtiges soundsystem ;)
da würde ich ganz normale 2,5 mm lautsprecherkabel empfehlen (wie fast immer: kupfer = kupfer).

joa also ersma kann ich alles an kabeln gebrauchen, was mein hifi-sys unter umständen aufrüsten kann

SCART (halte ich aber für sinnlos, weil wohl mit neuem tv eh alle scart kabel wegfliegen)
Toslink
Antennenkabel (für analogen Fernsehempfang)

da ich studi bin, kann ich mir max. sowas wie das heco victa leisten und ich finde das hört sich schon sehr gut an, denn ich gebe keine 1000 euro für boxen aus (noch nicht ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh